Motortuning RSV4 RR

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Das ist ein zweischneidiges Schwert.
Minimalspiel ist grösserer Hub und längere Ventilüberschneidung >>bessere Füllung. Aber wenn das Spiel dann zu minimal wird kann es auch zu Temperaturproblemen kommen weil die Zeit wo die Wärme von den Ventilen an den Zylinderkopf abgeleitet wird auch kürzer wird.
Maximal Spiel bewirkt Füllungsmässig das Gegenteil, und viel Spiel bedeutet auch höheren mechanischen Verschleiss.
Alles was fast nur gleitet, also kaum Spiel, hat am wenigsten Verschleiss durch z.B. Aufsetzen der Nocken auf die Tassen.
 
Das ist ein zweischneidiges Schwert.
Minimalspiel ist grösserer Hub und längere Ventilüberschneidung >>bessere Füllung. Aber wenn das Spiel dann zu minimal wird kann es auch zu Temperaturproblemen kommen weil die Zeit wo die Wärme von den Ventilen an den Zylinderkopf abgeleitet wird auch kürzer wird.
Maximal Spiel bewirkt Füllungsmässig das Gegenteil, und viel Spiel bedeutet auch höheren mechanischen Verschleiss.
Alles was fast nur gleitet, also kaum Spiel, hat am wenigsten Verschleiss durch z.B. Aufsetzen der Nocken auf die Tassen.
Genau so ist es Walter, da bei den Motoren das Ventilspiel schon bei 2500km geprüft wird, alles kein Problem.
 
Genau so ist es Walter, da bei den Motoren das Ventilspiel schon bei 2500km geprüft wird, alles kein Problem.
Ja, das ist das wichtigste. Jedes Tuning bedarf auch laufender penibler Kontrolle.
Nicht nur einmal was machen und dann ists für immer gut. Bis es Ratsch macht.
Da unterscheiden sich halt die Hobby und Profi - Tuner.
Und auch die Besitzer der Bikes, die dann die nötige regelmässige Wartung nicht betreiben.
 
Das ist ein zweischneidiges Schwert.
Minimalspiel ist grösserer Hub und längere Ventilüberschneidung >>bessere Füllung. Aber wenn das Spiel dann zu minimal wird kann es auch zu Temperaturproblemen kommen weil die Zeit wo die Wärme von den Ventilen an den Zylinderkopf abgeleitet wird auch kürzer wird.
Maximal Spiel bewirkt Füllungsmässig das Gegenteil, und viel Spiel bedeutet auch höheren mechanischen Verschleiss.
Alles was fast nur gleitet, also kaum Spiel, hat am wenigsten Verschleiss durch z.B. Aufsetzen der Nocken auf die Tassen.

Darum ist die betönung auf " zu minimal" Walter, dafür gibts den unterste toleranz wert, und darum muss mann auf häufige kontrollieren, Warte auf das gesamt ergebnis ab, Ich hab den verdacht das der Roland und sein jungs wissen was sie tun :cool::cool:
 
So, der letzte Schritt bevor der Motor eingebaut werden kann, Modifizierte Ansaugbrücken montieren. Anschluss für Präzise Oeldruck und Oel Temperaturerfassung montieren.

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Hallo Henning,
Drosselklappen und Wellen wurden Strömungstechnich angeglichen. Übergänge zum Ansaugstutzen angepasst.

Gruß Roland
 
Da wir den Motor jetzt soweit komplettiert haben das er wieder eingebaut werden kann, steht als nächstes das Vermessen des Serien Fahrwerkes an.
Wir machen dies mit Köster TRIO Lehre, dabei wird der Rahmen per Laser komplett vermessen. Dies dient dazu die Sollwerte des Rahmens zu ermitteln, da danach eine Gabelbrücke mit einem anderen Offset verbaut wird. Bilder und Infos folgen.
https://www.wsc-neuss.info/fahrwerksvermessung/
 
So, am Wochenende haben wir wieder was machen können.
Der Rahmen und die gesamte Geometrie werden per Laser Messverfahren überprüft bevor die Neuen Gabelbrücken verbaut werden.
Das Fahrzeug bekommt durch die IMA Gabelbrücken 4mm mehr Radstand.
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Anhänge

  • Vermessung Bernd.pdf
    177,5 KB · Aufrufe: 17
Hallo Roland,
werdet Ihr Öldruck und Temperatur nur anzeigen lassen oder zb. mit Aim Solo DL auch aufzeichnen lassen ?

Gruß Markus
 
Hallo Markus,
das diskutieren wir hier noch, wir haben beide Möglichkeiten.
 
Der Motor kommt wieder da hin wo er hin gehört, Racing Lima und Verkabelung dafür fertig, Racing Kühler und Oelkühler sowie Auspuffanlage werden montiert.

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Geiles Projekt.
Die Farbe der Felgen fängt an mir immer mehr zu gefallen.
Glänzen so schön - orig. - lackiert oder gepulvert?
 
Motoplex
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