Neues von der Aprilia RS 660

WSC-Neuss Shop
Laut meinem Händler, rechnet er für nächstes Jahr bei den Motorrädern mit einer Preiserhöhung seitens der Hersteller, aufgrund Lieferpobleme, Verteuerung der Komponenten und Materialien und das alles wie auch in anderen Branchen teurer wird. Ich hab meine RS 660 vor zwei Wochen bestellt, somit hab ich Ruhe und kann mich auf das Frühjahr freuen. 🙂
Das hat er bestimmt in irgend am Seminar gelernt. Thema: wie verkaufe ich außerhalb der Saison 😂
 
Das hat er bestimmt in irgend am Seminar gelernt. Thema: wie verkaufe ich außerhalb der Saison 😂
Leider nicht, eine preis erhöhung für 2022 halte Ich für unvermeidlich, Wir haben bereits mit alle unsere Fantic Modelle wegen gestiegene Kosten am 01 Oktober einen preis anhebeung vom €200 pro Fzg,
 
Die diskutierten Zulassungszahlen sind doch inkl. gewerblich, oder? Damit ist ein Vergleich letztlich wenig aussagekräftig. Es wird wohl ein paar mehr Yamaha Händler geben als Aprilia. Wenn nun jeder Händler eine gewerblich als Vorführer zulässt, dann ist doch schon die erste Verzerrung da. Dann kommt noch der qualitative Faktor hinzu, sprich gehen die Maschinen mit gesundem Verkaufspreis in den Markt oder werden sie zum Ramschkurs in den Markt gedrückt. Auch ohne die Markenbrille würde ich jetzt mal vermuten, dass eine RS 660, Tuono 660 oder Tuareg mehr den „Haben wollen“-Instinkt ansprechen als die Ware von Honda & Co. (ohne dass die jetzt schlecht wäre). Als Laie erscheint mir die 660er-Familie schon ganz stimmig, von der Optik, über das gebotene Paket bis zum Preis.
 
Das Modell, welches sich derzeit auf Platz 4 der Zulassungsstatistik befindet und mehr als ein Drittel weniger kostet als die RS660
& @SilverSurfer

Fast, hier ist es eine XSR700 als Basis gewesen. Dafür habe ich mich aber auch über die Jahre sehr auf die RS gefreut. Nicht nur weil ich alt genug bin, dass ich weiss, was alles noch mit einer RS 250 möglich ist, sondern weil ich noch ein sportliches Beistellstück zur XSR suchte, wenn es auf den Kringel geht. Da ich vom kleinen, leichten Zweizylinderkonzept überzeugt bin, war die Vorfreude groß.

Vielleicht ist es auch manchmal nur, wenn die Vorfreude zu lange vorgehalten wird, dass die Enttäuschung um so größer ausfällt? Die Rückrufe, Motorschaden ist schon etwas viel für jemanden wie mich, der eine fast 100% Verfügbarkeit seines Krades notieren kann. Auch sind die ganzen Geschichtchen von Updates zu Funktionalitäten, die ich eigentlich nicht brauche, mehr als abturnend.
Am Ende ist es jetzt bei mir eine R7 geworden, die ob ihrer frischen Markteinführung und dem bisschen Zubehör, mir wohl ein paar Euro teurer kommt, als eine lagerrumständige RS. Und wie sagen hier immer einige, für mich ist die R7 das stimmigere Gesamtpaket, die Zuverlässigkeit wie immer unbezahlbar.
 
Ich denke das es bis Dezember noch ein bisschen billiger wird. Die Tuono geht gerade neu für 8999€ über den Tisch. Sollte es für den Preis eine RS geben, habe ich evtl bald neben der 1100er Tuono noch eine Aprilia in der Garage.
 
Bei der R7 hätte ich mir ein paar PS mehr Motorleistung gewünscht.90 PS wären keine Schande gewesen. Aber insgeheim würde ich mich ja am meisten über eine R9 freuen.
Ja ich bin auch gerade auf der Suche nach einer mittelgroßen gebückten. R7 hat mir zuwenig Dampf, aber geil dass es Sie gibt. RS660 ist auch eine Option, hat eigentlich alles was man braucht. Auf die R9 hoffe ich ebenso, denke aber das wird nichts vor 2023. Genauso vermutlich wie die KTM RC8 890. Die beiden letzteren würden mir noch mehr zusagen, besonders der Drillingsmotor ;)
 
& @SilverSurfer

Fast, hier ist es eine XSR700 als Basis gewesen. Dafür habe ich mich aber auch über die Jahre sehr auf die RS gefreut. Nicht nur weil ich alt genug bin, dass ich weiss, was alles noch mit einer RS 250 möglich ist, sondern weil ich noch ein sportliches Beistellstück zur XSR suchte, wenn es auf den Kringel geht. Da ich vom kleinen, leichten Zweizylinderkonzept überzeugt bin, war die Vorfreude groß.

