Reifenverschleiss Supercorsa

Evtl. habe ich es in den ganzen 40 Beiträgen überlesen, aber wo ist der VR verschlissen? In der Reifenmitte oder an den Flanken? Das wäre schon wichtig zu wissen, bevor man über Fahrwerk und HR-Feder diskutiert.
Falls Dein SC an den VR-Flanken zuerst runter ist, dann ist das genau so wie bei mir und vielen anderen auch. Kommt zum einen vom wenigen Profil des SC und zum anderen vom Reinbremsen in die Kurve. Die HR-Feder sehe ich da ganz weit hinten, was die Ursache angeht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. habe ich es in den ganzen 40 Beiträgen überlesen, aber wo ist der VR verschlissen? In der Reifenmitte oder an den Flanken? Das wäre schon wichtig zu wissen, bevor man über Fahrwerk und HR-Feder diskutiert.
Falls Dein SC an den VR-Flanken zuerst runter ist, dann ist das genau so wie bei mir und vielen anderen auch. Kommt zum einen vom wenigen Profil des SC und zum anderen vom Reinbremsen in die Kurve. Die HR-Feder sehe ich da ganz weit hinten, was die Ursache angeht....
Moin… im mittleren Bereich habe ich nur gemessen. Die Flanken weiß ich jetzt gar nicht so genau. Ich gucke noch mal nach. 👍
 
Also wenn Sie in der Mitte fertig sind dann müsste an den Flanken kein Profil mehr
sein oder schwach zu erkennen 🤷‍♂️ im Normalfall als Blümchenpflücker der Ich bin gibt´s da NIX
mehr zu Messen 1500-2500km sind die Fertig vorne wie hinten ;)
 
Ich hole mir jetzt bestimmt die Rote Laterne 🏮 ab und ja, ich weiß, rechts an der schwarzen Wurst drehen und man wird schneller. Ich hatte genug Spaß mit dem Supercorsa SP auf dem Hinterreifen und trotzdem eine Laufleistung von 5800 km. 😴 💤
 
Ich hole mir jetzt bestimmt die Rote Laterne 🏮 ab und ja, ich weiß, rechts an der schwarzen Wurst drehen und man wird schneller. Ich hatte genug Spaß mit dem Supercorsa SP auf dem Hinterreifen und trotzdem eine Laufleistung von 5800 km. 😴 💤
5000 km könnte meiner hinten vielleicht auch schaffen, aber vorne ist halt fertig und einen zweiten vorderen schafft der hinten nicht, außerdem liegt meine Avon 3D Ultrasport „Wundertüten“ ja schon hier und dauerhaft möchte ich nicht bei den Supercorsas bleiben.
 

Anhänge

  • IMG_0704.webp
    IMG_0704.webp
    207 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
@TuonoVau4, da sind wir in einem Kilometerbereich wo ich mich frage wie das gehen soll. Nur mal als Beispiel, Kollege hat letztes Jahr mit
42 Jahren seinen Führerschein gemacht. Er hat sich eine gebrauchte SD 1290 gekauft. Diese war mit neuen Cup 2 bereift, für einen Fahranfänger
sicherlich der falsche Reifen. Am anderen Ende der Fahnenstange bei Michelin, der uralte Pipo 2CT. Mein Reifendealer meinte für einen Fahranfänger ist der vollkommen ausreichend. Er hatte bis dato noch keinen Rutscher und der Angststreifen ist mittlerweile fast verschwunden. 4500 Kilometer Laufleistung und in der Mitte ist er am TWI bündig.
Er ist schon sehr viel sicherer mit dem Bike unterwegs aber schwarze Striche malt er noch nicht auf den Asphalt.

Vielleicht bist du ein Reifenflüsterer der unendlich rund fährt und immer ein Temperaturfenster erreichst, bei dem der SC keinen Verschleiß zeigt (y)
 
vielleicht sind Erstbereifungen haltbarer 🤪?
Spaß beiseite.
Laufleistungen sind doch immer relativ, denke ich, 1000km Einfahren ggf. dabei,
unterschiedliche Fahrbahnbeläge je nach Region und vor allem Autobahnanteile die sehr viele KM mit recht wenig Verschleiß ermöglichen und natürlich das Fahrkönnen und der Speed lassen doch nicht wirklich eine Vergleichbarkeit zu, dazu kommen noch individuelle Luftdrücke, Einstellungen der Traktionskontrolle und Temperaturen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Mit meiner 16er Factory hatte ich mit dem Supercorsa 4500 Kilometer incl. 1500 Einfahrkilometer geschafft. Restprofil 0,2 mm.
Bei meiner jetzigen 22 Factory habe ich die Supercorsa gleich beim Kauf demontieren lassen und Bridgestone S 22 aufziehen lassen.
Habe mich mit den Supercorsa nie so richtig wohl gefühlt.

Sheriff
 
Motoplex
Zurück
Oben