Quickshifter defekt? Anzeige rot + blinkendes "R"

WSC-Neuss Shop
... Dreht man den Schaltnippel auf der Schalstange, sind Druck und Zug verkehrt und müssen elektronisch anders verarbeitet werden.

Verstanden - stimmt wenn man auf diese Weise das Schaltschema umkehrt braucht man eine Anpassung der Elektronik. Vielen Dank!
 
Hallo! Zur Info, "darf" mein Bike jetzt nächste Woche wieder zum Händler fahren, damit die sich das erneut ansehen. Da ich sowieso noch die IMU nachgerüstet bekomme, ist es aber nicht so schlimm.

Andere Frage: Wieso fährt man eigentlich mit umgekehrtem Schaltschema? Fühlt sich das irgendwie besser / sportlicher an? ^^
 
DAS Argument dafür ist immer, dass man in großer Schräglage hochschalten kann, wo man herkömmlich mit dem Fuß nichtmehr unter den Schalthebel kommt. Im täglichen Leben finde ich das wesentlich angenehmer, irgendwie logischer und präziser zum schnellen Hochschalten einfach nur drauf zu treten und für's Runterschalten hochziehen zu müssen. Wer sich drauf eingestellt hat, möchte das nicht mehr anders!
 
Ah, cool, das klingt tatsächlich gut! Aber ist dann wahrscheinlich total unangenehm, wenn man andere Motorräder mit dem "normalen" Schema fährt, oder?

Eine Frage noch dazu: ich habe hier gelesen, dass das umgekehrte Schaltschema freigeschaltet werden muss und Geld kostet. Ist aber für die Werkstatt vermutlich nur ein Haken setzen, oder? Andererseits wundert es mich, weil ich das glaube ich schon öfter bei mir im Menü der Aprilia gesehen habe (habe es jedoch definitiv nicht gekauft)
 
Total unangenehm nicht aber eben nicht so schön!
 
...

Eine Frage noch dazu: ich habe hier gelesen, dass das umgekehrte Schaltschema freigeschaltet werden muss und Geld kostet. Ist aber für die Werkstatt vermutlich nur ein Haken setzen, oder? Andererseits wundert es mich, weil ich das glaube ich schon öfter bei mir im Menü der Aprilia gesehen habe (habe es jedoch definitiv nicht gekauft)

Was Du in Deinem Menü gefunden hast, wird vermutlich die Aktivierung/Deaktivierung des Blippers sein. Was Anderes in die Richtung gibt es da im Menü nicht.

Das umgekehrte Schaltschema wird bei der RS 660 (und dann vermutlich auch bei der Tuono mit nachgerüstetem QS) folgendermaßen eingerichtet, wenn man es bei Aprilia als Zubehör bestellt:

1.) Du kaufst beim Händler das Produkt "umgekehrtes Schaltschema" für rund 100 Euro und Aprilia liefert dem Händler dann ein Kärtchen mit einem Code. Ich nenne ihn hier mal Code 1.

2.) Der Händler gibt diesen Code 1 dann im Aprilia-System zu genau Deinem Fahrzeug ein und erhält über das Aprilia-System im Idealfall ein paar Augenblicke später einen weiteren Code (ab hier Code 2 genannt).

3.) In der Werkstatt wird mechanisch die Umlenkung an der Getriebeausgangswelle um 180 Grad gedreht.

4.) Über das PADS gibt die Werkstatt Code 2 in Dein Steuergerät ein und aktiviert somit elektronisch das umgekehrte Schaltschema.

5.) Die Werkstatt durchläuft beim Aufspielen der geänderten Software eine genaue Prozedur von Vorgängen (auf die ich hier nicht genauer eingehe).

6.) Das umgekehrte Schaltschema ist eingerichtet.
 
Ah, cool, das klingt tatsächlich gut! Aber ist dann wahrscheinlich total unangenehm, wenn man andere Motorräder mit dem "normalen" Schema fährt, oder?

Ich fahre auf der Tuono umgedrehte Schaltung und auf der Husqvarna normales Schaltschema, da dort der Umbau nicht geht.
Für mich ist umgedrehtes Schaltschema das natürlichere....
Egal mit welchem Motorrad ich losfahre überlege ich kurz in welche Richtung und danach habe ich keine Probleme mehr....
Also geht alles 🤷
 
Hi Georgslicht, vielen lieben Dank für diese sehr detailierte Beschreibung! :)

Schnegge, auch dir danke für das Feedback. Dachte dass man da evtl. die ersten 20 Minuten Probleme hat beim Wechsel, aber das klingt ja entspannt....
 
Am Anfang hilft auch ein Aufkleber am Tacho als Erinnerung welches Schaltschema verbaut ist. Man gewöhnt sich aber sehr schnell dran. Fahre auch parallel noch eine Triumph in „normal“, ist überhaupt kein Problem.
 
