Rückrufaktion Brembo Bremszylinder

Wie ich in Errinerung habe kommt der neue Stift ohne Feder aus und wird entsorgt!? Bin mir da aber nicht 100% sicher ...


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Ok, ich danke euch!
Habe es nun selber angeschaut und man kann die Feder am dünneren Ende sogar am Pin einrasten.
 
So, Rückrufaktion Handbremspumpe wurde durchgeführt. Und jetzt bin ich doch etwas verwundert: Vor der Aktion habe ich den Handbremshebel mehrfach betätigt, also mehrfach gepumpt. Dann habe ich die Tuono 3 Tage lang mit gezogenem Handbremspumpenhebel ( fixiert mit Hilfe eines Spannbandes ) stehen lassen, um mögliche Luft im System zu beseitigen. Und nun meine ich, dass sich der Druckpunkt nach Austausch des Stifts klar verbessert hat: Kürzer der Ansprechweg des Handhebels und härter der Druckpunkt. Auch fühlt sich das Ansprechverhalten der Bremsbeläge auf den Scheiben anders an, sprich klarer, was die Wirkung dieser angeht bei zunehmenden Bremsdruck. Nun meine Frage: Ist das eine Einbildung bzw. Täuschung und gibt es ähnlich positive Erfahrungen.? Bin wirklich erspannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab glaub irgendwo aufgeschnappt das der stifft wegen eines materialfehlers getauscht wurde
(riefenbildung, brechen,ich weiß nicht mehr was es war)

deshalb sollte sich an der funktion der bremse und deren komponennten nix ändern.
mit ist nix aufgefallen?

wäre aber interessant obs wirklich an den eigenschaften der bremse was ändert? oder nur der placebo effekt ist xD
 
Laut Anweisung für die Umrüstaktion soll nach Austausch des Stifts auch die Brems - Anlage danach entlüftet werden, wegen möglicher Luft im System. Aber vielleicht ist es tatsächlich nur ein Placebo - Effekt, der mir aber gut gefällt. :-)
 
Die Bella steht jetzt erst mal die Woche. Ich werde es dann noch mal testen und berichten. Wenn es so bleibt, ist das für mich Okay. Allerdings werde ich in der nächsten Saison mal mit den Bremsbelegen experimentieren. Denke da z. B. an die Brembo Z 03 oder 04.
 
Im letzten Test der Motorrad der Tuono 1100 und der MT 010 wurde zum ersten Mal die Bremse der Tuono gelobt. Ich gehe mal davon aus, dass die Tuono da schon die umgerüstete Bremse hatte.
 
Da mann das hydraulische Bremssystem NICHT aufmacht beseht KEIN bedarf die bremse zu entluften,
Wir haben bisher ca 40 maschinen gemacht , es gibt dadurch kein bessere druckpunkt, ausser wenn mann der stift in der hebel verkantet, ( ist mir einmal passiert), dabei besteht der gefahr das kein Bremshebel spiel vorhanden ist und der kolben kann nicht loslassen. und der bremse kann nich losen
Stift und manschtte kommen neu, alte feder wird benutzt, dauert ca 10 min
 
wenn ich das jetzt richitg verstehe heißt das es gibt dadurch

- kein besseres ansprechverhalten
- keine knackickgeren druckpunkt
- keine bissigere bremse
 
Gegenfrage: Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, bindet also das Wasser in der Luft. Wie kommt also das Wasser in die Bremsflüssigkeit eines in sich geschlossenen Systems ?
Ich habe in der Vergangenheit schon mehrfach bei schwierig zu entlüftenden Bremsanlagen auf die von mir beschriebene Vorgehensweise letztendlich die Anlagen entlüften können. Und in den Membranen der Bremsflüssigkeitsbehälter wie auch deren Deckel sind Entlüftungsöffnungen.
 
Naja, ich dachte dass das Wasser zum Beispiel über den bremsflüssigkeitsbehälter ins system kommt.
Aber wenn man den Hebel zieht, sollte meiner Meinung nach das system geschlossen sein, sonst könnte man ja keinen druck aufbauen, da dieser entweichen würde....

Wenn irgendwas innerhalb 3 Tagen bei gezogener Bremse entweichen würde, müsste ja wenn du zurück kommst, kein Druck mehr auf dem Hebel sein....

Bitte nicht böse nehmen, will nur verstehen, bin ja immer über alle Tricks dankbar
 
Motoplex
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