oder der Mike nimmt sich mal 5 Minuten und schreibt was zu seiner Aussage, die denke ich schon einige nicht Blipper Besitzer interessiert. Bitte Mike übernehmen
Ok, das Thema wäre abendfüllend und ich könnte ein Buch darüber schreiben.
Aber ich nenne hier mal die wichtigsten technischen Unterscheide, die mir gerade in den Sinn kommen.
IRC:
- 100% plug&play
- 2-Wege Sensor (strain gauge) der für Blipper und Original QS geht
- Gang-Signal wird am Gangsensor abgegriffen
- Drehzahl wird an Zündspuhle abgegriffen
- Drehzahl einstellbar ab wann der Blipper aktiv ist
- Umfangreich einstellbar über 2 Knöpfe und 2x8 Segment Display:
ProShift:
- Mit etwas Zusatzaufwand auch plug&play
- Verschleissfreier Näherungssensor für den Blipper (Original Sensor für QS bleibt)
- Abgriff am Demandsensor etwas anders als bei IRC (es werden nicht durchgägngig die selben Kabel angezapft)
- Kupplungsmodul zus. erhältlich, damit der Blipper inaktiv ist wenn die Kupplung gezogen ist.
- Gangsensor und Zündspuhle werden nicht angezapft
- Blip-time über Drehpotentiometer einstellbar
- Drosselklappenöffnung beim Blip in % einstellbar über 2 Taster
Beide Blipper haben ihre Vor- und Nachteile und beide sind vielfach einstellbar, was bei einem OEM Blipper nicht möglich ist.
Jeder muss dann für sich entscheiden welchen Blipper er verwenden will.
ProShift hat ihn schon länger im Angebot und hat wohl auch mehr Erfahrung damit. Er funktioniert gut und problemlos, ist im Moment aber auch noch etwas teurer als der von IRC.
Der IRC Blipper ist gerade neu auf dem Markt und es gibt noch keine Langzeiterfahrungen.
Gruss
Mike
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