"Off-Topic" Haben wir hier ein Problem?

WSC-Neuss Shop

Off-Topic?

  • ... mich stören die ganze Off-Topic inhalte in den Beiträgen sehr

    Stimmen: 47 32,0%
  • ... mich stören die ganze Off-Topic inhalte in den Beiträgen, aber ich ignoriere diese einfach

    Stimmen: 45 30,6%
  • ... mich stören die ganze Off-Topic inhalte in den Beiträgen nicht

    Stimmen: 43 29,3%
  • ... mir ist das alles egal

    Stimmen: 12 8,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    147
  • Umfrage geschlossen .
Ich oute mich jetzt hier: Ich habe die erste Strichaufzählung gewählt, wie offensichtlich ein schweigendes Drittel der Teilnehmer dieser Abstimmung.

Der Grund für diese Wahl liegt bei mir hauptsächlich in der Häufigkeit dieser Off-Topic Beiträge und im neuerlichen Umgangston.
Ich bin jetzt seit 5 Jahren hier angemeldet und lese eigentlich täglich die neuen Beiträge. Zu Beginn habe ich damals als "Aprilia-Neuling" sehr genossen, dass bei Fragen, Problemen oder der Suche nach Information sehr kompetente, technisch korrekte Beiträge kamen. Wer Hilfe benötigte, konnte davon ausgeben, dass nach zwei bis drei Antworten Vorschläge zur Lösung dabei waren. Das ist heute anders. Jeder Thread zieht sich mehrere Seiten und mündet meist nach kurzer Zeit im Abseits zum eigentlichen Thema. Das ist in Laber-Threads wie "...welcher Auspuff ist der Lauteste..." oder "...was hast du heute gemacht..." usw. in Ordnung. Da erwarte ich nichts anderes. Wenn aber ein Mitglied eine konkrete Information sucht, dann nerven diese Beiträge ohne Hintergrundwissen, ohne Bezug zum Thema oder mit Streit und Gemotze.
Wer schon einmal mit der Suchfunktion Informationen zu einem Thema gesucht hat, der findet sich fast immer in seitenweise Off-Topic Beiträgen wieder.
Das heißt nicht, dass keine Unterhaltung stattfinden soll. Aber halt dort wo sie hingehört.
Dazu brauchen wir auch keine Zensur, sondern nur ein wenig Menschenverstand. Man muss nicht zu allem seinen Senf dazugeben.

Gruß aus Bayern

Peter
 
Passt nur so halb zum Thema

Ich habe mit Roland letztes Jahr mal bzgl. einer Knowledgebase / FAQ gesprochen.
Allerdings habe ich das Thema nicht weiter verfolgt... 😙

Aus dem apriliaforum.de kenne ich das Threads mit Anleitungen und immer wieder kehrende Fragen, in dem entsprechenden Bereich fix oben angepinnt sind.
Das waren dann Themen wie:
* welches Öl gehört in die Bella
* wie prüfe ich meinen Startor / Lima
* wo gibts die Kabel und wie wird GuzziDIAG angewandt
* welche Reifen Dimension darf ich auf meinem Modell fahren
* wie schaut das mit den Garantiebestimmungen aus

Dann muss man zwar immer noch den Offtopic überlesen, aber man weiß in welchem Thread die gesuchte Information zu finden ist.
Wäre vlt eine Überlegung Wert.

Ansonsten nehm ich @Vince und @Monty1 die Mitas Frotzeleien nicht übel, gehört dazu 😄


FAQs / Knowledgebase sind wirklich etwas, dass viele Fragen beantworten könnte und für Neuankömmlinge das Suchen nach dem richtigen Öl und einiges erleichtern könnte. Verstehe nicht so ganz, weshalb es so etwas nicht gibt, wenn sich doch einige bei den wiederkehrenden Fragen immer so aufplustern.
Ich fand halt die Art wie ein Paar "neunmal Kluge" sich über Fragen von Neulingen beschweren, trägt nicht dazu bei, dass man sich hier willkommen fühlt.
Ich habe einfach ein Paar Leute auf die Ignorliste gepackt und dann liest es sich auch deutlich angenehmer.

Zum Thema Offtopic: Ich rede auch gerne viel wenn der Tag lang ist und er schweife mal vom Thema ab, aber wie sich manche hier immer wieder anfeinden ist nicht in Ordnung. Die Moderation darf gerne mal einschreiten und Beiträge löschen oder ein Thema aufspalten, wenn es zu arg entgleist. Das würde dem Forum auf jeden Fall gut tun.

