Neues von der Aprilia RS 660

Wenn man das alles so liest, dann habe ich alles richtig gemacht. Zum Glück habe ich mit dir Karre nicht geholt.

Ich bin ja auch so jemand, der alle vorgekommenen Defekte mitgenommen hat, ich Einzelfall ich ;-)

Um es mal mit silbernen Worten zu sagen:
"Die RS 660 ist eine neue Definition des Mythos "Motorrad", die ihren Besitzer in bisher nicht erreichte Interaktionen zwischen Mensch, Marke und Maschine hebt. Seinem Anspruch als Premium-Hersteller emotionaler Motorräder folgend, setzt Aprilia hier den neuen Benchmark in punkto Informationspolitik. Dem aktuellen Zeitgeist der Fake News folgend darf sich der Aprilia-Begeisterte von immer neuen Perlen der phantasievollen Ankündigungs-Propaganda elektrisieren lassen, um dann in masochistischem Lustgewinn wieder und doch immer wieder überraschend anders mit seinen Wünschen und Erwartungen harte Enttäuschungen zu erleben. Der eingedeutschte Begriff der "wahren Gefühle" spiegelt hierbei nur unvollkommen den revolutionären Ansatz der neuen "#beaopfer"- Maxime wieder.

Etwas bodenständiger ausgedrückt:
Wenn Du in Deinem armen Leben bisher noch kein Haus gebaut hast, keine Scheidung durchlebt oder mindestens 3 Kinder großgezogen hast - wenn Du noch nie ein IKEA-Regal aufbauen musstest oder nen VW Crafter besessen hast - dann und nur dann kauf Dir eine Aprilia RS 660. Sie gibt Dir soviel zurück!!!

P.S.: Ich kenne da jemanden, der zu Beginn lediglich den Seitenständer der RS 660 kritisiert hatte. Wie oft wünsche ich mir doch heute diese Zeit der naiven Unbeschwertheit zurück ;-)

Alles wird gut!
 
Im Gegensatz zu @Georgslicht gehöre ich ja zu denjenigen, deren 660 keine Rückrufe mitmachen musste.

Ich hatte bisher als Probleme den fehlenden Fersenschutz, den ich inzwischen auch wieder nachkleben musste, weil sich das doppelseitige Klebeband zu lösen begann, und der Motor macht für meine Begriffe etwas laute Zwitschergeräusche, die (angeblich, wahrscheinlich) harmlos sind und von den Drosselklappen kommen sollen. Bisher habe ich sehr spassige und problemlose 7000 km in 9 Monaten runter.

Was man bei all den berichteten Problemen nicht vergessen sollte, es wird häufig über Probleme geredet, es wird selten darüber geredet, wenn alles normal funktioniert. Ja, es gab Probleme, und die sind nie lustig für die Betroffenen, aber ich bin ziemlich sicher, die meisten 660er fahren recht problemlos.

Deswegen kann ich @Georgslicht zwar verstehen, aber nicht die Aussage "zum Glück habe ich mit dir Karre nicht geholt". Ich, für meinen Teil, hätte was verpasst.
 
Ich war bisher mit meiner Tuono nur mittelmäßig von Rückrufen etc. betroffen und kann mich @Tuona nur anschliessen: bei allem Ärger hätte ich nicht auf den Spaß verzichten mögen den die Kleine macht.
Was mir auch auffällt: man sieht sie (vor allem die RS) erstaunlich oft auf der Straße, es muss also auch einige geben die keine Probleme haben.
Wäre natürlich trotzdem schön wenn Aprilia eine bessere Qualität und Logistik hätte. Da bin ich von anderen Herstellern besseres gewöhnt.
 
Naja, so schlecht ist die RS 660 nicht. Also mein Saison-Fazit:

Optik:
Immer noch Hammer, besonders die gelbe. Man muss wirklich nur den Kzh tauschen, weitere Modifikationen sind nur Downgrades!

Fahrwerk:
Damit war ich am Anfang nicht glücklich, die RS ging immer weit und untersteuerte, außerdem war die Gabel beim Bremsen am Limit.
Erst wollte ich mir einen Termin bei MB ausmachen, dann habe ich jedoch auf eigene Faust begonnen Gabel udn Federbein so einzustellen wie andere in der Facebook Gruppe zur RS, und danach noch Feineinstellung nach Gefühl. Seither bin ich äußerst glücklich mit der Kleinen.

Motor:
War am Anfang zum eingewöhnen für mich schwierig als V2 Fahrer, hätte mir unten rum mehr Leistung gewünscht/erwartet, beim sportlichen Fahren ist man eigentlich immer nur in den ersten 3 Gängen unterwegs, danach eh schon zu schnell. Vor allem die lange Übersetzung passt aber nicht, wenn man aus dem Ortsgebiet raus auf den 2. Gang runter schalten muss.
Vibrationen:
Stören mich eigentlich auf Motorrädern nie, auf der RS jedoch schon. Komischerweise ist es zw. km 2k und 3k besser geworden, oder ich habe mich einfach nur daran gewöhnt. Meine alte Racetrack-Mille hat gefühlt weniger vibriert als die 660.

