Nachlassende Bremse Tuono V4 2012 APRC

So, zurück aus der Garage. Die Beläge sind schön vollflächig und auch gleichmäßig angefahren... Die Ecken sind bis auf 0,08mm gleich dick... Und das sehe ich im Rahmen der Messgenauigkeit von meiner Aldi digital Schieblehre. Also zumindest jetzt sollte alles in sein.


So schief, das du es messen kannst ist es selten. Besonders bei so kurzer Laufzeit nicht.

Bei Radial-Zangen ist es wichtig, sie mittig einzubauen...

....und dann, vor dem finalen Festziehen, unter andauernden Hebeldruck, beide Schrauben, gleichzeitig, nochmal zu öffnen, sodass die Kolben sicher flächig auf der Druckplate und der Klotz absolut flächig auf der Scheibe anliegt!
So sich Kolben & Klotz ihre opti Lieblingsstellung einrichten können!
Und dann erst, unter Hebeldruck, beide Zangenbolzen festziehen.


Können die Kolben und Beläge, nicht absolut flächig aufliegen, wird der Druckpunkt weicher und der Hebelleerweg bis zum Druckpunkt größer......weil die Kolben beim Loslassen weiter zurückgedrückt werden.
Und sich alles leicht "biegt, verwinden", beim Bremsdruckaufbau, wenn die schiefe Zange mit schiefen Kolben den Klotz flächig auf die Scheiben drücken muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kurvenguide,,

danke für die umfangreiche Antwort und das du dich mit meinem "Problem" beschäftigst.



Ich würde sagen ja...So in etwa habe ich das gemacht und zwar direkt nach dem Einbau.
Ich bin etwa 25km in der Gegend umhergefahren und habe von "auf die Ampel zurollen und Bremsen" bis zu "Autobahn mit starkem herunterbremsen" alles dabei gehabt. Und NEIN, ich habe keine 10 Vollbremsungen in Folge gemacht ;)
Da auch jede Empfehlung etwas anders lautet, kann ich mir nicht vorstellen dabei etwas grundlegend falsch gemacht zu haben.
Die Scheiben sind auch noch ganz gut... keine Riefen wie bei meiner Fireblade. Da sollte sich nach 600km mal so langsam alles eingeschliffen haben.


Ohja, mit Bremsenreiniger bis nichts mehr im Lappen war. Ich habe sogar mit einem 400ter Blatt ein bisschen auf der Scheibe rum gerieben.
Bevor jetzt kommt.... "geht ja gar nicht". Auch das war ein "TIPP" (woanders her) und ich habe mir gedacht wenn ein 400ter Blatt durch ein bisschen geschmirgel per Hand die Scheibe unbrauchbar macht, dann hat sie es auch verdient ;)



Ne, jetzt hast du mich. Also mittig ja aber nicht unter Druck angezogen.
Klingt so logisch aber manchmal sieht man den Wand vor lauter Bäumen nicht.
Ich flitze jetzt noch mal in die Gerade und bau die Dinger aus und seh mir an ob die auf der ganzen Fläche kontakt hatten / haben.

Danke. Ich melde mich späterr ;)


Aber so etwas von leichtgängig aber was meinst du mit dem mechanischen Druckpunkte?
Der erste Druckpunkt ist gut zu fühlen aber ich kann den Hebel (unter starkem Druck) trotzdem bis an den Griff ziehen. Natürlich nur im Strand. Bei der Fahrt würde das Rad lange vorher blockieren.


Der Druckpunkt wandert nicht. Da hatte ich noch nie Probleme mit und ich würde da auch sofort auf Luft oder olle Flüssigkeit tippen.
Initialbiss könnte besser sein, ist aber "OK"
Leerweg am Hebel habe ich nicht (als ich den mal hatte war eine Bremsscheibe krumm... bei der Fireblade)

Die Handkraft um nach dem Initialbiss stärker zu bremsen, ist mir einfach zu hoch. Da habe ich bei anderen Maschinen (auch ohne Bremskraftverstärker) schon besseres erlebt.


