@Kurvenguide kannst du das Einbauen der Sättel mal kurz Schritt für Schritt beschreiben?
Servus Munky,
das so eine Frage von dir kommt, wundert mich.
Es gibt dafür viele Beiträge im Forum ....SuFu.
Gerne beschreiben ich, wie ich es mache.
Um es kurz zu machen, gehe ich aber jetzt einfach davon aus.......dass das VR drin bleibt und die Gabel spannungsfrei eingebaut, justiert und fest.ist.
- Bremszangen-Bolzen lösen, Bremszange abnehmen und dabei auf die Distanz-Scheiben achten.
- um die Zange ganz von den Scheiben abnehmen zu können, muss man sie leicht auf der Scheibe seitlich aufkanten, sodass die Bremsscheibe ein wenig die Klötze und Kolben zurückdrückt......jetzt gehen die Zangen weit genug nach hinten und seitlich raus ohne die Felge zu verkratzen.
Ich bearbeite eine Zange nach der anderen, wenn es geht. Versuche zu vermeiden das beide gleichzeitig ab sind.
- Zange temporär hochbinden, sodass die nicht an der Bremsleitung rumbaumelt und an die Felge dagegenschlägt.
Vor allem wichtig wenn doch beide Zangen gleichzeitig ab sind.
- Jetzt die Bremsklötze und Kolben begutachten. Sind die Klötze <2mm, mach ich sie neu.
Sind die Kolben sehr dreckig, vom Bremsstaub bedeckt......werden die gereinigt (Klötze raus, mit Spüli, Bremsenreiniger und Zahnbürste)
- jetzt drücke ich die Kolben mit geeignetem Rückstellwerkzeug zurück.
Achtung!!...., dabei darauf achten:
....das kein Kolben dabei verkanntet und mit Gewalt zurückgedrückt wird.
.....das im Ausgleichsbehälter genug Platz für die zurückgedrückten Bremsflüssigkeit ist.
....das man an der zweiten Zange, die Kolben dabei nicht rausdrückt. Wenn die noch auf der Scheibe sitzt, kein Problem.
Ist sie aber ausgebaut, kann man dort die Kolben dabei sehr weit rausdrücken.....sind die Klötze auch noch ausgebaut, können die Kolben sogar rausgedrückt werden!! Große Schei.....
- Kolben zurückgedrückt, Klötze OK, Zangenbolzen sauber und Ok?.....dann setze ich die Zange mit den Distanzhülsen auf die Befestigung. Achte auf mittige Ausrichtung dabei. Die Scheibe muss mittig durch die Zangen-Ausschnitte verlaufen.....und ziehe die Bolzen handfest an.
Ist die zweite Zange auch herunter.....baue ich sie auch so an.
Ansonsten kommt sie später dran.
- jetzt die Kolben rauspumpen, die Klötze an die Scheibe mit dem Bremshebel hinpumpen. So sollten alle 4 Kolben gleich weit herausgekommen sein.
Baut sich ein guter Druckpunkt auf.....halte ich den Bremshebel gezogen......löse beide Zangen-Bolzen, gleichzeitig nochmal kurz und ziehe die dann wieder an, bei immer noch gehaltenen Bremsdruck.
So müsste dann die Zange ihre "Lieblingsposition" gefunden haben. Alles liegt möglichst, ausgeglichen plan auf......auch wenn die gebrauchten Klötze vielleicht schon leicht ungleich abgefahren waren.
- jetzt mache ich ggf. die andere Zange.
- und wenn vorher irgendein Bedenken bezüglich Luft im System war.....entlüftet ich sie noch kurz. Denn durch das Kolbenzurückdrücken kann sich Luft im System verlagert und gesammelt haben......besonders oben in der Pumpe & in den Hohlschrauben.
- die Zangenbolzen reinige ich immer gründlich, bevor ich sie wieder einsetzte und gebe ein wenig Sicherungslack auf das Gewinde (mittelfest), sodaß sicher nix aufgeht!
- Zangenbolzen mit Drehmoment anziehen und kontrollierten (Nachziehen)
- Bremsflüssigkeitsfüllstand kontrollieren und ggf. korrigieren.
- jetzt das VR entlasten und das freie VR andrehen. Das VR sollte dabei einigermaßen frei drehen, mindestens 1 Umdrehung selbstständig, durch den Schwung frei nachlaufen......sonst stimmt was nicht/überprüfen.
- auch sollte das frei drehende VR, ruckartig bei Bremsbetätigung stehen bleiben.
- Druckpunkt am Hebel fest & gleichmäßig?
So mach ich das!