Rcs 19 an einer 2015er Tuono Factory?

Hütte

Probezeit bestanden...
Hat jetzt eigentlich jemand diese Pumpe verbaut? Wenn ja gab es Probleme mit der Bremsleitung, da die Originale ja fast einen 90 grad Winkel hat und bei der rcs der Anschluss eigentlich gerade sein müsste. ABS sollte ja ganz normal weiter funktionieren?
Was wäre beim pumpe Wechseln wegen entlüften, ganz normal wie gewohnt, oder gibt es da was zu beachten?

Du brauchst einen Adapter, hab ich auf meiner auch drauf. Mir fällt die Bezeichnung gerade nicht ein. Kann den Umbau empfehlen, ich fahre aktuell eine alte 18er Pumpe wechsel aber auch demnächst auf eine neue rcs19, hab ich auf meiner rsv auch drauf. Viel besserer Druckpunkt... Mir taugt es einfach

Ja ich weiß, der Druckpunkt ist um Welten besser, fahre die Pumpe auf meinen anderen Motorrädern.
Kannst vielleicht mal ein Bild machen, das ich mir was darunter vorstellen kann.
Hast du selber gewechselt? Geht wegen entlüften, ob das wie gewohnt von Statten geht?

Hab versucht ein Bild zu speichern und hochladen, war zu doof dazu.
Google radial pumpen Adapter.
Ist eine Öse mit seitlicher gewindehülse drauf.
Pumpe montieren, Leitung von einer zur anderen unmittelbar machen.
Hab mit Spritze von unten Flüssigkeit im sattel gedrückt und quasi von unten nach oben gefüllt.
Danach Pumpe entlüftet.

Bei mir hat die RCS 19 nicht wirklich was gebracht, so vom Druckpunkt her.
Erst der Wechsel auf die M4 Sättel hat ein gescheites Ergebnis gebracht.

Bin aber auch ein wenig empfindlich was den Druckpunkt angeht....

Fahre auf der rsv4 die rcs19 auf 20 Übersetzung die m4 Sättel ohne abs und das würde ich auf der Straße nicht so fahren.
Hebelweg vielleicht 8mm in Summe.
Die m4 haben 32mm kolben und die original tuono glaub ich 34/32 im Gegensatz die m50 haben 30mm deshalb fahren ja alle die 17er Pumpe damit.
Die 18er Pumpe der non abs geht schon nicht so schlecht deshalb sollte ein Wechsel auf 19mm schon was bringen.
Das abs macht es halt auch leicht knautschig

Zum Thema "Placebo-Effekt"...Es gibt auch ein Fred dazu...Finde ihn gerade nicht. Getestet auf einer Tuono 1100 '15
d678cbeb98ac0b9afe6d345658bcc0f3.jpg
Sagte ja keiner das sie deswegen besser bremst, ging nur um den Druckpunkt ;)

Wollte selbst auch übern Winter umrüsten auf M50 Sättel, jedoch dann von den nicht passenden Leitungen gestoppt worden.
Die M4 und 50 haben den Anschluss ja innen und die M34/32 aussen und somit hätte ich die eine Leitung zum ABS tauschen müssen und auf das hatte ich keine Lust.
Oder habt ihr das anders gelöst mit der nicht passenden Leitung. Die übern Kotflügel ist ja einfach.

Hätte mir eigentlich schon gedacht, dass der Hebelweg geringer wird mit der 19mm Pumpe ....

Hab das alles mit den originalen Leitungen montiert.
Nicht die eleganteste Lösung, aber es geht.
Hatte keine Lust die Leitung bis nach hinten zu ziehen.

Seit heute habe ich auf meiner 16er tuono factory auch die rcs 19 montiert. So gravierend hätt ich den unterschied nicht gedacht zu fühlen😳Ich war äußerst positiv überrascht und kann es nur weiterempfehlen👍

Bei der bremspumpe war eine ABE dabei, in der die modelle TY zwar aufgeführt sind, die 1100er tuono aber nicht explizit aufgeführt ist. Ist das nun ausreichend oder beim TÜV eintragen lassen?

Seit heute habe ich auf meiner 16er tuono factory auch die rcs 19 montiert. So gravierend hätt ich den unterschied nicht gedacht zu fühlen😳Ich war äußerst positiv überrascht und kann es nur weiterempfehlen👍

Bei der bremspumpe war eine ABE dabei, in der die modelle TY zwar aufgeführt sind, die 1100er tuono aber nicht explizit aufgeführt ist. Ist das nun ausreichend oder beim TÜV eintragen lassen?

Die pumpe MUSS vom Tüv per einzelabnahme eingetragen werden , macht mien prüfer bei uns im haus

Danke für die info👍

Ist dann für eine einzelabnahme die mitgelieferte ABE ausreichend oder gibt es sonst noch weitere erforderliche dokumente? Mehr war nämlich nicht dabei...

Das ist keine wirkliche ABE, sondern ein Gutachten. Was/wie benötigt wird musst du mit dem Gutachter klären, der das abnehmen soll. Das darf nämlich nicht jeder.

Motoplex
Zurück
Oben