Quickshifter defekt? Anzeige rot + blinkendes "R"

WSC-Neuss Shop
Grundsätzlich hört sich "soll" für mich schon mal komisch an. Ich hätte erwartet, dass der Händler das einfach mal ausprobiert, bevor er Dich antanzen lässt. Mag aber auch einfach nur schlecht formuliert sein.
Er sagte, der Fehler war danach nicht mehr reproduzierbar, also ist er schon paar Runden gedreht... habe das Bike abgeholt, bislang kein Fehler! Der kam aber erst immer nach ein paar Fahrten, also bin ich aktuell nur vorsichtig optimistisch ;)
 
War bei mir genauso. QS muss getauscht werden ( ah hab grad gelesen das das bei Dir schon der Fall war/ oder hat Händler geflunkert)) Fehler gelöscht, kurz gefahren nix, etwas länger gefahren, mit Einsatz QS/Blipper wieder Fehler .
Hab dann Händler gesagt, daß ich auf neuen Blipper bestehe ( Garantie) , getauscht und Fehler war dauerhaft weg.
 
@elias.dee : Von Deiner Beschreibung her, kann ein sporadisch defekter Kupplungsschalter oder die Verkabelung des Schalters die gleichen Symptome verursachen. Ich bin mir aber sicher, dass Dein Händler das auf dem Schirm hat.
 
@The Doctor: ja genau, er wurde bereits getauscht. Hmm, könnte natürlich sein, dass der Händler auch geflunkert hat. Vielleicht hat er es wenigstens dieses Mal gemacht :D

@roku: danke für den Hinweis! Bei der Kompetenz meines Händlers bin ich mir da nicht mehr so sicher, ob er daran wirklich denkt... :p
 
UPDATE :eek:(n)

Quickshifter ist wieder / immer noch defekt. Der Händler versucht jetzt noch mal irgendein anderes Teil an der Kupplung zu tauschen. Ersatzteil ist bestellt und wird nächste Woche geliefert.

Wenn das nicht funktioniert, fahre ich das Bike zum nächsten Schrotthändler 🤪
 
Kurzes Update von mir zum Thema QS mit Umkehrschaltung auf der Tuono:
mein QS wurde jetzt endlich montiert und funktioniert einwandfrei auch mit umgekehrtem Schaltschema.
Bei der Tuono 660 brauchte es dazu auch keine spezielle Software sondern die Maschine lernt das selbst an.
Sprich, bei den ersten Schaltvorgängen erkennt offenbar die Elektronik ob hoch- oder runter geschaltet wurde (aus dem Getriebesensor, siehe Schaltanzeige) und ob jeweils Zug oder Druck am Sensor ansteht. Daraus leitet sie dann ab ob Normal- oder Umkehrschaltung verbaut ist.
Bei Zündung an blinkt das QS-Symbol orange, zeigt ein „R“ an (wahrscheinlich um zu signalisieren das zuletzt Umkehrschaltung erkannt wurde). Nach den ersten paar Schaltvorgängen wird das Symbol dann weiß.
Finde ich recht clever gelöst von Aprilia.
Warum man dazu bei der RS offensichtlich ein spezielles Softwarepaket braucht verstehe ich allerdings nicht.
 
Kurzes Update von mir zum Thema QS mit Umkehrschaltung auf der Tuono:
mein QS wurde jetzt endlich montiert und funktioniert einwandfrei auch mit umgekehrtem Schaltschema.
Bei der Tuono 660 brauchte es dazu auch keine spezielle Software sondern die Maschine lernt das selbst an.
Sprich, bei den ersten Schaltvorgängen erkennt offenbar die Elektronik ob hoch- oder runter geschaltet wurde (aus dem Getriebesensor, siehe Schaltanzeige) und ob jeweils Zug oder Druck am Sensor ansteht. Daraus leitet sie dann ab ob Normal- oder Umkehrschaltung verbaut ist.
Bei Zündung an blinkt das QS-Symbol orange, zeigt ein „R“ an (wahrscheinlich um zu signalisieren das zuletzt Umkehrschaltung erkannt wurde). Nach den ersten paar Schaltvorgängen wird das Symbol dann weiß.
Finde ich recht clever gelöst von Aprilia.
Warum man dazu bei der RS offensichtlich ein spezielles Softwarepaket braucht verstehe ich allerdings nicht.

Nur damit ich das verstehe:
1.) Bei Dir wurde mechanisch das Schaltung auf das umgekehrte Schaltschema umgestellt.
2.) Softwareseitig wurden keine Änderungen vorgenommen.
3.) Was genau hat die Tuono 660 dann ohne Sensor "selbst angelernt"?
4.) Du hast dann ein paar Schaltvorgänge vorgenommen und die Elektronik hat dann das "richtige" Schaltschema erkannt. Und das ohne Sensor.

Wo habe ich da bei mir den Denkfehler?
 
Ich habe letzten Oktober meine Tuono 660 mit der IMU Aktion neu gekauft.

Bei der Abholung war die IMU von Aprilia nicht lieferbar und der Händler musste Sie einen Monat später nachsenden.

Den Quickshifter habe ich online bestellt und selbst verbaut. Der lokale Aprilia Händler hat mir dann IMU verbaut inkl Software Update. Letzte Woche habe ich das Bike zugelassen und fahre es gerade ein.

Quickshifter und Blipper funktioniert einwandfrei von Anbeginn. Keinerlei Probleme obwohl ich das Teil selbst eingebaut und angeschlossen habe. Auch die IMU kann man problemlos selbst einbauen, wären da nicht die mitdrehenden Muttern in der unteren Plastikverkleidung.

Fehlkonstruktion von Aprilia und den Händlern bekannt.

