"Off-Topic" Haben wir hier ein Problem?

WSC-Neuss Shop

Off-Topic?

  • ... mich stören die ganze Off-Topic inhalte in den Beiträgen sehr

    Stimmen: 47 32,0%
  • ... mich stören die ganze Off-Topic inhalte in den Beiträgen, aber ich ignoriere diese einfach

    Stimmen: 45 30,6%
  • ... mich stören die ganze Off-Topic inhalte in den Beiträgen nicht

    Stimmen: 43 29,3%
  • ... mir ist das alles egal

    Stimmen: 12 8,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    147
  • Umfrage geschlossen .

RSV4Fun

Administrator
Teammitglied
Board Admin
Der ein oder andere hier stört sich offensichtlich an den ganzen Beiträgen die nicht zum eigentlichen Thema gepostet werden.
Mich interessiert wie Du darüber denkst!
 
Off topic ist mir zu generell, wo soll es enden , das wir nur furz trocken sind, das wäre mir definitiv zu langweilig , für mich ist das problem nicht den generellen off topic, es gehört für mich als teil der "community "dazu, es ist auch manchmal sehr interessant den dynamik einen thread entwickeln kann , und die abschätzungen vom leute und ihre verschiedene ansichten und einstellungen zum verschiedene sachen, so lange wie es respektvoll bleibt und wir einfach tolerante gegenüber einander sind, es soll sich nur nicht zu einen zweiten facebook hier entwickeln
 
Gehe mit @Vince konform
Primär stört und entfremdet mich die Art u Weise, die Intoleranz, der Ton, die teils persönlichen Angriffe....
Weniger das Abschweifen vom Thema solange aus off topic wieder zurück zum Thema gefunden wird
 
Ich muss echt ne Menge überlesen haben. Wo sind denn hier ständige persönliche Angriffe? Klugscheisser haben wir genug, stimmt, aber die gehören im Leben dazu. Aber wir haben noch mehr Member, die helfen wollen. Ignorieren und auch mal andere Meinungen zulassen wäre da vielleicht der bessere Weg. Schlecht für neuere Member ist, das sie nicht wissen, wer jetzt Klugscheisser, und wer Helferlein ist. Aber mit der Zeit hat man das raus. Ist in allen Foren so..
Ich bin mal darauf angesprochen worden, ob ich was mit oder gegen den Taucher habe. :D Daran habe ich erkennen können, das meine flapsige Art ihm Gegenüber hier falsch aufgenommen wurde, denn wir kennen uns schon sehr sehr lange und es ist falsch rübergekommen. Daran kann man sehen, das oft auch falsches in die Aussagen und Schreibweise von jemanden hereininterpretiert wird. Bzw. wird auch oft nur das gelesen, was man lesen will. Und das wird man nicht ändern.
 
Die Intoleranz ist das größte Problem. Ich wäre froh das würde sich nur auf unser Forum beschränken, leider ist es in der Welt ausserhalb des Formus noch schlimmer.

Es muss ja nicht jeder der gleichen Meinung sein aber man sollte immer in der Lage sein andere Meinungen zu akzeptieren. Jeder hat die Freiheit eine eigene Meinung zu haben und die auch öffentlich zu vertreten. Wer damit ein Problem hat, hat ein Problem beim Umgang mit der Freiheit in der wir leben dürfen. Mit Moderation oder mit dem Löschen von Beiträgen beschneiden wir diese Freiheit. Lasst es wie es ist.
 
Wie ich schon öfter erwähnt habe: Ich bin in der IT aufgewachsen und schreibe seit fast 20 Jahren in verschiedensten Foren mit. Egal obs ums Gaming, PC-Hardware, Autos, Motorräder, etc.pp. geht.
Ein paar Sachen sind mir hier aufgefallen, die grundsätzlich und gänzlich laufen als ich es jeher online gesehen habe. Hier wird sehr oft das Wort Zensur erwähnt - und genauso häufig mit Moderation verwechselt. Wenn die Spiegel Online bei Flüchtlings-News die Kommentarfunktion sperrt - ist das dann auch Zensur?! Oder einfach nur aktive Moderation, um einer erhöhten und außufernden Art von Flatulenzen der Mitleser zu reagieren?!

