Profilreifen für Rennstrecke

Mit dem Topic hat das schon lang nix mehr zu tun...

2 Tage auf dem S21 sind rum. Sieht immer noch top aus. Morgens und nach der Mittagspause im Schatten auf 2,1/1,9 eingestellt und Spaß gehabt. Ab morgen dann noch zwei Tage frei fahren und einen Turn hoch. Ich vermute die 1:40 fällt.
 
Genau, oder wenn man von einem übermotivierten Cupfahrer gleich im 2. Turn völlig unnötig beim Einlenken bei 150 Sachen ins Aus geschoben wird, obwohl man nicht bummelt und in der schnellsten Gruppe zu dem Zeitpunkt auf Platz 8 liegt (n)
Die Linke Seite sieht genauso schlimm aus, von der Kombi, dem Helm und den Hämatomen mal abgesehen.
So etwas braucht kein Mensch!!
 
Leider bei mir vorletzten Mittwoch in Oschersleben die letzten beiden Turns ausgefallen, da in der zweitschnellsten Gruppe die Leute den MM nachmachen mussten. Okay, vorletzter waren noch drei Runden, wer schnell reagiert hat. Es geht halt immer erst weiter, wenn mindestens ein Arzt und Krankenwagen vor Ort sind. Es geht um nichts und anstatt das die Leute vernünftig fahren und dazu lernen, wird scheinbar immer wieder mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren, besonders anfangs der Saison.👎
Allerdings, physikalisch gesehen geht Kurvengeschwindigkeit nicht ohne anständige Schräglage und die sollte man schon aus Gründen der Sicherheit in allen Zuständen beherrschen.
Hanging Off z.B. hat aus meiner Sicht im öffentlichen Straßenverkehr nichts zu suchen, Ausnahme, man merkt vor einer unbekannten Kurve, jetzt geht es nicht besser, sollte allerdings gut einzusehen sein.😉 Bei leistungsstarken Bikes fährt man in der Regel eh eine etwas andere Linie, da man mit der Motorleistung mehr Zeit gewinnt, wenn man die Kurven etwas V Förmiger, also spitzer fährt. Bei leistungsschwachen Bikes muss man den Speed mit in und um die Kurven nehmen. Den Hinterreifen kann man übrigens immer voll nutzen und auch das sollte man aus Gründen der Sicherheit in allen Zuständen beherrschen. Für viele wäre ein Kurven Training eh erstmal die bessere Wahl, bevor sie sich auf Rennstrecken begeben und auch da lernt man die Reifen so zu nutzen, wofür sie gebaut werden, alleine schon wegen der Sicherheit, kann ich immer nur wieder betonen.
Meine 2Cent
 
Der Thread ging um profilierte Straßenreifen für die Instruktorengruppe...

2,1 / 1,9 sind wieder eingestellt. Der S21 sieht immer noch top aus.
 
4 Tage Spreewaldring, Reifen sieht immer noch Top aus. Rechts ist nicht mehr viel Material drauf. Wird dann auf der Straße noch ein wenig gefahren.

Am Sonntagabend war dann noch Open Pitlane. Da habe ich dann tatsächlich noch 3 tiefe 1:40er in Folge geschafft. Da ist man dann aber schon deutlich über Instruktion unterwegs.

Fazit: mit der überschaubaren Leistung der 660er und der guten Traktionskontrolle sind, bei bewusstem Umgang, Hypersportreifen kein Problem auf der (kleinen) Renne.

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4 Tage Spreewaldring, Reifen sieht immer noch Top aus. Rechts ist nicht mehr viel Material drauf. Wird dann auf der Straße noch ein wenig gefahren.

Am Sonntagabend war dann noch Open Pitlane. Da habe ich dann tatsächlich noch 3 tiefe 1:40er in Folge geschafft. Da ist man dann aber schon deutlich über Instruktion unterwegs.

Fazit: mit der überschaubaren Leistung der 660er und der guten Traktionskontrolle sind, bei bewusstem Umgang, Hypersportreifen kein Problem auf der (kleinen) Renne.

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Das kann ich auf dem Spreewaldring auch nur bestätigen, auch wenn wir noch recht "langsam" unterwegs sind. Reifenbild sieht super aus. Vorallem die langgezogene Rechts quält die rechte Reifenflanke eigentlich massiv.
Bin sogar mit dem Mitas eine 1:34 gefahren und war für mich am absoluten Limit. Der Reifen sah gut aus bei über 20° Lufttemperatur. Das war vor über zwei Jahren. Dieses Jahr dann das erste Mal seit dem wiedee auf dem STC bzw. Renne allgemein gewesen und ne 1:37 gefahren. Eher gemütlich um reinzukommen in die Saison. Allerdings mit dem Cup2 vorne und GP hinten. Da hat der Reifen natürlich drüber gelacht.

