Never ending Story - Reifen

WSC-Neuss Shop

Maxl46

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Nabend liebe Gemeinde,*

Das leidige Thema, Reifen. Ich hab schon alle Threads gewälzt, aber nie war die richtige Antwort dabei.*

Folgende Ausgangslage:*

-Termin hoffentlich Most diesen Sommer noch
- letztes Jahr auf Metzeler Racetec CompK in Most bei Ca. 15℃ ; 1.52er Zeiten*
- insgesamt 3. Mal Rennstrecke mit der*Bella

Ich möchte erstmal hier schreiben ,da ich mir das geningel im R4F Forum ersparen will, die Das Thema schon 10000000x hatten und hier auch genug Rennfahrer sind.*

Ich möchte eure fachmännische Meinung.

Rein theoretisch möchte ich Slicks, aber diesmal richtige, um den Unterschied zu den oft als möchtegern-Slick bezeichneten CompK festzustellen.

Doch was lohnt sich? Was ist das richtige ?*

-Bridgestone Slick

-Neuer Bridgestone V01 (klang ähnlich dem CompK ?!, eben auf Haltbarkeit ausgelegt)

-Metzeler K1/K2*

-Pirelli superbike SC1/ SC2

???


Was habt ihr für Erfahrungen zu dem Bridgestone BT 003 R, dem Cup Reifen mit Profil, der richtig schnell sein soll und für 300€ mit 2 hinteren und 1 vorderen (180er HR) ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben soll. Ich denke der wird auf K3 Niveau sein, oder?

Vielleicht macht der BT auch mehr Sinn auf dem Niveau.*

Gefahren werden 2 Tage, hoffentlich inklusive 4h Rennen (hab noch nicht den richtigen Termin :( )*
Preislich legt man bei den slicks eh 300 Flocken hin, was echt intensiv Ist.*


Ich blicke bei den K1,SC1 und den bridgestone slicks noch nicht ganz durch, wie ich wann welche Mischungen zu wählen hab.
Über Mischungen kann man später reden, erstmal brauch ich paar Infos und Meinungen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.*

Grüße, Max
 
Wenns schnell werden soll im Slick Bereich dann der Pirelli Superbike am besten hinten als 200/60er Walze. Sind einwandfreie Reifen. Mit Bridgestone hab ich persönlich die Erfahrung gemacht das die sich sehr schnell verabschieden gerade der R10, aber nicht wirklich mehr Performance liefern.

Genrell halte ich aber Profilrennreifen für die besseren Rennreifen, werden einfach durch die meisten Rennserien gepusht. Und da ist der Mercedes der D212 Pro zusammen mit dem Supercorsa/Racetec Interact (mMn). Wenn wir mal bei deutschen Herstellern bleiben machste mit K1/SC1 vorne und SC2/K2 nie was falsch, K2/SC2 ist auch bei den Supercorsas n Allrounder und Dauerläufer. Für Rennen oder wenns mal wärmer wird noch einen K1/SC1 hinten einpacken. Damit biste eigentlich super aufgestellt.

Wichtig: Penibelst auf den warmen "Luftdruck" achten (generell bei Rennreifen) und den an die Außentemperatur anpassen.
 
Danke headnut.

Also die weichen K1/SC1 mischungen für hinten bei hohen Temperaturen.

Was meinste mit:" der K2/SC2 Ist bei den Supercorsa ein allrounder und Dauerläufer." ? Den pirelli Supercorsa in dieser Mischung oder wie ?

Also wäre der BT003 wahrscheinlich ne gute Wahl , auch wenns nur n 180er Ist.

Jo falconer, dessen seite meine ich wegen den BT und hab dessen Name im R4F Forum gelesen.
 
Antwoord,

Nö, aber den BT 003 gibt's nur als 180 im Pornopaket bei der oben genannten Internetseite.
 
Danke headnut.

Also die weichen K1/SC1 mischungen für hinten bei hohen Temperaturen.

