Guten Abend liebe V4 Gemeinde :
Obwohl ich meine RSV4 Factory ABS, in 2013 bei einem autorisiertem Apriliahändler in Berlin-Spandau erworben , der sein Geschäft vor kurzem aufgegeben hat, in 2017 aus gesundheitlichen Gründen verkauft habe , lese ich aus Interesse und noch vorhandener Leidenschaft zu den V4 von Aprilia die Beiträge hier im Forum mit.
Zum Thema Garantie und Kulanz und Kommunikation zwischen der Apriliavertretung in Deutschland und deren Kundschaft möchte ich kurz meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe aber nicht die Absicht, Aprilia selbst schlecht zur reden. Hierfür hat mir das Motorrad selbst zuviel Spaß bereitet.
Ich hatte beim Vertragshändler die RSV 4 Factory als Neufahrzeug im April 2013 erworben und noch im September 2013 und gut 10 000 zurückgelegten Kilometern einen kapitalen Motorschaden aufgrund eines Pleulagerschadens zu beklagen, bei dem es , durch sofortiges Ziehen des Kupplungshebels, trotz Auftretens bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn, es nicht zu einem Pleulabriß kam und der Motorblock intakt blieb und auch der Motor unter lautem mechanischem Geräuch sich auch wieder starten ließ . An ein Weiterfahren war jedoch nicht zu denken. Unter der von Aprilia als Mobilitätsgarantie angegebenen Telefonnummer war mein Motorrad nicht bekannt, sodaß ich es als glücklichen Umstand ansehen mußte , daß der ADAC, aufgrund meiner Mitgliedschaft, mir das Motorrad und mich dazu bereits nach gut 1Stunde Wartezeit von Nordhausen ( Harz ) nach Berlin im Transporter nach Hause zurück gebracht hatte.
Der o.a. Apriliahändler hatte dann mit seinem Transporter das Motorrad in seine Werkstatt transportiert und nach anfänglicher Skepsis , über meinen Verdacht auf Pleullagerschaden , mußte er mir nach gut 1 Woche Wartezeit mitteilen , daß er das Öl abgelassen hätte , das voller Späne sei und sein Verdacht auf Steuerkettenspannerdefekt wohl nicht aufrecht zu erhalten sei und ich in meiner Annahme wohl recht hätte.
Nach weiteren 2 Monaten Wartezeit und mehrfachen zunächst vergeblichen Anfragen bei Aprilia über deren Internetseite wurde der defekte Motor gegen einen neuen ausgetauscht gleichzeitig wurde die 10000er Inspektion durchgeführt und im Servicehaft auch dokumentiert. Der neue Motor wurde von mir gewissenhaft wieder eingefahren und auch der erste Ölwechsel mit Filterwechsel erfolgte beim o.a. Händler.
Im Juni 2015 ,nach gut 8500 zurückgelegten Kilometern, hatte der Motor ,erneut auf der Autobahn, schleichenden Leistungsverlust und lief im Leerlauf mit unregelmäßigen Fehlzündungen nur auf 3 Zylindern. Es war mir jedoch möglich noch nach Hause und das Motorrad auf eigener Achse zum o.a. Apriliahändler zu fahren. Meinen Verdacht auf ein durchgebranntes Auslaßventil, wies der Händler kategorisch zurück und war der Ansicht, obwohl im Fehlerspeicher nichts auszulesen war, es können, bei der geringen Laufleistung , sich bei dem unrunden Motorlauf und Leistungsverlust , nur um einen Fehler in der Elekronik handeln und auf die Schnelle wär da in der Hochsaison erstmal nichts zu machen . Auch sei ja die Garantie bereits abgelaufen. Nach 14 Tagen hatte er den Demandsensor ausgetauscht , auf meine Kosten, und war der Meinung der Motor würde jetzt wieder rund laufen und ich sollte das Leistengsvermögen doch selbst überprüfen. Als ich das Motorrad abholte und die Rechnung über ca. 500 Euro bezahlt hatte, stellte ich keinerlei Verbesserung fest. Ich reklamierte dies sofort noch beim Abholen und erhielt zur Antwort in den nächsten 4 Woche könne er sich nicht nocheinmal um das Motorrad kümmern.
Ich wollte jedoch in meinem bevorstehenden Urlaub das Motorrad wieder zur Verfügung haben . Eine Reparaturanfrage bei dem Apriliavertragshändler im Berlin-Moabit war leider auch vergeblich, da dieser auch auf mehrerer Wochen hinaus ausgebucht war.
Ich habe daraufhin selbst, obwohl nur Unfallchirurg , nach entsprechendem Literaturstudium den Fehler gesucht und beim Kompressionstest mittels Einbringen von Druckluft in die Brennräume über eine aufgebohrte Zündkerze, fiel beim rechten hinteren Zylinder der Druck sofort unter einem Zischen im Auspuffbereich wieder ab. Ich habe meinen Verdacht auf Ventilschaden somit bestätigt gesehen und dies dem Händler mitgeteilt. Da der Motor nur eine geringe Laufleistung erreicht hatte und erst im November 2013 erneuert worden war , hatte ich erwartet , daß hier ein eindeutiger Garantiefall vorliegen würde. Eine Reparatur durch den Händler wollte ich nicht durchführen lassen ehe der Anspruch auf Garantieleistung geklärt seien würde. Leider hätte, nach Auskunft des Händlers, Aprilia die Anfrage auf Garantieleistung abgelehnt, weil nicht nur die Garantiezeit abgelaufen wäre sondern ich bereits einen neuen Motor erhalten hätte .
Als Entgegenkommen hatte mir jedoch der Apriliahändler, dem der Vorgang wohl auch peinlich war , das nötige Spezialwerkzeug überlassen , sodaß ich die Zylinderköpfe selbst demontieren konnte und 2Auslaßventile , bei unbeschädigtem Ventilsitz , austauschen konnte . Zusätzlich waren noch bei 2 weitere Einlass- und Auslassventilen das Ventilspiel zu eng. Als weiteres Entgegenkommen hatte mir der Händler 50% Rabatt auf das notwendige Material gegeben.
Ich konnte dann mit dem Motorrad in den Urlaub fahren und habe dann bis zum Verkauf noch weitere 12000 unvergessliche Kilometer ohne jeglichen Defekt , wider Erwartens und bereits erworbenen Spezialwerkzeug für die Zerlegung des Motors ( ist noch vorhanden) zurücklegen können.
Meine Meinung : Das Fahrerlebnis , das die RSV4 bietet, konnte die eigentlich nicht zu akzeptierende Kundenignoranz von Aprilia Deutschland für mich mehr als ausgleichen.
ALSO: Allen weiterhin viel Freude mit dem V4