PC-V abstimmung für tuono v4

WSC-Neuss Shop
Motorleistung könnte besser sein.

Klärt mich mal auf: Zero map ist das mapping vom PC, richtig? Wie das ding ohne PC lief, weiß man nicht, richtig?

Sind bestimmt 10PS was da bei 9,300U/min mehr anliegt!
 
Die zero map ist so als ob der pcv nicht eingebaut wäre. Das sind die originalen Werte 1:1.

Gesendet mit Tapatalk 4 Android
 
Okay gut... Dann macht es Sinn.
Die serienstreuung ist dann doch höher als ich dachte....
 
Oder die Streuung der Prüfstände..:p
 
Servus zusammen.

Die Diagramme die ich rein habe sind Radleistung. Nicht Motor und auch nicht Kupplungsleistung.

Hier habe ich nochmal ein Diagramm. Das war meine Yamaha FZS 1000 Fazer.

Hier ist aber kein PC verbaut worden (Vergasermotor) sondern der ganze Motor überarbeitet. Anhang anzeigen Save0001.pdf

Mir ging es auch nicht um Mehrleistung sondern um eine schönere und ruhigere Gasannahme auch in höheren Gängen und um ein Abstimmen meiner Umbaumaßnahmen (K&N Luftfilter und HP Corse).

Ob sich der geänderte Lambdawert jetzt an der Temperatur niederschlägt kann ich noch nicht sagen.

Hab auch noch keine Fahrerlebnisse.

Saisonkennzeichen, Wetter und ein paar Umbaumaßnahmen (RSV4 Bug....) hindern mich noch daran.

Werde aber berichten.
 
Stimmt, Micron gibt stets eine Radleistung an, hatte ich vergessen.
6 PS am Hinterrad mehr merkt man schon - schade, dass diese nicht bereits bei 4000 upm anliegen :)
 
Na gut....ob man die merkt bei der 1000er naked Maschine...Weiß nicht. Aber gut sie im kopf zu haben :D
 
Manche haben einen runden Fahrstil und bremsen wenig.
Diese Fahrweise bevorzugt mehr Leistung (PS) im mittleren Drehzahlband 3000-6000 upm.
Es gibt aber auch die, die gerne erst ab 60000 hoch ziehen und sich über eine Mehrleistung jenseits der 6000 upm erfreuen.

Eine Tuono ( primär das PERFEKTE LS BIKE ) sollte für mich persönlich Leistung & Drehmoment im mittleren DZ-Bereich haben, also 3000-6000 upm.

Fahrwerk ist ja bereits 1. Sahne an diesem Bike :)
 
also ich habe mich am freitag auf der messe mit a.mottier genau zu dem thema unterhalten.
lt. ihm ist da ein gigantischer leistungs-und drehmomentzuwachs ohne größere hardwareeingriffe, genau wie hier schon oft geschrieben, nicht wirklich zu erwarten. lediglich setzt alles ein paar u/min früher ein, der motor "zappelt" in den unteren drehzahlen nicht mehr rum und das ganze läuft geschmeidiger.
nachdem ich letztes jahr den rapidbike easy verbaut habe, sind die letzten beiden punkte schon deutlich verbessert. da lohnt sich m.M.n. kein pc mit abstimmung. das geld investiere ich lieber in andere technisch sinvolle/bessere sachen, wie bremse, regelmäßige fahrwerkswartung, usw. mit der leistung der tuono komme ich auch ohne 5,5 mehr-ps klar.
 
So seh ich es auch.
Leistung langt alle mal.
Wenn der Spritverbrauch gesenkt werden würde, wäre das eine Überlegung wert.

Gruß
 
So hab mir nun einen PC V mit Autotune bei Micron in Fürth geordert.
Wo habt Ihr die Sachen verbaut? Wegen Platz meine ich.
 
Auf die Batterie unterhalb vom Sitz geklebt. Wenn du eine lifepo4 starterbatterie hast, passt das ganze auch darunter, da diese nicht so hoch ist wie die originale.

Gesendet mit Tapatalk 4 Android
 
. . . . . .und hätte den Charme, dass es nicht gleich so auffällt wenn da mal jemand genauer nachschaut :wink:
 
Motoplex
Oben Unten