Quickshifter der Tuono 1100

zupamario

kommt öfter vorbei...
Hallo zusammen,

Nach den ersten Ausfahrten wundere ich mich grade etwas über die Funktion des Quickshifters bei meiner Tuono 1100.
Der schaltet so ruppig, das bringt richtig Unruhe ins Fahrwerk.
Manchmal verschluckt er sich auch total was ein bisschen beängstigend ist.
So kenne ich das von anderen Maschinen nicht.
Ich behaupte mal das kann ich mit meiner Gashand deutlich besser.

Unter 6000 traue ich mich grade gar nicht den QS zu nutzen.
Darüber nur wenn das Gas weit auf ist.
Aktuell ziehe ich zum Schalten den Hebel zügig mit Kraft nach oben.
Das scheint am besten zu funktionieren.
Im Bereich zwischen 4000 und 6000 ist es nervig weil man ja mit QS keine Vorspannung auf den Schalthebel geben kann beim Schalten mit Kupplung.

Was für Erfahrungen habt ihr mit dem QS gemacht?
Habe gelesen das schlechte Verhalten kann wohl auch an der Software liegen.

Gruss,
Mario
 
ich denke nicht dass es im sinne des erfinders ist den qs unter 6000 zu benutzen. wozu auch?
mehr kann ich dazu nicht sagen, ich hatte sowas früher nicht und meiner funktioniert tadellos.
 
Du hast recht, macht eigentlich keinen Sinn unter 6000.
Allerdings ist er halt schon ab 4000 aktiv.
Da frag ich mich halt warum...
Das stört mich voll wenn ich mit Kupplung schalten will.
 
Ich persönlich nutze ihn noch nicht einmal unter 8k upm ... wofür?
Der Tourmodus sollte mit Kupplung erfolgen ...
 
Ich benutze den QS von meinem Fabrikthunfisch fast gar nicht, weil das nach Jahrzehnten für mich Konzentration erfordert, die Kupplung nicht zu ziehen.
Dieses Verschlucken hat meine aber trotzdem. Tritt manchmal auf. Im Drehzahlbereich zwischen 6-8tUmin, wenn man direkt nach dem Schaltvorgang schnell die Kupplung kommen lässt und sofort wieder ans Gas geht. Macht man das Gas dagegen langsam auf, nachdem komplett ausgekuppelt ist, passiert es nicht.
Beim 1000er KD bekam der Fisch die aktuellste Software. Hat nichts geändert dahingehend.

Bei meiner 2013er RSV$ ABS ist das Phänomen auf 7500km nicht ein einziges Mal aufgetreten.
 
Also beim QS ist es bei meiner Tuono 1100 so das er ab und zu keinen Sauberen Schaltvorgang macht bzw das Maschinchen Ruckelt und sich "aufschaukelt" jedoch ist es bei mir so das ich beim zügigen Manuellen schalten die größeren Probleme habe in Form von komplett fehlender Gas Annahme und starkem stottern... Im schleichmodus gibt es keine Probleme... Den QS verwendet man am besten nur bei hohen Drehzahlen je höher die Drehzal umso besser... Wobei ich sagen muss das ich zwei BMW S1000RR besessen habe und dort der QS keine Probleme gemacht hat sogar bei sehr geringer Drehzahl (z.b unter 4000rpm)... Ende der Woche habe ich meine 1000er Inspektion da werde ich das ganze auch ansprechen...

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk
 
Ist bei meiner auch so dass dieses Phänomen ab und zu auftritt.
Zusammen mit dem harschen Ansprechen der Motorbremse bei tiefen Drehzahlen nervt das schon ziemlich, da ich solche Sachen vom 1000er Vorgängermodell nicht kannte. Da fragt sich dann wo hier der Vorteil des neuen Steuregerätes mit dem schnelleren Prozessor sein soll - ich sehe da leider keinen :-(
 
Danke schonmal für euer Feedback.
Ich kenne das von anderen Herstellern auch besser.
Werde das mal genauer analysieren wenn ich aus der Einfahrzeit raus bin.

Beim manuellen schalten konnte ich bisher noch keine Probleme feststellen.
Allerdings schalte ich auch anders als ohne QS.
Wenn ich schalten würde wie bisher gäbe es vermutlich auch ein stottern weil der QS nicht mit gezogener Kupplung rechnet.

Bisher:
Hebel ziehen und gespannt lassen
Kupplung leicht ziehen -> Gang rutscht rein
Kupplung raus

Jetzt:
Kupplung ziehen
Hebel ziehen
Kupplung raus
 
Der Qs ist in meiner Sicht Nice to have, schalte auch lieber Manuell.
Das harte Schalten unter 6000 ist mir auch schon aufgefallen.

@mrmike
Ich denke da wird sich in Zukunft noch was tun. Der Prozessor mach nur das was in der Software hinterlegt ist.
Bin in der Elektronik Brosche Berufstätig im Bereich QS/RMA und weiß von Erfahrung das eines Softwarestand nicht statisch ist.
Was hier hilf ist immer schön fleißig an den euren Händler Reporten.
 
