Quickshifter defekt? Anzeige rot + blinkendes "R"

WSC-Neuss Shop
Schau vom unten auf dein kupplungshebel und pruf ob der Hebel den Stift rein druckt und wieder raus lässt, die original hebeln haben einen langen steg der den schalter druckt, bei manch einen zubehör hebel ist der steg ein stuck kürzer , und falls das der fall ist, rutscht manchmal der stift vom der kupplungsschalter an der steg vorbei und dadurch kann mann nicht blippen. Haben wir für 2 wochen den fall hier gehabt.
Weißt du wie die von gilles passen bezüglich des Stifts?
 
Gilles MP

 
Okay also bei mir scheint das Problem leider nach wie vor zu existieren. Bin eine Tour gefahren - QS seit Start deaktiviert, die eingangs beschriebene Anzeige taucht auf. Ich fahre den Motor warm, Stelle ihn ab und mache ihn wieder an, der Fehler ist unverändert. Dann später fahre ich tanken, lasse den Motor danach wieder an - der QS geht wieder und die Fehleranzeige ist weg... Sehr seltsam. Gehe jetzt auf jeden Fall zum Händler.
 
Ich möchte dieses Thema aus aktuellem Anlass wieder mal hochpushen. Mein Quickshifter ist nämlich wieder zeitweise defekt, obwohl inzwischen die Software neu aufgesetzt wurde und dann -als das immer noch nichts brachte - sogar die Hardware ausgetauscht wurde.

Alle 4-5 Motorstarts leuchtet das Quickshifter-Symbol rot auf, daneben blinkt ein rotes R. Siehe Foto im Eingangsposting. Der Händler ist auch ratlos.

Hat irgendjemand mittlerweile das gleiche Problem?
 
Ich möchte dieses Thema aus aktuellem Anlass wieder mal hochpushen. Mein Quickshifter ist nämlich wieder zeitweise defekt, obwohl inzwischen die Software neu aufgesetzt wurde und dann -als das immer noch nichts brachte - sogar die Hardware ausgetauscht wurde.

Alle 4-5 Motorstarts leuchtet das Quickshifter-Symbol rot auf, daneben blinkt ein rotes R. Siehe Foto im Eingangsposting. Der Händler ist auch ratlos.

Hat irgendjemand mittlerweile das gleiche Problem?

Spannendes Problem, bei dem mich am Ende wirklich mal die genaue Ursache interessieren würde. Vielleicht habe ich aber einen kleinen Hinweis, der bei der Fehleranalyse hilft.

Folgendes ist soweit bekannt:
1.) Rot bedeutet, dass der Blipper nicht funktioniert bzw. ein Fehler vorliegt (im Gegensatz zu orange, wo der Blipper nicht aktiviert / verfügar) ist.
2.) Das "R" bedeutet, dass bei Dir "Reverse Shift" einprogrammiert ist. Demzufolge hast Du also das umgekehrte Schaltschema installiert.

Und jetzt gehen die Vermutungen los: Vermutlich hast Du aber das umgekehrte Schaltschema gar nicht einprogrammieren lassen. Wenn ja wüsstest Du es, da dies ca. 100 Euro kostet und von der Werkstatt explizit als Produkt bei Aprilia (da kommt dann ein Code) eingekauft werden muss. Sollte der Händler bisher noch keine 660er mit umgekehrten Schaltschema gehabt haben (was ich mir durchaus vorstellen kann), dann kann er mit dem "R" im Display auch nicht viel anfangen. Denn ist das normale Schaltschema (wie in Serie vom Werk) installiert, gibt es dieses R nicht.

Ob das umgekehrte Schaltschema einprogrammiert wurde, sollte die Werkstatt über PADS sehen können. Das kann sogar unabhängig von dem sonstigen Softwarestand Bestand haben, was erklären würde, warum das Update keine Besserung gebracht hat (Achtung: Vermutung!!).

Wenn die Hardware (was da eigentlich genau? Der Sensor oder was noch?) bereits getauscht wurde, würde ich auf ein Software-Problem im Bereich des umgekehrten Schaltschema tippen - zumal der Fehler ja auch nur sporadisch auftaucht.

Mehr kann ich da momentan leider nicht zur Lösungsfindung beitragen, aber vielleicht lohnt es sich ja für die Werkstatt, die Software nochmal hinsichtlich dieses Schaltschemas zu prüfen.