Gerade mal geschaut.... HC3 kostet ~750€ (beri real ;))
Da müsste ich schon ein Rückgaberecht oder größere Not haben und vielleicht auch verstehen warum so ein Hebel so viel ausmachen kann.


Nein, ich denke, wenn du dir Gedanken übers Einbremsen gemacht hast.......hast du nichts grundlegend falsch gemacht.

Auch das mit dem 400-er Schmiergelpapier mache ich bei Belagwechsel..... (y)


Mit den mechanischen Druckpunkte am Pumpenhebel, meine ich den Mechanismus von Hebel zum Pumpenkolben......wenn dieser Mechanismus trocken ist, verschluckt er Handkraft beim Bremsen. weil es nicht schön gleitet und flutscht, sondern klemmt.


Ich denke du solltest in eine bessere Bremspumpe investieren.....
....da du schon vieles Ausgeschlossen hast.

.....bessere Bremspumpe die Bremsanlage aus Erfahrung deutlich verbessern.

.....du anscheinend ein überdurchschnittliches Gespür und Bedürfnisse im Bezug auf VR-Bremse hast.


Bei der HC3 gefällt mir persönlich, die Funktion, Hebelform und vor allem die Verstellmöglichkeit......

.....aber es gibt auch Andere. Tipp. ---> SuFu
 
@Kurvenguide kannst du das Einbauen der Sättel mal kurz Schritt für Schritt beschreiben?


Servus Munky,

das so eine Frage von dir kommt, wundert mich.

Es gibt dafür viele Beiträge im Forum ....SuFu.

Gerne beschreiben ich, wie ich es mache.
Um es kurz zu machen, gehe ich aber jetzt einfach davon aus.......dass das VR drin bleibt und die Gabel spannungsfrei eingebaut, justiert und fest.ist.

- Bremszangen-Bolzen lösen, Bremszange abnehmen und dabei auf die Distanz-Scheiben achten.

- um die Zange ganz von den Scheiben abnehmen zu können, muss man sie leicht auf der Scheibe seitlich aufkanten, sodass die Bremsscheibe ein wenig die Klötze und Kolben zurückdrückt......jetzt gehen die Zangen weit genug nach hinten und seitlich raus ohne die Felge zu verkratzen.
Ich bearbeite eine Zange nach der anderen, wenn es geht. Versuche zu vermeiden das beide gleichzeitig ab sind.

- Zange temporär hochbinden, sodass die nicht an der Bremsleitung rumbaumelt und an die Felge dagegenschlägt.
Vor allem wichtig wenn doch beide Zangen gleichzeitig ab sind.

- Jetzt die Bremsklötze und Kolben begutachten. Sind die Klötze <2mm, mach ich sie neu.
Sind die Kolben sehr dreckig, vom Bremsstaub bedeckt......werden die gereinigt (Klötze raus, mit Spüli, Bremsenreiniger und Zahnbürste)

- jetzt drücke ich die Kolben mit geeignetem Rückstellwerkzeug zurück.
Achtung!!...., dabei darauf achten:
....das kein Kolben dabei verkanntet und mit Gewalt zurückgedrückt wird.
.....das im Ausgleichsbehälter genug Platz für die zurückgedrückten Bremsflüssigkeit ist.
....das man an der zweiten Zange, die Kolben dabei nicht rausdrückt. Wenn die noch auf der Scheibe sitzt, kein Problem.
Ist sie aber ausgebaut, kann man dort die Kolben dabei sehr weit rausdrücken.....sind die Klötze auch noch ausgebaut, können die Kolben sogar rausgedrückt werden!! Große Schei.....

- Kolben zurückgedrückt, Klötze OK, Zangenbolzen sauber und Ok?.....dann setze ich die Zange mit den Distanzhülsen auf die Befestigung. Achte auf mittige Ausrichtung dabei. Die Scheibe muss mittig durch die Zangen-Ausschnitte verlaufen.....und ziehe die Bolzen handfest an.
Ist die zweite Zange auch herunter.....baue ich sie auch so an.
Ansonsten kommt sie später dran.