Mit Reifen alla S22 und höher kann man problemlos auf der Rennstrecke fahren, vorallem wenn man noch nicht so schnell ist. Echte Könner (zähle ich mich nicht dazu) fahren auf dem STC 1:31 mit Straßenreifen. Darunter brauchst du definitiv Slicks.

Allerdings ist der STC allgemein relativ langsam und fordert die Reifen nicht so schnell, wie auf großen Strecken, dann kann man den Straßenreifen schneller mal an seine Grenzen bringen und Slicks wären Sinnvoller.

Lieber am Anfang "nur" nen vernünftigen Sportreifen nehmen und das gesparte Geld in einen Instruktor investieren. Im Anschluss kann man den Reifen auf der Straße fertig fahren und überlegen, ob man ambitionierter Fahren möchte mit Slick, Reifenwärmer und Co. Zweitens ist bei mir nicht eingetroffen.
Ich habe auch mit normalen Reifen Spaß auf der Renne.
 
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Hier mal zum Vergleich der Mitas. VR komplett unauffällig. HR Rechts leicht am ausreißen wegen der langen Rechts. Luftdruck müsste 2.2/2.0 warm ca gewesen sein. Kann mich nicht mehr exakt erinnern. Aber in dem Dreh bewege ich mich, wenns schneller hergeht. Ich denke an dem Tag wäre nicht mehr gegangen mit meinem Fahrkönnen. Da hätte ich den Reifen irgendwo überfahren und ich hätte gelegen.
 
Hab jetzt noch 2 Tage Chambley auf Pirelli Supercorsa V3 gemacht. War in der schnellsten Gruppe und hat für eine 2:04 gereicht.
Reifen sieht noch sehr gut aus. Auch wieder 2,1 vorne und 1,8 hinten. Könnte vermutlich nochmal zwei Tage schaffen:
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Der Unterschied zwischen Supercorsa und S21 ist schon spürbar und ich denke wenn es wirklich warm wird, ist der Supercorsa deutlich überlegen. Für mich ist der Supercorsa aber im Moment nicht wirklich das Geld wert. Der Satz S21 kostet 200€, der Satz Supercorsa V3 kostet 350€. Mit dem S21 kann ich auch bei schlechtem Wetter fahren, mit dem Supercorsa nicht.

Wer schneller ist und/oder mehr Leistung hat und vielleicht sogar Heizdecken dabei hat, ist sicher besser beim Supercorsa aufgehoben aber für mich bleibt erstmal der S21 mein Lieblingsreifen.

Als Vergleich quasi der gleiche Reifen (war ein V4 und hinten ein 190er), ebenfalls neu, auf der gleichen Strecke, an den gleichen zwei Tagen und ebenfalls mit Zeiten um die 2:04, nur halt auf einer Panigale 1199R (Luftdruck 2,1/1,6):
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Ich bin das Höllengerät auch einen Turn gefahren. Keine Ahung wer einen Wheelie im vierten Gang braucht. Lustig war es trotzdem.
Ich bin aber nicht bereit den Preis für Fahrzeug, Reifen, Sprit und Muskelkater zu zahlen. Der Mehrwert an Spaß gegenüber der RS660 ist dafür doch zu überschaubar, die Ambitionen zu gering und der Respekt zu groß.

Naja langer Rede kurzer Sinn: Ich bin immer noch überzeugt, dass man mit gezügelten Ambitionen und gesundem Menschenverstand sehr gut auf Hypersportreifen um kleine, enge Kurse bummeln kann. Nach jedem Turn den Reifen kontrollieren und entsprechend Nachsteuern ist natürlich Pflicht!
 
Hab jetzt noch 2 Tage Chambley auf Pirelli Supercorsa V3 gemacht. War in der schnellsten Gruppe und hat für eine 2:04 gereicht.
Reifen sieht noch sehr gut aus. Auch wieder 2,1 vorne und 1,8 hinten. Könnte vermutlich nochmal zwei Tage schaffen:
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Der Unterschied zwischen Supercorsa und S21 ist schon spürbar und ich denke wenn es wirklich warm wird, ist der Supercorsa deutlich überlegen. Für mich ist der Supercorsa aber im Moment nicht wirklich das Geld wert. Der Satz S21 kostet 200€, der Satz Supercorsa V3 kostet 350€. Mit dem S21 kann ich auch bei schlechtem Wetter fahren, mit dem Supercorsa nicht.

Wer schneller ist und/oder mehr Leistung hat und vielleicht sogar Heizdecken dabei hat, ist sicher besser beim Supercorsa aufgehoben aber für mich bleibt erstmal der S21 mein Lieblingsreifen.

