Reifenfreigabe mal ganz deutlich von Bodo Mopedreifen.de mit viel Humor erklärt

WSC-Neuss Shop
Das ist ein recht alter Fred !!

... was genau meinst Du bitte ?? Tacho :unsure: Montiert :unsure:
Vielleicht weiter oben mal lesen ... !!
So alt ist der Fred auch nicht, vielleicht kannst Du dich doch erinnern ;-)

Ob Du bei deiner RP irgendwelche Tacho-Anpassung/Abnahme machen musstest um 190/55 zu bekommen. Laut Reifenrechner sind die Geschwindigkeitsangaben -1,7%, also zeigt weniger als du wirklich fährst und das ist nicht erlaubt.
 
So alt ist der Fred auch nicht, vielleicht kannst Du dich doch erinnern ;-)

Ob Du bei deiner RP irgendwelche Tacho-Anpassung/Abnahme machen musstest um 190/55 zu bekommen. Laut Reifenrechner sind die Geschwindigkeitsangaben -1,7%, also zeigt weniger als du wirklich fährst und das ist nicht erlaubt.
Wenn der Abrollumfang kleiner wird, muss sich das Rad öfter drehen um die gleiche Strecke zurückzulegen als mit einem größeren Reifen. Daraus lässt sich schließen dass der Tacho vor geht, sprich mehr anzeigt.
 
... von einer Tachoanpassung war hier nie die Rede oder musste was angepasst werden ... ! Mein TÜV Ingenieur hat mir dies an vier meiner Tuono RPs in den letzten Jahren eingetragen u ich bin der Meinung das er weiß was er tut ... !
 
... von einer Tachoanpassung war hier nie die Rede oder musste was angepasst werden ... ! Mein TÜV Ingenieur hat mir dies an vier meiner Tuono RPs in den letzten Jahren eingetragen u ich bin der Meinung das er weiß was er tut ... !
Vielleicht geht der gute Mann davon aus, dass das Tachosignal am Vorderrad abgenommen wird.😉
 
Bei anderen Möppis gibt es Speed-O-Healer dafür, weiß aber nicht ob es die auch für AP gibt.
 
Wenn sich Aprilia darüber keinen Kopf macht und die Motorräder sogar so seit 2006 homologiert, wieso macht ihr euch dann einen Kopf darüber?
Die Differenz scheint wohl niemanden ernsthaft zu interessieren…
 
Motoplex
Oben Unten