Vielleicht ist es auch manchmal nur, wenn die Vorfreude zu lange vorgehalten wird, dass die Enttäuschung um so größer ausfällt? Die Rückrufe, Motorschaden ist schon etwas viel für jemanden wie mich, der eine fast 100% Verfügbarkeit seines Krades notieren kann. Auch sind die ganzen Geschichtchen von Updates zu Funktionalitäten, die ich eigentlich nicht brauche, mehr als abturnend.
Am Ende ist es jetzt bei mir eine R7 geworden, die ob ihrer frischen Markteinführung und dem bisschen Zubehör, mir wohl ein paar Euro teurer kommt, als eine lagerrumständige RS. Und wie sagen hier immer einige, für mich ist die R7 das stimmigere Gesamtpaket, die Zuverlässigkeit wie immer unbezahlbar.
Erst einmal Glückwunsch zum Bike und allzeit gute Fahrt 👍

Aber mal im Ernst, eine R7 mit einer RS660 zu vergleichen das passt mal überhaupt nicht. Die R7 kannst du vielleicht mit einer Ninja 650 vergleichen.
Ich weiß auch nicht wo die R7 ein stimmiges Konzept sein soll? Der Preis ist für das gebotene schon mal heftig gerade im Vergleich zur MT07.
Ausstattung und Innovation ist ehr fraglich aus meiner Sicht. Kein Blipper, Tempomat, kaum Elektronik, Tachow kaum ablesbar usw.
Was ist da stimmig? Für 8000€ wäre das vielleicht stimmig. Aber 9500€ für 73 PS ohne Ausstattung?
Für die Rennstrecke ist die R7 wohl kaum geeignet, da nützt es kaum etwas ein voll einstellbares Fahrwerk zu haben 🤦‍♀️
Dann sitz man wie auf ner R6 und fahren tut sie wie ne MT07 🤨 ab 7000 U/min fällt das Drehmoment schon stark ab.
Sorry aber ich werde mit der R7 nicht warm. Die Zentrale Lampe sieht für mich aus wie nen Zyklon.

Der erste Vergleich bei YouTube zwischen beiden hat gezeigt, dass die R7 nicht ansatzweise mit der Leistung/Beschleunigung sowie Ausstattung der RS660 mithalten kann.

Natürlich kannst du vielleicht mit der Zuverlässigkeit recht haben. Aber gerade im Letzten Jahr haben viele Hersteller große Probleme mit der Qualität von Zulieferern und Produktionsabläufen Aufgrund von Corona. Überall leidet darunter meist die Zuverlässigkeit.

Zudem wird man in einem Forum zumeist nur von Problemen hören.
Ich selber kenne 5x 660er und alle laufen bis jetzt super.

Natürlich entscheidet aber jeder selber welches Bike zu einem selber passt 👍

P.S. ich will dir deinen Kauf nicht madig machen 😉
 
Erst einmal Glückwunsch zum Bike und allzeit gute Fahrt 👍

Aber mal im Ernst, eine R7 mit einer RS660 zu vergleichen das passt mal überhaupt nicht. Die R7 kannst du vielleicht mit einer Ninja 650 vergleichen.
Ich weiß auch nicht wo die R7 ein stimmiges Konzept sein soll? Der Preis ist für das gebotene schon mal heftig gerade im Vergleich zur MT07.
Ausstattung und Innovation ist ehr fraglich aus meiner Sicht. Kein Blipper, Tempomat, kaum Elektronik, Tachow kaum ablesbar usw.
Was ist da stimmig? Für 8000€ wäre das vielleicht stimmig. Aber 9500€ für 73 PS ohne Ausstattung?
Für die Rennstrecke ist die R7 wohl kaum geeignet, da nützt es kaum etwas ein voll einstellbares Fahrwerk zu haben 🤦‍♀️
Dann sitz man wie auf ner R6 und fahren tut sie wie ne MT07 🤨 ab 7000 U/min fällt das Drehmoment schon stark ab.
Sorry aber ich werde mit der R7 nicht warm. Die Zentrale Lampe sieht für mich aus wie nen Zyklon.

Der erste Vergleich bei YouTube zwischen beiden hat gezeigt, dass die R7 nicht ansatzweise mit der Leistung/Beschleunigung sowie Ausstattung der RS660 mithalten kann.

Natürlich kannst du vielleicht mit der Zuverlässigkeit recht haben. Aber gerade im Letzten Jahr haben viele Hersteller große Probleme mit der Qualität von Zulieferern und Produktionsabläufen Aufgrund von Corona. Überall leidet darunter meist die Zuverlässigkeit.

Zudem wird man in einem Forum zumeist nur von Problemen hören.
Ich selber kenne 5x 660er und alle laufen bis jetzt super.

Natürlich entscheidet aber jeder selber welches Bike zu einem selber passt 👍

P.S. ich will dir deinen Kauf nicht madig machen 😉

Na, denke nicht, dass Du mir meinen Kauf madig machen kannst.

Dafür ist er viel zu sehr abgewogen. Außerdem kann ich sehr gut definieren, was für mich notwendig ist, um an einem Rennstreckentag, für mich befriedigend, um die Runden zu kommen.

