Moinsen,
mittlerweile sind die meisten Um-/Anbauten abgeschlossen und ich habe heute meinen angepassten Akra-Klon Krümmer bei Vince abgeholt. In den nächsten Tagen steht dann noch der Krümmer-/Sammlerwechsel an und dann bin ich wohl langsam soweit. Ich mache demnächst nochmal neue Bilder, wenn Licht und Wetter besser sind.
Mein Sohn hat mich begleitet - er fährt derzeit eine Pegaso Strada - um sich mal umzuschauen.
Auf dem Heimweg hat er mich dann gefragt, ob es bei den vielen Umbauten und Änderungen nicht einfacher, preiswerter und insgesamt sinnvoller gewesen wäre, direkt ein neueres Modell mit ABS, TFT, Cruise Control etc. in der Factory Version zu investieren, statt ein veraltetes Modell "aufzuwerten". Berechtigte Frage, denn ich habe wirklich noch viel Zeit, Aufwand und auch Geld in ein "Alteisen" investiert! Allein die Umrüstung auf das Factory Fahrwerk kostet ja schon ein kleines Vermögen...
Ich hab´ eine Weile über diese Frage nachgedacht und mir die vielen wunderschönen und aktuellen Tuonos bei Vince nochmal vorgestellt, die auf jeden Fall technisch logischerweise ein Fortschritt sind.
Aber wenn ich ehrlich bin, finde ich meinen mattschwarzen "Thunfisch" mit seinen Glubschaugen wirklich gelungen und für ein Naked Bike fast passender als die neueren Modelle.
Die V4R 1000 hat ein eigenständigeres Design und ist mehr "Hooligan" als die neuen Modelle, die für meinen Geschmack auch viel zu bunt sind. Außerdem macht das Individualisieren Spaß und schrauben tue ich auch gerne. So ist das Moped jetzt auch wirklich
mein Motorrad und nicht
ein Motorrad.
Trotzdem hat mein Sohn objektiv natürlich Recht: Anschaffung des Gebrauchtmotorrades plus Nachrüstung aller verbauten Teile ergibt ein Sümmchen, für das ich ein deutlich jüngeres Moped bekommen hätte - er hätte es wohl so gemacht, weil "Neu" für ihn auch immer "Fortschritt und Verbesserung" bedeutet. Beispielsweise fand er die modernen bunten "Multimedia"- TFT Cockpits superklasse - ich hingegen habe neulich den Wechsel des Drehzahlmesser-Hintergrundes bei meinem Moped verworfen, weil ich viel zu selten drauf schaue. Das ist wohl eine Art Generationenkonflikt
.
Ich bin jedenfalls zufrieden mit meinem Alteisen... es fährt sich genial, kann deutlich mehr als sein Fahrer, sieht geil aus und hört sich noch geiler an, weil es noch kein Ofenrohr als E4 Auspuff braucht
Grüsse
Carsten