Quickshifter der Tuono 1100

Seit dem ich mich beim Schaltvorgang darauf konzentriere den Hebel in einer kraftvollen Bewegung bis nach ganz oben zu drücken, habe ich keine Probleme mehr mit dem Quickshifter. Wenn mir mal ein Gang raus rutscht dann nur weil ich nachlässig geschalten habe.

Bzgl. dem Problem mit dem Kraftschluss glaube ich, dass es von der TC kommt. Evtl. durch ein bisschen Schlupf am Rad beim Schalten und wenn dabei der Gashahn ganz offen ist und dieTC kurz greift ist es schwer normal weiter zu fahren ohne den Gasgriff wieder etwas zu schließen. Meiner Meinung nach ein Traktionsproblem -> TC. Probiert mal mit deaktivieter TC zu fahren ob es dann immer noch passiert. Nur ne Theorie..
 
Hallo
nach meiner Erfahrung funktioniert der Quickshifter erst richtig ab 7000 UPM und unter Zug
Gruß Jerry
 
Unter 8000UPM nutze ich den QS nicht.
Die Theorie mit der Traktionskontrolle hatte ich auch schon. Habe sie mal auf Stufe 1 gestellt. Das hatte aber keine Auswirklung. Ganz ausgeschaltet hatte ich sie noch nicht. Denke aber auch dass dann die Kontrolleuchte blinken würde, wenn die TC regeln würde, und das tut sie definitiv nicht.
 
Hab da ne Frage zum Gangsensor... muss/kann der nachdem ein neuer verbaut wurde, angelernt werden?
Bin kein KFZ Elektroniker, deshalb die vielleicht für manchen komische Frage... :rolleyes:
 
Seit dem ich mich beim Schaltvorgang darauf konzentriere den Hebel in einer kraftvollen Bewegung bis nach ganz oben zu drücken, habe ich keine Probleme mehr mit dem Quickshifter. Wenn mir mal ein Gang raus rutscht dann nur weil ich nachlässig geschalten habe.

Bzgl. dem Problem mit dem Kraftschluss glaube ich, dass es von der TC kommt. Evtl. durch ein bisschen Schlupf am Rad beim Schalten und wenn dabei der Gashahn ganz offen ist und dieTC kurz greift ist es schwer normal weiter zu fahren ohne den Gasgriff wieder etwas zu schließen. Meiner Meinung nach ein Traktionsproblem -> TC. Probiert mal mit deaktivieter TC zu fahren ob es dann immer noch passiert. Nur ne Theorie..



Hey,

Fahre auf der LS mit TC8 - keine Probleme :-)




Have fun:-)
Ralf
 
Mit hoch eingestellter TC ruppelt es definitiv immer wieder beim Schalten. Ggf. glaubt die ECU einen Schlupf zu erkennen oder was weiss ich.
Ein Freund hatte sich seine neu gekauft und meinte, das ruppelt die ganze Zeit weil die TC ja dann auch regelt und das Gas nicht frei gibt, vorallem noch wenn der Hahn gespannt ist .. von da auch das ruppeln.

Ich fahre TC 5 ... regelt so wie ich es mag mit minimalen Schlupf und fertig. Stufe 4 werden die meisten wahrscheinlich lieber fahren. Bin aber auch auf 5 kein Rumsteher. Wer mich und mein Moped kennt, weiss das.
QS wird bei mir nur beim vollen Durchladen verwendet, so wie für mein Verständnis ein QS auch den Sinn hat. Somit fahre ich 90% mit Kupplung. Nur weil er drauf ist heisst es nicht, dass das Getriebe die Fahrfehler von vielen ein Leben lang mit macht.

Musste auf meinen Ringmaschinen nicht erst einmal Getriebe tauschen und auf das hab ich bei meinem Strassenkarton überhaupt keinen Bock drauf.
 
Hallo zusammen,
ich schruuub ja hier schon vor längerem, das auch ich gegenüber meiner alten V4 Tuono,
meine Probleme mit dem QS beim hoch schalten habe.
- Ich konnte es beheben:
- Habe den Schalthebel etwas weiter nach unten in seiner Stellung gebracht .
- Seit dem, ist es besser, wenn nicht sogar völlig behoben und OK und es funzt wie
- auch bei meiner alten V4 Tuono APRC !!

- Versucht es auch mal !!!!
 
Wenn du ihn weiter runter gestellt hast und jetzt ist alles gut, wäre es ja eigentlich ein Zeichen, dass du vorher zu sanft oder schlampig geschalten hast. "Rein damit" funzt immer am besten .... *gggggggggg*
 
Der QS wurde gestern von mir im Schwarzwald ausgiebig getestet das erste mal eine richtige Ausfahrt... Mit TC auf 4, ich muss sagen das Ding funktioniert echt nicht so toll...Oft so ein ruppeliges schalten das viel Unruhe rein bringt... Und natürlich benutze ich ihn nicht bei 5000rpm ich rede von 7000rpm aufwärts...
 