So oder so ähnlich könnte man das hier sehen. Eine aktive Moderation gibt es so ziemlich in jedem Forum. 1-2 Forenbetreiber, 2-4 Admins und (je nach Mitgliederanzahl) ein paar besonders langlebige Mitglieder, die sich mit dem Thema Moderation und Abstimmung zu einer gesunden Forendiskussion auskennen, meist ca. 3-5 Mods hierzu. Einfach um zu gewährleisten, dass zu jeder Tageszeit jemand da sein könnte bzw. mitliest, wenn ein Beitrag ausufert und beleidigend, thematisch grenzwertig oder sogar rechtsradikal, politisch etc. wird. Und nochmal: das hat NICHTS mit Zensur zu tun, denn ein Moderator merkt im Regelfall mit einer kleinen Notiz an, dass der User hier gerügt wurde für Thema xy und deshalb der Beitrag weg ist.

Leider gibt es hier, wie ich bereits auch schon öfter erwähnt habe, zu viele Mitglieder, die meines Erachtens keine bis wenig Ahnung von IT und der Forenherkunft mitsamt deren allgemein existierenden Netiquette und Verhaltensregeln auskennen. Auch das einfache Beispiel, dass ich als Forenneuling hier evtl. die Forensuche bemühen und zum Thema ÖL etwas finden möchte, aber nichts finde, da die entsprechenden Threads zugemüllt sind und einen eigenen Thread erstelle, öffne ich im selben Moment die Büchse der Pandora. Du kannst du die Sekunden und Minuten abzählen, bis im Thread 4 User antworten, dass sie genervt über das Thema sind, 3-4 sind Oberlehrer und weisen auf die Suchfunktion hin und weitere 5 User thematisieren Palmöl, Ölkrise und landen am Ende beim Mitas-Reifen und finden sich auch noch witzig, 2 Seiten sind gefüllt und keiner blickt mehr durch - das geht alles am Threadersteller vorbei und (in meinen Augen) respektlos gegenüber seiner hilfesuchenden Frage. Sammelthreads & FAQs würden hierzu helfen, die man in den jeweiligen Unterforen oben anpinnen kann, um auch die Suche deutlich zu erleichtern - und diese vom üblichen Laber-Müll befreit - konzentriert zu Infos führen kann.

Es geht auch nicht darum, dem Forum seinen Freigeist zu nehmen oder der Dynamik der Threads zu befreien. Aber wenn ich eine sachliche Thematik eröffne, habe ich keinen Bock, mich dafür rechtfertigen zu müssen, wieso ich bspw. bei der Probefahrt eine Maschine unbeabsichtigt in den Begrenzer gefahren habe. Solche Dinge @Ralph sind genau die persönlichen Angriffe, die im Kleinen aber Feinen in vielen Threads stattfinden. Aber genau dieser geistige Dünnpfiff, dem hier viel Freiraum gelassen wird im Forum, führt dazu, dass ernsthafte Themen und sachliche, teilweise auch wirklich lehrreiche Diskussionen, in nichtendenden, absolut sinnlosen Diskussionen und gegenseitigen Angriffen enden. Einfach weil den Usern Narrenfreiheit gewährt wird und keinerlei Moderation stattfindet. Und die logische Schlussfolgerung ist, dass sich bestimmte Leute vom Forum abwenden, weil Ihnen die Freizeit einfach zu lieb ist, als sich mit Usern herumzustreiten, die sich in der vermeintlichen Anonymität sicher wahren und hier persönliche Interferenzen in Form von Posts ablassen.

Nochmal: Toleranz ja, aber noch mehr Rücksicht. Freigeist ja, aber noch mehr Bedacht. Offtopic ja, immer mit Respekt.
Eine Moderation wird dann benötigt, wenn die Mitgliederanzahl und Beitragszahl dermaßen hoch geht, dass eine inaktive "laissez faire"-Taktik einfach nicht mehr aufgehen kann, weil zu viele individuelle Charaktere unter den Usern beherbergt sind, die auch nicht alle der selben Meinung sind und die selbe Ansicht vertreten. Wofür sonst bräuchten wir in der freien Welt die Polizei, da funktionierts doch auch nicht ohne etwas "dudududu"?!

Letztes Beispiel am Forum von Computerbase.de: Gegründet 1999, ca. 371.000 Mitglieder, davon natürlich nur ein kleiner Teil aktiv im Forum. Anzahl aktiver Mods: 29!