Der Vergleich zum Stammtisch ist schon in Ordnung, aber wenn man über Gott und die Welt reden will, gibt es ja die Plauderecke, wo man sich Off Topic austoben kann.
 
Ich oute mich jetzt hier: Ich habe die erste Strichaufzählung gewählt, wie offensichtlich ein schweigendes Drittel der Teilnehmer dieser Abstimmung.

Der Grund für diese Wahl liegt bei mir hauptsächlich in der Häufigkeit dieser Off-Topic Beiträge und im neuerlichen Umgangston.
Ich bin jetzt seit 5 Jahren hier angemeldet und lese eigentlich täglich die neuen Beiträge. Zu Beginn habe ich damals als "Aprilia-Neuling" sehr genossen, dass bei Fragen, Problemen oder der Suche nach Information sehr kompetente, technisch korrekte Beiträge kamen. Wer Hilfe benötigte, konnte davon ausgeben, dass nach zwei bis drei Antworten Vorschläge zur Lösung dabei waren. Das ist heute anders. Jeder Thread zieht sich mehrere Seiten und mündet meist nach kurzer Zeit im Abseits zum eigentlichen Thema. Das ist in Laber-Threads wie "...welcher Auspuff ist der Lauteste..." oder "...was hast du heute gemacht..." usw. in Ordnung. Da erwarte ich nichts anderes. Wenn aber ein Mitglied eine konkrete Information sucht, dann nerven diese Beiträge ohne Hintergrundwissen, ohne Bezug zum Thema oder mit Streit und Gemotze.
Wer schon einmal mit der Suchfunktion Informationen zu einem Thema gesucht hat, der findet sich fast immer in seitenweise Off-Topic Beiträgen wieder.
Das heißt nicht, dass keine Unterhaltung stattfinden soll. Aber halt dort wo sie hingehört.
Dazu brauchen wir auch keine Zensur, sondern nur ein wenig Menschenverstand. Man muss nicht zu allem seinen Senf dazugeben.

Gruß aus Bayern

Peter

Respekt fürs Outing... gerne weitere Meinungen!
 
Für mich ist das hier nichts mehr .
Das liegt für mich einzig und alleine an dem ganzen off topic Mist und der Anfeindungen untereinander.

Hab nette Leute sogar Freunde hier kennen gelernt. Leider sind die mehr oder weniger auch alle vergrault worden .

Siehe tiger , the Kielb , Henning und wie sie alle hießen .

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar stehe ich offen zu meinem Voting
Ich habe die 3. Option gewählt. Habe aber zwischen 2 u 3 überlegt.

Bei Info suche kann ich für mich das wesentliche für mich in der Situation filtern
Damit komme ich klar (Vote 2)

Da ich mich auch gerne mal mit Einigen hier auf ne Randunterhaltung einlasse, Schwäbisch....
Darf ich kein Steinchen werfen (Vote 3)

Auch ich hatte das Glück hier ein paar nette Freundschaften und eine echt tiefe Freundschaft zu finden (Vote 3)

Mich bewegt viel mehr die Veränderungen in den Formulierungen u der Art u Weise wie hier teilweise agiert wird. Hier denke ich dass dies bei meinem Einstieg anders war.
(Votingmöglichkeit fehlt)

Da ich das Forum hier als Freizeit betrachte bin ich hier auch zum Plaudern u dessen Lesen
(Vote 3)
Grüße Markus
 
Moin,
ich habe im realen Leben tagtäglich mit menschlichen Konflikten zu tun und manchmal offenbaren sich mir Abgründe.
Dagegen ist hier doch alles schön eindimensional und distanziert.
Das Beruhigende hier: Ich muss nichts an mich heranlassen, ich kann überlesen und weiter scrollen.
Was ich damit sagen möchte: Nehmt das doch alles nicht so Ernst! Das wahre Leben findet anderswo statt.

