- Motorrad
- 1290 Super Duke 3.0
- Modelljahr
- 2023
Leider bei mir vorletzten Mittwoch in Oschersleben die letzten beiden Turns ausgefallen, da in der zweitschnellsten Gruppe die Leute den MM nachmachen mussten. Okay, vorletzter waren noch drei Runden, wer schnell reagiert hat. Es geht halt immer erst weiter, wenn mindestens ein Arzt und Krankenwagen vor Ort sind. Es geht um nichts und anstatt das die Leute vernünftig fahren und dazu lernen, wird scheinbar immer wieder mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren, besonders anfangs der Saison.
Allerdings, physikalisch gesehen geht Kurvengeschwindigkeit nicht ohne anständige Schräglage und die sollte man schon aus Gründen der Sicherheit in allen Zuständen beherrschen.
Hanging Off z.B. hat aus meiner Sicht im öffentlichen Straßenverkehr nichts zu suchen, Ausnahme, man merkt vor einer unbekannten Kurve, jetzt geht es nicht besser, sollte allerdings gut einzusehen sein.
Bei leistungsstarken Bikes fährt man in der Regel eh eine etwas andere Linie, da man mit der Motorleistung mehr Zeit gewinnt, wenn man die Kurven etwas V Förmiger, also spitzer fährt. Bei leistungsschwachen Bikes muss man den Speed mit in und um die Kurven nehmen. Den Hinterreifen kann man übrigens immer voll nutzen und auch das sollte man aus Gründen der Sicherheit in allen Zuständen beherrschen. Für viele wäre ein Kurven Training eh erstmal die bessere Wahl, bevor sie sich auf Rennstrecken begeben und auch da lernt man die Reifen so zu nutzen, wofür sie gebaut werden, alleine schon wegen der Sicherheit, kann ich immer nur wieder betonen.
Meine 2Cent

Allerdings, physikalisch gesehen geht Kurvengeschwindigkeit nicht ohne anständige Schräglage und die sollte man schon aus Gründen der Sicherheit in allen Zuständen beherrschen.
Hanging Off z.B. hat aus meiner Sicht im öffentlichen Straßenverkehr nichts zu suchen, Ausnahme, man merkt vor einer unbekannten Kurve, jetzt geht es nicht besser, sollte allerdings gut einzusehen sein.

Meine 2Cent