Just my 2 cents zu dem Thema. Habe fertig, genug Zeit investiert.
Greets 🖖
 
Vielen Dank Jonny für diesen Beitrag, er spricht mir wahrlich aus der Seele und besser hätte ich es nicht verfassen können. Ich bin echt noch nicht besonders lange in diesem Forum, aber die Intensität mit der die angesprochenen Verhaltensweisen hier ausgelebt werden habe ich so in anderen Foren auch selten erlebt. Es stimmt mich besonders hier recht "traurig" da uns doch eigentlich mehr verbidnet als in vielen anderen Foren. Ein starkes gemeinsames Hobby und dazu noch ein ganzer Haufen der sich für das "richtige" Spaßmobil entschieden hat. Wo gibt es sonst schon mal so gute Voraussetzungen.
 
Wie ich schon öfter erwähnt habe: Ich bin in der IT aufgewachsen und schreibe seit fast 20 Jahren in verschiedensten Foren mit. Egal obs ums Gaming, PC-Hardware, Autos, Motorräder, etc.pp. geht.
Ein paar Sachen sind mir hier aufgefallen, die grundsätzlich und gänzlich laufen als ich es jeher online gesehen habe. Hier wird sehr oft das Wort Zensur erwähnt - und genauso häufig mit Moderation verwechselt. Wenn die Spiegel Online bei Flüchtlings-News die Kommentarfunktion sperrt - ist das dann auch Zensur?! Oder einfach nur aktive Moderation, um einer erhöhten und außufernden Art von Flatulenzen der Mitleser zu reagieren?!

So oder so ähnlich könnte man das hier sehen. Eine aktive Moderation gibt es so ziemlich in jedem Forum. 1-2 Forenbetreiber, 2-4 Admins und (je nach Mitgliederanzahl) ein paar besonders langlebige Mitglieder, die sich mit dem Thema Moderation und Abstimmung zu einer gesunden Forendiskussion auskennen, meist ca. 3-5 Mods hierzu. Einfach um zu gewährleisten, dass zu jeder Tageszeit jemand da sein könnte bzw. mitliest, wenn ein Beitrag ausufert und beleidigend, thematisch grenzwertig oder sogar rechtsradikal, politisch etc. wird. Und nochmal: das hat NICHTS mit Zensur zu tun, denn ein Moderator merkt im Regelfall mit einer kleinen Notiz an, dass der User hier gerügt wurde für Thema xy und deshalb der Beitrag weg ist.

Leider gibt es hier, wie ich bereits auch schon öfter erwähnt habe, zu viele Mitglieder, die meines Erachtens keine bis wenig Ahnung von IT und der Forenherkunft mitsamt deren allgemein existierenden Netiquette und Verhaltensregeln auskennen. Auch das einfache Beispiel, dass ich als Forenneuling hier evtl. die Forensuche bemühen und zum Thema ÖL etwas finden möchte, aber nichts finde, da die entsprechenden Threads zugemüllt sind und einen eigenen Thread erstelle, öffne ich im selben Moment die Büchse der Pandora. Du kannst du die Sekunden und Minuten abzählen, bis im Thread 4 User antworten, dass sie genervt über das Thema sind, 3-4 sind Oberlehrer und weisen auf die Suchfunktion hin und weitere 5 User thematisieren Palmöl, Ölkrise und landen am Ende beim Mitas-Reifen und finden sich auch noch witzig, 2 Seiten sind gefüllt und keiner blickt mehr durch - das geht alles am Threadersteller vorbei und (in meinen Augen) respektlos gegenüber seiner hilfesuchenden Frage. Sammelthreads & FAQs würden hierzu helfen, die man in den jeweiligen Unterforen oben anpinnen kann, um auch die Suche deutlich zu erleichtern - und diese vom üblichen Laber-Müll befreit - konzentriert zu Infos führen kann.

