Off Topic

WSC-Neuss Shop
Na ja, Keith Code ist auch sehr lehrreich, anschauen schadet nicht. Es ist aber immer noch ein riesiger Unterschied zwischen "wissen wie es geht" und "selber können". Da hilft nur Üben, und es ist gut, wenn jemand gelegentlich aufpasst, ob man es auch richtig macht.
 
Na ja, Keith Code ist auch sehr lehrreich, anschauen schadet nicht. Es ist aber immer noch ein riesiger Unterschied zwischen "wissen wie es geht" und "selber können". Da hilft nur Üben, und es ist gut, wenn jemand gelegentlich aufpasst, ob man es auch richtig macht.

das stimmt absolut.
aber jeder hier mit einem moped kann das ganz einfach trainieren und üben. man muss es halt mal beigebracht bekommen haben, in der theorie. und wenn man es auch praktisch im kurventraining gezeigt und erklärt bekommt, dann hoffe ich mal, dass der lehrer dort nicht auch so einen stuß über lenkimpulse erzählt wie der kollege im video
 
ich merke schon, da kommen wir nicht zusammen 😜 lassen wirs lieber! 😅😜 ich stütze mich da lieber auf die infos, die 99% der fahrlehrer und instruktoren geben, als auf diesen mir ehrlich gesagt eh unbekannten kollegen 😜 12:15 im video, das möchte ich sehen wie der freihändig mit 150 in die kurve lenkt ..! 🙉🙊🙉 kannst ja mal probieren @Monty1! 🤪
aber alles gut 😘
 
ich merke schon, da kommen wir nicht zusammen 😜 lassen wirs lieber! 😅😜 ich stütze mich da lieber auf die infos, die 99% der fahrlehrer und instruktoren geben, als auf diesen mir ehrlich gesagt eh unbekannten kollegen 😜 12:15 im video, das möchte ich sehen wie der freihändig mit 150 in die kurve lenkt ..! 🙉🙊🙉 kannst ja mal probieren @Monty1! 🤪
aber alles gut 😘

Ich hatte das Vergnügen mit Armin bereits.
Der lenkt tatsächlich mit frei schwebenden Armen in die Kurve ein. Kein spass! Ende startziel am lausitzring.

Ich denke was er versucht damit zu bewirken ist, daß so wenig wie möglich lenkimpuls gegeben wird. Nen Impuls über den Lenker setzt man doch unbewusst automatisch. Das zu verlagern auf Körper und Bewegung ist das Ziel. Es geht ja auch nicht drum hier nen pass hochzufahren sondern ne Kurve auf der rennstrecke zu korrigieren und eben möglichst wenig Gewalt am Lenker auszuüben.
 
Also, ich kann ganz klar bestätigen, dass wenn man auf der Rennstrecke seinen ganzen Körper einsetzt und zusätzlich Druck auf die innere Raste bringt, geht der Lenkimpuls automatisch.
Auf der Landstraße fahre ich aber nicht mit soviel Körpereinsatz, da auf der Landstraße Hanging-off aus meiner Sicht nichts verloren hat und wer auf der Landstraße wie auf der Rennstrecke fährt, macht eins von beiden auf jeden Fall verkehrt.
 
doch doch, den max schon! aber der max sagt ja nix in dem video, nur der andere 😉

... dann ist der lenkimpuls halt unbewusst da - aber er ist da. die kernaussage vom video, nämlich dass man das motorrad mit dem körper lenkt anstatt dem lenker, ist meiner meinung nach, unsinnig und irreführend.
mehr sage ich lieber nicht, bevor ich noch geköpft werde 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
wie monty schon sagt,
muss ganz klar zwischen Landstrasse und Rennstrecke unterschieden werden.
Auf der Renne mag das sinnvoll sein,
aber ich als "Nur-LS-Fahrer" habe auch einen völlig anderen Fahrstil.
Ich bin eine Einheit mit dem Mot und bewege mich so wenig wie möglich,
Knie sind immer fest am Tank, Schultern und Ellenbogen unten, Hände locker
und der Lenkimpuls kommt über den Lenker.
 
mehr sage ich lieber nicht, bevor ich noch geköpft werde 😅
zu podenn den purschen :)

Ich denke er überspitzt hier bewusst um die Änderung deutlich zu machen, in etwa so ... "wenn deine Soldaten 30km marschieren wollen, dann befiel 50km ...wenn nach 40km schluss ist, werden SIe dir dankbar sein"
 
