Motorschaden 1100 Tuono

Klar 1993...nachdem Rainey in Misano in der ersten rechts nach Start Ziel gestürzt ist und seitdem leider an dem Rolli gefesselt ist
finde Ich lächerlich das nach 27 Jahren , und trotz alle sympathien für Wayne Rainey und sein lebens situation seit 1993, das der Schwäbische Motorrad Weltmeister Koi Schwanz , eine der besten Rennfahrer seine generation mit diese vorwürf leben muss , Er ist 1993 Würdige Weltmeister geworden, punkt !
 
Da hast recht. Hab schon bis nachts um 3 Hebammenhilfe geleistet.
Ist aber immer schön wenn ich jemandem helfen konnte.
Natürlich die 450€ reizen mich schon. Für das Geld könnte ich eine 25 jährige Teilzeitsekretärin einstellen. In Nachtschicht.
Für Sonderaufgaben. 😀😀
die wollen Frischfleisch 😂😂
 
finde Ich lächerlich das nach 27 Jahren , und trotz alle sympathien für Wayne Rainey und sein lebens situation seit 1993, das der Schwäbische Motorrad Weltmeister Koi Schwanz , eine der besten Rennfahrer seine generation mit diese vorwürf leben muss , Er ist 1993 Würdige Weltmeister geworden, punkt !
Vince.... Alles gut... Ich bin auch Schwantz Fan😉
 

Anhänge

  • IMG_20150713_175356.jpg
    IMG_20150713_175356.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 103
  • schwantz.2.jpg
    schwantz.2.jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 101
2017 war ich auf der Glemseck 101 - Veranstaltung. Abends in unserem Hotel ging ich in die Bar. Die Bar war gerammelt voll. Ich stellte mich an den Tresen und bestellte etwas zu trinken. Beim Warten auf das Getränk schaute ich mich in der Bar nach einen möglichen freien Platz um und entdeckte Kevin Schwantz. Als neben ihm ein Platz frei wurde, signalisierte er mir, ob ich mich nicht dort hin setzen wollte., was ich dann auch tat. Daraus entwickelte sich eine launige Unterhaltung mit einem interessanten Menschen. Zum Abschluß gab er mir noch eine Autogramkarte, die die Einzigste ist, die ich besitze und seitdem in Ehren halte.
Kevin Schwantz.jpg
 
Na dann oute ich mich mal als Fan vom Thunder from down under.
Hat zwar jetzt auch nichts mit dem Titel des Beitrages zu tun aber ...;)

VG
Tejas
 
Leute es geht hier um Motorschäden. Müllt doch bitte nicht immer alle Themen so zu.

On-Topic: Ich warte auch noch auf die Bearbeitung meines Garantieantrags bezüglich Lackfehler am Tank
 
Leute es geht hier um Motorschäden. Müllt doch bitte nicht immer alle Themen so zu.

On-Topic: Ich warte auch noch auf die Bearbeitung meines Garantieantrags bezüglich Lackfehler am Tank
Dauert aber lange. Bei mir hat die Lieferung am längsten gedauert. Drück dir die Daumen das alles gut läuft 👍
 
Hallo zusammen,
das Thema Aprilia ist abgeschlossen, das Moped ist verkauft und meine Nerven beruhigen sich wieder.
Es wird noch besser nach dem Gang zum Ducati Händler.
Ich bleibe halt meiner Marke mit der ich Jahre glücklich war treu.

Euch allen noch gute Fahrt mit Aprilia und ärgert euch nicht.
 
So sehr ich die RSV auch mag, aber den letzten Nerv kann sie ihn schon rauben...
-km748 (nein kein Schreibfehler) der erste kapitale Getriebeschaden incl blockierendem HR...
- Scheinwerfer Reflektor verbrannt
-bei 16000 km wieder Getriebe
- dauernde Heiß start Probleme, Klappern nach Start usw (Anlasser, Relais, Kabel, Spanner, Steuer kette usw getauscht bzw geprüft, brachte auch immer nur kurze Besserung
- bei km 21700 Kapitaler Mororschaen (Pleuellager) unter Vollast I'm 4. Gang...

Rückwirkend würde ich dieses Moped immer wieder kaufen, allerdings mit anderem Hintergrund Wissen (meine ist Erste Hand) 4 Motoren (welche mir bekannt sind) mit Heiß Start Problemen (während der Garantie) ist kurz danach (nach der Garantie) das Pleuellager um die Ohren geflogen.
 
