- Motorrad
- 1290 Super Duke 3.0 und Tuono 660 Factory
- Modelljahr
- 2023 und Tuono 2024
....dann hast wenigstens mal nen gscheiten Durchblick![]()
So ist es.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
....dann hast wenigstens mal nen gscheiten Durchblick![]()
Sieht man da nicht den Kat?So ist es.![]()
Sieht man da nicht den Kat?
Scheint so, als ob Aprilia die Anordnung von Kat und Klappe von E3 auf E4 umgedreht hat.Heute mal ein Foto gemacht
Da der euro4 akra jaulfred gelöscht ist :
Der E4 sieht innendrinn so aus ... da wo der Finger ist ist das gedämpfte rohr ... die klappe ist defakto hinterm kat.
Anhang anzeigen 45060
Ist doch ein ganz anderes System. Beim E3 geht ALLES Abgas was von Motor kommt durch den Kat.Hm... Guckst Du hier... Ist ein Bildausschnitt von einer Tuono aus dem Apriliaprospekt... Werde bei meiner Diva aber zur Sicherheit nochmal nachschauen gehen, meinte aber, den Kat zu sehen... Macht für mich eigentlich auch wenig Sinn... zumal die Hitzebelastung der Klappe sehr hoch wäre.
Anhang anzeigen 45063
Der Kat sitzt vor der KlappeIst doch ein ganz anderes System. Beim E3 geht ALLES Abgas was von Motor kommt durch den Kat.
Wenn beim E4 der Kat nach der Klappe sitzen würde so würde der Abgasstrom im TL-Betrieb am Kat vorbeigeleitet
Wenn es halt so wäre...Und die extreme Leistung braucht man auch nicht immer, da die Elektronik sowieso einen Grossteil wieder kappt.
Scheint so, als ob Aprilia die Anordnung von Kat und Klappe von E3 auf E4 umgedreht hat.
Überleg deine Frage nochmal...heisst das jetzt dass beim E3, wenn Klappe zu, Abgase am Kat vorbei gehen?
Also, kein Kat bei Klappe zu?