Neues Fahrwerksbuch, zweiter Versuch

WSC-Neuss Shop
@ Udo zum Theme Lenkkopflager:

Ich stell' das "Spiel" ohne festgelegtes Drehmoment ein, sondern versuch' genau den Punkt von absolut spielfrei und geringster Vorspannung zu treffen. Ist zwar etwas mühsamer, funktioniert aber was Lebensdauer und Leichtgängigkeit betrifft sehr gut. Wenn Rahmen und Lenkrohr aus Alu gefertigt sind hebt sich die Ausdehnung auf, bei der Kombi Stahllenkrohr und Alurahmen, oder umgekehrt, muss man bei maximaler Betr. Temperatur das Spiel prüfen. Das Yamaha System mit dem Gummiring zwischen den Nutmuttern ist zum einstellen ganz gut, Aber bei bei harten Stößen kann es passieren, dass die untere Nutmutter (Höhenspiel in der Gewindeflanken) gegen den Gummiring gedrückt wird und sich dadurch kurzeitig das Spiel erhöht. Passiert das öfters, ist nicht auszuschließen, dass sich dabei die Kugeln durch die Spitzenlast in die Lagerschalen einschlagen. Mir sind fest angezogene Stellmuttern lieber, weshalb ich am liebsten die Schwarz-Muttern mit aufgepresstem Innenring verbaue. Dann fällt auch das Spiel zwischen Lenkrohr und Innenring, eine "Spezialität" bei den Yamahas, weg;.))

Gruß Mini
 
Das Yamaha System mit dem Gummiring zwischen den Nutmuttern ist zum einstellen ganz gut, Aber bei bei harten Stößen kann es passieren, dass die untere Nutmutter (Höhenspiel in der Gewindeflanken) gegen den Gummiring gedrückt wird und sich dadurch kurzeitig das Spiel erhöht.
Den Gummiring gibt es auch bei BMW.
Der einzige Vorteil dabei ist, das sich das Anziehen der Steuerkopfmutter nicht mehr auf das Lagerspiel auswirkt.
Mir hat das aber nicht zugesagt, weil die paar Gewindegänge der unteren Einstellmutter fast die ganze Kraft aufnehmen müssen.
Ganz im Gegensatz dazu, wenn das ganze Kraftschlüssig bis zur Steuerkopfmutter durchgeht.
Da ich eh auf Kegelrollenlager gewechselt habe, habe ich die Gummischeibe entfernt. Den Höhenausgleich mußte ich eh mit Passscheiben durchführen, damit das Lenkschloss wieder passte.

Grüße Michl
 
Der Gummiring dient auch nur der Abdichtung, der hat keinerlei Auswirkung auf die Vorspannung des Lagers.
 
Nö, mit Abdichtung hat der Gummiring von dem der Mini Koch und ich geschrieben hat, absolut nichts zu tun.
Der sitzt zwischen den beiden Einstellmuttern, da gibt es nichts Abzudichten. Ist eine Entkopplung von Steuerkopfmutter und Einstellmutter.
 
Was wird da entkoppelt?:unsure:

Entkoppelt wird durch die 2 Muttern die Vorspannung des LKL, angezogen mit z. B. 8 Nm. Dadurch kann das Gewinde der unteren, angezogenen Lenkopfmiutter nicht mehr die Seite der Gewindeflankenanlage wechseln und damit wird auch die Vorspannung des Lagers durch das Kontern der oberen Lenkkopfmutter nicht mehr verändert, weil eben nicht gekontert wird. Zwischen nur leicht angezogener unterer Mutter und Lenkrohrgewinde könnte aber ohne Gummiring noch Wasser ins Lager eindringen.
Wenn jetzt aber die obere Gabelbrückenschraube mit großem Drehmoment (ca. 100 Nm?) festgezogen wird, dringt zwischen oberer Lenkkopfmutter und Gabelbrücke so leicht kein Wasser mehr ein.
Damit ist das Ganze mit Gummiring auch dicht.
Yamaha und BMW wissen schon sehr genau, was sie tun. Die Lösung ist eben etwas aufwendiger.
 