Auf einer gezeiteten Strecke kenne ich meinen Rückstand z.B. zu den Twin Cup Jungs. Weiss auch was dort im R3 Cup gefahren wird. Und nur wenn ich mich ganz dumm oder ahnungslos stellen würde, könnte ich behaupten, es liegt am Motorrad weil es keine Leistung hat.
Das kann ich natürlich nicht so einfach und spontan, daher weiss ich, ich bin derjenige mit den lahmen Zeiten, nicht mein Krad. Um bei den Zeiten besser zu werden brauche ich dann auch keine überbordende Elektronik, keinen Tempomat oder jeder der schonmal auf der Rennstrecke war, der weiss auch, dass der Fokus auf die Strecke gehört und nicht beim Blick auf den Tacho.

R7 hat einen Quick-Shifter und eine Anti-Hopping-Kupplung, das soll wohl zum im Kreis fahren reichen. Ein von Dir schon erwähntes einstellbares Fahrwerk ist bestimmt kein Nachteil. Die von Natur aus schwereren Jungs können gleich aus dem eigenen GYTR Regal ihre optionalen Komponenten ordern. Charmant.

Über die Optik zu streiten ist relativ, einäugiger Blick oder nicht. Die 60th Jubiläumsbemalung toppt alles. Und eine Rennpappe hat eh keine Scheinwerferöffnung mehr. Drum…

Bleibt dann noch das mit dem Preis, schwierig mit der Einordnung, da wir vermutlich unterschiedlich drauf schauen. Für mein R7 Geld könnte ich auch sofort eine MT-09 haben. Da würde ich sofort sagen, da bekomme ich vergleichsweise mehr Motorrad, mehr Elektronik, mehr Motor, mehr aktuelle Technik, wie auch fancy leichtgewichtige Felgen. Bestimmt nett auf der Straße, wäre aber niemals mein Rennstreckenmotorrad, dafür sind mir bei meinem Fahrkönnen die CP3 Pferdchen etwas zu galoppelig.

Im Vergleich zur MT-07 sind es um die 2 TEUR mehr. Eine MT-07 ist preisstabil, die kosten immer fast gleich, ob gebraucht oder neu. Erhöht sich der Neumaschinenpreis, erhöht sich automatisch der Gebrauchtpreis aller Gebrauchtjahrgänge davor. Tenere ist preisstabil. Verkauft sich die R7 einigermaßen, dann wäre der geldliche Verlust sowas von nicht vorhanden, wenn ich tatsächlich die falsche Entscheidung getroffen hätte.
Sprich im Vergleich zur MT-09 ist die R7 zu teuer, in Relation zur MT-07 passt es absolut nach meinem jetzigen Kenntnisstand.

So gesehen, alles gut, nix madig.
 
Servus,

heute dann mal meine Heckabdeckung montiert. Was soll ich sagen, entweder Aufnahmen im Heck falsch gesetzt, oder Gepäckträger falsch produziert.
Das schlimmste ist, dass die Schrauben einfach reingeballert wurden. Ein Gewinde total im Eimer, Schraube drehte einfach durch. Die anderen Gewinde
haben ebenfalls ne Macke weg.

Ich kann das echt nicht verstehen. Dieser Versatz der Bohrungen muss bei der Montage auffallen. Zwei Schrauben lassen sich erst gar nicht gerade einsetzen. :unsure::mad:
Hi.
Nachdem du die Soziusabdeckung draufgemacht hast, nehme ich an du hast auch die Soziusrasten runtergeschraubt. Meine Frage ist, gingen die Schrauben für die Rasten bei dir auch brutal schwer raus? Ich habe eine !1/2 Zoll! Ratsche benutzt und die war schon nurnoch am knacken, hatte Angst dass mir das Moped gleich um die Ohren fliegt... dementsprechend habe ich auch etwas Angst die Rasten in Zukunft mal zu montieren und wieder zu demontieren.
Gruß!
 
Hi.
Nachdem du die Soziusabdeckung draufgemacht hast, nehme ich an du hast auch die Soziusrasten runtergeschraubt. Meine Frage ist, gingen die Schrauben für die Rasten bei dir auch brutal schwer raus? Ich habe eine !1/2 Zoll! Ratsche benutzt und die war schon nurnoch am knacken, hatte Angst dass mir das Moped gleich um die Ohren fliegt... dementsprechend habe ich auch etwas Angst die Rasten in Zukunft mal zu montieren und wieder zu demontieren.
Gruß!
Das ist nur die üppig aufgebrachte Schraubensicherung. Das Gewinde beiderseits gut saubermachen, dann gehts auch nicht mehr so schwer.
 
Was denkt ihr wie der Kniewinkel der Streetfighter V2 im vergleich zur RS660 ist?
Vergleichbar oder doch zumindest etwas gemütlicher?
Mir fehlen bei der RS doch 2,3,4 cm zur Entspannung.
 
Motoplex
Oben Unten