PC-V abstimmung für tuono v4

WSC-Neuss Shop

Luigi

fleißig dabei...
Tuono V4 002.JPGTuono V4 001.JPGhi hab jetzt den power commander v eingebaut (1500 km) und auf dem Prüfstand abstimmen lassen. motor läuft viel ruhiger und in der mitte so ab 5000u/min spontaner , also nicht mehr so zäh und 7 PS mehr, war in der mitte viel zu fett, war vor 2 jahren bei meiner factory v4 das gleiche da waren es 10 PS mehr, Motoren sind dann einfach agiler :grin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wo hast du den PC untergebracht? Da ist ja fast nirgends Platz für ne Scheckkarte!
 
na der wird auf der Batterie montiert, passt gut unter der Sitzbank klebeklettband ist dabei
 
am Hinterrad 150 PS und nacher 157 PS , für mich ist aber die Spontanität entscheidend also das er schnell hochdreht und nicht wie am Gummizug dreht :)
ach ja ich hatte bevor ich den pc-v eingebaut habe nen akra endtopf mit kat und bmc Luftfilter eingebaut und da ging sie schon um einiges besser, mit dem originaltopf läuft sie zum vergleich zimmlich zäh den akratopf hab ich gleich beim WSC Händler kürzen lassen, hat echt nen geilen Sound, Gegensatz zu meiner factory, da hab ich die originallänge vom akra noch drauf, lass ich jetzt aber auch kürzen (90.-€) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffentlich kommst du nicht mal in den "Genuss" eines Defekts, sonst darfst alles aus eigener Tasche zahlen...
 
@ Alpha Dog: mein Gott...., was für ein Schisser!!!!

hoffentlich bekommst Du auf alles was Du tust Garantie..........


Wenn Du danach gehst, darfst Du noch nicht mal Deine Übersetzung ändern, ........
Grüße Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja die negativ denkende Menschen, werden leider auch unter den Motorradfahrern immer mehr, ja nichts im Leben riskieren es könnte ja was passieren :) allerdings besteht beim pc-v kein Risiko , da ich ja nicht ins Steuergerät eingreife. leider geben hier viele ihren Senf dazu, obwohl sie keine Ahnung haben
 
Ich denke da wird dir dann, je nachdem auf welchen Händler du triffts, Aprilia was anders erzählen. Klar greifst du nicht ins Seriensteuergerät ein, aber ob du da direkt drin rumfummelst oder mit dem PC die Werte die zu den Einspritzdüsen gehen, abänderst ist dem Motor an sich ja egal. Der sieht nur (vermutlich) höhere Verbrennungstemperaturen, egal woher die kommen. Und das diese andere Belastung den Motor auch nicht langlebiger macht, solle auch klar sein.

Ich würds mit nem anderen Steuergerät, zb der Race ECU, sogar unkritischer sehen da dort sich jemand von AP wenigsten Gedanken zu gemacht hat. Mit dem PC kann jeder Idiot alles einstellen und halt auch vorstellen. Ich verweise da nur mal auf die fertigen Mappings die auf der Dynojetseite zu bekommen sind, totaler Murks :roll:

Ich wills nicht schlecht reden, aber ich würd dem Händler den Bock defintiv nicht ohne vollständigen Rückbau dahinstellen, wenn dann zb mal ein Motorschaden eingetreten ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja das ist der Vorteil am pc, dass man ihn zurückbauen kann, falls mal ein motorschaden ist, Gegensatz wenn man am Steuergerät rummacht , aber ich habe schon mehrere jahre an verschiedenen Maschinen den pc eingebaut und abstimmen lassen und nichts ist passiert, wie bei vielen tausend andere Motorradfahrer auch warum auch er wird ja nur optimal eingestellt und das im jedem drehzahlbereich , was vom werk aus nicht passiert, die können ja nicht jeden Motor auf den Prüfstand stellen da gibt's halt eine Einstellung für alle Motoren, die serienfahrzeuge egal ob Auto oder Motorrad haben zum teil zimmlich schlechte abgaswerte ( Serienstreuung ) der tüv kann dir das bestättigen und deshalb gibt es auch keine höhere verbrennungstemperaturen mit dem pc, weis jetzt nicht wie du darauf kommst, den pc mit fertigen map einbauen bringt eh nix da merkste keinen unterschied
 