Was wird da entkoppelt?:unsure:

Entkoppelt wird durch die 2 Muttern die Vorspannung des LKL, angezogen mit z. B. 8 Nm. Dadurch kann das Gewinde der unteren, angezogenen Lenkopfmiutter nicht mehr die Seite der Gewindeflankenanlage wechseln und damit wird auch die Vorspannung des Lagers durch das Kontern der oberen Lenkkopfmutter nicht mehr verändert, weil eben nicht gekontert wird. Zwischen nur leicht angezogener unterer Mutter und Lenkrohrgewinde könnte aber ohne Gummiring noch Wasser ins Lager eindringen.
Wenn jetzt aber die obere Gabelbrückenschraube mit großem Drehmoment (ca. 100 Nm?) festgezogen wird, dringt zwischen oberer Lenkkopfmutter und Gabelbrücke so leicht kein Wasser mehr ein.
Damit ist das Ganze mit Gummiring auch dicht.
Yamaha und BMW wissen schon sehr genau, was sie tun. Die Lösung ist eben etwas aufwendiger.
Zumindest in diesem Bereich weißt BMW was sie da tun . . . 🤣🤣🤣🤣
 
Jetzt Ist der Buchverkauf vom grossen Meister aber schnell beendet gewesen😂😂
😂😂😂
 
Haben ja viele gemeint dass sich der Fahrwerksguru herabgelassen hat ins Forum beizutreten um sein Allwissen hier kund zu tun.

War aber scheins nicht so.

Neues Buch angekündigt......wg. Verkaufszahlen.......und fertig.

sorry, ich schreibe halt was ich denke
Vielleicht ist er einfach kein Aprilia-Fahrer?
 
Haben ja viele gemeint dass sich der Fahrwerksguru herabgelassen hat ins Forum beizutreten um sein Allwissen hier kund zu tun.

War aber scheins nicht so.

Neues Buch angekündigt......wg. Verkaufszahlen.......und fertig.

sorry, ich schreibe halt was ich denke
Achso... Dachte es gab ne Meldung von wegen, druck eingestellt wegen erfolglosigkeit...

Walther... Kein Problem.. Graderaus seine Meinung sagen und vertreten ist mir immer am liebsten...
 
Ich find das Buch trotzdem sehr hilfreich

Wenn ich sehe wie viele ne Factory fahren und noch nie das FZG Niveau kontrolliert, geschweige denn mit Sinn und Verstand mal an ner Einstellung gedreht hat

Grüße TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

soeben im Verlag nachgefragt: Die 2. Auflage ist im Druck und Mitte/Ende März im Handel. Im Impressum müsste dann "2. Auflage" vermerkt sein. Inhalt ist identisch mit kleinen Ergänzungen und einer gründlichen Schreib/Setzfehler-Korrektur.

Gruß
 
Hallo,

soeben im Verlag nachgefragt: Die 2. Auflage ist im Druck und Mitte/Ende März im Handel. Im Impressum müsste dann "2. Auflage" vermerkt sein. Inhalt ist identisch mit kleinen Ergänzungen und einer gründlichen Schreib/Setzfehler-Korrektur.

Gruß
Ich fand die Auflage 1 mit "Schreib/Setzfehler" auch schon gut.
 
Jepp, Inhalt ist denk ich ganz ordentlich und umfassend zum Thema Fahrwerk, leider haben wir das Buch im 1. Quartal 2021 unter maximalen Corona Umständen gemacht, das heißt: Homeoffice, Kurzarbeit, keine Planungssicherheit aber jede Menge kurzfristige Terminumstellungen. Dafür war ich umso erstaunter, wie gut der Druck und die Repro beim Motorbuch Verlag funktioniert hat.

Gruß
 
Motoplex
Oben Unten