RSV 4 Ventilfederbruch 100Km nach 20000er Service

WSC-Neuss Shop

motohead22

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Z800
Modelljahr
2016
Guten Morgen liebe Community,

Ich komme aus dem Südwesten Deutschlands und fahre seit gut einem Jahr eine 2015er RSV 4 RF.
Ich habe einen etwas komplizierter gelagerten Fall, indem meine RSV 4 genau 100Km nach der 20000 Km Inspektion mit einem Ventilfederbruch liegen geblieben ist. Vor bzw während der Inspektion wurden keine Stresskilometer ausgelesen bzw erwähnt. Als ich sie zurück nahm, bemerkte ich, dass die Serviceleuchte inklusive Anzeige SERVICE im Display alle paar Minuten für ca 3 Sekunden leuchtet und anschließend verschwindet. Ich hab nach ca 2 Km umgedreht und die Situation dem Händler/Inhaber und auch Werkstattchef (alles in einer Person) geschildert. Dieser schloss die Gute an den PC an und begann nach der Fehlersuche. Angezeigt wurde nichts. Nach längerem Suchen warf ich mal die Stresskilometer in den Raum und siehe da, 6010Km. Vor der Abgabe hatte Sie jedoch nicht geblinkt- ergo sie war knapp unter 6000 Km.
Auf die Frage ob ich den Service jetzt durchführen muss, nachdem ich gerade 1600€ für den 20000er bezahlt habe, meinte er, nicht jetzt, aber es sollte bald mal gemacht werden.
Ich bin daraufhin nach Hause gefahren.
5 Tage später und nach genau 100 Km nach der Abholung vom Service habe ich bei 150 Kmh im 6. Gang beim Beschleunigen Leistungsverlust und ein klappern im Motorraum. Habe natürlich direkt die Kupplung gezogen und das Motorrad ausgeschaltet und mich ausrollen lassen.
Motorrad wurde abgeschleppt.
Bei der Zerlegung der Werkstatt welche auch den 20000er Service erledigt hatte, kam raus, dass eine Ventilfeder gebrochen ist.
Ein paar Anmerkungen:
Der Service wurde nicht von dem Meister selbst, sondern von einem Mechaniker durchgeführt.
Seit dem 20000Km Service hat sie extreme Heißstartprobleme und springt, wenn überhaupt erst nach ca. 10 Sekunden an. Vor dem Service startete sie warm und kalt einwandfrei.
Bei dem Service wurden laut Werkstatt 12 von 16 Ventilen eingestellt. Alle 12 Ventile hatten laut Werkstatt zu wenig Spiel. (Ich hatte im Forum gelesen, dass zu wenig Spiel eher zu einem Warmstartproblem führt? Hier wäre es ja andersrum, außer die Werkstatt hat die Ventile falsch eingestellt)
Laut Werkstatt ist eine der Ventilfedern gebrochen an denen nichts eingestellt worden war.
Jedoch weiß ich nicht ob diese Informationen wirklich stimmen.

Der Ventilfederbruch sorgte dafür, dass ein Ventil in den Brennraum fiel. Laut Werkstatt muss mindestens ein Zylinderkopf, ein Kolben und alle Ventilfedern getauscht werden.
Ein konkretes Angebot habe ich dafür jedoch noch nicht erhalten.
Meine Frage wäre nun ob aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs (Dienstag abgeholt, Samstag Motorschaden) und der geringen gefahrenen Distanz (genau 100Km) Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler bestehen und falls ja, was ein faires Angebot wäre.


Viele Grüße und ein schönes Restwochenende wünscht,

Motohead22
 
Hi Motohead,

erstmal ebenfalls mein Beileid, so fängt die Saison ja gleich richtig beschissen an.

Zu allererst stelle ich mir die Frage wie da 6000 stresskilometer bei 20000 drauf kommen. Wurde da Bike vor deinem Kauf letztes Jahr als Trackbike genutzt oder hast du es dort genutzt?

Es gibt für den „sportlichen Einsatz“ einen separaten Wartungsplan. Der eben als fàllig mit dem blinken der Lampe angezeigt wurde.