Es geht auch nicht darum, dem Forum seinen Freigeist zu nehmen oder der Dynamik der Threads zu befreien. Aber wenn ich eine sachliche Thematik eröffne, habe ich keinen Bock, mich dafür rechtfertigen zu müssen, wieso ich bspw. bei der Probefahrt eine Maschine unbeabsichtigt in den Begrenzer gefahren habe. Solche Dinge @Ralph sind genau die persönlichen Angriffe, die im Kleinen aber Feinen in vielen Threads stattfinden. Aber genau dieser geistige Dünnpfiff, dem hier viel Freiraum gelassen wird im Forum, führt dazu, dass ernsthafte Themen und sachliche, teilweise auch wirklich lehrreiche Diskussionen, in nichtendenden, absolut sinnlosen Diskussionen und gegenseitigen Angriffen enden. Einfach weil den Usern Narrenfreiheit gewährt wird und keinerlei Moderation stattfindet. Und die logische Schlussfolgerung ist, dass sich bestimmte Leute vom Forum abwenden, weil Ihnen die Freizeit einfach zu lieb ist, als sich mit Usern herumzustreiten, die sich in der vermeintlichen Anonymität sicher wahren und hier persönliche Interferenzen in Form von Posts ablassen.

Nochmal: Toleranz ja, aber noch mehr Rücksicht. Freigeist ja, aber noch mehr Bedacht. Offtopic ja, immer mit Respekt.
Eine Moderation wird dann benötigt, wenn die Mitgliederanzahl und Beitragszahl dermaßen hoch geht, dass eine inaktive "laissez faire"-Taktik einfach nicht mehr aufgehen kann, weil zu viele individuelle Charaktere unter den Usern beherbergt sind, die auch nicht alle der selben Meinung sind und die selbe Ansicht vertreten. Wofür sonst bräuchten wir in der freien Welt die Polizei, da funktionierts doch auch nicht ohne etwas "dudududu"?!

Letztes Beispiel am Forum von Computerbase.de: Gegründet 1999, ca. 371.000 Mitglieder, davon natürlich nur ein kleiner Teil aktiv im Forum. Anzahl aktiver Mods: 29!

Just my 2 cents zu dem Thema. Habe fertig, genug Zeit investiert.
Greets 🖖

Ja, Moderation und Zensur sind natürlich 2 verschiedene Dinge, wobei beides auf dasselbe hinausläuft, eine Einschränkung. Bei der Moderation bezieht sich die Einschränkung allerdings vornehmlich auf Einhaltung der Foren- oder Verhaltensregeln bzw. Netiquette. Tatsächlich habe ich es aber bis jetzt nicht so empfunden das hier ständig derart hart gegen die Foren bzw. Verhaltensregeln verstoßen wird. Der Grad zwischen Moderation und Zensur ist sehr fein. Bislang sind wir sehr gut ohne Moderatoren ausgekommen, das ist etwas was dieses Forum bislang immer ausgezeichnet hat. Wenn sich aber herauskristallisiert, dass zu viele von euch sich selbst nicht mehr im Griff haben, nicht mehr selbst in der Lage sind vernünftig miteinander zu kommunizieren, einen respektvollen, toleranten und rücksichtsvollen Umgang miteinander zu pflegen, dann werden wir sicher auch zukünftig Moderatoren einsetzen.

Bis dahin setze ich nach wie vor darauf das sich hier jeder mal an die eigene Nase fasst, sich an seine gute Kinderstube zurückerinnert. Lasst andere Meinungen zu, begegnet euch auf Augenhöhe und kommentiert nicht jeden Mist der geschrieben wird. Wie gesagt, es wird immer mal wieder Tumult geben, sowohl mit Moderatoren im Forum als auch ohne.
 
Bin mit der Meinung von tecjonny soweit d'accord. Meiner Meinung nach sollte jeder sich mal selbst den Spiegel vorhalten und mal über sein Verhalten nachdenken. Ich habe sicher auch ab und zu den ein oder anderen Quatsch geschrieben, welcher nicht zum Thema gehört hat. Aber man muss auch mal fünfe gerade sein lassen, denn das macht Toleranz aus und auch davon gepaart mit dem nötigen Respekt gegenüber anderen Beteiligten lebt ein Forum. Aber das Tolle ist, dass ich mir in diesem Forum einiges an Wissen anlesen konnte, dass finde ich super und würde mich freuen wenn das weiterhin möglich wäre. Hier wird nicht drastisch von Seiten der Moderatoren eingeriffen auch das gefällt mir super, kenne ich aus anderen Foren nämlich teilweise nicht so.
Noch weniger braucht es aber Menschen die mit ihrer "komm Papi nimmt dich an der Hand und erklärt dir die Welt" Attitüde ziemlich nerven. In der heutigen Zeit braucht so was niemand mehr, denn wenn ich ernsthaft was wissen möchte, dann habe ich heutzutage dazu dank des Internets schnell Zugang (wie zum Beispiel dieses Forum hier).
Genug geredet.
Wünsche euch allen einen schönen Tag 😎
 
