Wie schon Geschrieben, ist Bremsflüssigkeit Hygroskopisch, sprich es zieht Feuchtigkeit an.
Bei starken Bremsen wird die Bremsflüssigkeit heiß und es bildet sich Kondensat, was dann zu Wasser wird.
Mit der Zeit wird es immer mehr, deshalb sollte es alle 2 Jahre gewechselt werden.
Es gibt DOT 4, DOT5 und DOT 5.1 als Bremsflüssigkeit.
DOT 4 wird fast überall benutzt.
DOT 5 wäre Gift für unsere Bella, da die Gummiteile angegriffen werden. Wird glaube ich für HD benutzt.
DOT 5.1 Kann größere Hitze ab, wird im Rennsport genommen, sollte aber auch vor einer Rennveranstaltung neu gemacht werden oder bei Straßenmotorräder jedes Jahr.
Luft in der Leitung ist ganz klar Scheiße!
Nach den Wechsel von Bremsflüssigkeit können immer noch Mikrobläschen in der Leitung sein.
Idealerweise den Bremshebel Spannen und auf die Waschmaschine stellen.
Durch das Rütteln wandern die Bläschen nach oben.
Ein erneutes Entlüften kann Wunder bewirken.
Doch nun kommt das Problem der Sparsamkeit.
Vom rechten Bremssattel geht die Leitung zum linken Bremssattel und am höchsten Punkt können sich die Mikrobläschen sammeln.
Man müsste den linken Sattel abbauen und hoch binden, so das die Entlüftungsschraube oben ist.
Selber habe ich entweder zwei Leitungen von oben nach unten verlegt oder einen Verteiler an der unteren Gabelbrücke montiert.
Ich Fahre nach den Wechsel einmal gemächlich um den Block um die Bläschen nach oben zu treiben, danach der Spanngurt und am nächsten Tag oben Nachentlüften.