Problem mit der Hupe

RSV4tom

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Servus, war gerade beim Tüv.....leider keinen Tüv bekommen :whistle: Hupe defekt !
naja Deutschland ;)
so jetzt bin ich am suchen ....warum
Sicherung ist OK
bekomme aber keinen Strom zur Hupe !
Schalter schon mal zerlegt....kann aber nichts feststellen !
Hab ich was übersehen ?

Gruss tom

Ist ja die gleiche Sicherung wie fürs Licht vorne.
Hast nen Schaltplan. Ist ne RSV4 ?? Bj.

ja Licht geht ....Sicherung E
Schaltplan hab ich leider nicht ....Bj 2011 RSV4

Hallo Rsv4tom,

das Hupenproblem habe ich bei meiner Tuono 1100 auch hinter mir.
Habe die Armatur zerlegt und nichts erkennen können.
Danach die Leitungen durchgemessen und dabei hat sich herausgestellt, das eine Lötstelle
am Hupentaster in der Armatur nicht ok war. Neu angelötet und alles hat wieder funktioniert.

Gruß Robert

Hallo Robert
ja Danke .... die Lötstellen hatte ich heute auch schon in verdacht..muss ich prüfen....sind das die vier ?
grrr hätte noch Foto machen sollen !
Oder Masse Problem ?
was ich in der Eile noch vergessen habe....Kennzeichenbeleuchtung geht auch nicht ???

Gruss tom

so Kennzeichenbeleuchtung war ein Kabelbruch.....erledigt !

Aber die Hupe macht mich gaga......alles durchgemessen.....Sicherung ...Masse Kabel... Schalter....Lötstellen... alles Ok nur ich bekomme keine Spannung her !

laut Schaltplan check ich den Punkt 11 nicht ( linker Licht-Wechselschalter ) ? was ist da gemeint.....sorry falls ich jetzt auf dem Schlauch steh :whistle:

Dann mess doch mal an dem Kabel Gr (grau) ob da bei Betätigen des Hupenknopfes Strom kommt.Kabeltülle bisschen aufschneiden und Kabel nur anpiksen
Über V/Bi (am Schalter dann V) sollte Strom kommen, sonst würde das Licht vorne nicht brennen. Ausser der Knotenpunkt (Abzweigung Lichtrelais-Lichtschalter) wo das Kabel zum Lichtschalter geht hätte Unterbrechung.
Und mal den Hupenschalter auf Durchgang prüfen wenn er gedrückt ist. V/Bi>>>Gr

Hallo Walter
beim Grauen Kabel hab ich nichts..............Hupe gedrückt gemessen !

Wenn du hinten schaust ob Strom rauskommt muss am Eingang des Schalters erst mal Strom am Schalter anliegen den du schalten kannst

Da dein Fern+Abblendlicht geht muss es der Knotenpunkt sein. Hupe.jpg

ja genau...da bin ich auch angekommen.... nur da ist jetzt mein Problem....was.. wo ist der Knotenpunkt
wo messe ich ?
wow...Vielen Dank für deine Mühe;)

Da ist doch die Steckverbindung(1) hinter der Verkleidungsscheibe wo auch die zwei Relais sitzen. Sind 2 Steckverbindungen.
Entweder ist im Steckkontakt am Stecker(1)ein zweites kabel mit drin welches dann zum Hupenschalter-Eingang geht oder unterwegs zwischen Steckverbinder (1) und Hupenschalter ein Kabelabzweig eingelötet.

also Verkleidungsscheibe weg und Steckverbindungen prüfen !(y)

werde mich die Tage mal ran machen....kann doch nicht sein :whistle:

Und DIR schönen Abend noch !!! Dankschee ! ;)(y)

Aber auf jedenfall sicherstellen dass der Hupenschalter beim Betätigen Durchgang hat.>>Durchpiepsen

so erledigt:D.....fehler gefunden !

(y) ja Walter hattest recht (y)
unter der Verkleidungsscheibe.....Steckverbinder zum Hupenschalter....:confused: da gab es keinen Kontakt !
Optisch konnte man nichts erkennen....

Danke Gruss tom

Anhänge

• 20171006_115945.jpg
    20171006_115945.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 32
  • 20171006_115951.jpg
    20171006_115951.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 30
  • Like
Reaktionen: ASK
Motoplex