Zum Glück habe ich noch ein normales Leben und bin nicht wie manche Member in diesem und diversen Foren nicht auf den Zuspruch oder das gemeckere von anderen angewiesen.
Ich habe eine Erziehung genossen und kann in meinem Real Life vernünftig und höflich mit Menschen umgehen.
Von daher ignoriere ich den ganzen Off Topic Müll einfach und lese nur das was mich wirlich interessiert.
Zur Not setze ich die Vollidioten einfach auf meine Ignore Liste und dann ist Ruhe.
 
Mich stören auch die ganzen Beiträge rund ums Motorrad. (Ironiemodus aus)
Manchmal lustige Seitenhiebe sind ja ok, jedoch werden manche Beiträge nur mit vermeintlich witzigen Beiträgen zu gespamt.
Gruß Stephan
 
Bin zwar noch recht neu hier, jedoch empfinde ich generell auch eher das Verhalten und damit verbunden den oft fehlenden Respekt mancher Member als störender, als Themen, die auf sich auf einmal ins Off bewegen. Diese Aussage ist eine übergreifende Aussage aus meinen Erfahrungen über Jahre in diversen Foren, ein Problem, welches durch das Internet entstanden ist, da sich der ein oder andere immer noch stärker hinter seinem Monitor fühlt, als im wahren Leben. Um zu beurteilen, ob dies hier ebenfalls so ist, bin ich noch nicht lange genug Member. Es zeichnet sich aber bislang eher das Gegenteil ab, was ich sehr positiv begrüße und auch die schnelle und große Reaktion auf verschiedenste Themen der Member lassen auf ein gutes Forums-Klima hoffen.👌
Dass es dabei natürlich auch mal abschweift, ist aus meiner Sicht normal und trägt zu o.g. Klima bei. Ich kann das Scrollrad bedienen und bin damit wieder schnell bei Postings, die zum eigentlichen Thema dienen - somit nicht wirklich störend.
 
Offtopic finde ich nicht schlimm, gehört dazu, wenn man sich von Angesicht zu Angesicht unterhält kommt man ja auch von Scheiße auf Apfelkuchen...

Es muss die Meinung, der Geschmack, die Gesinnung des Anderen respektiert werden,... ich kann dazu sagen das es mir nicht gefällt was xy da macht und tut, ich muss aber nicht abwertend schreiben, oder beleidigend werden.

Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus....

Erinnert Euch an den Corrado User...der hatte den Schuß nicht gehört, klar, aber der Umgang mit dem hier war auch nicht ganz sauber.....

Sven
 
Wovon lebt ein Forum?
Vielleicht, dass Beiträge erstellt und! beantwortet werden.
Wenn alle die Foren nur noch dann aufsuchen, wenn sie eine Frage haben, dann wird es aufgrund der relativen Zuverlässigkeit der Fahrzeuge ziemlich still hier.
Weil dann hat es auch keinen Sinn mehr, hier täglich rein zu gucken, um ein wenig Spaß zu haben und nebenbei einem anderen vielleicht zu helfen.
Warum sollte ich, wenn mein Fahrzeug völlig OK ist, ich nichts brauche, in ein Forum gehen?
Das wäre so, wie in den Baumarkt gehen, ohne etwas zu kaufen. Macht nur dann Sinn, wenn man dort dann andere trifft, sich unterhält, Fragen stellt und beantwortet.
Dass es dann nicht nur um Werkzeuge geht, sondern vielleicht auch mal über die Qualitäten der verschiedenen Currywurstbuden, liegt wohl auf der Hand.
 