Falls du dem Händler das mitgeteilt hast das es sich um ein Trackbike handelt, hätte ich erwartet das die Stresskilometer ausgelesen werden und du auf den anstehenden Federtausch und Getriebelager hingewiesen wirst.

Ich glaube nicht das es im Rahmen einer normalen Inspektion vorgegeben ist die Stresskilometer auszulesen. (Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)

Die Kiste lief ja noch als Du zurück gefahren bist und die Aussage „jetzt nicht, aber bald“ könnte suggerieren das du weiter fahren kannst. Hast du direkt einen Termin dafür vereinbart? Und wurde etwas dokumentiert beim Auslesen? Hast du das Auslesen bezahlt? Händler hat dir gegenüber eine Aufklärungspflicht, wurde die Verletzt kann man sicher Anwälte damit beschäftigen.

Aber: ich würde mir zuerst mal einen Kostenvoranschlag vom Händler erstellen passen. Ich gehe davon aus dem Händler wird das sicher auch total unangenehm sein. Sprech mit ihm und findet zusammen eine Lösung bevor du nen Anwalt konsultieren tust. Das kann ohne Rechtsschutz schnell so teuer werden wie die Reparatur.

Darüber hinaus wäre an deinem Bike jetzt ohnehin ein super teurer Service aufgrund der Stresskilometer fällig gewesen. Da hättst bestimmt 2500 € gelassen. Das solltest bei deiner Einschätzung zu einer möglichen Kostenübernahme bzw Einigung mit dem Händler berücksichtigen.

Grüße Stevie
 
Hi Stevie,
Ich habe das Motorrad mit 10000Km und 500 Stresskilometern gekauft und seitdem ausschließlich auf der Straße gefahren. Sie hat aktuell 17500Km. Ich habe sie überwiegend zum Pendeln mit kleinen Umwegen genutzt, da ich letztes Jahr nur wenig Zeit zum Fahren hatte und auch nur einmal eine Tour über 200 Km gemacht hatte.
Die Stresskilometer hatte ich bereits zwei Mal bei diesem Händler und auch bei dem Meister persönlich auslesen lassen.
Einen Termin für s Auslesen hatte ich nicht vereinbart, da ich diese Saison ohnehin nicht so viel fahren wollte und ich eben erst 1600€ bezahlt hatte.
Beim Auslesen wurde nichts dokumentiert und auch bezahlen musste ich dafür nichts (Wie jedes Mal).
Dem Händler ist es, wie du auch sagst, total unangenehm, jedoch weißt er die Schuld u.a. mit der Argumentation von sich, dass seit dem Service schon 100Km bzw 50 Stresskilometer gefahren worden sind.
Ich habe bei Abholung vom Service bereits einen verbindliche Bestellung für eine gebrauchte Tuono V4 RR unterschrieben. Er ist auch der einzige Händler im Umkreis. Dementsprechend liegt es denke ich in unser beider Interesse, die Sache für Beide zufriedenstellend geregelt zu bekommen...

Viele Grüße,

motohead22
 
Sorry, aber stimmt doch was nicht. Demnach hast du 7500 km damit gefahren und 5500 stresskilometer im pendelbetrieb drauf gefahren? Never ever! Oder sollte das 5000 stresskilometer beim kauf heißen?
 
Sorry, aber stimmt doch was nicht. Demnach hast du 7500 km damit gefahren und 5500 stresskilometer im pendelbetrieb drauf gefahren? Never ever! Oder sollte das 5000 stresskilometer beim kauf heißen?
Der fährt immer im Begrenzer nur 1.Gang 🤣

Sind total unplausible und immer unterschiedliche Angaben.
 
Also das erste Auslesen war nach ca 500 Km die ich gefahren bin und da waren definitiv unter 600 Stresskilometer drauf. Ich bin damit meistens in den Abendstunden gefahren und zu 30% Schnellstraße, 60% Landstraße und ca 10% Landstraße. Dazu hab ich sie stets mindestens 10 Km warm gefahren
 
@Picke Schön wär s, aber nein. Während dem Warmfahren bleibt die Drehzahl die ersten 5 Km unter 6000 Umdrehungen und wird dann langsam gesteigert. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Stresskilometer teilweise auch mit dem Faktor 2 gezählt werden, wenn man Sie längere Zeit mit hoher Belastung fährt? Auf meinem Weg ist eine ca 5 Km lange unbegrenzte Strecke, die dazu ziemlich leer ist. Da geb ich dann schon gerne mal Gas, aber dafür sollte die Bella ausgelegt sein
 
Verstehe mich nicht falsch, aber auf meiner ersten 2016 RR hatte ich bei 9700 km rund 1400 stresskilometer auf der Landstraße. das ist ein wirklich extremer Wert und war jenseits von gut und böse und selbst der Händler meinte das er solche Werte nur von trackbikes kennt.