Hi Georgslicht, vielen lieben Dank für diese sehr detailierte Beschreibung! :)

Schnegge, auch dir danke für das Feedback. Dachte dass man da evtl. die ersten 20 Minuten Probleme hat beim Wechsel, aber das klingt ja entspannt....

Ich würde mich da nicht auf anderer Leute Meinungen verlassen. Für Dich ist komplett irrelevant, wie gut jemand anderer da umschalten kann. Es gibt sicherlich genauso viele Leute, denen der ständige Wechsel durchaus Probleme bereitet. Vor allem, wenn man nicht überlegt schaltet, sondern in bestimmten Situationen aus Reflex. Aus dem Grund habe ich alle meine Motorräder auf das umgekehrte Schaltschema umgerüstet - also hauptsächlich der Einheitlichkeit wegen.

Noch ein Nachtrag zu Deinem Händlertermin: Bitte weise Deinen Händler drauf hin, dass bei dreimaliger Falscheingabe von Code 2 im PADS der Code gesperrt wird und erst von Aprilia wieder freigeschaltet werden muss. Dazu muss ein Ticket im Aprilia-System angelegt werden, welches dann erst einmal von Aprilia bearbeitet werden muss. Sollte das "Produkt umgekehrtes Schaltschema" dann - wie häufig üblich - von Deinem Händler bei einem Großhändler bezogen worden sein, bekommt dieser dann die Freigabe. Damit ist dann ein weiterer Spieler mit am Tisch. Im ungünstigsten Fall führt das alles zu viel zeitlichem Verzug - vor allem, wenn man es zum ersten Mal macht und den Spaß noch nicht kennt.
 
Am Anfang hilft auch ein Aufkleber am Tacho als Erinnerung welches Schaltschema verbaut ist. Man gewöhnt sich aber sehr schnell dran. Fahre auch parallel noch eine Triumph in „normal“, ist überhaupt kein Problem.

Für mich war die nicht mögliche Umkehrschaltung in der Tat das Totschlag-Argument für die Street Triple RS. Leider.
 
Für mich war die nicht mögliche Umkehrschaltung in der Tat das Totschlag-Argument für die Street Triple RS. Leider.
Ist jetzt sehr OT, aber Schaltumkehr bei der Street Triple RS geht, wenn auch mit etwas Aufwand. Wurde im dortigen Forum mal genau erklärt. Ich fahre noch eine gemütliche Street Twin mit Schalthebel direkt auf der Achse. Da geht leider nix.
 
@Georgslicht: wegen Händlertermin - du beziehst dich jetzt aber auf das umgekehrte Schaltschema, richtig? Nicht auf die Reparatur des QS?
 
Hi, kurzer Zwischenstand: meine Tuono ist jetzt seit Dienstag wegen des defekten Quickshifters beim Aprilia Händler. Telefonische Aussage von Freitag war: sie sind auch ratlos und haben das Problem jetzt an Aprilia direkt nach Italien gegeben 🤷‍♂️
 
Update: Motorrad ist jetzt knapp 2 Wochen beim Händler. Fehler kann nicht gefunden werden. Es wurde ein "Ticket" bei Aprilia Italien aufgemacht. Ich soll mich noch bis Ende nächster Woche gedulden.

Da das Motorrad deswegen jetzt das vierte Mal in der Werkstatt ist, sage ich dem Händler Ende nächster Woche - wenn es nicht repariert werden kann - dass ich ein neues Motorrad haben möchte. Angeblich kommt es ja sonst bei keiner anderen Tuono vor. Kann ja nicht sein, dass ich alle paar Wochen in die Werkstatt muss deswegen. Richtig frustrierend und sorgt übrigens im Freundeskreis auch nicht gerade für ein gutes Image von Aprilia ("hättest dir halt keinen Italiener kaufen dürfen..")
 
Update: der Händler hat mich heute informiert, dass es seitens Aprilia seit Montag ein Update des Cockpits verteilt wurde. Das wurde aufgespielt und damit soll der Fehler meines Quickshifters angeblich behoben sein. Morgen hole ich das Bike ab. Bin gespannt, ob sich das Thema damit erledigt hat.
 
Update: der Händler hat mich heute informiert, dass es seitens Aprilia seit Montag ein Update des Cockpits verteilt wurde. Das wurde aufgespielt und damit soll der Fehler meines Quickshifters angeblich behoben sein. Morgen hole ich das Bike ab. Bin gespannt, ob sich das Thema damit erledigt hat.

Grundsätzlich hört sich "soll" für mich schon mal komisch an. Ich hätte erwartet, dass der Händler das einfach mal ausprobiert, bevor er Dich antanzen lässt. Mag aber auch einfach nur schlecht formuliert sein.
 
Motoplex
Oben Unten