Hallo ihr lieben.
Wollte mal allgemein ein Thema ansprechen da mich ein Forumskollege drauf angesprochen hatte.
Und zwar geht es um die Zentrierkegel für die Wuchtwelle die manche Hersteller vertreiben. Ich bin ein absoluter Gegner von diesen Kegeln und werde sie deswegen nicht drehen. Auch nicht für viel Geld.
Aus dem ganz einfachen Grund dass sie das Wuchtergebnis verfälschen. Der Kegel hat Spiel zur Wuchtwelle und wenn er dann mit einer Schraube geklemmt wird ist der kegel außermittig zur Welle.
Klingt logisch oder?
Was das Ergebnis auch verfälscht ist wenn Innen zur Außenkontur des Kegels nicht zu 1000% konzentrisch ist (was sie nie sein wird)
Davon abgesehen gibt es für solche Kegel keinerlei physikalische Notwendigkeit oder Nutzen davon.
Der schwerste Punkt des Rades wandert immer nach unten da kann auch kein Kegel was dran ändern
Das ist eine reine Marketingmasche von manchen Herstellern und der Kunde springt drauf an und bezahlt es mit. Davon möchte ich euch eigentlich verschonen.
Das einzige was zum Wuchten wirklich wichtig ist ist das die Wuchtwelle gerade und stabil ist und die Lager sich leicht drehen.
Den Rest erledigt die Schwerkraft.
Alles was zwischen Radlager und Wuchtwelle ist kann das Ergebnis nur verfälschen und in keinem Fall verbessern
Beste Grüße