Neues von der Aprilia RS 660

Servus,

heute dann mal meine Heckabdeckung montiert. Was soll ich sagen, entweder Aufnahmen im Heck falsch gesetzt, oder Gepäckträger falsch produziert.
Das schlimmste ist, dass die Schrauben einfach reingeballert wurden. Ein Gewinde total im Eimer, Schraube drehte einfach durch. Die anderen Gewinde
haben ebenfalls ne Macke weg.

Ich kann das echt nicht verstehen. Dieser Versatz der Bohrungen muss bei der Montage auffallen. Zwei Schrauben lassen sich erst gar nicht gerade einsetzen. :unsure::mad:
 

Anhänge

  • Gepäckplatte 1.jpg
    Gepäckplatte 1.jpg
    813,9 KB · Aufrufe: 55
  • Gepäckplatte 2.jpg
    Gepäckplatte 2.jpg
    771,9 KB · Aufrufe: 54
  • Gepäckplatte 3.jpg
    Gepäckplatte 3.jpg
    794,3 KB · Aufrufe: 54
  • Gepäckplatte 4.jpg
    Gepäckplatte 4.jpg
    363,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

unserer Saison-Fazit mit unseren beiden 660er fällt durchweg positiv aus 👌.

Unsere RS 660 und Tuono 660 habe ohne jegliche Probleme ihre Kilometer abgespult und dabei extrem viel Fahrspaß geboten.
Wir hoffen mal das dass mit der Zuverlässigkeit so bleibt 👍

Obwohl sich beide Bikes in Ihren Komponenten so ähneln, fahren sie sich doch so grundlegend unterschiedlich.
Die RS liegt deutlich stabiler auf der Straße im Gegensatz zur Tuono. Dafür macht die Tuono uns auf der Landstraße deutlich mehr spaß. Durch die Sitzposition und Geometrie kommt einem die Tuono deutlich Leistungsstärker und schneller vor (ist sie aber nicht).
Müsste ich mich zwischen beiden entscheiden würde ich heute wohl die Tuono wählen ;)

Gerade auf der Landstraßen sind beide Maschinen zu Hause. Gerade die ganze Elektronik hat uns überzeugt und wir möchten die eigentlich nicht mehr missen.
Der Tempomat und die Modis sind gerade für länge Touren echt super und man kann deutlich entspannter cruisen.

Natürlich könnte es immer ein wenig mehr PS sein, aber wenn man die kleine auf Drehzahlen hält hat man keine Probleme auf der Landstraße mit den Großen mitzuhalten 😲
Gerade in Kurven hinein kann man mit deutlich mehr Speed gehen. Und durch das leichte Gewicht und die Stabilität gleitet das Bike durch einen Stupser wie von selbst durch die Kurve.
Bei 150km/h geht ihr dann aber langsam die Puste aus und man merkt die geringere Leistung. Aber wenn man mal ehrlich ist, reicht die Power vollkommen für ihren Einsatzbereich.

Alles in allem Funktionieren die Bikes perfekt und lassen sich intuitiv fahren. Uns fallen bis auf den Kupplungshebel und Fernlichtschalten keinerlei wirkliche Kritikpunkte ein 🙄

Chapeau Aprilia 😍
 
Sollte man vielleicht bis Frühjahr 2022 warten? Vielleicht werden die dann nochmal günstiger ?
In der Regel ist das Angebot an Motorrädern im Herbst/Winter geringer als zu Saisonbeginn, die Nachfrage und die Preise jedoch geringer.
Das wissen allerdings auch andere. Wenn du richtige Schnäppchen machen willst, dann kauf in bzw. knapp vor den Sommerferien.
Alle haben sich für die Saison schon versorgt, die Nachfrage ist sehr gering und irgendwer hat sich was neues gekauft und muss jetzt sein bisheriges los werden.
 
