Neues Mapping für die Tuono?

WSC-Neuss Shop
Moin, mein Händler sagt wenn die tc kommt macht der der am Hahn zieht was falsch, Gruß taute
 
Moin, mein Händler sagt wenn die tc kommt macht der der am Hahn zieht was falsch, Gruß taute

Das würde wieder für mich sprechen, die Fireblade-Jahre haben mir gelernt mit Gefühl in der Kurve ans Gas zu gehen, aber egal wir werden sehen.

Ein Kollege von mir war letztes Jahr auf dem Sachsenring und konnte beliebig viele geführte Runden fahren.

@ DerUnser: Habe Maxl46 schon geantwortet, das ich mich melden werde, ob ich mitfahre da ich am Sonntag einem Kollegen schon eine Tour versprochen hatte.
 
Das würde wieder für mich sprechen, die Fireblade-Jahre haben mir gelernt mit Gefühl in der Kurve ans Gas zu gehen, aber egal wir werden sehen.

Ein Kollege von mir war letztes Jahr auf dem Sachsenring und konnte beliebig viele geführte Runden fahren.

@ DerUnser: Habe Maxl46 schon geantwortet, das ich mich melden werde, ob ich mitfahre da ich am Sonntag einem Kollegen schon eine Tour versprochen hatte.

Kommt der Kollege eben auch mit ^^
 
Das würde wieder für mich sprechen, die Fireblade-Jahre haben mir gelernt mit Gefühl in der Kurve ans Gas zu gehen, aber egal wir werden sehen.

Also das sehe ich anders. Die TC ist dazu da, eintretenden Schlupf bei allen möglichen Gründen zu unterbinden und Grip zu erhalten. Wenn ich also am Kurvenausgang auf der RS zu viel Gas gebe, und die Lampe blinkt, dann ist das für mich unter anderem ein indiz, dass ich mich unter den Bedingungen ( TC Stufe, Wetter, reifen etc.) am Limit bewege und das machbare heraushole. nicht?

Natürlich ist das gefühlte Gas geben immer wichtig.
lg max
 
Wetterbedingt wurde heute nichts aus dem Sachsenring und meiner Bella. Wäre aber bis auf eine einsame Shiver eine Verdopplung der Aprilias vor Ort gewesen - Schade drum.
War jetzt aber knapp2 h unterwegs und mußte auf meiner Hausstrecke feststellen die TC blinkt nicht.
Morgen geht es weiter auf der Suche nach der Cockpitdisco...
 
Wetterbedingt wurde heute nichts aus dem Sachsenring und meiner Bella. Wäre aber bis auf eine einsame Shiver eine Verdopplung der Aprilias vor Ort gewesen - Schade drum.
War jetzt aber knapp2 h unterwegs und mußte auf meiner Hausstrecke feststellen die TC blinkt nicht.
Morgen geht es weiter auf der Suche nach der Cockpitdisco...

Also bist morgen nicht dabei ....???
 
Moin, mein Händler sagt wenn die tc kommt macht der der am Hahn zieht was falsch, Gruß taute
Entschuldige das ich es so ausdrücke aber dein Händler is ein Trottel. Da würden alle Moto GP fahrer alles falsch machen. WennTechnik funktioniert dann is es für die sicherheit gut und wenns einer nicht will kann er es abschalten. L.G.Hömi
 
X!X: er ist seid zwanzig Jahren im Rennsport tätig,was er sagt und tut hat schon Hand und Fuß. es gibt welche hier im Forum die können das bestätigen. zwischen einer moto gp Maschine und ein Straßenbike sind ja Welten da zwischen.
Gruß taute
 
Der Händler hat schon Recht. Wenn man bei Nässe in der Kurve bremst und wegrutscht, hat man auch was Falsch gemacht und wer Diesel in Tank kippt auch, also ich bewundere ja solche Weitsicht.
 
X!X: er ist seid zwanzig Jahren im Rennsport tätig,was er sagt und tut hat schon Hand und Fuß. es gibt welche hier im Forum die können das bestätigen. zwischen einer moto gp Maschine und ein Straßenbike sind ja Welten da zwischen.
Gruß taute

Hi Taute,
dann bist du wie Schlawi und ich beim Bob ja in guten Händen. Von seiner großen Erfahrung kann man viel lernen.

