Problem Aussetzer Leistung im 4. Gang

WSC-Neuss Shop
Weil es hier in dem Ursprünglichen Thema um Aussetzer geht im 4.Gang.
Es gibt wohl öfter Probleme mit den Gängen 3 und 4 und ich frage mich ob ähnliche Symptome auch im 2.Gang entstehen können.
hm, oder bin ich mit dem Fuß an den Schalthebel gekommen so dass der Quickshifter unterbricht... Gemerkt habe ich das allerdings nicht.
 
Alles klar. Vielen Dank schonmal für die Hilfe 🤗 Leider habe ich nichts zum Auslesen. GuzziDiag runterladen und den Adapter kaufen richtig?
 
Weil es hier in dem Ursprünglichen Thema um Aussetzer geht im 4.Gang.
Es gibt wohl öfter Probleme mit den Gängen 3 und 4 und ich frage mich ob ähnliche Symptome auch im 2.Gang entstehen können.
hm, oder bin ich mit dem Fuß an den Schalthebel gekommen so dass der Quickshifter unterbricht... Gemerkt habe ich das allerdings nicht.
Die Symptome bei dem Getriebeproblem sehe anders aus würde ich sagen, das würdest du denke ich auch merken.......Is halte so wie wenn der Gang raus und wieder rein springt. Hab ich letztes Jahr erst gehabt
 
Ich hab das Problem bei meiner rsv4r bj 2010.
Nur im 3. Gang.
Unter teillast sowie vollast sogut wie immer Aussetzer bei der Kraftübertragung. (Ich fahre im 3. Keine Kurven mehr weil zu gefährlich)
Echt nervig. Wie ich es rausgeöesen habe ist es der Mitnehmer am Zahnrad 3.g. Oder Schaltgabeln.
Falls es das ist kann einer sagen was das Kosten wird?
Lg
 
Hi Jungs und Mädels,

war heute knappe 400km im Schwarzwald unterwegs und habe Probleme mit Gang 4. Beim ersten Mal war es bei ca.140 als das „ruckeln“ kam. Ich habe mir gedacht, dass ich bestimmt an den Schalthebel gekommen bin. So habe ich mir keine Gedanken gemacht und bin weiter gefahren. Das Problem trat aber immer wieder auf. So nun auch bei ca 110-120. Immer wieder ein,zwei starke Ruckler welche die Beschleunigung unterbrechen. Das Ende vom Lied: Gang 4 ist quasi nicht mehr fahrbar. Ständiges Ruckeln beim beschleunigen und auch sonst unruhiger als in allen anderen Gängen. Am Besten reproduzierbar beim untertourigen rausbeschleunigen aus Gang 4. in allen anderen Gängen tritt das Problem nicht auf. Hört sich für mich ganz nach einem Getriebeschaden bei Gang 4 an oder was meint ihr? Tuono E5 Factory hat gerade mal 6500km🤦‍♂️ Morgen ruf ich beim Händler an.
 
Hi Jungs und Mädels,

Motorrad sollte nächste Woche fertig sein. Zu der Getriebethematik kam noch das Schwitzen an der hinteren Zylinderbank dazu. Wie ich vermutet hatte, war das
Gangrad vom 4ten hin und das bei 6500km. Da muss wohl ordentlich was in der Produktion schief gegangen sein🤦‍♂️. Ein weiteres Zahnrad hat ebenfalls was abbekommen und wurde genauso getauscht. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich die Regina rausschmeißen lassen😃

Wenn ich sie wieder hab, stell ich ein paar Bilder der Zahnräder ein👍🏻

Grüße Carsten
 
Mich hat es auch erwischt.
Der 4. Gang ruckelt/übersrpringt reproduzierbar immer wieder unter Last (Laufleistung 47k km, 2016er 1100 RR ).
Fuß ist weg vom Schalthebel. Es ist nur der 4. Gang betroffen.

Am Getriebe war ich noch nicht dran.
Sollte aber laut Videos alles ohne Spezialwerkzeug gehen, oder?

So ein Kassettengetriebe scheint Plug&Play zu sein. Verschlissene Teile tauschen und sorgenlos weiterfahren, oder denke ich da zu einfach?
 
Sehe gerade im Werkstatthandbuch, dass die Mutter vom Kupplungskorb mit 150 NM angezogen ist.
Gibt es einen Trick die ohne das Blockierwerkzeug 020849Y runter und drauf zu bekommen?
 
Getriebe ist ausgebaut. Das von @Vince gepostete Blockierwerkzeug Link funktioniert einwandfrei.
Wie ist denn die Einschätzung der Experten hier? Gabel und die 4 Zahnräder tauschen?
Kosten mal aus dem ET Katalog aufsummiert: 820€
Die restlichen Teile sehen einwandfrei aus.

Eine Schaltgabel hat Spuren, restliche sehen gut aus.
IMG_20220730_143120.jpg

Ausgangswelle der 4. Gang mit Gegenstück:
IMG_20220730_142750.jpg
IMG_20220730_142837.jpg

Eingangswelle:
IMG_20220730_145415.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann hab ich mich mit meinen vorhandenen Zangen am 1. Sprengring abgearbeitet 🤬
Mit der (SPEEDWOX Sicherungsringzange Winkelspitze 22,9 cm ) geht es jetzt einhändig ohne Probleme:
IMG_20220802_141703.jpgIMG_20220802_141721.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerlegen und Anschauen
Vielen Dank für den Hinweis mit der Ölpumpe!

Hab vorsichtshalber eine neue Ölpumpe eingebaut.
Hier die Bilder der alten. Die Zahnräder sehen bis auf den minimalen Schrammen auf dem kleinen noch gut aus.
Die Steinteile haben deutliche Laufspuren. Wunder mich aber nicht, da das Material sehr weich ist.
Ist schon übermäßiger Verschleiß, oder wie sieht eine kaputte Ölpumpe aus?


IMG_20220802_191339.jpgIMG_20220802_191345.jpg
 
Motoplex
Oben Unten