- jetzt die Kolben rauspumpen, die Klötze an die Scheibe mit dem Bremshebel hinpumpen. So sollten alle 4 Kolben gleich weit herausgekommen sein.
Baut sich ein guter Druckpunkt auf.....halte ich den Bremshebel gezogen......löse beide Zangen-Bolzen, gleichzeitig nochmal kurz und ziehe die dann wieder an, bei immer noch gehaltenen Bremsdruck.
So müsste dann die Zange ihre "Lieblingsposition" gefunden haben. Alles liegt möglichst, ausgeglichen plan auf......auch wenn die gebrauchten Klötze vielleicht schon leicht ungleich abgefahren waren.

- jetzt mache ich ggf. die andere Zange.

- und wenn vorher irgendein Bedenken bezüglich Luft im System war.....entlüftet ich sie noch kurz. Denn durch das Kolbenzurückdrücken kann sich Luft im System verlagert und gesammelt haben......besonders oben in der Pumpe & in den Hohlschrauben.

- die Zangenbolzen reinige ich immer gründlich, bevor ich sie wieder einsetzte und gebe ein wenig Sicherungslack auf das Gewinde (mittelfest), sodaß sicher nix aufgeht!

- Zangenbolzen mit Drehmoment anziehen und kontrollierten (Nachziehen)

- Bremsflüssigkeitsfüllstand kontrollieren und ggf. korrigieren.

- jetzt das VR entlasten und das freie VR andrehen. Das VR sollte dabei einigermaßen frei drehen, mindestens 1 Umdrehung selbstständig, durch den Schwung frei nachlaufen......sonst stimmt was nicht/überprüfen.

- auch sollte das frei drehende VR, ruckartig bei Bremsbetätigung stehen bleiben.

- Druckpunkt am Hebel fest & gleichmäßig?

So mach ich das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Munky,

das so eine Frage von dir kommt, wundert mich.

Es gibt dafür viele Beiträge im Forum ....SuFu.

Gerne beschreiben ich, wie ich es mache.
Um es kurz zu machen, gehe ich aber jetzt einfach davon aus.......dass das VR drin bleibt und die Gabel spannungsfrei eingebaut, justiert und fest.ist.

- Bremszangen-Bolzen lösen, Bremszange abnehmen und dabei auf die Distanz-Scheiben achten.

- um die Zange ganz von den Scheiben abnehmen zu können, muss man sie leicht auf der Scheibe seitlich aufkanten, sodass die Bremsscheibe ein wenig die Klötze und Kolben zurückdrückt......jetzt gehen die Zangen weit genug nach hinten und seitlich raus ohne die Felge zu verkratzen.
Ich bearbeite eine Zange nach der anderen, wenn es geht. Versuche zu vermeiden das beide gleichzeitig ab sind.

- Zange temporär hochbinden, sodass die nicht an der Bremsleitung rumbaumelt und an die Felge dagegenschlägt.
Vor allem wichtig wenn doch beide Zangen gleichzeitig ab sind.

- Jetzt die Bremsklötze und Kolben begutachten. Sind die Klötze <2mm, mach ich sie neu.
Sind die Kolben sehr dreckig, vom Bremsstaub bedeckt......werden die gereinigt (Klötze raus, mit Spüli, Bremsenreiniger und Zahnbürste)

- jetzt drücke ich die Kolben mit geeignetem Rückstellwerkzeug zurück.
Achtung!!...., dabei darauf achten:
....das kein Kolben dabei verkanntet und mit Gewalt zurückgedrückt wird.
.....das im Ausgleichsbehälter genug Platz für die zurückgedrückten Bremsflüssigkeit ist.
....das man an der zweiten Zange, die Kolben dabei nicht rausdrückt. Wenn die noch auf der Scheibe sitzt, kein Problem.
Ist sie aber ausgebaut, kann man dort die Kolben dabei sehr weit rausdrücken.....sind die Klötze auch noch ausgebaut, können die Kolben sogar rausgedrückt werden!! Große Schei.....

