Rückrufaktion Brembo Bremszylinder

Böse bin ich bestimmt nicht. Ich bin auch für jeden Tip dankbar, denn auch ich lerne noch jeden Tag neu dazu. :-)
 
Blöde Frage, wie soll denn bei gezogenem Bremshebel die Luft entweichen ? Das system ist doch damit geschlossen?

Bitte klährt mich auf....

Die Luft entweicht nicht. Sie steigt nach oben in den Ausgleichsbehälter. Wenn du dann die Kabelbinder oder SPanngurt von der Bremse nimmst hast in der tat einen geilen Druckpunkt. Wende das auch schon so seit einigen Jahren an da ich öfters Bremsflüssigkeit tausche und per Stahlbus entlüfte( Am Bremssattel). Dann nochmal über Nacht Kabelbinder um den Bremshebel und ggf. oben dann den Rest Luft ( Also die aufgestiegenen Bläschen) per Entlüftungschraube (oben am der Pumpe, falls vorhanden) entweichen lassen. Druckpunkt = GENITAL!
 
Wie schon Geschrieben, ist Bremsflüssigkeit Hygroskopisch, sprich es zieht Feuchtigkeit an.
Bei starken Bremsen wird die Bremsflüssigkeit heiß und es bildet sich Kondensat, was dann zu Wasser wird.
Mit der Zeit wird es immer mehr, deshalb sollte es alle 2 Jahre gewechselt werden.
Es gibt DOT 4, DOT5 und DOT 5.1 als Bremsflüssigkeit.
DOT 4 wird fast überall benutzt.
DOT 5 wäre Gift für unsere Bella, da die Gummiteile angegriffen werden. Wird glaube ich für HD benutzt.
DOT 5.1 Kann größere Hitze ab, wird im Rennsport genommen, sollte aber auch vor einer Rennveranstaltung neu gemacht werden oder bei Straßenmotorräder jedes Jahr.

Luft in der Leitung ist ganz klar Scheiße!
Nach den Wechsel von Bremsflüssigkeit können immer noch Mikrobläschen in der Leitung sein.
Idealerweise den Bremshebel Spannen und auf die Waschmaschine stellen.:D
Durch das Rütteln wandern die Bläschen nach oben.
Ein erneutes Entlüften kann Wunder bewirken.
Doch nun kommt das Problem der Sparsamkeit.
Vom rechten Bremssattel geht die Leitung zum linken Bremssattel und am höchsten Punkt können sich die Mikrobläschen sammeln.
Man müsste den linken Sattel abbauen und hoch binden, so das die Entlüftungsschraube oben ist.

Selber habe ich entweder zwei Leitungen von oben nach unten verlegt oder einen Verteiler an der unteren Gabelbrücke montiert.

Ich Fahre nach den Wechsel einmal gemächlich um den Block um die Bläschen nach oben zu treiben, danach der Spanngurt und am nächsten Tag oben Nachentlüften.
 
So, habe die Hebelmimik bzw. die Position des neuen Stifts geprüft. Alles so, wie es sein soll. Ich werde noch mal fahren und dabei das Ganze dabei prüfen. Mal schauen, ob ich einen Tuono 1100 Fahrer treffe, so daß ich die Bremssysteme im unmittelbaren Vergleich mal checken kann.
 
Habs seit 21.09 verbaut, Druckpunkt deutlich besser asl vorher, jedoch bin ich der Meinung, dass die Bremse nach kurzen anspruchsvollen Landstraßen Abschnitten teils verhärtete. So richtig überzeugt war ich nach meiner ersten Runde nicht, insgesamt jedoch ein Fortschritt. Grad an den heißen Tagen Anfang September war das Feedback am Bremshebel oft teigig, das ABS sprang praktisch nicht mal an und die rechte Hand war gezeichnet am Ende des Tages. Bin mal gespannt auf eure Meinungen zum Upgrade.
 
@Sanhei

Wenn du weiter vorne gelesen hättest, dann wüsstest du, dass das wechseln des Stiftes nichts mit der Funktion der Bremse zu tun hat. Der Stift wurde nur als Vorsichtsmaßnahme gewechselt, da der alte evtl. brechen könnte. Wenn sich bei dir das Gefühl für die Bremse geändert hat, dann kann es nur daran liegen, dass dein Händler auch gleichzeitig entlüftet hat, da vorher Luft drin war, oder dein Gefühl hat dich getäuscht. Nur mal zur Info, dass ABS regelt nur dann, wenn das Rad oder die Räder beim Bremsen ins Rutschen kommen und dieser Fall sollte eigentlich nur in Notsituationen eintreten, zumindest vorne.
 
Hi, durch den Besitzerwechsel wurde ich nun nachträglich persönlich angeschrieben. Druckstift+Dichtmanschette soll getauscht werden. Begründung es könnte Luft in das System eindringen. Meine Werkstatt teilte mir mit, es wurde die komplette Bremspumpe getauscht (?). Das Gefühl am Bremshebel passt demnach zu meinen obigen Ausführungen vorher / nachher. Die Entlüftung wie von Monty1 beschrieben gehört somit offiziell zum Rückruf dazu. Achja, für alle spätentschlossene heißt es beeilen. Aprilia begrenzt den Rückruf auf 8 Wochen ab Zugang des Schreibens und das KBA droht mit Betriebsuntersagung!
 
Also ich hab das Teil selbst gewechselt, entlüften muss man da nichts. Diese kleine Manschette wird doch niemals für die Richtigkeit sein, damit die Bremse keine Luft zieht...
 
Kann man anhand der FGH# zuordnen ob sein Fahrzeug betroffen ist? Habe meine erst Mitte September beim Händler abgeholt.

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Dann hat Dein Händler dies bereits vor der Übergabe gemacht, ansonsten hätte er die Garantiepapiere nicht einschicken bzw. freigegeben bekommen.
Davon ausgehend dass Du dieses Zertifikat hast, ist alles clean.
 
Im Zuge des Wechsels des Bremsflüssigkeitsbehälters von Pisspott auf Rizoma habe ich gleich noch die Anlage neu befüllen und entlüften lassen.

Hat enorm was für den Druckpunkt gebracht. Jetzt hab ich sogar einen. Keine Ahnung was die im Werk da vollbracht haben, aber die war ab Werk schwammig.

Jetzt habe ich mit kabelbinder noch den bremshebel gezogen. Mal sehen ob das morgen früh noch was bringt. Bin gespannt.
 
Sagt mal ... braucht man für diese Maßnahme zwingend den Brief der von Piaggio gekommen ist oder sehen die Händler das im Piaggio Systemrechner?
Irgendwie verschlampe ich in letzter Zeit so einige Sachen ... :whistle:
 
Motoplex
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