Reifenfreigabe der Hersteller nicht mehr gültig

WSC-Neuss Shop
Ich habe im Jahr 2015 eine neue TUONO 1100 Factory gekauft. Das Fahrzeug wurde hinten mit einem Reifen 200/55 ausgeliefert,
obwohl im CoC-Papier nur 190/50 und 190/55 erwähnt sind. Die neue Regelung führt dazu, daß ich eine Reifengröße, die
dem Auslieferungszustand entspricht, eintragen lassen müsste. Das verstehe ich einfach nicht!
Heute habe ich eine E-Mail an Aprilia geschrieben und warte mal ab, wie der Hersteller das sieht. Wenn ich wenigstens eine Art
Ergänzung zum CoC bekommen würde, könnte ich mir die vollkommen überflüssige Abnahme sparen.

Zitat von der Website mopedreifen.de:
Woher der TÜV und die anderen Prüforgane das Können und Wissen haben werden, eine abweichende Reifengrößen als tauglich zu bewerten,
ist aktuell nicht schlüssig.....uns sind bundesweit keine Handvoll Prüfingenieure bekannt, die das fahrerischen Niveau der Testfahrer der Reifenindustrie haben....


Vielleicht nimmt man bei den Prüforganen zukünftig dann die bereits erstellten Herstellerfreigaben / Empfehlungen schaut nach,
ob der Kunde den Reifen auch an der richtigen Stelle eingebaut hat, fährt dann im Prüfkittel und 50.- Euro Helm eine Runde
auf den Hof der Prüfstelle und macht eine zaghafte Vollbremsung ????
...man wird sehen...es ist aber mit Sicherheit eine deutliche Verbesserung der Verkehrsicherheit, bei dieser geballten Prüfkompetenz.
Sicher ist nur, der TÜV und die anderen Prüforganisationen werden für diese "Dienstleistung" den Motorradfahrer sauber zur Kasse bitten!


Wo die geänderte Reifengröße dann von der Zulassungstelle abgebildet wird, bleibt spannend.
Bereits heute trägt die Zulassungstelle bei der Neuzulassung nur eine Reifengröße im Fahrzeugschein ein, auch wenn in der COC mehrere Reifengrößen aufgeführt sind.
 
Bei meiner Tuono RR, Bj. 2015 ist der 200er auch nicht aufgeführt. Macht aber nix, da sie ja mit einem 190er ausgeliefert wurde. Nur kann ich mir wohl klemmen, einen 200er mal auszuprobieren. :(
 
Bringt eh keine Vorteile, ganz im Gegenteil.
Gut, der SP V2 z.B. wäre sowieso kein echter 200, eher ein 190 wo 200 drauf steht.😜
Der Meinung bin ich eigentlich auch. Aber Versuch macht kluch... Aber so traurig bin ich darüber nun auch nicht wirklich... Für die LS reicht der 190er mehr als genug und so habe ich ein bisschen Geld gespart... :D Ist auch was...
 
Und diese Nummer E3 75R - 002887 findest wieder z.B bei Michelin.
 

Anhänge

  • Mich.pdf
    156 KB · Aufrufe: 37
  • Avon.pdf
    298,4 KB · Aufrufe: 8
  • Dunlop Goodyear.pdf
    179,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen hinsichtlich meines Alters... leider ist die Brille schon eher im Gesicht festgewachsen... Sollte sie vielleicht einmal putzen, obwohl es noch nicht Weihnachten ist. :D
 
Und diese Nummer E3 75R - 002887 findest wieder z.B bei Michelin.

Beim Michelin ja1570189898766.png
---------------------------------------------------------------
Beim Pirelli steht 1570189950127.png
------------------------------------------------------------------


Bei Dunlop 1570190165587.png
 
Habe gerade vorher mit Pirelli Technische Service telefoniert. Hab denen auch mein COC mal geschickt.
Also wenn im COC die Reifengrösse unten rechts zusätzlich dran steht ist der Reifen, egal welches Fabrikat, auch zulässig.