Guten Abend liebe V4 Gemeinde :

Obwohl ich meine RSV4 Factory ABS, in 2013 bei einem autorisiertem Apriliahändler in Berlin-Spandau erworben , der sein Geschäft vor kurzem aufgegeben hat, in 2017 aus gesundheitlichen Gründen verkauft habe , lese ich aus Interesse und noch vorhandener Leidenschaft zu den V4 von Aprilia die Beiträge hier im Forum mit.

Zum Thema Garantie und Kulanz und Kommunikation zwischen der Apriliavertretung in Deutschland und deren Kundschaft möchte ich kurz meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe aber nicht die Absicht, Aprilia selbst schlecht zur reden. Hierfür hat mir das Motorrad selbst zuviel Spaß bereitet.

Ich hatte beim Vertragshändler die RSV 4 Factory als Neufahrzeug im April 2013 erworben und noch im September 2013 und gut 10 000 zurückgelegten Kilometern einen kapitalen Motorschaden aufgrund eines Pleulagerschadens zu beklagen, bei dem es , durch sofortiges Ziehen des Kupplungshebels, trotz Auftretens bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn, es nicht zu einem Pleulabriß kam und der Motorblock intakt blieb und auch der Motor unter lautem mechanischem Geräuch sich auch wieder starten ließ . An ein Weiterfahren war jedoch nicht zu denken. Unter der von Aprilia als Mobilitätsgarantie angegebenen Telefonnummer war mein Motorrad nicht bekannt, sodaß ich es als glücklichen Umstand ansehen mußte , daß der ADAC, aufgrund meiner Mitgliedschaft, mir das Motorrad und mich dazu bereits nach gut 1Stunde Wartezeit von Nordhausen ( Harz ) nach Berlin im Transporter nach Hause zurück gebracht hatte.
Der o.a. Apriliahändler hatte dann mit seinem Transporter das Motorrad in seine Werkstatt transportiert und nach anfänglicher Skepsis , über meinen Verdacht auf Pleullagerschaden , mußte er mir nach gut 1 Woche Wartezeit mitteilen , daß er das Öl abgelassen hätte , das voller Späne sei und sein Verdacht auf Steuerkettenspannerdefekt wohl nicht aufrecht zu erhalten sei und ich in meiner Annahme wohl recht hätte.
Nach weiteren 2 Monaten Wartezeit und mehrfachen zunächst vergeblichen Anfragen bei Aprilia über deren Internetseite wurde der defekte Motor gegen einen neuen ausgetauscht gleichzeitig wurde die 10000er Inspektion durchgeführt und im Servicehaft auch dokumentiert. Der neue Motor wurde von mir gewissenhaft wieder eingefahren und auch der erste Ölwechsel mit Filterwechsel erfolgte beim o.a. Händler.
Im Juni 2015 ,nach gut 8500 zurückgelegten Kilometern, hatte der Motor ,erneut auf der Autobahn, schleichenden Leistungsverlust und lief im Leerlauf mit unregelmäßigen Fehlzündungen nur auf 3 Zylindern. Es war mir jedoch möglich noch nach Hause und das Motorrad auf eigener Achse zum o.a. Apriliahändler zu fahren. Meinen Verdacht auf ein durchgebranntes Auslaßventil, wies der Händler kategorisch zurück und war der Ansicht, obwohl im Fehlerspeicher nichts auszulesen war, es können, bei der geringen Laufleistung , sich bei dem unrunden Motorlauf und Leistungsverlust , nur um einen Fehler in der Elekronik handeln und auf die Schnelle wär da in der Hochsaison erstmal nichts zu machen . Auch sei ja die Garantie bereits abgelaufen. Nach 14 Tagen hatte er den Demandsensor ausgetauscht , auf meine Kosten, und war der Meinung der Motor würde jetzt wieder rund laufen und ich sollte das Leistengsvermögen doch selbst überprüfen. Als ich das Motorrad abholte und die Rechnung über ca. 500 Euro bezahlt hatte, stellte ich keinerlei Verbesserung fest. Ich reklamierte dies sofort noch beim Abholen und erhielt zur Antwort in den nächsten 4 Woche könne er sich nicht nocheinmal um das Motorrad kümmern.
Ich wollte jedoch in meinem bevorstehenden Urlaub das Motorrad wieder zur Verfügung haben . Eine Reparaturanfrage bei dem Apriliavertragshändler im Berlin-Moabit war leider auch vergeblich, da dieser auch auf mehrerer Wochen hinaus ausgebucht war.
Ich habe daraufhin selbst, obwohl nur Unfallchirurg , nach entsprechendem Literaturstudium den Fehler gesucht und beim Kompressionstest mittels Einbringen von Druckluft in die Brennräume über eine aufgebohrte Zündkerze, fiel beim rechten hinteren Zylinder der Druck sofort unter einem Zischen im Auspuffbereich wieder ab. Ich habe meinen Verdacht auf Ventilschaden somit bestätigt gesehen und dies dem Händler mitgeteilt. Da der Motor nur eine geringe Laufleistung erreicht hatte und erst im November 2013 erneuert worden war , hatte ich erwartet , daß hier ein eindeutiger Garantiefall vorliegen würde. Eine Reparatur durch den Händler wollte ich nicht durchführen lassen ehe der Anspruch auf Garantieleistung geklärt seien würde. Leider hätte, nach Auskunft des Händlers, Aprilia die Anfrage auf Garantieleistung abgelehnt, weil nicht nur die Garantiezeit abgelaufen wäre sondern ich bereits einen neuen Motor erhalten hätte .
Als Entgegenkommen hatte mir jedoch der Apriliahändler, dem der Vorgang wohl auch peinlich war , das nötige Spezialwerkzeug überlassen , sodaß ich die Zylinderköpfe selbst demontieren konnte und 2Auslaßventile , bei unbeschädigtem Ventilsitz , austauschen konnte . Zusätzlich waren noch bei 2 weitere Einlass- und Auslassventilen das Ventilspiel zu eng. Als weiteres Entgegenkommen hatte mir der Händler 50% Rabatt auf das notwendige Material gegeben.
Ich konnte dann mit dem Motorrad in den Urlaub fahren und habe dann bis zum Verkauf noch weitere 12000 unvergessliche Kilometer ohne jeglichen Defekt , wider Erwartens und bereits erworbenen Spezialwerkzeug für die Zerlegung des Motors ( ist noch vorhanden) zurücklegen können.