So überspitzt ist das gar nicht, wenn du das Popöchen nach innen verlagerst und auch das Knie und auch den gesamten Oberkörper,
dann noch die innere Fußraste belastest, dann kann das Motorrad gar nicht anders, als der Schwerkraft zu folgen. Wenn du jetzt auch noch in die gewünschte Richtung schaust, dann merkst du den Lenkimpuls gar nicht mehr und darum braucht man sich auch nicht wie ein Affe am Lenker festklammern.
Man glaubt gar nicht, wie viele Leute nicht glauben, wenn man zum Beispiel nach links fahren möchte, das der Lenkung nach rechts geht, was wohl auch der Grund ist, warum manche krampfhaft lenken und ihnen dann die Kurve ausgeht. In dem Moment falsch reagiert, weil Unterbewusstsein ausgetrickst und schon liegt man im Graben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So überspitzt ist das gar nicht, wenn du das Popöchen nach innen verlagerst und auch das Knie und auch den gesamten Oberkörper,
dann noch die innere Fußraste belastest, dann kann das Motorrad gar nicht anders, als der Schwerkraft zu folgen. Wenn du jetzt auch noch in die gewünschte Richtung schaust, dann merkst du den Lenkimpuls gar nicht mehr und darum braucht man sich auch nicht wie ein Affe am Lenker festklammern.
Man glaubt gar nicht, wie viele Leute glauben, wenn man zum Beispiel nach links fahren möchte, das der Lenkung nach rechts geht, was wohl auch der Grund ist, warum manche krampfhaft lenken und ihnen dann die Kurve ausgeht. In dem Moment falsch reagiert, weil Unterbewusstsein ausgetrickst und schon liegt man im Graben.

genau dieser satz ...... tut mir leid, aber mit schwerkraft hat das nix zu tun ... sagt dir drehimpulserhaltung etwas? das motorrad ist dadurch in bewegung stabil, und muss durch ebenjene drehung des vorderrades aus der balance gebracht werden (änderung des drehimpulses muss ausgeglichen werden). lohnt sich darüber zu informieren, ist wirklich interessant!

es geht auch nicht darum in einer linkskurve krampfhaft nach rechts zu lenken. da bin ich voll bei dir, körperhaltung und lenkerhaltung ist das A und O, bin selbst schon deswegen auf der nase gelegen. deshalb aber darauf zu schließen, dass ein motorrad auch ohne lenker in eine ordentliche kurve geht, oder man auf den bewusste impuls lieber verzichtet deshalb, ist der falsche schluss.
es geht hier rein um einen kurzen impuls, um die schräglage einzuleiten und die maschine aus dem gleichgewicht zu bringen.

wie gesagt, ist nicht bös gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:
nocheinmal ... ich meins überhaupt nicht böse und will euch alten hasen hier wirklich nicht auf die füße steigen. 😇😇😇

aber vorallem bezogen auf deine überschrift vom video:
„Für die die nicht so richtig um die kurve kommen“

da wäre ein video wie dieses zB wohl 10x hilfreicher, denn da wird wirklich erklärt, wie man um eine kurve kommt. alles super erklärt in 5minuten. und eindrucksvoll den „myth of body steering“ wiederlegt

 
Zuletzt bearbeitet:
genau dieser satz ...... tut mir leid, aber mit schwerkraft hat das nix zu tun ... sagt dir drehimpulserhaltung etwas? das motorrad ist dadurch in bewegung stabil, und muss durch ebenjene drehung des vorderrades aus der balance gebracht werden (änderung des drehimpulses muss ausgeglichen werden). lohnt sich darüber zu informieren, ist wirklich interessant!

es geht auch nicht darum in einer linkskurve krampfhaft nach rechts zu lenken. da bin ich voll bei dir, körperhaltung und lenkerhaltung ist das A und O, bin selbst schon deswegen auf der nase gelegen. deshalb aber darauf zu schließen, dass ein motorrad auch ohne lenker in eine ordentliche kurve geht, ist der falsche schluss.
es geht hier rein um einen kurzen impuls, um die schräglage einzuleiten und die maschine aus dem gleichgewicht zu bringen.

wie gesagt, ist nicht bös gemeint!
Das ist Landstrassenstil.
Auf der Rennstrecke fährt keiner mit Lenkimpuls über dem Lenker.