COC_geä.jpg

75.JPG

Die Nummer in Klammern steht ist nicht verbindlich, da jeder Reifenhersteller eine eigene Prüfnummer hat.

Also muss auf dem Reifen eine Prüfnummer sein die mit R75***** beginnt. Die Ziffern dahinter sind Reifenherstellerspezifisch.

75.JPG

Das neue Reglement das kommen soll ändert anscheinend an dieser Vorgehensweise nichts.
Wenn die Grösse im COC drin ist darf ein Reifen mit gültiger Prüfnummer R75 **** montiert werden.

Betrifft aber natürlich nur Fahrzeuge die vom Hersteller wirklich keine Bindung an einen wirklich speziellen Reifen haben.
 
Habe gerade vorher mit Pirelli Technische Service telefoniert. Hab denen auch mein COC mal geschickt.
Also wenn im COC die Reifengrösse unten rechts zusätzlich dran steht ist der Reifen, egal welches Fabrikat, auch zulässig.

Anhang anzeigen 51355

Anhang anzeigen 51354

Die Nummer in Klammern steht ist nicht verbindlich, da jeder Reifenhersteller eine eigene Prüfnummer hat.

Also muss auf dem Reifen eine Prüfnummer sein die mit R75***** beginnt. Die Ziffern dahinter sind Reifenherstellerspezifisch.

Anhang anzeigen 51354

Das neue Reglement das kommen soll ändert anscheinend an dieser Vorgehensweise nichts.
Wenn die Grösse im COC drin ist darf ein Reifen mit gültiger Prüfnummer R75 **** montiert werden.

Betrifft aber natürlich nur Fahrzeuge die vom Hersteller wirklich keine Bindung an einen wirklich speziellen Reifen haben.
Klasse Arbeit. .. Hört sich logisch an.
 
Es ist schlicht eine Geldquelle der Bürokraten, der Ämter und Lobbyisten. Die Reifenfreigaben der Hersteller resultieren auf den unzähligen Test der Reifen mit den jeweiligen Motorrädern. Und zwar zusammen auf unterschiedlichsten Wetter und Einsatzbedingungen. Sie werden nicht einfach so freigegeben. Einige Motorräder funktionieren im Nachgang mit anderen Reifengrößen und anderen Marken/Typen einfach souveräner. Die Reifenindustrie bleibt eben nicht in seinem Knowhow stehen. Das Signal und somit eine dumme Entwicklung heißt: Verbesserungen??? Nein- Danke - Oder -Einzelabnahme - Gebühren - Geldquelle. Fazit - Die Reifenindustrie macht keine Test mehr und gibt Reifen frei und somit kann kein "Privatmann" aufgrund irgendwelchen Erfahrungswerten eines Herstellers Reifen eintragen lassen. Welche Vollidioten machen diese Regelwerke???? Reifenbindungen gibt es eigentlich längst nicht mehr. Seit 2000 ???? und die Größe? Ich denke die Hersteller wissen genau, was sie zulassen und was nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Idee den 200/60 eingetragen zu bekommen? (Österreich)

Beim Supercorsa SP V3 Satz 120/70 mit 200/55 komm ich hinten auf Kante, vorne ist aber noch 1cm Platz bis zu Kante. Denke mit dem 200/60 hinten würde das wieder perfekt passen, dass ich an beiden Reifen gleichzeitig zur Aussenkante komme. Der Supercorsa SP V3 Vorderreifen ist ja bekanntlich spitzer geworden um zum 200/60er zu passen.

Wäre echt dankbar wenn jemand dazu was sagen kann. Pirelli, Apriliahändler und diverse Eintragungsbuden konnten mir nicht weiterhelfen.
 
Wenn der Hinterreifen auf Kante ist, was bei dem V2 und V3 ja nun wirklich kein Problem ist, dann ist aber bei weitem noch nicht Schluss mit Schräglage, da geht dann noch einiges mehr.😜
 
Motoplex
Oben Unten