Ich möchte dieses Thema aus aktuellem Anlass wieder mal hochpushen. Mein Quickshifter ist nämlich wieder zeitweise defekt, obwohl inzwischen die Software neu aufgesetzt wurde und dann -als das immer noch nichts brachte - sogar die Hardware ausgetauscht wurde.
Alle 4-5 Motorstarts leuchtet das Quickshifter-Symbol rot auf, daneben blinkt ein rotes R. Siehe Foto im Eingangsposting. Der Händler ist auch ratlos.
Hat irgendjemand mittlerweile das gleiche Problem?
Spannendes Problem, bei dem mich am Ende wirklich mal die genaue Ursache interessieren würde. Vielleicht habe ich aber einen kleinen Hinweis, der bei der Fehleranalyse hilft.
Folgendes ist soweit bekannt:
1.) Rot bedeutet, dass der Blipper nicht funktioniert bzw. ein Fehler vorliegt (im Gegensatz zu orange, wo der Blipper nicht aktiviert / verfügar) ist.
2.) Das "R" bedeutet, dass bei Dir "Reverse Shift" einprogrammiert ist. Demzufolge hast Du also das umgekehrte Schaltschema installiert.
Und jetzt gehen die Vermutungen los: Vermutlich hast Du aber das umgekehrte Schaltschema gar nicht einprogrammieren lassen. Wenn ja wüsstest Du es, da dies ca. 100 Euro kostet und von der Werkstatt explizit als Produkt bei Aprilia (da kommt dann ein Code) eingekauft werden muss. Sollte der Händler bisher noch keine 660er mit umgekehrten Schaltschema gehabt haben (was ich mir durchaus vorstellen kann), dann kann er mit dem "R" im Display auch nicht viel anfangen. Denn ist das normale Schaltschema (wie in Serie vom Werk) installiert, gibt es dieses R nicht.
Ob das umgekehrte Schaltschema einprogrammiert wurde, sollte die Werkstatt über PADS sehen können. Das kann sogar unabhängig von dem sonstigen Softwarestand Bestand haben, was erklären würde, warum das Update keine Besserung gebracht hat (Achtung: Vermutung!!).
Wenn die Hardware (was da eigentlich genau? Der Sensor oder was noch?) bereits getauscht wurde, würde ich auf ein Software-Problem im Bereich des umgekehrten Schaltschema tippen - zumal der Fehler ja auch nur sporadisch auftaucht.
Mehr kann ich da momentan leider nicht zur Lösungsfindung beitragen, aber vielleicht lohnt es sich ja für die Werkstatt, die Software nochmal hinsichtlich dieses Schaltschemas zu prüfen.
Halt uns mal bitte auf dem Laufenden. Ist ein spannender Fehler.
Nachtrag: Ich sehe gerade, dass Du nicht die RS, sondern die Tuono fährst. Somit gab es vom Werk aus gar keinen Quickshifter/Blipper, sondern dieser musste nachträglich freigeschaltet/dazugebucht werden. Vielleicht ist es auch dabei versehentlich zur Aktivierung des Reverse Shift gekommen bzw. ist da der Fehler zu suchen. Ein sauberer Analyseweg wäre vielleicht zuerst einmal den Auslieferungszustand wieder herzustellen (ohne QS/Blipper). Wenn da alles prima funktioniert danach dann die QS-Option installieren. Dann sollte das R aber auch überhaupt nicht aufleuchten. Wenn doch, dürfte bei der QS-Installation was schief gelaufen sein.