So mal die detaillierte Zusammenfassung. Da das dieses Jahr eh nicht läuft, läuft es auch in OSL nicht. Aber das Ziel war ja nicht, das wieder gerade zu biegen, sondern Erkenntnisse zu sammeln, wo ich arbeiten muss.
Stellt sich raus, das ging ganz gut. Anders als in Most, scheinen Kurvenausgänge wohl doch wieder zu funktionieren. Zumindest konnte ich dort einigen 1000ern einheizen und auch einen eventuellen Rückstand aus den Geraden wieder reduzieren. Was auch zu funktionieren scheint, sind schnelle Kurven, bspw. Ende Start-Ziel. Triple-Links lief so mittel. Hat Luft nach oben, aber kann man dran arbeiten und es gibt eine Richtung.
Was nicht funktioniert hat: Turn 2, also die erste Rechts nach S/Z und die rechts nach der Triple-Links. In diesen Langgezogenen Ecken hab ich ultra-viel liegen lassen. Die Hasseröder hat im wesentlichen sinnvoll funktioniert, weil ich da V-Linie gefahren bin und einfach den Ausgang halbwegs gebacken gekriegt habe, aber auch da ist mehr Speed drin.
Für die Rechts nach dem Shell-S hab ich keinen Wohlfühlbremspunkt gefunden, auf dem man hätte aufbauen können. Bin ich praktisch immer Frei-Schnauze gefahren. Auch da ist viel liegen geblieben. Gibt ja Leute, die behaupten, dort müsste man gar nicht bremsen. So weit bin ich noch nicht.
Auch die Linie in die Rechts auf Start-Ziel fand ich sehr schwierig. Ich war da prinzipiell zu schnell innen. Die vorletzte Grid-Markierung mittig treffen war ein Ding der Unmöglichkeit, da war ich schon viel weiter innen. Entweder die Fahrwerks-Geometrie ist zu aggressiv oder ich fahr da zu langsam rein. Ich tippe auf zweiteres.
Man kriegt nicht alle Probleme auf einmal gelöst, also eins nach dem anderen. Nachdem ich an Tag 1 erstmal in die Krabbelgruppe absteigen durfte, wegen einem einzigen Platz im Ranking ahnte ich schon Schlimmes. Wurde es aber gar nicht. Wie erwähnt, man hatte echt viel Platz auf der Strecke und man konnte gut überholen. Also geht auch üben. Ich entschied mich erstmal am Kurveneingang zu arbeiten, wo sonst sollte Kurvenspeed herkommen. Erste Erkenntnis: Nach dem umlegen wird es Grütze. Sowohl Ende S/Z in die Rechts als auch aus der Triple-Links in die Rechts hinein hab ich viel zu viel Geschwindigkeit verloren. Hier liegt ordentlich Zeit. Kann man leider nicht viel mehr als üben. Ich kriege da das Feedback aus der R6 nicht in Vertrauen übersetzt. Ja, sie macht das, aber das fühlt sich alles sehr viel schneller und brutaler an, als es wirklich ist. Um da etwas mehr Stabilität reinzukriegen, hab ich dann mal vorne noch einen Klick Druckstufe geschlossen. Hat natürlich keine Wunder gewirkt, aber den gewünschten Effekt gebracht. Ich war einigermaßen überrascht, wie viel anders, sich das auch anfühlt. Deutlich "stumpfer", man könnte es auch schlechtes Ansprechen nennen, hat aber Einlenkpäzision und eben Bremsstabilität verbessert. Hat dazu geführt, dass ich auch wieder etwas mit den Bremspunkten spielen konnte. Die sind weit weg von gut, aber ich kann wieder damit arbeiten und bin nicht wie in Most viel zu ängstlich dabei. Zeitlich hat das alles nix geändert. Der Plan bleibt einfach üben. Mit der GSXR hab ich auch lange gebraucht um schneller zu werden.
Auch auffällig: Man kann die R6 in OSL überraschend schaltfaul fahren. 3. oder 4. Gang ist meistens egal und außer auf den Geraden ist nicht viel zu schalten. Mit Schaltautomat mag das anders aussehen, aber mich kostet schalten was, insofern kann Nichtschalten durchaus rundenzeitenneutral sein. Und ja, mit Kit-Ecu geht die Drehorgel auch bei 6000rpm brauchbar.
Fitness: Wenn ich meinen inneren Schweinehund überredet kriege, kaufen wir vielleicht ein Fahrrad. Ich hab brutal Muskelkater in den Oberschenkeln. Solche körperlichen Defizite hatte ich nach 3 Tagen Endurofahren nicht.
Instruktor: Werde ich wohl mal wieder mehr Geld reinwerfen müssen. Linie halte ich nur für ein Randproblem, aber ein dedizierter Vortuner, der einem zeigt was geht, hilft ungemein.
Für Leute, die schneller Essen können als Fahren kann ich dieses Utensil empfehlen:
https://www.hornbach.de/p/tragbarer-holzkohlegrill-55-x-32-cm-stahl-schwarz/12546678/
Das kann was. Passt leider nicht sinnvoll in eine Eurobox, ist aber auch das einzige Manko.
Wenn ich mal Zeit hab, mach mal noch 'ne richtige Datenauswertung. Für OSL hab ich ja Referenzdaten von der Street Triple, mit der ich übrigens auch schneller war.