Das Teil rennt im ersten Gang rund 160 kmh. Ein dauerhaftes Bewegen am Drehzahl Begrenzer ist doch bei dem Fahrprofil gar nicht möglich, selbst wenn du gar nicht schaltest. Klar können stresskilometer schneller entstehen aber irgendwas stimmt da m.M.n mit den Angaben nicht 🤷‍♂️
 
ob mann der händler was nachweisen kann das da was falsch gelaufen ist, wird schwierig, aber was mann der händler definitiv vorwerfen kann , ist warum hat er die Stress kilometern nicht während der Inspektion ausgelesen?, ist doch teil der Inspektion den Pads anzuschliessen und alles im steuergerät zu kontrollieren ! , das hatte er sehen müssen, und wenn einen wert vom jenseite vom 5500 KM da gestanden hat, hätte dich anrufen müssen, um dir das mitzutteilen , mit der empfehlung die Federn auszutauschen, das hätte dir doch viel ärger erspart,
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fängt nichts an zu blinken wenn mann die 6000 KM Stress kilometern erreicht hat, ob mann der händler was nachweisen kann das da was falsch gelaufen ist, wird schwierig, aber was mann der händler definitiv vorwerfen kann , ist warum hat er die Stress kilometern nicht während der Inspektion ausgelesen?, ist doch teil der Inspektion den Pads anzuschliessen und alles im steuergerät zu kontrollieren ! , das hatte er sehen müssen, und wenn einen wert vom jenseite vom 5500 KM da gestanden hat, hätte dich anrufen müssen, um dir das mitzutteilen , mit der empfehlung die Federn auszutauschen, das hätte dir doch viel ärger erspart,

Gehe ich mit dir mit, aber zur Lampe steht da auch etwas anderes:

IMG_1965.jpeg
 
@Vince Kannst du mir sagen warum es dann blinkt? Der Händler wusste es nämlich nicht. Es hat sowohl bei nur eingeschalteter Zündung als auch bei laufendem Motor geblinkt
 
Hast du die gebrochene Ventilfeder gesehen?

Ohne einem jetzt was zu wollen, aber ich hätte da das Gefühl, dass jemand beim Zusammenbau Scheisse gebaut hat. Vor allem, da das Motorrad vorher einwandfrei lief.

Aber wie soll man sowas nachweisen......

Gruß Ingo #57
 
Ohne einem jetzt was zu wollen, aber ich hätte da das Gefühl, dass jemand beim Zusammenbau Scheisse gebaut hat. Vor allem, da das Motorrad vorher einwandfrei lief.
Das ist eine unterstellung den du nicht nachweisen kannst, mit solche ausserungen wäre Ich vorsichtig, aber der händlerr hätte bei der Inspektion die Stress Kilometer sehen MÜSSEN,
 
@ Ingo Ja ich hab die gebrochene Ventilfeder gesehen. Die Inspektion hat ein Mechaniker und nicht der Meister selbst durchgeführt.
Bei der Abholung wurde mir gesagt, dass die 2 mm Shims schon etwas zu dick gewesen seien und man noch etwas dünnere einsetzen musste.
 
Weiß jemand woher die Warmstartprobleme nach der Inspektion kommen? Laut Forum tritt das bei zu wenig Ventilspiel auf. Laut Händler wurden jedoch 12 von 16 Ventilen mit zu wenig Ventilspiel jeweils auf die obere Grenze des Ventilspiels eingestellt.

Der Händler meinte, dass die Warmstartprobleme durch die Rücksetzung der Sensoren bei der Inspektion kommen und sich alles erst wieder "einpendeln" muss.
 
Motoplex
Oben Unten