Probleme beim Ausdrehen der Gänge

tautzinger

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Servus V4 Gemeinde,

habe mal eine Frage, gestern nach ner kurzen Ausfahrt über die Autobahn heim gefahren (musste schnell gehen) festgestellt das im 4 und 5 Gang der Gang nicht komplett ausdreht.Es war jeweils bei ca. 10 rpm Schluss und nicht mehr beschleunigt.Hat sich angefühlt als würd mich einer festhalten weil nicht mehr an Geschwindigkeit dazu kam.(Im 5. bei 259 kmh war Schluss)
Ist ne 2016 RSV4 RF
Keine Fehlermeldung ohne ähnliches.
Jemand sowas auch schon mal gehabt oder ne Idee was das sein könnte?
Vorab schon mal besten Dank
Gruß Daniel

Aus technischen Interesse würde ich gerne wissen, warum sie dann im 4. und 5. Gang nicht mehr ausdreht.
Kann mir das jemand erklären?
Dann müsste man doch den Anlasser bei eingelegten Gang und nicht gezogener Kupplung betätigen können.
Der Schaltautomat dürfte dann doch auch nicht mehr funktionieren.

Danke für eine Erklärung im Voraus.

Vielleicht geht die Zündung Richtung "spät" beim Betätigen des Kupplungshebels (Microschalters) weil ja ein Gangwechsel erwartet wird.
@WSC-Neuss ???

Zuletzt bearbeitet:
Kann es auch sein das der Stift vom Kupplungschalter aufgrund anderer Hebel nicht komplett drin ist bei losgelassener Kupplung?

So hab jetzt mal geschaut
Also mit Gang drin lässt sie sich ohne Kupplung gezogen nicht starten schon mal gut
Der Stift ist denk ich noch zu weit draußen bei Kupplung zu sprich Hebel losgelassen
Problem ist am Hebel der kann ja Bauartbedingt nicht weiter zurück
Guck jetzt das ich mir was an den Hebel bastel so das die Nase den Stift weiter rein drückt 20190909_164631.jpg20190909_170501.jpg20190909_170531.jpg20190909_164631.jpg

was sind denn das für hebel? 😉

es ist bekannt, dass gewisse nachbauhebel genau dieses problem haben!
die einzigen die diesbezüglich funktionieren sind die Synto, gibts zb im wsc shop

Mein Schalter öffnet beim Loslassen des Kupplungshebels bereits wenn er ein Drittel eingedrückt ist. Auf dem Bild ist er schon fast ganz gedrückt. Sollte also den Stromkreis geöffnet haben.

Aus eigener Erfahrung funktionieren diesbezüglich auch die Gilles und die alten VTEC.

Motoplex
Zurück
Oben