Nur meine Meinung, nicht böse gemeint.
Gruß Stephan
 
Da gab es mal einen interessanten Selbstversuch von Mini Koch. Ohne Lenkimpuls geht gar nichts. Da kannste auf der Maschine machen, was Du willst. Er hatte eine Ersatzlenkstange am Moped festgeschweißt und versucht, um die Kurve zu fahren. Ging nicht...
 
aber vorallem bezogen auf deine überschrift vom video:
„Für die die nicht so richtig um die kurve kommen“

Ich sehe schon, du fährst ausschließlich Straße, oder wenn Rennstrecke, dann genau wie auf der Straße, was aber nicht schnell bedeutet.
Wie ich schon mal geschrieben habe, ich fahre auf der Landstraße ganz anders wie auf der Rennstrecke, mit deutlich weniger Körpereinsatz, habe auf der Straße aber jeder Zeit die Möglichkeit, wenn nötig meinen Körper wie auf der Rennstrecke einzusetzen. Wer aber grundsätzlich auf der Straße wie auf der Rennstrecke unterwegs ist, vorausgesetzt er fährt richtig Hanging off, der lebt verdammt gefährlich.😜


😛
https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/knieschleifen-mit-gewalt-peinlich.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanging Off auf der LS ist doch gar kein Problem. Klar, wenn die Straße nur 3 oder 4 Meter breit ist, sollte man das einfach lassen, weil da wirklich nicht genug Platz ist, wenn einem was entgegenkommt, aber auf einer üblichen mitteleuropäischen Landstraße hab ich so 6 bis 8m in der Breite. Davon Brauch ich mit HO vielleicht 1,50m und alleine auf meinem Fahrstreifen habe ich 3m und mehr für mich. Wenn meine Linienwahl allerdings grundsätzlich irgendwie den falschen Fahrstreifen mit einbezieht, dann liegt's nicht am HO, wenn's weh tut.
Anders als auf der Rennstrecke halte ich die Linienwahl auf der LS für überlebensnotwendig und wähle diese lieber mit gut Sicherheitspuffer statt geschwindigkeitsoptimiert. Es ist schließlich kein Wettrennen, sondern es geht darum dass man ein paar Kurven fahren kann, dafür muss ich nicht über die volle Fahrbahnbreite schneiden und kann mir den vorhandenen Platz ganz anders einteilen.

Das war jetzt übrigens kein Vortrag dahingehend, dass ohne HO fahren falsch sei. Das soll ja Spaß machen und das kann's in beiden Fällen.
 
😁
 

Anhänge

  • Screenshot_20190706-183652_Instagram.jpg
    Screenshot_20190706-183652_Instagram.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20190619-190739_Instagram.jpg
    Screenshot_20190619-190739_Instagram.jpg
    432,2 KB · Aufrufe: 89
Hanging Off auf der LS ist doch gar kein Problem. Klar, wenn die Straße nur 3 oder 4 Meter breit ist, sollte man das einfach lassen, weil da wirklich nicht genug Platz ist, wenn einem was entgegenkommt, aber auf einer üblichen mitteleuropäischen Landstraße hab ich so 6 bis 8m in der Breite. Davon Brauch ich mit HO vielleicht 1,50m und alleine auf meinem Fahrstreifen habe ich 3m und mehr für mich. Wenn meine Linienwahl allerdings grundsätzlich irgendwie den falschen Fahrstreifen mit einbezieht, dann liegt's nicht am HO, wenn's weh tut.
Anders als auf der Rennstrecke halte ich die Linienwahl auf der LS für überlebensnotwendig und wähle diese lieber mit gut Sicherheitspuffer statt geschwindigkeitsoptimiert. Es ist schließlich kein Wettrennen, sondern es geht darum dass man ein paar Kurven fahren kann, dafür muss ich nicht über die volle Fahrbahnbreite schneiden und kann mir den vorhandenen Platz ganz anders einteilen.

Das war jetzt übrigens kein Vortrag dahingehend, dass ohne HO fahren falsch sei. Das soll ja Spaß machen und das kann's in beiden Fällen.

Hanging off auf Landstraßen schränkt die Reaktionsfähigkeit ein! Alles was die Aufmerksamkeit, Reaktionsfähigkeit Wahrnehmung oder sonstige Möglichkeiten ggf. zu überleben einschränkt sollte man beim Mopedfahren besser lassen!!
 
Hanging off auf Landstraßen schränkt die Reaktionsfähigkeit ein! Alles was die Aufmerksamkeit, Reaktionsfähigkeit Wahrnehmung oder sonstige Möglichkeiten ggf. zu überleben einschränkt sollte man beim Mopedfahren besser lassen!!
Seh ich nicht so, Ich hab viel mehr Möglichkeiten das Bike zu kontrollieren, weil ich eben nicht einfach nur drauf hocke. Ich kann im HO wesentlich mehr mit Fahrzeugschräglage, Rastendruck, Gewichtsverlagerung spielen und so viel mehr das Fahrverhalten beeinflussen.
 
Motoplex
Oben Unten