Was meinste mit:" der K2/SC2 Ist bei den Supercorsa ein allrounder und Dauerläufer." ? Den pirelli Supercorsa in dieser Mischung oder wie ?

Gibt n paar einfache Regeln bei Metzeler/Pirelli:
(Wird immer zusammen gennant weil es "quasi" der gleiche Hersteller ist, Pirelli ist meist nur ein paar Euro teurer wegen dem Namen oder weil sie etwas mehr Auswahl an Dimension etc pp haben, technisch sind das bei gleicher Mischung auch die Gleichen Pellen, egal ob Metzeler oder Pirelli draufsteht)

Vorne: Desdo wärmer desdo härter die Mischung
Hinten: Desdo wärmer desdo weicher die Mischung

(Gibt Abweichungen, die Pros zb fahren meist nur SC1 oder SC0, weils aber da auch nicht auf Verschleiß ankommt und die nach jedem Türn neue Reifen nehmen ^^, der Otto normal Fahrer würde dann trotzdem noch nach SC2 nehmen, obwohl der vll weniger Grip bietet aber dafür wirtschaftlicher ist)

Luftdruck (immer warm gemessen) genrell: desdo wärmer desdo weniger Drück Ausgangspunkt bei Metzeler meist 2,5/2,1 (warm) bei Außentemps zwischen 0 und 20 Grad.

Sehr hilfreiche Infos dazu findet man hier http://carsten-merz.blogspot.de/p/reifen-seminar.html

(Der Link bezieht sich aber nur auf Metzeler/Pirelli)
 
Danke für den link :)

Also SC1/K1 für heiße Turns hinten und SC2/K2 vorn.

bei kalten Turns bis 20°C andersrum.

Aber was ist der Metzeler K4? Und was der SC3/4? lese das nirgends. K3 kann ich mir noch erschließen, den hatte ich ja bereits. K4 wird dann der Endurance sein oder wie? Aber wie ist es bei Pirelli?

lg max
 
Ich war ein mal auf dem SaRi und da bin ich BT 003 gefahren, 120/190er... Mischungen hab ich jetzt nicht im Kopf, war aber zufrieden damit. Der Preis ist top, er verzeiht auch mal nicht ganz optimal eingestellten Luftdruck und hat ein gutes Temperaturfenster (hatte keine Rutscher o.Ä.)

Werde diesen Reifen dieses Jahr erst mal weiter fahren. Aber wenn dann schon eher als 190er - die Leistung will ja auch auf den Boden ;)
 
Eigentlich ist K3 der Hard/Endurance, K2 = Medium, K1=soft und K0 = Qualifiier (also ganz weich). Entsprechend mit "SC" bei Pirelli. K5 ist mit aber noch net untergekommen.

Und deine Anahme ist richtig, jedoch steht iwo bei Carsten auf der Seite das vorne ab DOT 2011 der K1/SC1 als Allrounder eingesetzt wird und den SC2/K2 dafür ablöst. Somit eher vorne eigentlich immer K1/SC1 und hinten nur tauschen, so hab ich bisher bei "normalen" Temps bis 30 Grad gute Ergebnisse erzieht darüber dann ganz klar K2/SC2 vorne.

Btw: du kannst auch Mischen je nachdem was du so günstig bekommst, dh vorne n Profilrennreifen und Hinten Slick oder Hersteller Mischen dahingehend sind die Pellen sehr unkompliziert, hauptsache sie bekomen ihren Luftdruck, das eigentlich das wichtigste. Fahrwerk macht man dann nach dem Abriebbild.

Ebenso geht "umdrehen" je nach dem ob du Links/Rechtslastige Kurse hast auch, auch bei Profilrennreifen.

Ich werd in 2 Wochen in OSL mit SC1 Supercorsa vorne und hinten mit 180/55er K2 Slick (gut abgehangen :D) und für das Rennen mit 180/60er Supercorsa SC1 an den Start gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab dir mal was kopiert, vielleicht hilfts, oder es verwirrt
 

Anhänge

  • Grafik-RacetecSlick.jpg
    Grafik-RacetecSlick.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 49
Headnut:

Jo genau so kenne ich es auch mit den Mischungen jetzt.