Schaltautomat:
Funktioniert beim flotten fahren wirklich gut, hackt eigentlich nur wenn man im Ortsgebiet rum fährt nur ab und zu mal. Bin ich positiv überrascht. Die ersten Kilometer habe ich das nicht wahrgenommen, aber der Sound bei den Schaltvorgängen ist auch echt geil.

Sound:
Finde ich absolut geil, wenn man drauf sitzt eine ordentlich Soundkulisse, für die Umwelt aber verträglich. Auspuff-Modifikationen machen für das Fahren auf der öff. Straße imho gar keinen Sinn bei der RS.

ABS:
Mein erstes eigenes Motorrad mit ABS... Ich bin da nicht so von begeistert, warum?
normale Sitzposition, niedrige Geschwindigkeit: Das ABS regelt permanent obwohl gefühlt sehr viel Grip und keine Rutscher. Gerade auch auf den letzten metern zum Stopp wenn man nicht stark bremst. Das fördert irgendwie nicht das vertrauen.
normale Sitzposition, höhere Geschwindigkeit: Das Heck kommt schnell hoch und gefühlt regelt das ABS einerseits sehr spät, aber auch sehr ruppig und langsam. Bei meinen ersten Bremstests habe ich gefühlt die Bremse vor dem Abs geöffnet. Besonders schlecht fühlt es sich an weil sich die RS in leichter Schräglage dann gefühlt quer stellen möchte.
Verlagert man das Gewicht stärker nach hinten steigt das vertrauen in die RS gleich sehr stark (ausgenommen die letzten 20kmh vor Stillstand, da ist sie immer gacke)

Bremse:
Guter und klarer Druckpunkt, sofern das ABS nicht reinregelt. Es ist echt schade dass man das ABS auf trockener Fahrbahn nicht einfach deaktivieren kann.

Traktionskontrolle:
Greift viel zu früh ein, bin zu beginn auf mittlerer Stufe gefahren und dachte mir ich hab nen Motorschaden bis ich irgendwann gecheckt habe, dass die Traktionskontrolle da immer rein regelt, dann Stufenweise runter geregelt bis auf Stufe 1. Das Problem dürfte sein, dass die Gasanname bei gewissen Schräglagen einfach verhindert wird, egal ob die Reifen jetzt rutschen oder nicht. Auf Stufe 1 regelt das ganze dann richtig spät, hatte nur einen echten hinterrad rutscher beim raus beschleunigen aus einem Kreisverkehr, aber da bin ich mir nicht sicher ob erst die Elektronik reagiert hat und ich später oder umgekehrt.

Mag sich jetzt nach viel Kritik anhören, aber man kann schon echt gut fahren mit der RS!
 
Bei mir ist - bis auf Marginalien - alles Bestens (knapp 6000 km)… Gilt für die RS660 und insbesondere auch den Händler. Soziusabdeckung heute drauf bekommen, Rasten weg und entdrosselt. Aber meine positiven Erfahrungen kann man natürlich genau so wenig verallgemeinern wie die schlechten Erfahrungen! Die einen können sich - Momentaufnahme - glücklich schätzen, die anderen sind nicht zu beneiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was bei der entdrosselung der Aprilia rs660 alles entfernt oder ausgetauscht wird. Weil der Händler meinte es ist nicht nur das Programm.
 
Weiß jemand was bei der entdrosselung der Aprilia rs660 alles entfernt oder ausgetauscht wird. Weil der Händler meinte es ist nicht nur das Programm.
An die 35 KW Version der RS wird nichts entfernt, Da wird der 70 KW Software aufgespielt, und vom Tüv abgenommenmehr ist das nicht
 
Guter und klarer Druckpunkt, sofern das ABS nicht reinregelt. Es ist echt schade dass man das ABS auf trockener Fahrbahn nicht einfach deaktivieren kann.
Wenn du die maschine im Commute mode fährst ist die ABS voreingestellt auf Stufe 3 , wo sie, in der tat sehr früh eingreift, im Sport mode ist ABS vboreingestellt auf 2 , wo die ABS später eingreift, was für schnelle Landstrassen fahrten gedacht ist, und wenn du auf Individual fährst kannst du sogar der ABS auf Stufe 1 Stellen , und da ist der ABS hinten deaktiviert und der ABS vorne soll sehr spät eingreifen, dies ist gedacht für auf der Rennstrecke , Ich würde mir auch wünschen das im Sport modus mann selber in der lage wäre die Einstellungen zu ändern
 
Seit Gestern haben wir auch Lightech Achsprotektoren im Programm für die RS / Tuono 660 im Schwarz , Rot oder Gold, €69,99 den Satz

Und nein die hinteren kommen definitiv nicht an den Auspuff beim einfedern ;);)
 

Anhänge

  • Lightech4.jpg
    Lightech4.jpg
    459,1 KB · Aufrufe: 43
  • Lightech3.jpg
    Lightech3.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 42
  • Lightech2.jpg
    Lightech2.jpg
    464,2 KB · Aufrufe: 38
  • Lightech1.jpg
    Lightech1.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 42
Motoplex
Zurück
Oben