Greetz
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange das menschliche und respektvolle miteinander bewahrt bleibt ist mir das mit dem off topic egal. Manchmal nervt es, manchmal ist es echt witzig. (Letzteres finde ich hier viel öfter)
..... nur mal so nebenbei...... und möchte niemanden damit auf die Füße treten....... wer von denen, die sich hier über die „OT“ Geschichten aufregen sind neben bei auch bei Facebook, Instagram etc.? Ich denke da geht so einiges völlig daneben ohne das man darüber nachdenkt es zu verlassen...... Da sollte man dann auch konsequent sein!
Ich bin übrigens nie bei Facebook oder so gewesen und WhatsApp habe ich auch geschmissen.......
Hier geht es in der Summe doch nun wirklich gesittet zu. Die paar wirklich z.T. Blöden Aussetzer kann ich locker verschmerzen.
Ich bleibe hier 😍👍🤷‍♂️
 
Wie wir ja mittlerweile wohl fast alle mitbekommen haben, gibt es ein zweites RSV4 Forum mit zur Zeit fast 300 Mitgliedern, eher Racer.
Bitte last euch nicht gegenseitig aufhetzen! Ich finde jeder sollte sein Wahl treffen, aber bitte nicht hier über alles herfallen, was Jahrelang kaum gestört hat.
Einige Mitglieder die hier aktiv sind, sind auch in dem anderen Forum aktiv, wo ja eigentlich auch nichts gegen spricht, aber ich möchte euch bitten, dass ihr euch bei gewissen Gepflogenheiten hier zurück haltet. Ich habe immer das Gefühl gehabt, dass in diesem Forum das menschliche eine bedeutende Rolle einnimmt und nicht nur die nackten Tatsachen und ich wünsche mir, dass das auch so bleibt.
Wen Off Topic in einem Thread stört, einfach darauf hinweisen, dass es dafür einen extra eingerichteten Thread gibt und ihn bitten, da weiter zu machen.
Solange das miteinander hier stimmt und sich jeder an den Umgangston und die Umgangsformen hält, bleibt das hier auch das geilste Forum für die breite Aprilia Masse.
Also Leute ein bisschen mehr Verständnis von jedem und alles bleibt gut und wie die anderen schon geschrieben haben, niemand wird gezwungen hier alles zu lesen.
 
Was hat das mit dem racer forum zu tun? 🤔😂

Weil mir aufgefallen ist, dass gerade die Sportsfreunde aus dem Racer-Forum hier gerne abrechnen. Natürlich haben sie einen Grund gehabt, ein eigenes Forum aufzumachen, ist ja auch gut so, aber hier nach Jahren so einen Abschluss zu suchen, finde ich nicht fair.
 
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu...
Stellenweise ist es hier echt "heftig", man will nur ein paar Infos und und es gibt dann endlose Diskussionen, die mit dem eigentlichen Thema gar nichts mehr zu tun haben. Dadurch werden fragen doppelt oder dreifach gestellt, weil man die Info, die man haben möchte gar nicht findet bzw. sich das ganze "blabla" gar nicht durchlesen will. Das könnte man dann therotisch "abtrennen" und in die Plauderecke verschieben, was aber natürlich Arbeit für die Admins/Betreiber/ etc. arbeit wäre und die haben bestimmt wichtigeres zu tun als sich ständig mit dem Forum zu beschäftigen. Meines Wissens gibt es nur den Admin selbst und Roland. Man könnte z.B. noch ein paar ausgewählte Leute hier Berechtigungen erteilen, sich um sowas zu "kümmern" wenn etwas ausartet, also nicht löschen, sonder einfach "verschieben". Es muss keine 20 Seiten Diskussion geben, wenn jemand nur etwas verkaufen oder kaufen will... z.B. "Suche Akra" und dann auf einemal x-Seiten Diskussion, was alle sgeht und nicht geht, das könnte man in den jeweiligen Thread verschieben, den es eh schon darüber gibt. Es wäre also keine "Zensur" sondern nur ein "verschieben" wo es hinghört, die Diskussionswilligen bekommen einfach automatisch einen Hinweis angezeigt das sein Beitrag verschoben wurde zu "x".

Das sich einge hier im Ton "vergreifen" ... schade, aber so ist nun mal das Netz, man sollte einfach mal darüber nachdenken, wenn man demenigen persönlich gegenüber stehen würde, ob man dann auch so spricht/handelt ... natürlich sollen Witze, frotzeleien gemacht werden, davon lebt das Forum und es macht ja auch Spaß, den ein oder anderen Komenntar zu lesen.

Ich habe mich auch in dem anderen Forum angemeldet, wie so einige andere auch, aber ist kein Vergleich zu hier. Hier schaut man täglich rein, in dem anderen vielleicht einmal die Woche, und stellt fest, ist nicht viel passiert da.