Stellt euch nurmal vor es werden alle Beiträge so Furtztrocken behandelt wie von einigen Usern verlangt.
Genau das ist der falsche Gedanke bolzi. Wer verlangt denn, dass es hier furztrocken wird?! Es sagt doch keiner, dass wir die Nachbarschaftswache auf jeden einzelnen Post hetzen?! Diese ganz oder gar nicht-Thematik hat hier keiner in Frage gestellt, sondern die goldene Mitte zu finden - darum gehts. um Ying und Yang 😝😂

Peace
 
Ich bin noch nicht sonderlich lange aktiv dabei und möchte mir hier auch nicht anmaßen irgendetwas zu kritisieren. Ich mag das Forum.

Ich persönlich finde off-topic in Foren nicht schlimm, denn schließlich muss es in einem Forum auch entsprechend „Leben“ geben. (Beschränke dies aber für die dafür vorgesehen Bereiche.)
Es ist doch meistens so, daß irgendwann sämtliche technische Frage durch gekaut sind bzw nachlassen und sich danach bestenfalls wiederholen.

Eigentlich ist das Forum doch bereits bestens Unterteil, es gibt eine Plauderecke, Benzingespräche ect. in dem doch auch gespammt werden kann was das Zeugs hält.

Was die ganzen Technikbereiche angeht, sollte man sich m.E. hier allerdings mit Off Topic zurück halten. Für neue User macht es das zum Teil schwer an entsprechende technsiche Infos oder Ratschläge zu kommen, wenn diese sich erst durch 10 Seiten Spam kämpfen müssen.
Da ist es für die neuen User einfacher eine neue Frage zu eröffnen, was oftmals unter den alten Hasen hier für Verärgerung sorgt. Bestes Thema ist hier das "Öl". Es wäre es wünschenwert, wenn man anstelle des mehrfachen auskotzens einfach den Thread verlinkt in dem das Thema behandelt wurde und gut ist. Wem das wiederum zu viel Arbeit ist, sollte Fragen durch die er sich gestört fühlt einfach ignorieren.

Just my two Cents.

Gruß Stevie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen Thread erstellt und sich daran stört, dass er abdriftet, kann doch jeder Zeit wieder daran erinnern, Leute kommt bitte wieder zum Thema.
Bei der Frage, was am Fahrzeug geändert wird, was legal ist und was nicht, möchte ich daran erinnern, dass hier auch immer mal wieder User mitlesen, die eventuell auf der anderen Seite des Gesetztes stehen und ich z.B. möchte nicht mit denen die sich außerhalb des erlaubten bewegen, in einen Topf geworfen werden. Von daher finde ich es schon wichtig, auch immer mal wieder darauf hinzuweisen, was erlaubt ist und was nicht. Ob und wie sich jeder daran hält, ist natürlich jedem selber überlassen.
Ich möchte nur nicht, dass es bei dem Thema den Anschein erweckt, Aprilia Fahrer, fahren größtenteils außerhalb des Gesetzes.
Wir sind alle Erwachsen und sollten vernünftig mit allen Themen umgehen und natürlich das wichtigste, der Umgang miteinander und da sollte ein bisschen Spaß und Off Topic schon dazu gehören.
Wenn ich hier täglich rein schaue und nichts hat sich getan, weil sich keiner mehr traut was zu schreiben, dass möchte doch bestimmt auch keiner, oder?
Ich hoffe mal, wir Aprilia Fahrer sind eine lockere Gemeinschaft und keine Bier-ernsten Spießer.😜
 
Hat hier wer Öl gesagt?

Erstmal gehört da 5W40 rein!

Man kann sich halt aussuchen, was einem lieber ist:
- Umgang mit Menschen via Internet, das haben wir heute.
- Scheint aber einige zu überfordern, deswegen gibt es noch die Monologisierer. Dialog ist da einfach unerwünscht.
- Konsumenten. Die lesen den Inhalt ohne je was beizutragen, noch nichtmal zur Stimmung im Forum.

Es gibt so ein paar Leute, die bereits die Konsequenzen gezogen haben, was ja auch durchaus i.O. ist. Das ist halt ihr gutes Recht. Die Welle, die das verursacht ist aber schon etwas übertrieben. In anderen Foren sind die durchaus noch aktiv, da kann man sich auch anmelden und weiterhin mit diesen Menschen in Kontakt bleiben, denn sie sind nicht aus dem Internet "ausgetreten".

Freut euch doch lieber, dass es hier kein echtes Problem mit Forentrollen gibt! Im Grunde geht es ganz gesittet zu.
 
Motoplex
Oben Unten