Ich habe leider größere Probleme beim manuellen schalten... Das macht mir mehr sorgen.. Als der QS der eigentlich zu 95% gut Arbeitet..
 
Dann solltest du mal zu deinem Händler Fahren .
Das kann er schon machen. Aber wenn es bei ihm läuft wie bei mir: Konnte während der Probefahrt nicht festgestelllt werden...

Ich selber kann es auch nicht zuverlässig reproduzieren.
Aber es haben sich wohl rund 10 Leute hier im Forum gemeldet, die das bei der Tuono 1100 oder bei der 2016er RSV4 haben.
Und scheinbar gibt es keine Lösung - auch die Forenhändler haben sich dazu bislang in Schweigen gehüllt.
 
Ich bringe meine am Donnerstag zum Händler... Dieses Problem kann ich eigentlich gut reproduzieren ich muss nur zügige manuelle Schaltvorgänge durchführen...
 
Dann bitte unbedingt rein schreiben, was die Ursache dafür war, sofern sie gefunden wird. Weil mich nervt das schon ein wenig und wäre froh, wenn ich dem Händler einen Tipp geben könnte.
 
Werde aufjedenfall Bescheid geben. Habe heute mit meinem Händler telefoniert er sagte mir das ihm diese Problematik nicht bekannt sei und er bis Donnerstag mal versucht mehr bei Aprilia im Erfahrung bringen möchte. Er wird alles nochmal neu anlernen und einen neuen Schalter am Kupplungshebel hat er bestellt und wird diesen verbauen... Mal sehen ob es was bringt... Ich hoffe nicht das die bella sehr empfindlich ist was Kuppeln, Gas zu machen, Schalthebel betätigen ist und es doch an mir gelegen hat, den heute bin ich ca 100km herum geflitzt und da kam das ganze nur 2-3 mal vor. Als ich extrem darauf geachtet habe bei schnelle Schaltvorgänge war nichts... Wir werden sehen... Bald darf ich richtig aufdrehen dann kommt der QS nur noch zum Einsatz und bei langsamen manuellen Schaltvorgänge funktioniert alles..
 
Hab das selbe Problem wie Ihr auch schon festgestellt, allerdings eher bei ca 6000 u/min, Ich benutze den QS jetzt ausschließlich erst ab ca 9000 u/min und wirklich nur wenn ich voll am Kabel ziehe... Seitdem keine Probleme mehr. Schalte aber überwiegend manuell, um voll durchzuladen braucht man zum einen die passende Strecke und zum anderen Glück oder ein leeres Punktekonto.
 
Also beim QS ist es bei meiner Tuono 1100 so das er ab und zu keinen Sauberen Schaltvorgang macht bzw das Maschinchen Ruckelt und sich "aufschaukelt" jedoch ist es bei mir so das ich beim zügigen Manuellen schalten die größeren Probleme habe in Form von komplett fehlender Gas Annahme und starkem stottern... Im schleichmodus gibt es keine Probleme... Den QS verwendet man am besten nur bei hohen Drehzahlen je höher die Drehzal umso besser... Wobei ich sagen muss das ich zwei BMW S1000RR besessen habe und dort der QS keine Probleme gemacht hat sogar bei sehr geringer Drehzahl (z.b unter 4000rpm)... Ende der Woche habe ich meine 1000er Inspektion da werde ich das ganze auch ansprechen...

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk


nicht du sondern Stefan selbst muss dieses Problem reproduzieren können. Fahr doch mal mit dem Vorführer von Stefan, ist die blaue Tuono. Dann kannst du direkt vergleichen ob es generell an der Tuono liegt oder nicht.
 
nicht du sondern Stefan selbst muss dieses Problem reproduzieren können. Fahr doch mal mit dem Vorführer von Stefan, ist die blaue Tuono. Dann kannst du direkt vergleichen ob es generell an der Tuono liegt oder nicht.
Ja klar sollte er es am beste auch reproduzieren können... Aber wenn DAS normal wäre bei jeder Tuono dann wäre es sehr schlecht.. Kann mir das nicht vorstellen... Aber ich werde mal schauen ob die blaue morgen da ist für ne kurze Testrunde...
 
Ich komm` hier nicht ganz mit! Hab zwar keine 1100er und keine RSV4 RR, aber schon den originalen QS verbaut. Ihr redet über die Funktion eines QS und gleichzeitig fallen Worte wie "Kuppeln" und "Gas zu". Ist hier jedem klar wie das Ding funktioniert? Das einzige was Probleme macht für den QS sind zu niedrige Drehzahlen und wenn man lieblos den Schalthebel mit dem Fuß tätschelt! Da muss schon ein entschlossener Schaltbefehl kommen! Und... wie Markus schreibt KEINE Kupplung ziehen :confused::confused:
 
Motoplex
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