Ich lese hier einiges, halte mich aber mittlerweile meistens zurück, weil es halt zu Beiträgen kommt, die mit dem eigenntlichen Thema nichts zu tun hat...

Ich denke aber auch, das sich einiges erledigen wird, sobald das Wetter jetzt wieder "fahrbahr" sein wird, und die "Winterdepri" erin Ende hat, und wir dann Berichte und Bilder sehen werden, wo alle gerade rumgedüst sind.

In diesem Sinne, auf einen tollen Sommer und viele fahrten, und vor allen Dingen das am Ende der Saison, alle noch gesund und munter sind.
 
Es muss keine 20 Seiten Diskussion geben, wenn jemand nur etwas verkaufen oder kaufen will... z.B. "Suche Akra" und dann auf einemal x-Seiten Diskussion,


Diese Situation ist doch aber ganz einafch von dem Betreffenden Anzeigenertseller zu lösen, haben wir hier auch schon seit ewigen Zeiten hinlänglich diskutiert.

Und immer wieder wird es wie jetzt aufgekocht....................die Anzeigenersteller müssen sich da an die eigene Nase greifen.
 
Diese Situation ist doch aber ganz einafch von dem Betreffenden Anzeigenertseller zu lösen, haben wir hier auch schon seit ewigen Zeiten hinlänglich diskutiert.

Und immer wieder wird es wie jetzt aufgekocht....................die Anzeigenersteller müssen sich da an die eigene Nase greifen.
Also wenn der Anzeigenersteller das so einstellt,dass der Thread für weitere antworten offen ist,soll es seine Schuld sein,dass dieser zugespamt wird? Es gibt ja auch ernstgemeinte fragen bezüglich des angebotenen Artikels. Diese kann man doch in dem Thread stellen. Dafür sollte er doch offen sein/bleiben. Oder verstehe ich das falsch?
 
Also wenn der Anzeigenersteller das so einstellt,dass der Thread für weitere antworten offen ist,soll es seine Schuld sein,dass dieser zugespamt wird? Es gibt ja auch ernstgemeinte fragen bezüglich des angebotenen Artikels. Diese kann man doch in dem Thread stellen. Dafür sollte er doch offen sein/bleiben. Oder verstehe ich das falsch?
Wie erwähnt, mich störts nicht sooooo sehr, aber mann kann sein verkaufs thread für antworten blockieren und ein text beifügen "bei fragen PN" da fällt das ganze unnötige diskussion weg
 
Wie erwähnt, mich störts nicht sooooo sehr, aber mann kann sein verkaufs thread für antworten blockieren und ein text beifügen "bei fragen PN" da fällt das ganze unnötige diskussion weg
Also ich fände es schade,wenn das alles über PN läuft. Dann gibt es bestimmt in einigen Fällen zig fragen,die der Ersteller einzeln beantworten müsste. Und wenn ich eine Frage stellen wollte, könnte ich in dem Thread sehen,ob diese nicht schon beantwortet wurde. Also von der praktischen Seite fände ich das so besser. Aber über PN geht das natürlich auch.
 
Gut das sich einer diesem Thema angenommen hat.
Ich denke Zwischenbemerkungen sind nicht das Entscheidene. Mir geht viel mehr auf den Sack, wenn ich mich z.B. in ein technisches Thema einlese was mich interessiert es 3-4 Beiträge um die Technik geht und dann seitenlang darüber diskutiert wird wer wen doch kennt oder auf einem Bild ein technischer Fakt gezeigt wird und dann seitenweise darüber referiert wird, dass die auf dem Bild zu sehende Felgenfarbe garnicht zum Motorrad passt obwohl es z.B. um einen Bremssatteladapter geht. Das ist nervig!!
DAS ist aber kein Problem das nur das Aprilia Forum hat, das können andere Foren auch noch viel besser.
Gruß Uwe
 
Also ich fände es schade,wenn das alles über PN läuft. Dann gibt es bestimmt in einigen Fällen zig fragen,die der Ersteller einzeln beantworten müsste. Und wenn ich eine Frage stellen wollte, könnte ich in dem Thread sehen,ob diese nicht schon beantwortet wurde. Also von der praktischen Seite fände ich das so besser. Aber über PN geht das natürlich auch.
bin genau deine meinung , und Ich finde auch besonders in die verkaufs threads sollte respektvolle mit einander umgegangen werden, schliesslich will der jenige was los werden,
Ist aber kein neues problem hier im Forum
 
Motoplex
Oben Unten