Motortuning RSV4 RR

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Next Step, Kurbelwelle einlegen Pleullager und Hauptlager vermessen. Ziel war es die Pleulager auf ein Spiel von 0,051mm +/- zu bekommen dies ist uns durch Auswahl verschiedener Pleulagerklassen unter Verwendung von Plastigage (Vermessungsstreifen) gelungen. Je genauer desto besser die Leistungsausbeute und Haltbarkeit, hier könnte man diskutieren wieso wir kein größeres Pleullagerspiel nehmen, nochmals als Hinweis wir wollen Standfest bauen! Die Hauptlager könnten zwar mit Plastigage vermessen werden, ergeben sich aber aus der Kurbelgehäuse- und Kurbelwellenklasse, dort wurden die Zapfen der Welle und die Lagerstellen mit Micrometer und Innentaster vermessen und für Gut befunden.

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Weiter geht die wilde Fahrt, Pleul mit neuen Pleulschrauben montieren, das Kurbelgehäuse schließen, Oelsieb, Schwallblech, Oeldruckhalteventil und Oelwanne montieren.

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Der nächste große Schritt ist die Zylinderköpfe mit den Serien Kopfdichtungen montieren, Ventilspiel wenn möglich auf das unterste Maß einstellen, Serien Nockenwellen montieren, Steuerzeiten Penibelst einstellen (Serie).

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Zur Sicherheit immer! Es gibt nix schlimmeres als bei einem Langstreckenrennen mit Kühlwasserverlust das Moped ab zu stellen :-(
 
Ich hab ja in so einen Motor noch nicht rteingeguckt aber wie kann man denn mit den Serien Nockenwellen die Steuerzeiten penibel einstellen. Haben die Langlöcher?
Gruß Uwe
 
Warum eigentlich auf's untere Maß?
Hab jetzt auch erst Ventile neu eingestellt aber da halt auf Maximum
 
Durch das einstellen auf das untere Maß erreichen wir den maximal möglichen Ventilhub, und das ist halt Leistungsfördernd.
 
Also das mit dem Minimalspiel verstehe ich nicht. Warum sollte das leistungsfördernd sein?
Wir stellen bei Rennmotoren immer auf Maximum.
 
Motoplex
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