Profilierte Rennreifen

Hallo Michael,
ich fuhr letztes Jahr überwiegend den Dunlop Sportsmart TT, den es bereits einige Jahre gibt. Satzpreis ~ 300 Euro auf Mopedreifen.de
Man muss natürlich dazu sagen, dass ich ihn Erstens nur auf einer lediglich 108 PS starken Triumph Speed Triple T509 und nur im Rahmen der Tourifahrten auf dem Nürburgring gefahren bin.
Wie er auf meiner Tuono RP und darüber hinaus auch auf einem Trackday über 6 Turns performt, wollte ich eigentlich dieses Jahr ausprobieren.
Möglich ist aber auch, das ich für den Trackday auf den Supercorsa V3 / V4 SP switche..
Hallo,
ok Nordschleife ist auch nochmal anders als eine GP oder normale Rennstrecke, viel Flüssiger und der Reifen wird thermisch lange nicht so warm .. dort oben ist eh meist kalt und Mistwetter :LOL:
Ich habe jetzt einen Satz Bridgestone V03 bestellt .. denke der wird dann nach 2 Tagen eh fertig sein und dann kann ich wieder auf einen reinen Strassenreifen switchen der immer funktioniert egal wie das Wetter ist. Bin den CUP2 auch auf der Strasse gefahren, aber bei uns in den Bergen mit Schmelzwasser über die Strasse und teilweise doch auch kalt, macht der nicht so viel Freude.
Der Sportsmart MK4 ist da der viel bessere Reifen der auch bei kälte und Nässe super performed.

Servus,
da gibt’s ja noch Unterschiede.
Es gibt profilierte Rennreifen ohne Straßenzulassungen, zum Beispiel von Pirelli die DIABLO™ SUPERCORSA SC Reifen.
Sie waren/sind (?) in einigen Rennserien Vorschrift, oft in den Stock Klassen.
Die machen ja eigentlich keinen Sinn zu montieren, dann lieber gleich Slicks
Und dann gibt es die Reifen meist Hypersport, die eine Straßenzulassung haben.
Auf der Straße aber sehr warme Tage benötigen, wie die Pirelli SP Reifen, oder Bridgestone RS Serie, etc..
Genau und diese haben eben die Nachteile das sie nur gescheit im Hochsommer oder wenn man wirklich nur Attacke fahren kann auch auf der Strasse gut funktionieren. Wenns Nass wird ist es ein Eiertanz ..

Die Formel ist doch ganz einfach.
Rennstrecke: Rennreifen
Strasse: Straßenreifen

Ein Trackdayslick, der gutmütig ist und bereits für schnelle Runden langt ist nicht teurer.

Ausnahme:
Man ist auf der Rennstrecke Anfänger, oder im Tuoristenmodus unterwegs.
Braucht den Reifen (z.B. Hypersport), um auf eigener Achse anzureisen, oder profiliert ist vorgeschrieben.
Will keine Reifenwärmer nutzen.

Motoplex
Zurück
Oben