Quickshifter der Tuono 1100

@The Kielb
Irgendwie scheint es mit dem Modelljahr 2016 eine "Verbeserung" gegeben zu haben.
Im Anschluss an den Schaltvorgang bevorzugt die Diva, dass man einen Moment lang inne hält und sich des Privilegs V4 fahren zu dürfen bewußt wird. Zerrt man dann weiterhin am Kabel, bzw reißt es unmittelbar auf, bekommt sie Schluckauf und verweigert, den ihr gegebenen Sprit in Vortrieb umzuwandeln.
Das ganze natürlich sporadisch, wie es einer Diva geziemt.
Und das unabhängig davon, ob mittels Quickshifter oder per Kupplung manuell das Getriebe hochgestuft wurde.

Bei mir in der Regel wenn es manuell passiert. Da mit dem QS hatte ich allerdings auch schon.
 
Ich bin von dem Problem ja auch betroffen mit meiner RSV4 RR. Meine ist allerdings Modelljahr 2015. Beim Schalten mit QS hatte ich es aber glaub noch nicht.
 
Also mein QS funktioniert an der neuen 1100er Tuono nicht so perfekt wie an meiner
alten V4 Tuono ... das gefällt mir so überhaupt nicht :( !!
 
nicht du sondern Stefan selbst muss dieses Problem reproduzieren können. Fahr doch mal mit dem Vorführer von Stefan, ist die blaue Tuono. Dann kannst du direkt vergleichen ob es generell an der Tuono liegt oder nicht.

Meiner funktioniert übrigens auch nicht immer, bei meiner alten 1000er ging der besser. Und an Stefans Vorführer geht der auch besser, ich habe nämlich meine 1100er auch von ihm und hab letzt seinen Vorführer Probe gefahren als meine beim 1. Service war. Laut seiner Aussage wird das besser mit der Zeit und den Quickshifter sollte man während der Einfahrzeit gar nicht benutzen, mal abwarten.

Gruss
Armin
 
Meiner funktioniert übrigens auch nicht immer, bei meiner alten 1000er ging der besser. Und an Stefans Vorführer geht der auch besser, ich habe nämlich meine 1100er auch von ihm und hab letzt seinen Vorführer Probe gefahren als meine beim 1. Service war. Laut seiner Aussage wird das besser mit der Zeit und den Quickshifter sollte man während der Einfahrzeit gar nicht benutzen, mal abwarten.

Gruss
Armin

so hat es Stefan mir auch erklärt, dass man den QS bei der Einfahrzeit erst mal nicht beutzen soll. Der QS an meiner 16er 1100 Tuono funktioniert genauso wie an dem Vorführer.
 
Ja der QS funktioniert bei mir ganz gut, lediglich bei meiner BMW hat er besser funktioniert, kann ja noch werden. Bei mir gibt es Probleme beim schnellen "manuellen" Schalten...
 
Hi,
kann ich bei mir auch bestätigen. Hab ja meine Tuono heute endlich bekommen und konnte 100km abspulen und das ist mir auch direkt aufgefallen, das sie bei manuellem schalten auf einmal sagt, nee jetzt mag ich noch nicht. Ist mir vor allem beim schalten von dem 5. in den 6. Gang aufgefallen. Schon irgendwie etwas komisch.
 
Bei meiner 2015er RSV4 RR funzt alles seit 16.000km perfekt??


Have fun:-)
Ralf
 
Kenne das Problem mit dem kurzzeitig Gas verweigern auch bei meiner Tuono. Glaubte bis jetzt das ich dran Schuld bin.
Was mich aber viel mehr stört und ich nicht weiß woher es kommt, ist das ich Teilweise beim runterschalten hin und wieder auch beim hochschalten mit Kupplung so einen kurzen Moment keinen Kraftschluss habe. Dachte mir das es vielleicht von der Anti hopping Kupplung kommt. Es gibt einen kurzen Ruck und dann geht es wieder voll zur Sache.
Kennt von euch auch jemand das Problem?

Grüße Manu
 
Das Problem mit dem nicht "geschlossenen Kraftschluss" tritt bei mir bis Drehzahlen von ca. 7000 U/min auf.
 
Benutze den Quickshifter einfach mal erst ab ca 8000 u/min, Gas geben, auf dem Gas bleiben und einmal kurz und kräftig am Hebel ziehen, dann gibt es überhaupt keine Probleme(y) also so ist das bei meiner...
man muss halt immer bedenken dass die Tuono tief in ihrem Herzen ein Sportler ist und so will sie auch bewegt werden, bei BMW ist alles etwas smoother, deswegen kann man das nicht vergleichen
 
Wieso kann man das nicht vergleichen ?....also ich würde doch glatt behaupten das die BMW RR auch ein Sportler ist ;)
 
Allerdings muss man auch mal sagen dass, wenn der Quickshifter funktionert, es einfach geil vorwärts geht :eek:
Ihr seht ich halte mich nicht ganz an die Einfahrprozedur :cautious:
 
Bei mir tritt das Problem mit dem nicht geschlossenen Kraftschluss auf, wenn ich nicht mit dem Quickshifter schalte. Also altmodisch mit Kupplung.
Grüße Manu
 
Kenne das Problem mit dem kurzzeitig Gas verweigern auch bei meiner Tuono. Glaubte bis jetzt das ich dran Schuld bin.
Was mich aber viel mehr stört und ich nicht weiß woher es kommt, ist das ich Teilweise beim runterschalten hin und wieder auch beim hochschalten mit Kupplung so einen kurzen Moment keinen Kraftschluss habe. Dachte mir das es vielleicht von der Anti hopping Kupplung kommt. Es gibt einen kurzen Ruck und dann geht es wieder voll zur Sache.
Kennt von euch auch jemand das Problem?

Grüße Manu

So ähnlich ist es bei mir auch, aber nur beim manuellen hochschalten und nicht immer. Mein :D meinte es währe wirklich die AHK.
Ich kann es auch nicht immer reproduzieren. Welche Faktoren (Drehzahl, schnell oder zu langsam Gas gegeben, wie Gänge schalten usw.) gegeben sind das es auftritt kann ich nicht genau sagen. Ich muss es einfach mal genau beobachten....
 
Mir kommt es immer vor, als ob es kommt wenn ich langsam einkuppel.
 
ich werde in den nä. Tage mal wieder fahren, viell. kann ich es reproduzieren. Werde dann darüber berichten.
 
Nach meiner 1000km Inspektion konnte ich meine Tuono wieder holen. Das Problem mit dem schalten ist wohl unbekannt und konnte nicht behoben werden. Es könnte mit dem Kupplungshebelschalter zusammen hängen der einen sehr langen Weg hat, ich soll mit den verschiedenen einstellmöglichkeiten etwas hin und her probieren..(Traktionskontrolle, Wheeliecontrol, etc.) und Berichten... Er hat mir alles nochmal neu angelernt Drosselklappe, Einspritzanlage, Gasstellung etc. Er meinte er hatte das Problem danach nicht mehr reproduzieren können. Ich bin heim gefahren und beim ersten flotten Gangwechsel war das Problem "wieder/immer noch" da... Also hat das ganze nichts gebracht und ich bin mir ziemlich sicher das, dass Problem nichts mit den Einstellungen zu tun hat...
 
Motoplex
Zurück
Oben