Komisch, fahre das selbe set up und bei mir funzt das Teil einwandfrei. Wie gesagt halt nur beim vollen durchladen ab 8000..


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Bei meiner Tuono fahre ich größten teils Handgeschaltet, das musste ich bei meinen beiden S1000RR nicht. Dort hat es viel besser funktioniert... Werde mal evtll etwas die Position des QS verändern, vllt hilft es.
 
Wieviel KM habt ihr jetzt drauf. Ich bin mittlerweile bei 3300 und habe das Gefühl der QS funktioniert immer bessern. Es flutscht häufiger und die Ruckler gibt es eher selten. Vielleicht lernt die Elektrik mit der Zeit???
Aber ich benutze ihn wie gesagt auch nur ab 8000rpm und beim Durchladen.
 
Nach dem da51 update hat meine auch ein bisschen gebraucht bis alles wieder flutschte ....
Bin halt von der Rennstrecke gewohnt richtig am Hebel durchzuziehen mit QS ... das eine oder andere Mal ist natürlich auch bei mir es so, dass der QS augenscheinlich henkt, aber das ist eher selten.
Wenn es ständig vorkommt, dann prüf mal alle Schrauben z.B. ... bei mir werden immer wieder ein paar locker.
Prüfe auch, ob der Hebel eh 90 Grad zur Schaltstange steht. Nicht das der vielleicht bissal verdreht aufgesetzt wurde, warum auch immer, das könnte nämlich auch zu kleinen Fehlfunktionen führen.
 
Mir ist aufgefallen, dass die Schaltwege bei der 1100er (Neufahrzeug) kürzer sind als bei meiner 1000er. Ich hab daher mal die Teilenummern durchgeschaut der wichtigsten Teile und es gibt keine Unterschiede.......die Federn sich auch alle gleich.

1000er.........................2011
35 Verschiebenocken 2084132
36 Index-Platte 2084076
37 Indexhebel kpl. 2084136
41 Getr.welle + Federsatz 6101302
42 TE Schr. m. Flansch M10x35 3023456
47 Gear position sensor 6112026


1100er.........................2015
35 Verschiebenocken 2084132
36 Index-Platte 2084076
37 Indexhebel kpl. 2084136
41 Getr.welle + Federsatz 6101302
42 TE Schr. m. Flansch M10x35 3023456
47 Gear position sensor 6112026

Ich hatte mit der 1000er auf der Landstrasse überhaupt keine Probleme mit dem QS............aber ich bin die Tuono auch immer nur mit umgedrehten Schaltschema gefahren. Auf der Renne schaltet es so perfekt hoch. Ich schalte recht beherzt und an sich immer mit QS es sei denn ich rolle mit unter 3000 herum...........keine Probleme mit 4000/5000............wenn ich mich verschalte, dann liegt es daran, dass ich zu wenig Kraft eingesetzt habe. Ich wage daher die Theorie zu äussern, dass die meisten Probleme bei der 1100er mit dem Umdrehen des Schaltschemas verschwinden, weil man beim Runterdrücken des Schalthebels einfacher und schneller/präziser Kraft aufbringen kann.

Vermutlich hängt es mit dem Mapping für die 1100er zusammen und wie dieses mit dem Quickshiftimpuls reagiert.......es wäre interessant zu wissen ob es Leute gibt, die nach dem Flashen des ECMs (bei der 1100er) mit einem fetteren Mapping fahren und weniger Probleme haben..............die Position des Schalthebels hat entscheidenden Einfluss auf den Schaltvorgang...........ich hatte Zbsp in Hockenheim 4 mal Verschalter beim Runterschalten immer am gleichen Punkt vor der Mercedes Kurve (IDM Variante) weil ich Schwierigkeiten hatte den Fuss umzusetzen (Lighttech Rastenanlage). Das ist auch einer der Gründe warum wir eine eigene Rastenanlage gebaut haben.

Gruss

Christoph
 
Ich kann mich Christoph nur anschließen........ ein beherzter Kick bzw. Zug und das Schalten flutscht!
Sollte bei der 1100-er ein echtes Serienproblem beim Quickshifterschalten vorliegen, so hätte dies doch ganz sicher schon einer der etlichen Tester von PS, Motorrad, MO, Reitwagen,1000-PS, Fasten Bike usw. bemerkt, beschrieben und " lauthals" breit getreten.
Das wäre doch genau die Headline für einen der "1.000" Tests mit dem1100- er Bike.....
Gruss Markus
 
Motoplex
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