Motortuning RSV4 RR

WSC-Neuss Shop
Wie ist denn jetzt die Kosten / Nutzen Rechnung ausgefallen?

Welchen Wartungsintervall hat der Motor mit welchen Kosten hinterlegt?
 
Referenz ungetunt wäre das Bike von 696Racing / Rüdiger.

Die 16er RF von ihm hatte stramme 196 Pferde und 114NM am Rad mit Akra komplett, SSTK ECU und MWR WSBK Filter am Dynojet Prüfstand von Peuker&Streeb.

Wäre wirklich interessant was der getunte Motor denn mehr bringt :) Ich denke mal gar nicht so sehr viel mehr Spitzenleistung, aber evtl mehr Drehmoment?

Plus die Kosten und der erhöhte? Wartungsintervall wie The Kielb schon schrieb.
 
Ja Test in Valencia war erfolgreich, der Motor summt wie ein Bienchen und Max Neukirchner hatte mit der S1000RR Probleme auf der Geraden dran zu bleiben. 207 PS und 127,1 Nm :) an der Kurbelwelle, frag mal die Jungs die mit in Valencia waren :)

Kosten Nutzen? Kann und werde ich nicht bewerten!
Wartungsintervalle bleibt wie gehabt 6000km
 
Also eher ein satter Drehmomentzuwachs als viel mehr Spitzenleistung.

Mit Kosten / Nutzen meinte ich eher.... was musste der Kunde jetzt unter'm Strich bezahlen um die von dir o.g. Mehrleistung zu erhalten. Erfreulich zu hören, dass die 6000er Wartungsintervalle beibehalten werden können. Dachte schon alle 1.500km sind jetzt noch mal 2.000€ fällig für 'ne Revision.

Gruß René
 
Hätte eine allgemeine Frage betreff Rennstreckenbetrieb.
In meinem Fall handelt es sich um eine 2011er Factory APRC.

Als ich sie gekauft hab, hatte sie laut Info Vorbesitzer knapp 8t km auf der Uhr. 1000km wurden dabei eingefahren und seitdem hat sie nur Rennstrecke gesehen.
Ich habe Ventile geprüft und neu justiert sowie Kompression gecheckt wo eigentlich alles gut ausgesehen hat.
Hab den Wartungsplan jetzt nicht auswendig im Kopf, hier sind ja einige Sachen angeführt wo eigentlich der Motor raus sollte.

Die Frage die sich mir stellt, betreff Langzeiterfahrungen.
Gibt es wirklich die Erfahrung, dass man alle 6t km alles prüfen oder Teile tauschen muss/soll.
In dem KM-Fenster würde doch ein Ventilcheck und Kompr.prüfung ja schon viel aussagen oder ?
Oder sagt man gleich, wennst schon dabei bist, dann schmeiss auch gleich die Köpfe runter und tausche die Ventilfedern weil´s eh nicht so schlimm ist von den Rep.kosten.

Will nur bissal mehr Gefühl für (auf was muss man penibel aufpassen) bekommen.

lg
 
Wir haben nichts gemacht das die Standfestigkeit beeinflusst.
Köpfe, Kolben, Pleul und Ansaugbrücken bearbeiten ca. 3500,--€
Kurbelwelle Feinwuchten ca. 550,-- €
Motorteile ca. 1500,-- €
Leichte Lima 900,-- €
Arbeitszeit 1500,--€
 
Hätte eine allgemeine Frage betreff Rennstreckenbetrieb.
In meinem Fall handelt es sich um eine 2011er Factory APRC.

Als ich sie gekauft hab, hatte sie laut Info Vorbesitzer knapp 8t km auf der Uhr. 1000km wurden dabei eingefahren und seitdem hat sie nur Rennstrecke gesehen.
Ich habe Ventile geprüft und neu justiert sowie Kompression gecheckt wo eigentlich alles gut ausgesehen hat.
Hab den Wartungsplan jetzt nicht auswendig im Kopf, hier sind ja einige Sachen angeführt wo eigentlich der Motor raus sollte.

Die Frage die sich mir stellt, betreff Langzeiterfahrungen.
Gibt es wirklich die Erfahrung, dass man alle 6t km alles prüfen oder Teile tauschen muss/soll.
In dem KM-Fenster würde doch ein Ventilcheck und Kompr.prüfung ja schon viel aussagen oder ?
Oder sagt man gleich, wennst schon dabei bist, dann schmeiss auch gleich die Köpfe runter und tausche die Ventilfedern weil´s eh nicht so schlimm ist von den Rep.kosten.

