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Ich wärme das alte Thema nochmal abschliessend auf, weil die blöde Geschichte mit dem Neumoped meines Sohnes am kommenden Wochenende durch Verkauf hoffentlich ein Ende nimmt.
Um das Dilemma nochmal kurz zusammenzufassen:
Moped neu von einem großen Vertragshändler eines europäischen Herstellers gekauft und penibel nach Vorgabe eingefahren. Noch während der ersten 300 km: Ölwanne undicht, Getriebeausgleichswelle undicht, Kraftstofftank leckt. von Anfang an Probleme mit der Ganganzeige und dem Quickshifter/Blipper. Mängel wurden auf Garantie behoben.
Danach war für 2000 km Ruhe, bis auf immer wiederkehrende Blipper- Probleme. Zudem hat das Moped die Neigung, ohne ersichtlichen Grund unter 3000 Umdrehungen einfach auszugehen - blöd vor einer Serpentine! Mein Sohn war in unterschiedlichen Vertragswerkstätten und der Blipper/QS wurde einige Male neu kalibriert und/oder justiert. Danach war immer einige Zeit Ruhe und dann ging´s wieder los. Das Ausgehen konnte bei Probefahrten nicht reproduziert werden und da kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt war, wurde auch nichts behoben oder weiter nach der Ursache geforscht.
Bei Km-Stand 4500 Spannungsrisse im Instrumentendisplay, also wieder zum genervten Vertragshändler, der den Schaden an den Hersteller gemeldet hat - mit der Bitte um Prüfung und Ersatzleistung.
Das war vor 2 Monaten , auf eine Antwort oder ein neues Display wartet mein Sohn bis heute trotz mehrmaligem Nachfragen. Angeblich ist Corona schuld das es so lange dauert.
Seit 2 Wochen schwitzende Deckeldichtung am Zylinderkopfdeckel. Darüber hinaus leckt der Kühlkreislauf an der Pumpe und an beiden Anschlüssen der Schläuche am Kühler.
Übrigens geht das Moped immer noch sporadisch aus und die Risse im Display werden immer größer, nach nunmehr gut 6000 km Laufleistung.
Das diverse Schrauben und Halter rosten, erwähne ich nur am Rande, da das Moped auch im Winter gefahren wurde und man Korrosion durch Salz trotz guter Pflege nicht ausschließen kann. Allerdings gammelt das schon recht heftig für mein Empfinden.
Wie gesagt - die Geschichte endet für uns hoffentlich am kommenden Wochenende. Allerdings bleibt neben dem finanziellen Verlust für meinen Sohn noch der bittere Nachgeschmack, das der Kauf eines Neu - Motorrades für ihn vorläufig wohl nicht mehr in Frage kommt!
Schade für andere Hersteller, die qualitativ bessere Produkte auf den Markt bringen oder kundenorientierter ausgerichtet sind - auch aus Fernost!
Schade aber auch für die Vertragshändler, die den Billigkram "ab Werk" mit viel Engagement und häufig auf eigene Kosten gerade rücken müssen oder den Frust und Ärger der Kunden ertragen müssen, obwohl sie häufig nichts dafür können.

Und nein- es war keine Aprilia...😇
 
Ich wärme das alte Thema nochmal abschliessend auf, weil die blöde Geschichte mit dem Neumoped meines Sohnes am kommenden Wochenende durch Verkauf hoffentlich ein Ende nimmt.
Um das Dilemma nochmal kurz zusammenzufassen:
Moped neu von einem großen Vertragshändler eines europäischen Herstellers gekauft und penibel nach Vorgabe eingefahren. Noch während der ersten 300 km: Ölwanne undicht, Getriebeausgleichswelle undicht, Kraftstofftank leckt. von Anfang an Probleme mit der Ganganzeige und dem Quickshifter/Blipper. Mängel wurden auf Garantie behoben.
Danach war für 2000 km Ruhe, bis auf immer wiederkehrende Blipper- Probleme. Zudem hat das Moped die Neigung, ohne ersichtlichen Grund unter 3000 Umdrehungen einfach auszugehen - blöd vor einer Serpentine! Mein Sohn war in unterschiedlichen Vertragswerkstätten und der Blipper/QS wurde einige Male neu kalibriert und/oder justiert. Danach war immer einige Zeit Ruhe und dann ging´s wieder los. Das Ausgehen konnte bei Probefahrten nicht reproduziert werden und da kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt war, wurde auch nichts behoben oder weiter nach der Ursache geforscht.
Bei Km-Stand 4500 Spannungsrisse im Instrumentendisplay, also wieder zum genervten Vertragshändler, der den Schaden an den Hersteller gemeldet hat - mit der Bitte um Prüfung und Ersatzleistung.
Das war vor 2 Monaten , auf eine Antwort oder ein neues Display wartet mein Sohn bis heute trotz mehrmaligem Nachfragen. Angeblich ist Corona schuld das es so lange dauert.
Seit 2 Wochen schwitzende Deckeldichtung am Zylinderkopfdeckel. Darüber hinaus leckt der Kühlkreislauf an der Pumpe und an beiden Anschlüssen der Schläuche am Kühler.
Übrigens geht das Moped immer noch sporadisch aus und die Risse im Display werden immer größer, nach nunmehr gut 6000 km Laufleistung.
Das diverse Schrauben und Halter rosten, erwähne ich nur am Rande, da das Moped auch im Winter gefahren wurde und man Korrosion durch Salz trotz guter Pflege nicht ausschließen kann. Allerdings gammelt das schon recht heftig für mein Empfinden.
Wie gesagt - die Geschichte endet für uns hoffentlich am kommenden Wochenende. Allerdings bleibt neben dem finanziellen Verlust für meinen Sohn noch der bittere Nachgeschmack, das der Kauf eines Neu - Motorrades für ihn vorläufig wohl nicht mehr in Frage kommt!
Schade für andere Hersteller, die qualitativ bessere Produkte auf den Markt bringen oder kundenorientierter ausgerichtet sind - auch aus Fernost!
Schade aber auch für die Vertragshändler, die den Billigkram "ab Werk" mit viel Engagement und häufig auf eigene Kosten gerade rücken müssen oder den Frust und Ärger der Kunden ertragen müssen, obwohl sie häufig nichts dafür können.

Und nein- es war keine Aprilia...😇
Laß mich raten war eine KTM🙈
 
Naja in so einem Fall kann man auch mal nachdenken gegen den Hersteller zu klagen. Dann hält sich auch der finanzielle Verlust in Grenzen. Mutiger Käufer, der eine Maschine mit einer solchen Vorgeschichte kauft.
 
Naja in so einem Fall kann man auch mal nachdenken gegen den Hersteller zu klagen. Dann hält sich auch der finanzielle Verlust in Grenzen. Mutiger Käufer, der eine Maschine mit einer solchen Vorgeschichte kauft.
Daher ja der finanzielle Verlust für meinen Sohn. Sowas kann man ja nicht verschweigen. Aber der Käufer vertraut auf die Restgarantie des Herstellers und darauf, das schon viele "Schwächen" behoben sind. Schnäppchenjäger halt...
 
Und eine Klage ist zu zeitintensiv / nervenaufreibend?
 
Wenn man entgegen Vadderns Rat keine Rechtschutzversicherung hat... 🙄
... wird's schwierig.
 
Motoplex
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