Problem mit "Rizomen" Zero11

veetwotuono

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory 1100
Modelljahr
15/16
Hallo zusammen,
jetzt hab ich sämtliche Threads zu diesem Thema durchgelesen, bin aber zu meinem Problem nicht fündig geworden.
Deswegen bitte ich hier um Hilfe.
Ich habe an meiner Tuono 4 Rizoma Zero11 Blinker verbaut.
Auf Nachfrage bei einem Forenmitglied, der dieselbe Konfiguration hat, ob bei Ihm die beiliegenden Widerstände verbaut sind kam die Antwort: Nein, funzt auch ohne Widerstände.

Die Originalen Blinker haben 10W!
Die Zero 11 werden mit 13W (!) angegeben, sind aber LED's, also eigentlich dürfte ich dann doch wirklich keine benötigen.

Also habe ich mich ans Werk gemacht und die zuerst mal ohne die Widerstände reingepfriemelt.
Ergebnis:
Im Stand => beide Seiten (links/rechts) funzen perfekt! => korrekte Blinkfrequenz
Bei Motorlauf => beide Seiten "morsen" mal kurz mal lange Frequenz!

Nun hab ich bei den hinteren Blinkern jeweils einen Widerstände mit eingebaut!
Ergebnis:
Im Stand => beide Seiten funzen perfekt => korrekte Blinkfrequenz
Bei Motorlauf (Standgas) => beide Seiten funzen perfekt => korrekte Blinkfrequenz
Bei Motorlauf (erhöhte Drehzahl) => rechts blinks absolut korrekt!
=> links "morsen" mal kurz, mal lang :?:
Ich dachte vielleicht hat der Widerstand auf der linken Seite ein "Schuß " und hab den getauscht mit selben Ergebnis!?
Im Cockpit funzt alles korrekt => also Blinkkontrollleuchte (links/rechts) funktioniert, auch die Warnleuchte bleibt aus!

Vielleicht hat einer ne Idee, was ich noch testen könnte.
Warum funzt es auf der rechten Seite korrekt und auf der linken fängt des Teil bei erhöhter Drehzahl an zu spinnen.

Die Steckverbindungen hab ich alle nochmals geprüft, an den sollte es eigentlich nicht liegen!

Gruß Uwe

War bei mir und den Zero11 genau das gleiche. Du musst zwingend Widerstände verbauen, sonst bleibt dein Morseblinken. Es gibt dafür aber schon einen Fred und irgendjemand hier im Forum hat auch mal einen Schaltplan gepostet, falls benötigt...

.. Ach und im Übrigen habe ich bei den vorderen pro Blinker zwei Widerstände in Reihe drin. Sonst hätte ich nicht genug Strom verbraten. Die Rizoma-Anleitung ist leider wenig aussagekräftig, da nur die RSV4 gelistet ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Widerstände hab ich bei den hinteren Blinkern drin!
Was mich stutzig macht ist das es auf der rechten Seite ohne Probleme funktioniert und nur auf der linken bei höheren Drehzahlen nicht mehr!
Werde mal das mit dem zweiten Widerstand testen und nochmals die Forensuche zu deinem besagten Thread bemühen!

Falls sonst noch jemand ne Idee hat woran das leigen könnte, haut in die Tasten!

Gruß Uwe

Sodale,
da ja nur auf der linken Seite das "Morsen" auftrat, hab ich jetzt vorne links noch ein Widerstand eingebaut und was soll ich sagen es funzt alles wie es soll! :grin:

Gruß Uwe

Motoplex
Zurück
Oben