Meine Meinung : Das Fahrerlebnis , das die RSV4 bietet, konnte die eigentlich nicht zu akzeptierende Kundenignoranz von Aprilia Deutschland für mich mehr als ausgleichen.

ALSO: Allen weiterhin viel Freude mit dem V4
Hat Aprilia den 1. Ölwechsel vom neuen Motor übernommen?
 
Kein Hersteller die Ich kenne übernimmt die kosten für flüßigkeiten. auch wenn mann einen neuen Motor verbaut bekommt der händler kein cent für den Öl oder Kühlflüßigkeit !!
hallo Vince,
welches Öl füllt du in einen neuen Austausch Motor ein (für die ersten 1000 km)?
 
Das was Aprilia uns sagt, 5 W 40 Voll Synt in die 1000 er Motoren und 1100 er Tuono Motoren, 10W50 in die RSV 4 1100

Auch vom Werk ist mein Kenntnis stand 5W 40 bzw 10W50 Voll Synt vom Castrol drin
 
Zur Frage ob bei dem neuen Austauschmotor der 1. Ölwechsel von Aprilia übernommen wurde:
Der 1.Ölwechsel zusammen mit Filterwechsel erfolgte beim Händler in Berlin Spandau auf meine Kosten. Den Garantieantrag für den Motorschaden nach gut 18 Monaten und etwa 9000Km Laufleistung des auf Garantie ausgetauschten Motors hatte Aprilia abgelehnt, da die Garantie für das gesamte Motorrad zu diesem Zeitpunkt bereits seit 4 Monaten abgelaufen war.
 
Zur Frage ob bei dem neuen Austauschmotor der 1. Ölwechsel von Aprilia übernommen wurde:
Der 1.Ölwechsel zusammen mit Filterwechsel erfolgte beim Händler in Berlin Spandau auf meine Kosten. Den Garantieantrag für den Motorschaden nach gut 18 Monaten und etwa 9000Km Laufleistung des auf Garantie ausgetauschten Motors hatte Aprilia abgelehnt, da die Garantie für das gesamte Motorrad zu diesem Zeitpunkt bereits seit 4 Monaten abgelaufen war.
Ich tue mich immer schwer damit , leute Geld für Öl abzunehmen bei eine Garantie Fall, darum machen wir so das bei Fzge die bei uns gekauft sind übernimm Ich die Flüßigkeiten auf meine kappe
 
Motoplex
Zurück
Oben