Zum neuen Mapping:
Gefühlt wurde das Bremsmoment des Motors im 2 und 3 Gang reduziert, oder ich habe mich daran gewöhnt.
Der Verbrauch hat sich bei mir nicht verändert, mit viel Standanteil bis 10Liter - in den Bergen mit viel Glück knacke ich gerade so die 9Liter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X!X: er ist seid zwanzig Jahren im Rennsport tätig,was er sagt und tut hat schon Hand und Fuß. es gibt welche hier im Forum die können das bestätigen. zwischen einer moto gp Maschine und ein Straßenbike sind ja Welten da zwischen.
Gruß taute
Ich will ihm seine Kompetenz als Mechaniker nicht abstreiten, leider hat das aber mit dem fahren nichts zu tun. Also jeder dem das Vorderrad beim Bremsen wegrutschte hat was falsch gemacht? Jedem den das Hinterrad wegrutschte hat was falsch gemacht ? Also als die ersten Handys kamen waren alle blöd die eins hatten, aber nach einiger zeit hatten auch die Kritiker eins. Und wenn die Elektronik besser reagiert als der Mensch warum soll man es nicht verwenden. Aber natürlich kann man ja überall nur Schrittgeschwindigkeit fahren dann kann man fast nix mehr falsch machen.X!X:
 
Hab die ersten 1100km mit dem neuen Mapping im WE am Harz gespuhlt und muss sagen das ich sehr zufrieden bin.

Fahre mit der TC auf 6 und es war genau so das ich sagen würde ich konnte frei fahren und hab nur am Kyff und am Harzring aus den ecken raus leichte Regeleingriffe gehabt die mich aber nicht behindert haben.

Bin hauptsächlich in S unterwegs gewesen und hab für die guten Strecken zum auf und abfahren dann T genommen. Hab das gefühl das beide Modi etwas agressiver geworden sind, was mir aber gut gefällt.

Spritverbrauch ist meines erachtens auch etwas runter gegangen wenn auch minimal, hat aufm Rückweg über AB auf jedefall ca 20km länger gedauert bis die Lampe anging als sonst.

Was mir mehr auf den Senkel ging ist diese "hochbeinigkeit" bei hohen Geschwindigkeiten oder nicht 100% perfektem untergrund. Hab schon etwas mit Einstellungen rumgespielt aber werd wohl die Tage mal die Race empfehlung aus dem WHB probieren und die Gabel durchstecken.

Fährt sich so oder so auf jedenfall immer noch geil und er ist genauso hart wie am ersten km :D
 
Auch ich habe das neue Mapping seit einer Woche drauf. Leider hat sich vom Verbrauch nichts getan.
Bei flotter Fahrweise beginnt die Reserveleuchte wie gewohnt bei 140 km zu leuchten.

Warum bringt es Aprilia nicht hin, einen zeitgemäßen Benzinverbrauch zu erreichen. Die Fahrten von Tankstelle zu Tankstelle gehen somit weiter .....

Das ganze Elektonikgerempel habe ich bewusst nicht genommen, so dass ich über die bevormundenden Systeme nichts weiter sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich habe das neue Mapping seit einer Woche drauf. Leider hat sich vom Verbrauch nichts getan.
Bei flotter Fahrweise beginnt die Reserveleuchte wie gewohnt bei 140 km zu leuchten.

Warum bringt es Aprilia nicht hin, einen zeitgemäßen Benzinverbrauch zu erreichen. Die Fahrten von Tankstelle zu Tankstelle gehen somit weiter .....

Das ganze Elektonikgerempel habe ich bewusst nicht genommen, so dass ich über die bevormundenden Systeme nichts weiter sagen kann.

Merkst du denn sonst irgendwelche Änderungen wie Ansprechverhalten, Motorlauf, Gasannahme etc.?

Donnerlittchen
 
Wieso bevormunden? Man kann doch alles mehr oder weniger abschalten. Steigert außerdem den Wiederverkaufswert.
 
Motoplex
Oben Unten