Ich werd am Freitag oder Samstag meinen PC-V kriegen. Mit Autotune.
Werd das gleich mal probieren. Habe den Rapid-Bike-Easy dringehabt. Hatte top Ansprechverhalten in unteren Drehzahlen. Aber dauernd Fehlermeldung von der TC. (als ob sie anspricht). Kann aber bei dem Lastpunkt wo ich gefahren bin nicht sein.
Hatte schon den USB3 in meiner Honda drin. War auch Top. Aber ohne Autotune.
Bin mal gespannt.
Aber zwecks zu heiss werden: Da müsste man schon extrem im Vollastnahen Bereich abmagern oder die Zündung Richtung spät stellen dass er zu heiss wird.
Merkst dann wenn deine Krümmer zu Glühen und Tropfen anfangen.:lol:
LG,
Walter
 
Anhang anzeigen 5373Anhang anzeigen 5372hi hab jetzt den power commander v eingebaut (1500 km) und auf dem Prüfstand abstimmen lassen. motor läuft viel ruhiger und in der mitte so ab 5000u/min spontaner , also nicht mehr so zäh und 7 PS mehr, war in der mitte viel zu fett, war vor 2 jahren bei meiner factory v4 das gleiche da waren es 10 PS mehr, Motoren sind dann einfach agiler :grin:

Ich sehe gerade.....ist der Akra ESD mit Kat?
Und die Klappe org. bleibt?

Gruß
 
jepp klappe bleibt drin, hab ja den krümmer nicht gewechselt und aushängen sehe ich keinen vorteil, der kat von akra ist ganz ok, der kostet kaum leistung, gegensatz zum originalen
 
tja das ist der Vorteil am pc, dass man ihn zurückbauen kann, falls mal ein motorschaden ist, Gegensatz wenn man am Steuergerät rummacht , aber ich habe schon mehrere jahre an verschiedenen Maschinen den pc eingebaut und abstimmen lassen und nichts ist passiert, wie bei vielen tausend andere Motorradfahrer auch warum auch er wird ja nur optimal eingestellt und das im jedem drehzahlbereich , was vom werk aus nicht passiert, die können ja nicht jeden Motor auf den Prüfstand stellen da gibt's halt eine Einstellung für alle Motoren, die serienfahrzeuge egal ob Auto oder Motorrad haben zum teil zimmlich schlechte abgaswerte ( Serienstreuung ) der tüv kann dir das bestättigen und deshalb gibt es auch keine höhere verbrennungstemperaturen mit dem pc, weis jetzt nicht wie du darauf kommst, den pc mit fertigen map einbauen bringt eh nix da merkste keinen unterschied

Die meisten Karren laufen gerade obenrum zu Fett serie, zwecks Kühlung. Wenn du mit dem PC nun mehr Richtung Lamda=1 gehst magerst du in der Regel ab, dh erhöhst die Verbrennungstemperatur und kannst Temperaturprobleme bekommen. Der Bock lauft zu Heiß, das Steuergerät greift ein und fettet an um den Motor zu schützen. Leistungsgewinn = 0.

So live erlebt an meiner PC37 03. Erst mit Böckers Kitkühler konnte ich das Mapping gescheit fahren.
 
die aprilias laufen meistens in der mitte zu fett, ich weis auch das die obenrum zur kühlung anreichern .ich selber mach das ja nicht auf dem prüfstand , sondern einer der ne ahnung hat (micronsystems in nürnberg) ich hab auf jedenfall nur gute erfahrungen die letzten jahre gemacht, es gibt bestimmt auch murkser . du hast 2003 deine machen lassen in der zeit hat sich viel getan , da gings ja erst los mit den pc, da konnte man auch noch gar nicht so viel und genau einstellen, als bei der neuen pc-v
 
Hab heute meinen PCV und Autotune eingebaut. AFR-Werte kommen rüber, nur die grüne Leuchte in der Software für "Auto Tune Running" brennt nicht. Ich finde Autotune auch nicht im " Manage Network" da wo auch der PCV und SFM als Hardware gelistet sind.
Hat mir jemand einen Tip was ich machen kann ???????????

Das Fenster "Autotune Konfiguration" finde ich auch nicht

Hab zwar keine Tuono, ist ja abers gleiche PCV.
LG,
Walter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoplex
Oben Unten