Halt uns mal bitte auf dem Laufenden. Ist ein spannender Fehler.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass Du nicht die RS, sondern die Tuono fährst. Somit gab es vom Werk aus gar keinen Quickshifter/Blipper, sondern dieser musste nachträglich freigeschaltet/dazugebucht werden. Vielleicht ist es auch dabei versehentlich zur Aktivierung des Reverse Shift gekommen bzw. ist da der Fehler zu suchen. Ein sauberer Analyseweg wäre vielleicht zuerst einmal den Auslieferungszustand wieder herzustellen (ohne QS/Blipper). Wenn da alles prima funktioniert danach dann die QS-Option installieren. Dann sollte das R aber auch überhaupt nicht aufleuchten. Wenn doch, dürfte bei der QS-Installation was schief gelaufen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das klingt spannend. Ich sollte demnächst endlich meinen QS an der Tuono nachgerüstet bekommen mit Schaltumkehr. Laut Aprilia Homepage ist die Software nicht für die 70kW Variante (also Tuono) geeignet, mein Händler meint das klappt. Ich werde dann berichten.
 
Danke, das klingt spannend. Ich sollte demnächst endlich meinen QS an der Tuono nachgerüstet bekommen mit Schaltumkehr. Laut Aprilia Homepage ist die Software nicht für die 70kW Variante (also Tuono) geeignet, mein Händler meint das klappt. Ich werde dann berichten.

Schau Dir vielleicht auch mal die QS-Lösung von Gabro Racing an. Vielleicht ist das ja sogar die bessere Lösung für Dich.
 
Also an deiner Stelle würde ich die Maschine in die Werkstatt bringen damit sich das mal einer anschaut und im idealfall der QS direkt auf Garantie getauscht wird. Nicht das er irgendwann wenn du aus der Garantie raus bist ganz den Geist aufgibt. Bei meiner fing es auch mit sporadischen Ausfällen an, bis er irgendwann garnicht mehr funktionierte. Wurde anstandslos auf Garantie getauscht.
 
Auch wenn es ein wenig Off-Topic ist:

Kann mir bitte jemand erklären was es mit dem elektronischen "Revese Shift" auf sich hat - wozu braucht man es?
ME reicht ein Umkehrschalthebel vollständig um ein umgedrehtes Schaltschema inkl. Quickshifter/ Blipper hinzubekommen...

VG
Lothar
 
Danke an euch alle!

@Tuona: den Tipp habe ich nicht beachtet, da er sich ja explizit auf Zubehöhrhebel bezogen hat, oder? Habe ja den originalen Kupplungshebel..

@Georgslicht: vielen Dank, das mit dem roten R ist interessant! Werde ich so mal an die Werkstatt geben. Kann echt sein, dass die noch nie ein Bike mit dem umgekehrten Schaltschema ausrüsten mussten.

@Kanalagent: Maschine war deswegen schon zwei mal beim Aprilia Händler. Wie gesagt beim ersten Mal komplettes Neuaufsetzen und beim zweiten mal Tausch des QS selber (Hardware) auf Garantie...
 
Auch wenn es ein wenig Off-Topic ist:

Kann mir bitte jemand erklären was es mit dem elektronischen "Revese Shift" auf sich hat - wozu braucht man es?
ME reicht ein Umkehrschalthebel vollständig um ein umgedrehtes Schaltschema inkl. Quickshifter/ Blipper hinzubekommen...

VG
Lothar

Naja - die mechanische Umstellung auf Reverse Shift ist ja nur der eine Teil. Aber der Sensor muss ja dann von der Elektronik auch anders interpretiert werden.
 
Auch wenn es ein wenig Off-Topic ist:

Kann mir bitte jemand erklären was es mit dem elektronischen "Revese Shift" auf sich hat - wozu braucht man es?
ME reicht ein Umkehrschalthebel vollständig um ein umgedrehtes Schaltschema inkl. Quickshifter/ Blipper hinzubekommen...

VG
Lothar
Das kommt halt drauf an ob man mit der mechanischen Lösung Druck und Zug am Sensor so hinbekommt dass sich für den Sensor nichts ändert. Wenn aber wie bei der 660er einfach der Hebel auf der Schaltwelle um 180 Grad gedreht wird dann dreht sich auch der Impuls und man muss dem QS über Software mitteilen dass (z.B.) jetzt bei Zug hoch geschalten wird statt bei Druck.
Wenn man das über den Schalthebel macht (Schaltstange vor oder hinter der Dreh-Achse positioniert) dann ändert sich für den QS nichts und man braucht auch keine SW.

@elias.dee , hast Du denn das Schaltschema auch umgedreht oder nicht?
 
Beim Umkehrschalthebel bleiben Zug und Druck am Sensor gleich. Dreht man den Schaltnippel auf der Schalstange, sind Druck und Zug verkehrt und müssen elektronisch anders verarbeitet werden.
 
Schau Dir vielleicht auch mal die QS-Lösung von Gabro Racing an. Vielleicht ist das ja sogar die bessere Lösung für Dich.
Ich hab den originalen QS beim Neukauf mit dazu genommen und bezahlt. Wenn die das nicht hinbekommen mit der Schaltumkehr dann storniere ich das einfach und fahre ohne QS, kein Problem.
 
Motoplex
Oben Unten