Off Topic

Hier mal ein Bild von einem zufriedenem 1290 Superduke Fahrer aus dem KTM Forum.😉
Ich will ja nicht immer nur schlecht von KTM reden, von daher mal was positives, der Motor scheint bei der ersten Baureihe recht Standfest zu sein.😃
Meine hat jetzt fast 32000 Kilometer runter, aber bis 120000 Kilometer benötige ich circa noch 15 Jahre, da ich ja immer abwechselnd fahre, Tuono und Superduke.😉

1554096905031.png

Sieht man da nicht den Kat?

Nein, weil im Stand die Klappe geschlossen ist und der Kat erst dahinter kommt.
Man kann die Klappe aber in voller Größe sehen, da der E4 Akra hinten ein schön großes Loch hat, mit vollem Durchblick.😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal wieder das Video vom Herrn Suzuki, Erfinder des Poser-Zwischengases rausgeholt, der Hammer, was der drauf hat:

Irre oder? Sieht aus wie ein Stöpsel... das die Motoren trotzdem noch halbwegs vernünftig laufen, sehr erstaunlich!

Da der euro4 akra jaulfred gelöscht ist :

Der E4 sieht innendrinn so aus ... da wo der Finger ist ist das gedämpfte rohr ... die klappe ist defakto hinterm kat.

Anhang anzeigen 45060

Der Kat muss vor der Klappe sitzen. Sonst hättest riesen Probleme mit der Kattemperatur beim Teillastbetrieb und natürlich mit den Abgaswerten. Mit kaltem Kat geht nichts.

Hm... Guckst Du hier... Ist ein Bildausschnitt von einer Tuono aus dem Apriliaprospekt... Werde bei meiner Diva aber zur Sicherheit nochmal nachschauen gehen, meinte aber, den Kat zu sehen... Macht für mich eigentlich auch wenig Sinn... zumal die Hitzebelastung der Klappe sehr hoch wäre.
1554754138365.png

Hm... Guckst Du hier... Ist ein Bildausschnitt von einer Tuono aus dem Apriliaprospekt... Werde bei meiner Diva aber zur Sicherheit nochmal nachschauen gehen, meinte aber, den Kat zu sehen... Macht für mich eigentlich auch wenig Sinn... zumal die Hitzebelastung der Klappe sehr hoch wäre.
Anhang anzeigen 45063
Ist doch ein ganz anderes System. Beim E3 geht ALLES Abgas was von Motor kommt durch den Kat.
Wenn beim E4 der Kat nach der Klappe sitzen würde so würde der Abgasstrom im TL-Betrieb am Kat vorbeigeleitet

Der Vorstand von BMW Ducati und Aprilia treffen sich bei einer Konverenz auf Toilette,
beim verlasse der Toliette wäscht sich der Vorstand von BMW die Hände und nimmt viel Seife und viele Tücher und meint dann.
Wir bei BMW legen viel wehrt auf Sauberkeit.
Als der Vorstand von Ducati sich die Hände wäscht nimmt er wenig Seife und trocknet sich alle Finder mit nur einem halben Papiertuch ab.
Er sagt dann zu den anderen beiden, Also wir bei Ducati legen viel wehrt auf Effizientz.
Daraufhin geht der Vorstand von Aprilia einfach an allen beiden vorbei ohne sich die Hände zu waschen und sagt zu beiden,
Also wir bei Aprilia lernen als erstes uns gar nicht erst auf die Finger zu pissen :-)

Ist doch ein ganz anderes System. Beim E3 geht ALLES Abgas was von Motor kommt durch den Kat.
Wenn beim E4 der Kat nach der Klappe sitzen würde so würde der Abgasstrom im TL-Betrieb am Kat vorbeigeleitet
Der Kat sitzt vor der Klappe
Alles geht durch den Kat und dann erst durch die Klappe.
Bei meiner Ducati Diavel sitzt die Klappe vor dem Kat. Also wie bei den E3 Modellen bei der Tuono
Ich glaube das bei den E4 Modellen die Klappe nur noch für die Lautstärke da ist. Bei den E3 Modellen denke ich das es noch ein wenig mehr mit der Leistungsentfaltung zu tuhen haben könnte, da die Klappe da vor dem Kat im Krümmer sitzt.

Eine Klappe im Auspuff frisst immer Leistung wenn sie nicht richtig steuert.
Mach beim E4 mal die Klappe mechanisch zu. Mit nem Draht oder so fixieren. Und geh dann auf den Prüfstand. Da kommen dir die Tränen.
Die Klappen brauchst eigentlich nur wegen der andauernden "MEHR LEISTUNG".
Lass den RSV4 1100 Datenstand mal abstimmen auf 170PS. Mit Auspuff ohne Klappe. Ist gar kein Problem. Auch von der Geräuschentwicklung und den Abgasen.
Das immer Mehr an Leistung treibt die Entwickler zu Sachen die man eigentlich gar nicht will. Immer höhere Drehzahlen und natürlich höhere Abgasgeschwindigkeiten die ja Massgeblich für die Geräuschentwicklung verantwortlich sind. Mach mal an den V4 eine zweiflutige Abgasanlage ran, so dass der Abgasstrom durch zwei Töpfe raus kann. Brauchst dann keine Klappensteuerung mehr.
Und die extreme Leistung braucht man auch nicht immer, da die Elektronik sowieso einen Grossteil wieder kappt.

Und die extreme Leistung braucht man auch nicht immer, da die Elektronik sowieso einen Grossteil wieder kappt.
Wenn es halt so wäre...
Bin am Samstag mal die RSV4 1100 gefahren. Ein Monster! Aber ob die jetzt so viel besser geht, als die Tuono 1100, dachte ich mir?
Vermutlich schon. Aber warum dann nicht bei mir? Vielleicht liegt der limitierende Faktor einfach in meiner rechten Hand. Dass meine Gichtgriffel einfach nicht schnell genug am Griff drehen?
Wird wohl so sein. Weil meine 690er Enduro macht ja auch keine Wheelies. Bei der Dorfjugend scheint so was ja kein Problem zu sein.
Ich kann da nur für mich sprechen, aber in meinem Fall kappt wohl die rechte Hand die meiste Leistung.

...heisst das jetzt dass beim E3, wenn Klappe zu, Abgase am Kat vorbei gehen?
Also, kein Kat bei Klappe zu?

Motoplex
Zurück
Oben