Race Map auf E4 Auspuff

So ist es! Es gibt kein spezielles Mapping für den E4 Akra, sondern er wird mit dem Standard E4 Map gefahren.
Ich habe es mal probiert mit dem Race Map, bringt aber auf der Strasse nur Nachteile wegen der dauernd offenen Klappe - ist dann viel zu laut!
Ich verwende selber das US Map in Verbindung mit dem E4 Map - verhält sich gleich wie mit dem oroginal Map, mit dem Vorteil dass das E4 Loch im 2.Gang weg ist. 😊

Gruss Mike
Das heist also E4 Akra dran und ab gehst ohne Map Änderung oder anderes? Oder muss irgenwas beachtet werden?

Klappe muss per Pads angelernt werden , sonst hast du leistungsverlust !!!!!
ok, macht mir das nen Aprilia Händler gegen nen obolus?

Ich bekomm zu meiner Tuono einen dazu aber der Händler der mir die besorgt is kein Aprilia Händler und dann wird der das nich gemacht haben

Ich bekomm zu meiner Tuono einen dazu aber der Händler der mir die besorgt is kein Aprilia Händler und dann wird der das nich gemacht haben

Bitte nicht persohnlich nehmen aber Als leidenschaftliche Aprilia händler, dreht es mir den magen, sowas zu lesen, Erstens das einen nicht Aprilia händler an unsere geile maschinen dran kommt, im fälle BMW, Ducati, Triumph, KTM, wäre der händler der dein Motorrad laden beliefert gekundigt, und Ich kann es nicht nachvollziehen das jemanden den besten Motorrad seine klasse kauft bei jemanden der wahrscheinlich noch nicht mal weiss was für ein Öl da reingehört, was erwartet mann da für einen untertutzung vom dein händler , aber das muss jede selbst wissen was er tut .

Was spricht dagegen zu einem Apriliahändler zu fahren und gegen Bezahlung die Klappe zu justieren? Da wäre jeder blöd es nicht zu machen.

Bitte nicht persohnlich nehmen aber Als leidenschaftliche Aprilia händler, dreht es mir den magen, sowas zu lesen, Erstens das einen nicht Aprilia händler an unsere geile maschinen dran kommt, im fälle BMW, Ducati, Triumph, KTM, wäre der händler der dein Motorrad laden beliefert gekundigt, und Ich kann es nicht nachvollziehen das jemanden den besten Motorrad seine klasse kauft bei jemanden der wahrscheinlich noch nicht mal weiss was für ein Öl da reingehört, was erwartet mann da für einen untertutzung vom dein händler , aber das muss jede selbst wissen was er tut .

Du hast da was falsch versanden glaube ich, er ist lediglich Mittelsmann und nicht direkt der Verkäufer und das hat auch gute gründe ;), das alles spielt ja aber am ende auch keine rolle.....denn:
Ich werde NATÜRLICH mit der Aprilia NICHT bei ihm zum Service oder so gehen das is doch klar!

und nun wieder zurück zum Thread Thema :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ein Rexxer Programmiergerät? Bin am überlegen mir das Rexxer komplett zu holen, das US-Mapping aufspielen zu lassen und die Klappe nur im Leerlauf zu aktivieren. Weißt Du zufällig ob das geht?

Nein, habe kein Rexxer. Ich mache alles mit PADS oder IAWDiag bzw. IAW Writer & Reader.
Wieso wollen eigentlich alle immer die Klappe deaktivieren? Mit dem US Map ist das E4 Loch behoben und man kann sehr gut mit der funktionierenden Klappe fahren.
Wenn sie immer offen ist, ist das Bike viel zu laut auf der Strasse und nervt/belästigt nur die anderen Leute. 👇

Hast ja recht, mich interessiert in erster Linie das US-Mapping! Aber Rexxer Händler will 300,- € dafür haben! Finde ich etwas zu happig! Was brauche ich um das selbst zu machen, gerne auch per PN!

Hast ja recht, mich interessiert in erster Linie das US-Mapping! Aber Rexxer Händler will 300,- € dafür haben! Finde ich etwas zu happig! Was brauche ich um das selbst zu machen, gerne auch per PN!

Haut mir nen Händler ohne Murren nen US map drauf ? Erlischt dadurch irgendwas (BE oder Garantie)? Nachteile (ausser höherer Spritverbrauch?

Haut mir nen Händler ohne Murren nen US map drauf ?
Leider kennen wir Deinen Händler nicht, um das für Dich einschätzen zu können. Eine völlig abgefahrene Idee wäre, Ihn selbst zu fragen ...
Erlischt dadurch irgendwas (BE oder Garantie)?
Ob die Betriebserlaubnis erlischt, kannst Du Dir bestimmt selbst beantworten, wenn das Ding plötzlich ohne Homologationsdrossel im 2. Gang läuft.
Nachteile (ausser höherer Spritverbrauch?
Warum sollte denn der Spritverbrauch höher sein? Das ist doch keine Racemap mit einem fetteren Einspritzmap.

Sorry, wg. dem ironischen Unterton ....

Zuletzt bearbeitet:
Leider kennen wir Deinen Händler nicht, um das für Dich einschätzen zu können. Eine völlig abgefahrene Idee wäre, Ihn selbst zu fragen ...

Ob die Betriebserlaubnis erlischt, kannst Du Dir bestimmt selbst beantworten, wenn das Ding plötzlich ohne Homologationsdrossel im 2. Gang läuft.

Warum sollte denn der Spritverbrauch höher sein? Das ist doch keine Racemap mit einem fetteren Einspritzmap.

Sorry, wg. dem ironischen Unterton ....

1. Mir ging's grundsätzlich drum ob ein Händler das tut oder ob ich das selbst in die Hand nehmen muss.

2. Wenn ich mir das selbst beantworten könnte würde ich nicht fragen.

3. Es hatte hier mal jemand behauptet US mapping bringt höheren spritverbrauch mit sich. Daher dir Frage.

Sorry aber ich glaub langsam wird es Zeit dass Frühling wird, der Ton hier pendelt mitunter zwischen ironisch bis hin zu unbrauchbar pampig. Wenn ein Wissensaustausch nicht erwünscht ist, kann man auch komplett absperren .. meine Meinung.

Hallo,
obs ein Händler tut weis ich nicht, können tuns sicher welche.
Es wurde aber von einem Händler geschrieben dass man dann die Garantie verlieren wird.
Deshalb mach ich es erst in einem Jahr, nach Garantieablauf.
Spritverbrauch steigt sicher nicht, alle Kennfelder bleiben gleich.
LG

Hallo,
obs ein Händler tut weis ich nicht, können tuns sicher welche.
Es wurde aber von einem Händler geschrieben dass man dann die Garantie verlieren wird.
Deshalb mach ich es erst in einem Jahr, nach Garantieablauf.
Spritverbrauch steigt sicher nicht, alle Kennfelder bleiben gleich.
LG

Alles klar, die Info hatte mir gefehlt. Danke.

Welches Map würdet ihr empfehlen ?
2017er Original Topf ohne Kat mit funktionierender Klappe.Keine Renne.
Gruß Rolf

Motoplex
Zurück
Oben