Aber gerade kurz vor den Sommerferien ist die Frage hoch und somit werden die Preise steigen oder nicht ? Deswegen wäre es besser jetzt im Winter zu kaufen ?
Nein. Der Motorradfahrer will zu Beginn der Saison ein Fahrzeug haben.
Zwischen März und Mai werden die Motorräder verkauft. Was dann noch kommt, sind Nachzügler.
Und wenn so ein Nachzügler im Juli sein gebrauchtes Motorrad verkaufen will, dann trifft er auf einen gesättigten Markt mit Leuten, die ihre Kohle für den Sommerurlaub zusammenhalten müssen. Also ist die Nachfrage nicht hoch.
 
Nein. Der Motorradfahrer will zu Beginn der Saison ein Fahrzeug haben.
Zwischen März und Mai werden die Motorräder verkauft. Was dann noch kommt, sind Nachzügler.
Und wenn so ein Nachzügler im Juli sein gebrauchtes Motorrad verkaufen will, dann trifft er auf einen gesättigten Markt mit Leuten, die ihre Kohle für den Sommerurlaub zusammenhalten müssen. Also ist die Nachfrage nicht hoch.
So habe ich das natürlich nicht gesehen. Aber macht Sinn, danke :) Denke aber das die RS660 ziemlich konstant bleiben wird, auch im nächsten Jahr, oder was sagst du ?
 
Denke aber das die RS660 ziemlich konstant bleiben wird, auch im nächsten Jahr, oder was sagst du ?
Weiß ich nicht. Bin kein Hellseher.
Aber eine eventuelle Ersparnis wird sicherlich nicht im Bereich der tausenden liegen.
Und mir würde es gehörig stinken, würde ich bis zum Sommer warten und nicht fahren zu können. Wegen einiger Hunderter würde ich nicht anfangen.
Ausserdem ist die RS so neu, dass da keine Riesenschnäppchen zu erwarten sind.

Wenn du also meinst, die RS solle das erste Moped sein, das du umschmeissen willst, dann hol sie dir Tiger.
Ist jedenfalls ein tolles Mofa und ich bin froh, dass es sie nicht als Factory mit Öhlins gibt, weil sonst hätte ich mir die Frage stellen müssen, ob mir das nicht ausreicht und ich wirklich eine V4 brauche.
 
Bei der aktuellen Liefersituation für Neufahrzeuge oder Ersatzteile liegt auch der Gebrauchtmarkt etwas höher als sonst üblich. Nachdem sich die Situation vermutlich nicht im Q1 2022 entspannen wird und die 660er Modelle doch ziemlich beliebt sind, würde ich nicht von deutlichen Preissenkungen ausgehen.
Bei Angeboten mit Umfaller oder paar Kratzern ist da naturgemäß mehr drin, je nachdem ob man eine makellose Maschine haben will oder nicht ;)
 
So habe ich das natürlich nicht gesehen. Aber macht Sinn, danke :) Denke aber das die RS660 ziemlich konstant bleiben wird, auch im nächsten Jahr, oder was sagst du ?

Insgesamt natürlich schwer einzuschätzen, aber Du kannst ja bis zum Frühjahr durchsondieren.

Im Moment werden die 'eine' Saison gefahren und die Restbestände Neufahrzeuge beim Händler konkurieren. Der Private hat vielleicht weniger Not beim Verkauf, als der Händler, der noch 10 Stück auf Tasche hat.
Und eben so vermute ich es auch, dass zwar am Anfang 2021 noch alles schwierig war, aber inzwischen die Bestellungen beim Händler angekommen sind. Dagegen aber die Zulassungen in DE zwar nett, aber weit entfernt waren von gut, oder wie man es von einem neuen Modell erwarten wollte. Wer noch alle drei Farben auf dem Verkaufsboden stehen hat, vielleicht auch noch seinen Vorführer, den mal anfragen. Irgendeiner wird kippen und die 9000 glatt für ne Neue werden irgendwo genannt werden. So meine Einschätzung.
 