- Kolben zurückgedrückt, Klötze OK, Zangenbolzen sauber und Ok?.....dann setze ich die Zange mit den Distanzhülsen auf die Befestigung. Achte auf mittige Ausrichtung dabei. Die Scheibe muss mittig durch die Zangen-Ausschnitte verlaufen.....und ziehe die Bolzen handfest an.
Ist die zweite Zange auch herunter.....baue ich sie auch so an.
Ansonsten kommt sie später dran.

- jetzt die Kolben rauspumpen, die Klötze an die Scheibe mit dem Bremshebel hinpumpen. So sollten alle 4 Kolben gleich weit herausgekommen sein.
Baut sich ein guter Druckpunkt auf.....halte ich den Bremshebel gezogen......löse beide Zangen-Bolzen, gleichzeitig nochmal kurz und ziehe die dann wieder an, bei immer noch gehaltenen Bremsdruck.
So müsste dann die Zange ihre "Lieblingsposition" gefunden haben. Alles liegt möglichst, ausgeglichen plan auf......auch wenn die gebrauchten Klötze vielleicht schon leicht ungleich abgefahren waren.

- jetzt mache ich ggf. die andere Zange.

- und wenn vorher irgendein Bedenken bezüglich Luft im System war.....entlüftet ich sie noch kurz. Denn durch das Kolbenzurückdrücken kann sich Luft im System verlagert und gesammelt haben......besonders oben in der Pumpe & in den Hohlschrauben.

- die Zangenbolzen reinige ich immer gründlich, bevor ich sie wieder einsetzte und gebe ein wenig Sicherungslack auf das Gewinde (mittelfest), sodaß sicher nix aufgeht!

- Zangenbolzen mit Drehmoment anziehen und kontrollierten (Nachziehen)

- Bremsflüssigkeitsfüllstand kontrollieren und ggf. korrigieren.

- jetzt das VR entlasten und das freie VR andrehen. Das VR sollte dabei einigermaßen frei drehen, mindestens 1 Umdrehung selbstständig, durch den Schwung frei nachlaufen......sonst stimmt was nicht/überprüfen.

- auch sollte das frei drehende VR, ruckartig bei Bremsbetätigung stehen bleiben.

- Druckpunkt am Hebel fest & gleichmäßig?

So mach ich das!


"Um es kurz zu machen.." und dann 500 Zeilen 😂 (y) nur Spaß, danke für deine Mühe mal wieder! ;) Auf die Art und Weise mach ich das auch schon seit Jahren..


Jungs, wir brauchen ein FAQ, wo wir solche Anleitungen dauerhaft und leicht zugänglich archivieren können. Da könnte man auch ne Menge anderer, immer wiederkehrender Fragen abhandeln und gerade bei Neuzugängen darauf verweisen.
Wir haben hier doch viele engagierte Member, bei Interesse wärs doch bestimmt möglich da was auf die Beine zu stellen und anzupinnen/ne eigene Rubrik dafür zu erstellen.



Klar das geht auch alles über die SuFu, aber fänd es schon gut wenn so essentielle Sachen gebündelt iwo als Infos vorliegen würden und man nicht teilweise lange suchen muss.
Grade der Beitrag vom @Kurvenguide geht schon ziemlich schnell unter.
Nur mal so als Vorschlag..


Kenne das ausm t5net, da war das oft sehr nützlich:


Und sorry für Off Topic 😅
 
- Kolben zurückgedrückt, Klötze OK, Zangenbolzen sauber und Ok?.....dann setze ich die Zange mit den Distanzhülsen auf die Befestigung. Achte auf mittige Ausrichtung dabei. Die Scheibe muss mittig durch die Zangen-Ausschnitte verlaufen.....und ziehe die Bolzen handfest an.
Ist die zweite Zange auch herunter.....baue ich sie auch so an.
Ansonsten kommt sie später dran.