Ja hab ich gelesen, also mit dem Allrounder.
ok bis 30 °C ca. SC1 vorn, erst darüber SC2. Hinten bei heißen Turns 1, kalte Bedingungen 2. ist gespeichert :)

Luftdruck wichtig, das ist klar.

Jo da muss ich mal sehen zwecks Reifen. Brauch erstmal n Termin. Und apropos Fahrwerk, die V2 Tuono vom Kumpel hat in Most die Reifen gefressen, wohingegen die V4 ein super Bild gezeigt hat.

Hab auch noch die angefahrenen CompK von letztes Jahr, da muss ich mal Profiltiefe messen. Hinten dürfte aber fertig sein nach 2 tagen mit 4h rennen^^

danke schon mal zwecks Slicks :)


hartie: danke für die info, das reizt schon hier :

http://www.gp-reifen.com/?site=shop&article=5032161601

Als 190er gibts das Angebot nicht :( Denkt ihr das 180er so nachteilig ist?

Fuzguck: Hab ich mal gesehen, aber nicht gespeichert, von daher super danke dir!

lg max
 
Ins Reifenbild spielt halt alles rein, Wartungszustand des Fahrwerks,Fahrstil/Gewicht/Körperhaltung des Fahrers, Setup und natürlich Luftdruck, Umgebungsbedingungen und der Reifen an sich.

Wobei man sagen muss das der CompK auch Fahrwerksmäßig seeeehr unkompliziert ist und im gegenzug bei einem KR106 0,1 Bar zu wenig/zu viel den unterschied machen kann ob die Pelle aufreißt oder nicht. ;)
 
joar das stimmt.
Sone Pelle , rotz^^

Der Dunlop GP ist ja echt sauteuer. Muss ich bissl stöbern^^
 
Nene Rotz sind die nicht, die sind halt nur Empfindlich auf alles. Aber wenn man sie ans Funktionieren bekommt, gibts auch fast nix geileres ^^ Guck doch mal womit die Road Racer auf der TT so rumgurken, da wirste den Dunlop sehr oft finden.
 
Servus Racer ;) bevor ich ein neuen Tread eröffne und ihr mich dann steinigt... Schreib ich's lieber hier mal rein ;) -prost-...

Hab vor dieses Jahr ein paar mal auf den Kringel zu gehen... Und weiß nicht wirklich welchen Reifen ich nehmen soll :( Termine werden Hockenheim 1Tag und Most 3 Tage mit Rennen sein?! Fahr zur zeit den spuercorsa sp V2 und fühl mich pudelwohl.... Reifenwärmer besorg ich mir noch... Kann ich den Supercorsa nehmen?! Referenzzeiten kann ich euch leider keine nennen da es mein erstes mal auf dem Kringel ist... Aber ich denke mal, dass ich irgend wo in der mittleren Gruppe mich einordnen werde ;)
Vielen dank schon mal im vorraus ;)
 
Wenns über 40° auf der Strecke hat ist der gleich weg. Nimm lieber nen Slick Metzeler, oder Pirelli, die funktionieren gut, wenn der Druck stimmt
 
Wenns über 40° auf der Strecke hat ist der gleich weg. Nimm lieber nen Slick Metzeler, oder Pirelli, die funktionieren gut, wenn der Druck stimmt
ist der pirelli diablo superbike pro geeignet für amateure? oder sollte man da lieber auf den SC setzen?
 
ist der pirelli diablo superbike pro geeignet für amateure? oder sollte man da lieber auf den SC setzen?

Der ist für das erste mal Rennstrecker mMn das beste was man machen kann, es sei denn natürlich man ist, wie jeder hier, als Rossi gebohren ;) Spass bei Seite: für den überdurchschnittlichen Fahrer ausreichend beim ersten mal RS
 
Motoplex
Oben Unten