Rückenprotektoren 2019 - Welcher ist empfehlenswert?

Wenn Du einen Einteiler fährst oder eine Zweiteiler, kannst Du es mit der Smart Jacket vergessen . Ich war bei Dainese und es war ein ernüchterndes Gespräch. Die Weste passt bei den meisten Einteilern nicht drunter, da sie im unteren Rückenteil, die ganze Elektronik sitzen hat. Beim Zweiteiler, passt es bei den Meisten nicht, da sie etwas länger ist und mit in die Hose müsste. Sobald du einen Höcker an der Kombi hast, ist es auch mau.. Dann wird es nichts mit dem drüber ziehen. Die ist eher für einzelne Jacken und Gore Tex gedacht. Zusätzlich müssen mindestens 5cm platz unter der Jacke sein, damit sich der Airbag aufblasen kann. Das wir z.B. bei den Dainese Einteilern und sportlichen Zweiteilern sehr eng, da sie im Brustbereich meistens sehr eng geschnitten sind.

Würde bei der Anprobe, am besten die eigene Kombi & Co. mit nehmen, um zu schauen wie es und ob es passen würde.

VG
Economic

Hi, danke für die Tipps! Das klingt leider echt ernüchternd...😕 Dann werde ich noch etwas Zeit ins Land gehen lassen und auf vergleichbare Modelle hoffen.
Hast du mittlerweile eine Weste gekauft, oder bist du auch noch auf der Suche?

Hey also die renngrib hat 1/3 weniger Volumen wie eine Helite Weste
Und stützen für mich auch zuwenig den Kopf. Hab bis dieses Jahr die GP Air gefahren und auch leider mehrfach getestete und hätte sie auch weiter gefahren wenn ich mir nicht eine neue kombie mit Airbag gekauft hätte

Hi, danke für die Tipps! Das klingt leider echt ernüchternd...😕 Dann werde ich noch etwas Zeit ins Land gehen lassen und auf vergleichbare Modelle hoffen.
Hast du mittlerweile eine Weste gekauft, oder bist du auch noch auf der Suche?

Ne, ich warte noch auf Dainese. Die Größen M und L sind immer noch nicht lieferbar. Wollte mal testen, ob das beim Einteiler vielleicht doch funktioniert. Der Verkäufer in Dortmund hat mir aber wenig Hoffnung gemacht. Sonst muss ich mir was einfallen lassen.

Die Beschreibung macht Lust auf mehr, auch wenn der Preis deutlich höher ist, als bei Helite oder Dainese. Absoluter Pluspunkt bei der 3.0 ist, dass man sie nach Auslösen nicht einschicken muss, sondern selbst Hand anlegen kann.
Ab März 2020 verfügbar... da muss ich mir mal nen Händler suchen, der die im Sortiment hat. Muss ich mir live anschauen.👍🏼

Selbst wieder instandsetzen kannst du mit jeder Helite auch
Hatte die Helite mal auf der Messe an und fand sie sehr unbequem im Gegensatz zur Dainese. Die sieht sauber von hinten nicht so gut aus weil man die Steuereinheit sieht wie sie sich durch das Material drückt.

Ja jetzt wird aber was durch einander geschmissen.
Helite macht eigentlich nur Westen die über der Kombi getragen wird. Bis her immer mechanisch ausgelöst. Seit diesem Jahr elektrisch.
die Weste von dainese hingegen wird unter die Jacke angezogen. Und da gibts auch 2 unterschiedliche. Also wenn muss man schon genau schauen was man miteinander vergleicht

Bei den Helite-Westen ist der selbständige Austausch kein Problem, das weiß ich. Die Dainese Weste wird über der Schutzkleidung getragen, nicht darunter. Dass es 2 verschiedne Versionen gibt, ist mir nicht bekannt. Welche wären das?

Jou, so siehts aus - die klare Empfehlung ist über der Schutzkleidung tragen! Dainese sieht ihre ganzheitlichen Airbagkombis als Lösung für "unten drunter" in dem Fall vor einer Weste.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Airnest und Turtle? Sehen irgendwie gleich aus...

@Munky bei der airnest kannst du den rückenprotector rausnehmen und dieser liegt Zwischen dir und dem Airbag. Bei der turtle ist er nicht rausnehmbar und er liegt außen.
die airnest wurde viel an die Rennfraktion verkauft als es noch nichts anders gab. Da dort der Protektor nicht stört nein Höcker.

Wenn man eh schon ne Schuldkröte in der kombi fägrt, macht die airnest dann wohl mehr sinn. Da man sonst doppelt genoppelt hat.

Gibt es noch andere Unterschiede? Zb Volumen, Form, Positionierung, Abdeckung der Sturzzonen?

Im Volumen nicht. Ob der Airbag anders geformt ist weis ich nicht. Aber ruf doch einfach dort mal an.
mich würde es umgekehrt machen. Protektor aus der kombie weg lassen und die turtle fahren. Aber geht halt nur wenn du keine Höcker an Kombi hast

Im Volumen nicht. Ob der Airbag anders geformt ist weis ich nicht. Aber ruf doch einfach dort mal an.
mich würde es umgekehrt machen. Protektor aus der kombie weg lassen und die turtle fahren. Aber geht halt nur wenn du keine Höcker an Kombi hast
Danke dir, wieso den in der Kmbi weg lassen? Ist doch vermutlich größer und sitzt besser, da in der kombi?

Motoplex
Zurück
Oben