PC-V abstimmung für tuono v4

WSC-Neuss Shop
Hast Du die aktuellste Software und Firmware installiert?

http://www.micronsystems.de/pd1802328505.htm?categoryId=246

Bei Micron heißt es :

Aktuelle Firmware

benötigen Sie als "Ergänzung" des Betriebssystems des Powercommanders, wenn Zubehörteile verbaut werden.
Die aktuelle Version arbeitet in der Regel problemlos mit allen verfügbaren Powercommander-Zubehörteilen zusammen.

In der PCV-Software kann unter -> Powercommander Tools -> Update Firmware das Update durchgeführt werden.
Dazu bitte vorher die gewünschte Version aus untenstehender Liste auswählen und durch Maulsklick downloaden.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo racing355,
hab die neueste installiert. Dann erkannte er nur noch den PCV. Hab dann wieder auf die Ursprungsfirmware zurückinstalliert und plötzlich hat er 3 Devices erkannt. Also PCV, SFM und Autotune.
Ist schon komisch.
Jetzt ist aber mit lauter Probieren meine Batterie leer. Obwohl die Kiste ganze Zeit im Leerlauf gelaufen ist. Habe mit Kabel getartet und mal die Ladespannung kontrolliert. Bringt nur 12,5V.
Geht die Suche mal weiter. Erst mal Regler durchmessen.
Wetter ist ja sowieso schei... Da ists ja egal
Hab ich aber schon in letzter Zeit paarmal gehabt dass sie kaum noch angesprungen ist. Aber ist ja bald die 10000er fällig. Da kommt der Demandsensor rein und mal sehen was sonst noch anfällt.

Trotzdem Danke, hat ja doch zum Erfolg geführt auch wenn mit der alten Firmware.

LG,
Walter:danke:
 
Hab es gerade bei meiner GSXR 750 auch mal gemacht. Auf die aktuellste Fimware gegangen und es ist wie von Dir beschrieben, nur der PCV, kein SFM und kein Autotune.

Hat bei Dir die grüne Leuchte in der Software für "Auto Tune Running" wieder gebrannt, nachdem Du die Firmware wieder zurückgesetzt hast?
 
Nein, die brennt nicht. Aber da ruf ich morgen früh mal an.

Geht sie bei dir ??????

Da steht bei Micron noch was drin: Bitte bei niedrigeren Versionen als 0.1.3.0 ggf. zuerst die Version 0.1.3.0 laden und danach die Version 0.1.4.0 usw.
Vielleicht gilt das immer, dass man keine Versionen übersprint. Da ja eine auf der anderen aufbaut.

LG
Walter
 
Brennt sie jetzt nicht seit dem Firmwarewechsel oder schon immer nicht ???????

Ich meld mich auf jedenfall wenn ich was weiß.

Vielleicht braucht das PCV oder das Autotune auch noch ein Geschwindigkeitssignal bevor es geht. Die bei Micron schreiben ja dass man sieht wenn es funktioniert wenn die AFR-Werte von der Lambda da sind. Hab leider keinen Schaltplan von dem Ding so dass man sieht welche Eingangsgrössen es braucht um zu arbeiten.
Ich brauch immer nen Kaffee und Zigarette, dann geht die Arbeit los :lol:

LG
Walter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo racing355,
habe gerade mit "racimex" dem Importeur telefoniert. Also das Licht für "Auto Tune Run" brennt nur rot wenn irgendetwas nicht stimmt, sonst nicht.
Wenn da Auto Tune auf ENABLE gesetzt ist und auch Lambdawerte kommen sollte es gehen. Dann sollte es auch Korrekturwerte in die Trimmtabellen schreiben. Werde berichten wenn ich mal ne Runde gefahren bin wenn es mal trocken ist. Schreibt es bei dir diese Werte in die Trimmtabelle ????????
Mit der Firmware haben sie gemeint man soll lieber die Version verwenden die drauf war weil die am besten kompatibel zum Gerät ist. Da neue Firmwares immer wieder neuere Tools beinhalten wäre auch das Problem einer "Nichtfunktion" da.

LG,
Walter
 
Hi Walter,
bin am Do auf einem Prüfstand und lass das Ganze auf die Einstellungen hin durchchecken.

Berichten dann, was ich Neues weiss.

Gruss
 
So, alles in bester Ordnung. das mit dem Autotune ist so, wie Du es geschildert hast.

Wir haben noch das Map des SMF aktiviert und über den Gangsensor den QS gangselektiv optimiert.

Habe wieder viel dazugelernt!!!!

Ach ja, funktionieren und einstellen geht nur, wenn der Motor läuft.
 
Meins läuft jetzt auch einwandfrei. Habe aus Versehen das AFR-Kennfeld gelöscht gehabt, so dass überall 0 drin gestanden ist. Wenn 0 drinsteht schreibt das Autotune auch keine Korrekturwerte in die Trimmtabelle.
Die hohen Drehzahlen mit grosser Drosselklappe sind halt auf der Landstrasse schlecht abzufahren weil man eher die Stützstellen zu schnell überspringt. Sollte man mal auf die BAB so dass man länger auf einem Lastpunkt fahren kann,und wieder mal den Auspuff durchbrennen zwecks der PCV-Abstimmung.
Ich hab mal so beim normalen Fahren ins Geschäft meine aktuelle Verbrauchsanzeige verfolgt. Sieht gar nicht schlecht aus. Glaube dass da sogar Verbrauchstechnisch was drin ist.
Die bessere Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen in höheren Gängen ist ja super. Ich glaub die V mutiert zum Reihen4 in der Sanftheit der Gasannahme. Nicht schlecht das Teil.

LG,
Walter
 
So, alles in bester Ordnung. das mit dem Autotune ist so, wie Du es geschildert hast.

Wir haben noch das Map des SMF aktiviert und über den Gangsensor den QS gangselektiv optimiert.

Habe wieder viel dazugelernt!!




Ach ja, funktionieren und einstellen geht nur, wenn der Motor läuft.


Bei wem warst du auf dem Prüfstand ?
 
interressant das lambdadiagramm! zeigt , dass die Mühle im originaltrim obenrum sehr fett läuft. wäre die frage , ob das von den aprilia-ingenieuren so gewollt ist zwecks innenkühlung. ich hab mein autotune auf 12,8 zielwert im volllastbereich eingestellt. hab aber leider kein Diagramm.......
 
Sehe ich das richtig, dass sie erst ab 7000 upm am Motor bzw. Kupplung (keine Radleistung) 6PS mehr Leistung hat?
 
ja , könnte man so sagen. oder knapp über 6000 gibts ein paar Briketts extra...... aber für viel Mehrleistung ist der pcv auch nicht gedacht....
 
Ja ... 6PS am Motor ab 6000 upm merkt kaum jemand wirklich ...
Würdest Du dennoch sagen, dass sich die Investition lohnt?
 
Wenn man etwas am Motor ändert (Auspuff usw.) führt m. M. nach kein Weg daran vorbei....

Gesendet mit Tapatalk 4 Android
 
Na ja, ein anderer Filter + anderer Endtopf bedürfen keinerlei Änderung ...
Eine gute Abstimmung schadet nie ...
Was hast Du an Motor gemacht?
 
Ich? Nur akrapovic slip on. Aber ich finde der pcv gehört da einfach dazu Wenns passen soll

Gesendet mit Tapatalk 4 Android
 
Motoplex
Oben Unten