Naja, so schlecht ist die RS 660 nicht. Also mein Saison-Fazit:
Optik:
Immer noch Hammer, besonders die gelbe. Man muss wirklich nur den Kzh tauschen, weitere Modifikationen sind nur Downgrades!
Fahrwerk:
Damit war ich am Anfang nicht glücklich, die RS ging immer weit und untersteuerte, außerdem war die Gabel beim Bremsen am Limit.
Erst wollte ich mir einen Termin bei MB ausmachen, dann habe ich jedoch auf eigene Faust begonnen Gabel udn Federbein so einzustellen wie andere in der Facebook Gruppe zur RS, und danach noch Feineinstellung nach Gefühl. Seither bin ich äußerst glücklich mit der Kleinen.
Motor:
War am Anfang zum eingewöhnen für mich schwierig als V2 Fahrer, hätte mir unten rum mehr Leistung gewünscht/erwartet, beim sportlichen Fahren ist man eigentlich immer nur in den ersten 3 Gängen unterwegs, danach eh schon zu schnell. Vor allem die lange Übersetzung passt aber nicht, wenn man aus dem Ortsgebiet raus auf den 2. Gang runter schalten muss.
Vibrationen:
Stören mich eigentlich auf Motorrädern nie, auf der RS jedoch schon. Komischerweise ist es zw. km 2k und 3k besser geworden, oder ich habe mich einfach nur daran gewöhnt. Meine alte Racetrack-Mille hat gefühlt weniger vibriert als die 660.
Schaltautomat:
Funktioniert beim flotten fahren wirklich gut, hackt eigentlich nur wenn man im Ortsgebiet rum fährt nur ab und zu mal. Bin ich positiv überrascht. Die ersten Kilometer habe ich das nicht wahrgenommen, aber der Sound bei den Schaltvorgängen ist auch echt geil.
Sound:
Finde ich absolut geil, wenn man drauf sitzt eine ordentlich Soundkulisse, für die Umwelt aber verträglich. Auspuff-Modifikationen machen für das Fahren auf der öff. Straße imho gar keinen Sinn bei der RS.
ABS:
Mein erstes eigenes Motorrad mit ABS... Ich bin da nicht so von begeistert, warum?
normale Sitzposition, niedrige Geschwindigkeit: Das ABS regelt permanent obwohl gefühlt sehr viel Grip und keine Rutscher. Gerade auch auf den letzten metern zum Stopp wenn man nicht stark bremst. Das fördert irgendwie nicht das vertrauen.
normale Sitzposition, höhere Geschwindigkeit: Das Heck kommt schnell hoch und gefühlt regelt das ABS einerseits sehr spät, aber auch sehr ruppig und langsam. Bei meinen ersten Bremstests habe ich gefühlt die Bremse vor dem Abs geöffnet. Besonders schlecht fühlt es sich an weil sich die RS in leichter Schräglage dann gefühlt quer stellen möchte.
Verlagert man das Gewicht stärker nach hinten steigt das vertrauen in die RS gleich sehr stark (ausgenommen die letzten 20kmh vor Stillstand, da ist sie immer gacke)
Bremse:
Guter und klarer Druckpunkt, sofern das ABS nicht reinregelt. Es ist echt schade dass man das ABS auf trockener Fahrbahn nicht einfach deaktivieren kann.
Traktionskontrolle:
Greift viel zu früh ein, bin zu beginn auf mittlerer Stufe gefahren und dachte mir ich hab nen Motorschaden bis ich irgendwann gecheckt habe, dass die Traktionskontrolle da immer rein regelt, dann Stufenweise runter geregelt bis auf Stufe 1. Das Problem dürfte sein, dass die Gasanname bei gewissen Schräglagen einfach verhindert wird, egal ob die Reifen jetzt rutschen oder nicht. Auf Stufe 1 regelt das ganze dann richtig spät, hatte nur einen echten hinterrad rutscher beim raus beschleunigen aus einem Kreisverkehr, aber da bin ich mir nicht sicher ob erst die Elektronik reagiert hat und ich später oder umgekehrt.
Mag sich jetzt nach viel Kritik anhören, aber man kann schon echt gut fahren mit der RS!