Quickshifter

Donkannlos

fleißig dabei...
Motorrad
Aprilia RSV4 Factory 2020 , Aprilia Tuono Factory 2019
Hoffe mal ich hab die richtige Sparte genommen.
Hab mal die Suche bemüht aber nichts gefunden.
Mich würde interessieren, ob ihr mit dem Quickshifter vom ersten im zweiten Gang auch schaltet ?

Klar. Funktioniert zumindest bei mir genau so gut, wie in allen anderen Gängen auch - trotz des höchsten Drehzahlsprungs zw. 1. & 2. Gang sehr sauber. Rauf & runter.
Bei mir auch mich interessiert vor allem ob das Getriebe damit ein Problem hat?

Warum sollte das Probleme Machen? Da haben sich Ingenieure viele Gedanken gemacht und Testfahrer zigtausende Kilometer mit abgespult.

Ich habe immer wieder gehört dass es nicht gut sein soll für das Getriebe der Aprilia von 1 in 2 mit dem Quickshifter zu schalten. Ich mache es auch nicht. Bei zügiger Fahrt kommt man auch so gut wie nie in diese Situation (von 1in2).
Gruß Mathias

Ich schalte auch vom 1-2 und umgekehrt.

Um das Thema hier mal zu nutzen: Wieviel Kraft müsst ihr fürs Schalten aufwenden? Ich muss beim Hochschalten „bewusst“ und kräftig nach oben drücken, sonst geht der Gang nicht rein.
Und zweitens: wie ruppig ist der Schaltvorgang bei euch? Hochschalten ist bei mir immer mit einem merklichen Ruck verbunden

Ich schalte auch vom 1-2 und umgekehrt.

Um das Thema hier mal zu nutzen: Wieviel Kraft müsst ihr fürs Schalten aufwenden? Ich muss beim Hochschalten „bewusst“ und kräftig nach oben drücken, sonst geht der Gang nicht rein.
Und zweitens: wie ruppig ist der Schaltvorgang bei euch? Hochschalten ist bei mir immer mit einem merklichen Ruck verbunden
Das kommt bei mir ganz drauf an.
Wenn das Gas nicht voll auf ist, dann ist bei mir auch ruppig ansonsten kann ich nix negatives sagen.
Außer dass bei meiner Yamaha der shifter nach oben egal wie immer soft war.

ich mache es nicht mit QS von 1 nach 2, weil's stärker ruckt und ich schonmal im Leerlauf gelandet bin

ich mache es nicht mit QS von 1 nach 2, weil's stärker ruckt und ich schonmal im Leerlauf gelandet bin
Oh ja, ca. 1x pro Jahr passiert mir der Scheiss, dass ich vom 2. statt in 3, dann in 1 schalte, weil ich mit dem Scheiss Schaltverstärkungspad des Stiefels am Hebel hängen bleibe.
Da hilft nur konsequentes stehenbleiben, da es sonst kräftig im Gebälk kracht.

Schalte vom 1. in den 2. meist mit Kupplung, da das kleine Lämpchen im Dashboard oft sagt: jetzt nicht quickshiften !

Schalte vom 1. in den 2. meist mit Kupplung, da das kleine Lämpchen im Dashboard oft sagt: jetzt nicht quickshiften !
Wenn Du die orangene Anzeige meinst, die sagt nur, dass der Blipper nicht betätigt werden kann/soll.
Das im 1. Gang und wenn die Kupplung gezogen ist anzuzeigen, ist zwar technisch korrekt, aber
irgendwie auch sinnlos...

Das Lämpchen meinte ich. Meine schaltet, wenn sie noch kalt ist, auf jeden Fall sehr ruppig von 1 nach 2 mit Quickshifter, deshalb bevorzuge ich dann die Kupplung. Wenn sie warm ist läuft das deutlich geschmeidiger.

Motoplex
Zurück
Oben