- jetzt die Kolben rauspumpen, die Klötze an die Scheibe mit dem Bremshebel hinpumpen. So sollten alle 4 Kolben gleich weit herausgekommen sein.
Baut sich ein guter Druckpunkt auf.....halte ich den Bremshebel gezogen......löse beide Zangen-Bolzen, gleichzeitig nochmal kurz und ziehe die dann wieder an, bei immer noch gehaltenen Bremsdruck.
So müsste dann die Zange ihre "Lieblingsposition" gefunden haben. Alles liegt möglichst, ausgeglichen plan auf......auch wenn die gebrauchten Klötze vielleicht schon leicht ungleich abgefahren waren.
Was verstehst du unter Handfest? Bolzen rein drehen, so lange bis Kraft benötigt wird?

Warum die Sättel nochmal bei gezogener Bremse lösen?

Und Danke 😉
 
Bei meiner 14er bin Ich auch nicht zufrieden mit der Bremspumpe:unsure:
kann man die HC 1 empfehlen oder eine RCS 19 🤷‍♂️
wäre das eine spürbare Verbesserung.....die HC 3 ist mir nur für LS zu Teuer🏍
 
Bei meiner 14er bin Ich auch nicht zufrieden mit der Bremspumpe:unsure:
kann man die HC 1 empfehlen oder eine RCS 19 🤷‍♂️
wäre das eine spürbare Verbesserung.....die HC 3 ist mir nur für LS zu Teuer🏍


Hc3 ist meine Meinung nach völlig over the top... 19er brembo, galespeed oder hc1(die kleine magura) ... Oder die originale der rsv4.

Bei der brembo gibt's 2 verschiedene 1x festes Verhältnis(PR19) 1x variabel(RCS19) bei der Variablen Version gibt's keine Einzelteile... Pumpe put - >neu... Wer Rennsport betreibt sollte die PR19er nehmen -EDIT die PR ist aber mit 600latten auch ganz schön aufm GAS Sybdrom Pfad ...EDIT Ende

Bei jüngeren Baujahren der tuono ab 17 sind m50 verbaut da braucht man ne 17er Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hc3 ist meine Meinung nach völlig over the top... 19er brembo, galespeed oder hc1(die kleine magura) ... Oder die originale der rsv4.

Bei der brembo gibt's 2 verschiedene 1x festes Verhältnis 1x variabel bei der Variablen Version gibt's keine Einzelteile... Pumpe put - >neu... Wer Rennsport betreibt sollte die 19er nehmen.

Bei jüngeren Baujahren der tuono ab 17 sind m50 verbaut da braucht man ne 17er Pumpe.
Super Danke für die Hilfe🙏😉
 
Was verstehst du unter Handfest? Bolzen rein drehen, so lange bis Kraft benötigt wird?

Warum die Sättel nochmal bei gezogener Bremse lösen?

Und Danke 😉


"Handfest"....Bolzen so fest festziehen das die Zange nicht mehr verrutschen kann, praktisch fest ist.

Bei den axial verschraubten Bremszangen ist die Bremsscheiben & die Klötze immer in der genauen Flucht, immer parallel.

Bei den radial verschraubten Zangen, kann es durch Spiel in der Führung der Bolzen sein, das die Beläge nicht parallel, fluchtig anliegen.
Durch das "Bolzen öffnen", mit anliegenden Bremsdruck, erlaubt du der Zange, sich selbst-orientiert absolut parallel zur Scheibe auszurichten.
So das alles maximal verwindungs-, spannungs-frei und flächig aufliegt.......selbst wenn vorher der Belag gebraucht und nicht mehr 100% symmetrisch, eben war!

Manchmal merkt man, das sofort nach dieser Procedere der Druckpunkt deutlicher & härter wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Motoplex
Zurück
Oben