Ansonsten bin ich von der Tuono 660 total begeistert und freu mich wenn die ersten 1000km auf der Uhr stehen und die Temperaturen längere Ausfahrten wieder angenehmer machen.

Allen ein sonniges Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur damit ich das verstehe:
1.) Bei Dir wurde mechanisch das Schaltung auf das umgekehrte Schaltschema umgestellt.
2.) Softwareseitig wurden keine Änderungen vorgenommen.
3.) Was genau hat die Tuono 660 dann ohne Sensor "selbst angelernt"?
4.) Du hast dann ein paar Schaltvorgänge vorgenommen und die Elektronik hat dann das "richtige" Schaltschema erkannt. Und das ohne Sensor.

Wo habe ich da bei mir den Denkfehler?
1) richtig, durch Drehen des Hebels auf der Schaltwelle und damit vertauscht sich Druck und Zug für den QS
2) es wurde nicht die Zubehörsoftware für umgedrehtes Schaltschema aufgespielt, siehe link: https://www.aprilia.com/at_DE/accessories/zubehör/leistung-motorrad/aktivierung-quick-shift-für-schaltumkehr-2s001583/

3) Die Tuono hat selbst angelernt ob auf Zug/Druck am QS Sensor hoch- oder runtergeschalten wird.
4) das hat die Werkstatt gemacht aber ja, genau so.

Ob Du einen Denkfehler hast oder nicht weiß ich nicht da ich nicht weiß was Du denkst ;)
 
1) richtig, durch Drehen des Hebels auf der Schaltwelle und damit vertauscht sich Druck und Zug für den QS
2) es wurde nicht die Zubehörsoftware für umgedrehtes Schaltschema aufgespielt, siehe link: https://www.aprilia.com/at_DE/accessories/zubehör/leistung-motorrad/aktivierung-quick-shift-für-schaltumkehr-2s001583/

3) Die Tuono hat selbst angelernt ob auf Zug/Druck am QS Sensor hoch- oder runtergeschalten wird.
Sowas sollte für die Elektronik auch eigentlich ein Kinderspiel sein. Ich finds herb, wenn das auf der Tuono einfach so geht, aber auf der RS ein riesen Aufriss mit Software-Update und Code-Eingabe gemacht werden muss. Ich hab in 2 Wochen Inspektion mit meiner RS, da interviewe ich mal den Händler.
 
Vielleicht geht es auf der RS ja auch, einfach mal ausprobieren. Kaputt machen kann man dabei eigentlich nichts. Zur Not muss halt irgendein Fehler wieder gelöscht werden bei der Inspektion.
 
Vielleicht geht es auf der RS ja auch, einfach mal ausprobieren. Kaputt machen kann man dabei eigentlich nichts. Zur Not muss halt irgendein Fehler wieder gelöscht werden bei der Inspektion.
Könnte auch vom Softwarestand abhängen oder absichtlich nicht in die SW integriert. Ich warte erstmal die Inspektion ab, danach hab ich zumindest den neuesten SW-Stand...
 
@elias.dee : Von Deiner Beschreibung her, kann ein sporadisch defekter Kupplungsschalter oder die Verkabelung des Schalters die gleichen Symptome verursachen. Ich bin mir aber sicher, dass Dein Händler das auf dem Schirm hat.
Update: der Händler hat heute den Kupplungsschalter getauscht. Die Schaltverbindung hatte seltsamerweise irgendwie einen Knick. Dein Tipp war scheinbar richtig, Roku 😃 bei der Heimfahrt trat der Fehler nicht mehr auf. Hoffe es bleibt so. Werde euch berichten.
 
@elias.dee : Würde mich freuen, wenn der Tip richtig war. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn ;-) Ich drücke Dir die Daumen.
Hat der Freundliche Dir den Schaden gezeigt?
Vielen Dank :) ich halte euch auf dem Laufenden. Nein, leider nicht, hatte ehrlich gesagt aber auch nicht nachgefragt :(
 
@elias.dee : Würde mich freuen, wenn der Tip richtig war. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn ;-) Ich drücke Dir die Daumen.
Hat der Freundliche Dir den Schaden gezeigt?
Habe gerade gesehen, dass der Händler den alten Kupplungsschalter in das Handschuhfach gelegt hat. Siehe Foto anbei!
 

Anhänge

  • IMG_20220327_100340.jpg
    IMG_20220327_100340.jpg
    535,3 KB · Aufrufe: 53
Update :mad: der blöde Quickshifter ist wieder defekt. Hat so ziemlich genau 4 Wochen funktioniert und jetzt tritt wieder der Fehler auf... ich mag nicht mehr :eek:
 
Ich habe leider seit gestern das gleiche Problem (Sporadisch) und alles was mit Schalten zutun hat ist Serie!🤔
20220519_165201.jpg
 
Update und vielleicht eine LÖSUNG :D ich habe in einem englischsprachigen Aprilia-Forum eine mögliche Lösung gefunden. Ich habe dem Händler den Link geschickt und mein Bike bei ihm vorbeigebracht. Er hat die entsprechende Schraube gewechselt. Bis jetzt habe ich Ruhe und der QS funktioniert tadellos, hoffe es bleibt so :D

Das mit der Schraube habe ich jetzt mal so umgesetzt, war tatsächlich etwas klapprig.
Mal sehen, ob es etwas gebracht hat.😉
Ob es die andere Schraube gebracht hat, bin ich auch eher skeptisch, wenn überhaupt liegt es wohl eher an etwas mehr Drehmoment, fragt mich jetzt bitte nicht wieviel (handfest). Tatsächlich bin ich da eher skeptisch, da die gesamte Schaltwelle etwas klapprig ist und ein Schaltwellenverstärker lässt sie da wohl leider nicht verbauen.
 
Motoplex
Oben Unten