Reifen Sardinien, Hilfe!

WSC-Neuss Shop
Die Haltbarkeit des Reifen ist natürlich stark abhängig vom Fahrstil und Strecke.

Mein Kumpel, der mit dabei war, hatte auch Mitas drauf, vllt noch halbes Profil und hatte auch nach den 1800km noch genug Profil, um einigermaßen legal nach Hause zu kommen. Brauchten wir nicht, wegen Anhänger
Er fährt zwar ähnlich schnell wie ich,allerdings deutlich runder und sanfter, vor allem am Gas.
Allerdings hatten wir im September letzten Jahres auch viele dreckige Stellen und waren das erste Mal auf Sardinien. Dadurch haben wir es auch eher selten richtig krachen lassen.

Wer will und kann richtet sicherlich jeden Reifen in kürzester Zeit hin bei dem Asphalt.
Wer aber sinnig und flüssig fährt und damit meine ich nicht schleichen, sondern einfach gleichmäßig und rund, dann kann der Reifen ein vielfaches durchhalten.
Wer aus jeder Kurve schwarze Striche auf den Asphalt zaubern möchte und jede Kurve aktiv anbremst, bis in tiefe Schräglage muss halt mehr Reifen einplanen. Da sind 2000km natürlich einfach nicht machbar.

Auf einen Sportreifen würde ich allerdings nicht verzichten wollen. Dafür macht er einfach deutlich mehr Spaß, als ein Touren Reifen.

Zur Not die Option offen halten, beim örtlichen reifenguru einen Tausch machen zu lassen.

LG
 
Das is klar und Knieschleifen is da wohl eher nicht angesagt, aber die lassen es trotzdem gut laufen.

Fahre auch runder und gleichmäßiger und hab nicht ständig das Gas am Anschlag.

Würde jetzt auch nicht behaupten wollen das der Road5 kein Spaß macht oder unhandlich wäre, deshalb war das ursprünglich auch meine erste Wahl.

Normalerweise nehmen wir auch immer die Mopeds und das nötige Gerödel mit...., weshalb ich sonst auch keine Reifenprobleme habe.


Gruß
Günter
 
Wir hatten letztes Jahr auch bedenken und haben Ersatz Reifen dabei gehabt. Bin mit nem 90% Sportsmart2max agerückt und hab nach 1800km noch ca 50% drauf.
War also unnötig.
Aber lieber dabei haben und nicht brauchen, als...
 
Das is klar und Knieschleifen is da wohl eher nicht angesagt, aber die lassen es trotzdem gut laufen.

Fahre auch runder und gleichmäßiger und hab nicht ständig das Gas am Anschlag.

Würde jetzt auch nicht behaupten wollen das der Road5 kein Spaß macht oder unhandlich wäre, deshalb war das ursprünglich auch meine erste Wahl.

Normalerweise nehmen wir auch immer die Mopeds und das nötige Gerödel mit...., weshalb ich sonst auch keine Reifenprobleme habe.


Gruß
Günter
In der Nase gebohrt haben wir auch nicht, während der Fahrt. Waren halt einfach etwas defensiver unterwegs und haben es nur an ausgewählten Stellen, nach Besichtigung der Fahrbahn brennen lassen. (hatten Pech, weil regelmäßig Dreck in den Kurven lag, warum auch immer)
Ich habe dabei dann einen nicht so schonenden Fahrstil, spätestens in Halbschräglage am Kurvenausgang ist der Hahn schön gespannt, bis der Reifen anfängt zu malen.
Da sind auf 20-30km ballerei schon mal sichtbar Gummi verschwunden.
Das würde aber mit jedem Reifen passieren.
Will nicht wissen, wie sich das verhalten wird, wenn man permanent so fährt, zwecks Laufleistung.
Ich könnte mir vorstellen, (jedoch nicht belegen ) dass selbst ein guter Tourenreifen bei den hohen Temperaturen und dem rauen Asphalt relativ schnell überfordert ist und extrem abbaut. Entsprechende Fahrweise vorausgesetzt.

Bei uns wars im September aber auch echt noch sehr heiß, für mein Geschmack.
Teilweise 37°🥵🥵
Das hat der Mitas jedoch mit Bravour mitgemacht und kann ihn daher Bedenklos Sardinientauglich taufen.
Bei mir hat der auch schon mal über 4500km mitgemacht. Ist aber jedesmal anders, je nachdem wie und wo ich unterwegs bin.
"Rekordtief" bisher 2500km bis kurz vor Karkasse.
Da wurde aber auch fast permanent nur geballert.
 
Lass dir vom alten Inselhasen raten:
Fahr einfach mit der Pelle, die du gerade drauf hast, auf die Insel und plane einen Besuch bei Sasso ein. Fertig.
Fuc%$& - genau das wollte ich gerade schreiben! Sehr schön zusammengefasst!(y):love:
Sasso Gomme(Arbatax) hat immer was brauchbares auf Lager zu vernüftigen Preisen. Tagsüber superschnell gewechselt. An späten Nachmittag/frühen Abend ohne Temin kann's verständlicherweise schon mal dauern...
 
Motoplex
Oben Unten