RSV 4 Ventilfederbruch 100Km nach 20000er Service

Stresskilometer und Gebraucht Kiste (nix fĂŒr ungut und wer den Schaden hat.... đŸ€·â€â™‚ïž )
was sagt uns das ganze mal wieder .:X3:..ohne einen VerlÀsslichen HÀndler/Werkstatt hast
halt die Arschkarte :rolleyes:...Ich wĂŒrde schauen ob Ich mit der Werkstatt auf nenn Nenner komme
Klar ist das alles zum Kotzen aber jetzt hilft ja alles Nix die Kiste ist am Arsch und was soll jetzt
Passieren Reparieren ..? Man weiß ja das alles nur von einer Seite ..keiner von uns weiß wie die Werkstatt
das ganze Sieht deswegen schau zu das Du da/ihr eine Einigung erzielt alles andere kannste KnickenđŸ€š
 
Also das erste Auslesen war nach ca 500 Km die ich gefahren bin und da waren definitiv unter 600 Stresskilometer drauf.
Also das Ganze wĂŒrde Sinn ergeben wenn der Vorbesitzer 5.000 und nicht 500 Stresskilometer produziert hat.

Dann wird die Geschichte rund und nachvollziehbar.

Mit a bissi Pendelei, selbst wenn da mal ein VollgasstĂŒck dabei ist, erklĂ€rt sich das fĂŒr mich nicht!

Hast Du denn irgendein SchriftstĂŒck aus dem sicher hervorgeht dass der Vorbesitzer nur „unter 600 Stresskilometer“ produziert hat? 😳
 
Also das Ganze wĂŒrde Sinn ergeben wenn der Vorbesitzer 5.000 und nicht 500 Stresskilometer produziert hat.

Dann wird die Geschichte rund und nachvollziehbar.

Mit a bissi Pendelei, selbst wenn da mal ein VollgasstĂŒck dabei ist, erklĂ€rt sich das fĂŒr mich nicht!

Hast Du denn irgendein SchriftstĂŒck aus dem sicher hervorgeht dass der Vorbesitzer nur „unter 600 Stresskilometer“ produziert hat? 😳

Komisch bleibt aber dann, dass er innerhalb 100km nach dem Service weitere 50 Stresskilometer hinzugefahren haben soll.
Das klingt fĂŒr mich eher nach einem ZĂ€hlerproblem oder sowas, wobei ich nicht weiß wie das ganze System funktioniert.

Sind in jedem Fall noch 3-4 Ungereimtheiten die es zu klÀren gilt.
Was gar nicht geht ist mMn diese stĂ€ndige unterstellen, dass der TE hier einen Mist erzĂ€hlen wĂŒrde... Wenn man hier mit so einem riesen Problem einen Thread schreibt, dann freut man sich ganz sicher auch noch ĂŒber Kommentare von Forenmitgliedern die erstmal die ganze Geschichte anzweifeln...
 
Komisch bleibt aber dann, dass er innerhalb 100km nach dem Service weitere 50 Stresskilometer hinzugefahren haben soll.
Das klingt fĂŒr mich eher nach einem ZĂ€hlerproblem oder sowas, wobei ich nicht weiß wie das ganze System funktioniert.
Genau das Frage ich mich die ganze Zeit, und ist irgendwie das Sahne Teilchen bei der ganzen Geschichte.
Irgendwie passt das alles vorne und hinten nicht, wer daran jetzt Schuld ist kann, will und muss ich zum GlĂŒck nicht beurteilen und aus Vermutungen und Verschwörungstheorien halte ich mich gerne heraus.
 
Was gar nicht geht ist mMn diese stĂ€ndige unterstellen, dass der TE hier einen Mist erzĂ€hlen wĂŒrde.
Ich denke das macht keiner, auch ich nicht.

Aber um eine Theorie aufzustellen oder Verantwortlichkeiten zuzuweisen ist eine zweifelsfreie Faktenbasis verflucht hilfreich.

Fakten meint SchriftstĂŒcke, Bilder etc. und nicht Erinnerungen oder Vermutungen.

Wenn die Stresskilometer beim besten Willen auf Basis der aktuellen Lage nicht erklĂ€rt werden können ist es nichts ehrenrĂŒhriges die Lage zu hinterfragen.

Schliesslich wollen alle das Gleiche. Licht ins Dunkel bringen und nicht sich Geschichten herbeifantasieren!
 
Ich denke das macht keiner, auch ich nicht.

Aber um eine Theorie aufzustellen oder Verantwortlichkeiten zuzuweisen ist eine zweifelsfreie Faktenbasis verflucht hilfreich.

Fakten meint SchriftstĂŒcke, Bilder etc. und nicht Erinnerungen oder Vermutungen.

Wenn die Stresskilometer beim besten Willen auf Basis der aktuellen Lage nicht erklĂ€rt werden können ist es nichts ehrenrĂŒhriges die Lage zu hinterfragen.

Schliesslich wollen alle das Gleiche. Licht ins Dunkel bringen und nicht sich Geschichten herbeifantasieren!
Stimmt, war jetzt auch nicht auf dich oder nur auf diesen Thread bezogen.