Will nur bissal mehr Gefühl für (auf was muss man penibel aufpassen) bekommen.
Motor komplett zerlegen und vermessen, Neu lagern und alles einstellen, Verschleißteile ern. ca. 2000,--€
 
Wir haben nichts gemacht das die Standfestigkeit beeinflusst.
Köpfe, Kolben, Pleul und Ansaugbrücken bearbeiten ca. 3500,--€
Kurbelwelle Feinwuchten ca. 550,-- €
Motorteile ca. 1500,-- €
Leichte Lima 900,-- €
Arbeitszeit 1500,--€
Bleibt nach diesen Arbeiten die Garantie seitens Aprilia noch bestehen?
 
o_O:eek: 28Kg vorne und 15Kg hinten, nicht schlecht :D:D:D

Hast du mal selber nachgewogen?

TITAX Felgen sind unglaubliche Leichtgewichte
Das Hinterrad wird aus einem 28 Kg und das Vorderrad wird aus einem 15 kg schweren Rohling mit einer hochmodernen CNC Maschine bearbeitet.
 
Ja Test in Valencia war erfolgreich, der Motor summt wie ein Bienchen und Max Neukirchner hatte mit der S1000RR Probleme auf der Geraden dran zu bleiben. 207 PS und 127,1 Nm :) an der Kurbelwelle, frag mal die Jungs die mit in Valencia waren :)

Kosten Nutzen? Kann und werde ich nicht bewerten!
Wartungsintervalle bleibt wie gehabt 6000km
Respekt!! Saubere Arbeit und extrem geile Sache!!(y)(y)
Hoffe Du hältst uns auf dem laufenden bei weiteren fahrten ;)
 
Kosten/Nutzen für die Motorenüberarbeitung..............die Zahlen sind eine Sache.........wie es sich anfühlt ist der andere Aspekt. Bernd hat mich netterweise in Valencia gefragt ob ich Lust hätte das Bike zu fahren um etwas zum Vergleich zu sagen: Bike mit gemachtem Motor mit leichter Lima und Motor ohne Überarbeitung mit leichter Lima (meine). Natürlich geht man mit einem fremden Bike sehr vorsichtig zu Werke und ich bin jetzt sicherlich kein Profi..........dennoch die Kombination von Motor und Fahrwerk/Bremse macht das für mich zu einem überaus souveränen Motorrad, dass es einem ermöglicht sehr entspannt zu fahren. Das Motorrad gibt einem die klare Rückmeldung...........mach...........ich bin hier in meiner "Comfort Zone"........lass krachen das geht!!!!!!!!!!........."es spricht quasi:rolleyes::rolleyes::rolleyes::)"
Die Midrange Power von dem Ding und vor allem wie sauber der Motor das Gas annimmt macht Mega Spass. Der Unterschied zu einem nicht überarbeiteten Motor ist deutlich spürbar, es ist wirklich beruhigend damit zu fahren. Man steigt ab und sagt sich das fühlt sich sau gut an.

Da stellt man sich mal wieder die Frage............wie will ich eigentlich Motorrad auf der Renne fahren?

Wenn mir als Hobbyfahrer das Material hilft entspannter zu fahren und dabei schneller zu werden (wir reden hier nicht mit unendlich Power auf der Geraden durchzuladen und dann wieder die Kurven zuzuparken) ist das für mich ein guter Grund für so eine Investition.

Ich muss nicht wie ein Profi mit Material klarkommen und damit schnell sein auch wenn ich es eigentlich nicht leiden kann. Wenn man dann noch Spass am Entwicklungsprozess hat/die Zusammenarbeit mit den Leuten die einem helfen, dann kann man seine Leidenschaft für das Motorradfahren prima ausleben.

Nochmals Danke an Bernd.

Gruss

Christoph
 
Einspruch Vince, Diätprodukte sind Schweine Teuer geworden.;)

Ein schöner Bericht von tiger zu dem Bike, spricht vielen aus der Seele.
So ein Umbau würde genau in meinen Konzept passen, doch nur Lottogewinn könnte dazu führen so was zu machen.
Nicht das der Umbau zu Teuer ist, nein, eher das ich aus Beruflichen gründen zu wenig Zeit habe und ein Lottogewinn mehr Zeit zu lässt.
 
Hallo Roland,
gratuliere zu dem tollen Bericht, hochinteressant und sehr informativ(y)(y)(y) Danke, dass du sowas veröffentlichst!

Habe auf den Bildern gesehen, dass ihr den Motor in der tiefsten Position im Rahmen eingebaut habt und die Schwinge in Mittelposition.
Habt ihr schon mal andere Positionen probiert, z.B. Motor ganz hoch, Schwinge höher? Kannst du was zu den Vor-/Nachteilen sagen?

Grüße Rolf
 
Motoplex
Oben Unten