Dagegen aber die Zulassungen in DE zwar nett, aber weit entfernt waren von gut, oder wie man es von einem neuen Modell erwarten wollte.

Aprilia1.1660,99%2.3412,14%100,77%

Aprilia hat seinen Absatz gegenüber dem Vorjahr verdoppelt und vermutlich liegt das nicht an besonders vielen V4s.

Fast die Hälfte vom Absatz wurde mit der RS660 generiert.

30ApriliaRS 6601.027

So viel Erfolg hatte Aprilia schon lange nicht mehr. Du solltest vielleicht deine Einschätzung noch mal überdenken.
 
...Platz 30 halte ich nicht für erfolgreich für ein neues Modell.

Mag sein, dass bei Aprilia da die Sektkorken schon früher knallen, auch wenn die Neuzulassungen gerade mal so eben vierstellig sind. Ich bleibe da bei meiner Einschätzung, Zulassungen nett, weit weg von gut und vermutlich noch einiges bei den Händlern auf Lager.
Andersherum formuliert, schlecht für die jungen Gebrauchten, wenn die Händler ihre Jahresendrally beginnen oder bei der Bank Platz für die 2022er Modelle machen müssen.

Rückrufe und Berichte von Ölverbrauch sowie Motorschäden werden auch bremsend auf die kommende saison wirken. Dann fehlt es noch einen Aussetzer im MOTORRAD Dauertest und schon ist die kleine 660er tot für den deutschen Markt.
 
Ab welcher Zulassungszahl ist ein Modell denn für dich erfolgreich?
1200? 1500? 2000?
Der Platz an sich ist ja relativ uninteressant.

Der Platz und das Verhältnis zu den vermeintlichen Wettbewerbern. Verkaufszahlen absolut können ja über die Jahre schwanken. Sprich unter die Top 20 oder wenn Du für dieses Jahr Zahlen möchtest, näher dran an der 790/890 KTM. Sprich 1500 bis 1700 wären eine erfolgreiche Markteinführung.
 
Zugegeben... mir ist nicht klar, warum die Mattighofener trotz teilweise heftiger Qualitätsschwierigkeiten einen derart reißenden Absatz finden.
An der überragenden Servicequalität und günstigen Preisen kann es auch nicht liegen. Und das weiß ich sowohl von einigen Fällen in meinem persönlichem Umfeld sowie von meiner 690 Enduro.

Bei Aprilia spielen ganz klar Stammtischweisheiten die jeglicher Tatsachen widersprechen eine Rolle. Weder kann ich Ersatzteilschwierigkeiten noch ständige Ausfälle bestätigen.
Eigentlich wird Aprilia das vorgeworfen, was ich bei KTM sehe.
 
Ab welcher Zulassungszahl ist ein Modell denn für dich erfolgreich?
1200? 1500? 2000?
Der Platz an sich ist ja relativ uninteressant.
An sich ist die Fa. dann erfolgreich, wenn die Produktionsanlagen weitgehend ausgelastet sind. Dass manche Hersteller kleiner sind als andere spielt dabei doch gar keine Rolle. Lohnt sich der Betrieb und machen wir ein Plus, evtl. sogar mit der Chance auf Erweiterung? Gut! Sonst eben nicht gut.
 
So habe ich das natürlich nicht gesehen. Aber macht Sinn, danke :) Denke aber das die RS660 ziemlich konstant bleiben wird, auch im nächsten Jahr, oder was sagst du ?
Laut meinem Händler, rechnet er für nächstes Jahr bei den Motorrädern mit einer Preiserhöhung seitens der Hersteller, aufgrund Lieferpobleme, Verteuerung der Komponenten und Materialien und das alles wie auch in anderen Branchen teurer wird. Ich hab meine RS 660 vor zwei Wochen bestellt, somit hab ich Ruhe und kann mich auf das Frühjahr freuen. 🙂
 
Motoplex
Zurück
Oben