Als Vergleich quasi der gleiche Reifen (war ein V4 und hinten ein 190er), ebenfalls neu, auf der gleichen Strecke, an den gleichen zwei Tagen und ebenfalls mit Zeiten um die 2:04, nur halt auf einer Panigale 1199R (Luftdruck 2,1/1,6):
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Ich bin das Höllengerät auch einen Turn gefahren. Keine Ahung wer einen Wheelie im vierten Gang braucht. Lustig war es trotzdem.
Ich bin aber nicht bereit den Preis für Fahrzeug, Reifen, Sprit und Muskelkater zu zahlen. Der Mehrwert an Spaß gegenüber der RS660 ist dafür doch zu überschaubar, die Ambitionen zu gering und der Respekt zu groß.

Naja langer Rede kurzer Sinn: Ich bin immer noch überzeugt, dass man mit gezügelten Ambitionen und gesundem Menschenverstand sehr gut auf Hypersportreifen um kleine, enge Kurse bummeln kann. Nach jedem Turn den Reifen kontrollieren und entsprechend Nachsteuern ist natürlich Pflicht!
Hattet ihr Reifenwärmer in Chambley drauf?
 
Ne. Hatte noch überlegt welche zu leihen aber wir waren zu dritt und mit drei Mopeds und Gepäck in einem Transporter. Da war nicht mehr wirklich Platz für Heber.

Vielleicht nächstes Mal.
 
Dort brauchst du auf jeden Fall Reifenwärmer zum regeln der Temperatur. 80°C ist zu heiß für die Strecke. Die Franzosen fahren mit max. 60°C raus (Auch mit Slick). Ich habe meinen hinteren Reifen nach 160Km komplett verheizt (Pirelli V4). In der langen links kurve bin ich nur gerutscht. Ich fahre jetzt so um die 2.05 und war zu zweiten Mal dort.
 
Versteh deine Aussage nicht ganz. Ich bin ohne Reifenwärmer 2 Tage gefahren, ohne rutschen usw. hab einige 2:04er gefahren und der Reifen ist noch gut für zwei Tage :unsure:
 
Ich wollte dir nur mitteilen, dass du Reifenwärmer mit Temperaturregelung brauchst, falls du welche verwenden willst. 80°C ist zu heiß für die Strecke. Rein eine Info für dich :giggle:
 
Deutsche Sprache und ich... Deinen Satz kann man als "du brauchst unbedingt Reifenwärmer um die Temperatur zu regeln" oder als "du brauchst unbedingt Reifenwärmer deren Temperatur man regeln kann" lesen.
Jetzt hab ich es kapiert 😁
 
War jetzt 3 Tage mit Panther Racing in BRNO.
Reifen Supercorsa V3 mit Heizdecken auf 60-70°C

Elektronik alles auf 1 Gestellt, hat 3 Tage gehalten, TC ist nicht ein mal reingegangen - bin aber auch nicht krass am Gas... (beste Runde war eine 2:31:hoch)

In manchen Kurven hat die Fußraste geschliffen - da dachte ich kurz "Hui :D"
hat viel Spaß gemacht !
 
War jetzt 3 Tage mit Panther Racing in BRNO.
Reifen Supercorsa V3 mit Heizdecken auf 60-70°C

Elektronik alles auf 1 Gestellt, hat 3 Tage gehalten, TC ist nicht ein mal reingegangen - bin aber auch nicht krass am Gas... (beste Runde war eine 2:31:hoch)

In manchen Kurven hat die Fußraste geschliffen - da dachte ich kurz "Hui :D"
hat viel Spaß gemacht !

Fussraste auf ner RS660? Hab ich tatsächlich noch nie geschafft.
 
Fussraste auf ner RS660? Hab ich tatsächlich noch nie geschafft.

ich stehe meistens auch nicht optimal auf der raste bzw. mein stiefel schleift immer als erstes. ich versuche eigentlich immer "so wenig schräg" wie möglich zu fahren. wenn man mit 100 ps eine litermaschine jagd und dran bleiben will, wird man schnell übermotiviert. INTERESSANT ist es dennoch zu wissen, dass es funktioniert.
Danach habe ich die kleinen runden Schrauben unter den Rasten aber abgeschraubt.
 
3 Tage Brno
35°C Außentemperatur
Supercorsa V3

heiß
v2.35 h1.8
Zeiten 2:31-2:34

Ich muss natürlich auch zu meinem Namen stehen! 😜
Reifen hat noch was Rest!
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Da sieht man doch mal richtig schön was Heizdecken bringen. Die sehen tatsächlich noch besser aus als meine nach 2 Tagen Chambley.

Muss ich nächstes Jahr auch mal testen.
 
Motoplex
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