Habe das GefĂŒhl bei solchen FĂ€llen kommt immer schnell ein Misstrauen gegenĂŒber anderen Forenmitgliedern auf. Das finde ich im Forum völlig Fehl am Platz. Ich denke idR stehen wir hier hinter den anderen Mitgliedern und versuchen in dessen Situation immer zu helfen.
DafĂŒr gehe ich dann eigentlich davon aus, dass er keinen Mist erzĂ€hlt. Denn warum mĂŒsste er uns das alles erzĂ€hlen, wenn es nicht der Wahrheit entspricht? Was hat er davon? Regeln muss er die Angelegenheit sowieso alleine, da wird keiner von uns helfen können.

Wie auch immer, back to topic.
Diese sehr schnell hochschnellenden Stresskilometer sind wirklich komisch, muss keinen Zusammenhang zum Schaden geben, aber unwahrscheinlich ist es sicher auch nicht.
Ich fĂ€nde es interessant, ob eine fehlerhaft gewarteter/eingestellter Motor (vielleicht auch schon von Werk aus?) auch zu schnell ansteigenden Stresskilometern fĂŒhren könnte.
So nach dem Motto 'wenn das Ventilspiel zu lange verstellt ist, dann ist das ja auch Stress fĂŒr den Motor und somit werden dann Kilometer schneller als Stresskilometer gewertet'

DafĂŒr mĂŒsste man das ganze System dahinter aber verstehen...
 
fĂŒr mich steht immer noch die Frage im Raum wie man in 7500km Landstraße 5500km drauf fĂ€hrt...
knallst du die kiste permanent im 2-4. in den Begrenzer oder was macht man da...?
Das geht auf meiner Strecke nicht wirklich, da die Strecke relativ viel befahren ist. Definitiv zu viel befahren um stĂ€ndig den 3. Und 4. Gang voll auszufahren. Nehme meistens den 2. Gang und zieh sie dann zum Überholen hoch. Aber in den Begrenzer bei knapp 190 Kmh komm ich da selbstverstĂ€ndlich nicht...
 
er hat auch 5 km Vollgas-Strecke in der tÀglichen Strecke. WÀren 10 km Vollgas/Tag. Bei vielfahren 200 Tage im Jahr sind das 2000 km Knallgas...
NatĂŒrlich reine Theorie meinerseits...mĂŒsste der Threadersteller nochmal konkretisieren wie er auif diese hohe Zahl Stresskilometer kommt....
Bin noch gelegentlich Autobahn gefahren. Wenn frei ist, geb ich ihr schon gerne die Sporen
 
Ich dachte immer die Soll Werte sind E 0,10-0,15 und A 0,20-0,25 auf dem Zettel stehen 0,11-0,18 und 0,22-0,29. đŸ€·â€â™‚ïž
Bist du dir bei den Sollwerten sicher? Das wĂŒrde erklĂ€ren, dass sie nach dem Service lauter geklappert hat als davor, oder? Hab mich zwar gewundert, aber sie wurde ja frisch eingestellt und Probe gefahren...
Aber die nach dem Service auftretenden Warmstartprobleme deuten laut anderen ForenbeitrÀgen eher auf zu wenig Ventilspiel hin.
 
Ich bin ja noch nicht lange Aprilia Fahrer, aber irgendwie kommt mir das ganze komisch vor mit den Stresskilometern.
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, sorry.
 
Bist du dir bei den Sollwerten sicher? Das wĂŒrde erklĂ€ren, dass sie nach dem Service lauter geklappert hat als davor, oder? Hab mich zwar gewundert, aber sie wurde ja frisch eingestellt und Probe
Ich bin mir eigentlich schon sicher aber vielleicht kann das einer HÀndler hier bestÀtigen oder jemand anderes.
Ich kenne 0,10-0,15 Einlass und 0,20 -0,25 Auslass


Und dieser Zettel wirft bei mir mehr fragen als antworten auf. Der Zettel muss eigentlich die Eingangsmessung sein, da schon auf der Auslassseite in Fahrrichtung (obere Reihe) drei Ventile sowohl unterhalb der mir bekannten 0,20 als auch unterhalb der 0,22 von deinem HĂ€ndler sind.

Das Ventil mit dem Schaden ist m.E in der zweiten Reihe ganz rechts mit einem Wert von 0,16. HÀtte nach meiner bekannten vorgabe von 0,10-0,15 eingestellt gehört. Nach dem SOLL wert von deinem Dealer mit 0,18 nicht.

Wie er sagte hat er das Ventil nicht eingestellt. Also sind die Werte in der Mitte die Werte an die erst sich gehalten hat. ABER: Im Eingangspost sagtest du er musste 12 von 16 einstellen. Nach seinen Sollwerten sind aber nur 5 Ausgangsventile und 1, maximal 3 Eingangsventile ausserhalb. Komme also auf maximal 8 Ventile.


Sorry auch da werd ich genauso wenig schlau draus wie aus den stresskilometern.
 
@ Flashiii Ich wusste bis gestern noch nichts mit der Tabelle anzufangen, aber ja, du hast Recht. Der Meister hat mir gesagt, dass er 12 von 16 Ventilen einstellen musste. Hab vorhin beim NachzÀhlen auch festgestellt, dass das nicht ganz hinkommt. Werde beim HÀndler nachfragen.

Vielen Dank fĂŒr deinen Input!
 
Motoplex
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