motohead22
kommt öfter vorbei...
- Motorrad
- Z800
- Modelljahr
- 2016
Guten Morgen liebe Community,
Ich komme aus dem Südwesten Deutschlands und fahre seit gut einem Jahr eine 2015er RSV 4 RF.
Ich habe einen etwas komplizierter gelagerten Fall, indem meine RSV 4 genau 100Km nach der 20000 Km Inspektion mit einem Ventilfederbruch liegen geblieben ist. Vor bzw während der Inspektion wurden keine Stresskilometer ausgelesen bzw erwähnt. Als ich sie zurück nahm, bemerkte ich, dass die Serviceleuchte inklusive Anzeige SERVICE im Display alle paar Minuten für ca 3 Sekunden leuchtet und anschließend verschwindet. Ich hab nach ca 2 Km umgedreht und die Situation dem Händler/Inhaber und auch Werkstattchef (alles in einer Person) geschildert. Dieser schloss die Gute an den PC an und begann nach der Fehlersuche. Angezeigt wurde nichts. Nach längerem Suchen warf ich mal die Stresskilometer in den Raum und siehe da, 6010Km. Vor der Abgabe hatte Sie jedoch nicht geblinkt- ergo sie war knapp unter 6000 Km.
Auf die Frage ob ich den Service jetzt durchführen muss, nachdem ich gerade 1600€ für den 20000er bezahlt habe, meinte er, nicht jetzt, aber es sollte bald mal gemacht werden.
Ich bin daraufhin nach Hause gefahren.
5 Tage später und nach genau 100 Km nach der Abholung vom Service habe ich bei 150 Kmh im 6. Gang beim Beschleunigen Leistungsverlust und ein klappern im Motorraum. Habe natürlich direkt die Kupplung gezogen und das Motorrad ausgeschaltet und mich ausrollen lassen.
Motorrad wurde abgeschleppt.
Bei der Zerlegung der Werkstatt welche auch den 20000er Service erledigt hatte, kam raus, dass eine Ventilfeder gebrochen ist.
Ein paar Anmerkungen:
Der Service wurde nicht von dem Meister selbst, sondern von einem Mechaniker durchgeführt.
Seit dem 20000Km Service hat sie extreme Heißstartprobleme und springt, wenn überhaupt erst nach ca. 10 Sekunden an. Vor dem Service startete sie warm und kalt einwandfrei.
Bei dem Service wurden laut Werkstatt 12 von 16 Ventilen eingestellt. Alle 12 Ventile hatten laut Werkstatt zu wenig Spiel. (Ich hatte im Forum gelesen, dass zu wenig Spiel eher zu einem Warmstartproblem führt? Hier wäre es ja andersrum, außer die Werkstatt hat die Ventile falsch eingestellt)
Laut Werkstatt ist eine der Ventilfedern gebrochen an denen nichts eingestellt worden war.
Jedoch weiß ich nicht ob diese Informationen wirklich stimmen.
Der Ventilfederbruch sorgte dafür, dass ein Ventil in den Brennraum fiel. Laut Werkstatt muss mindestens ein Zylinderkopf, ein Kolben und alle Ventilfedern getauscht werden.
Ein konkretes Angebot habe ich dafür jedoch noch nicht erhalten.
Meine Frage wäre nun ob aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs (Dienstag abgeholt, Samstag Motorschaden) und der geringen gefahrenen Distanz (genau 100Km) Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler bestehen und falls ja, was ein faires Angebot wäre.
Viele Grüße und ein schönes Restwochenende wünscht,
Motohead22
Ich komme aus dem Südwesten Deutschlands und fahre seit gut einem Jahr eine 2015er RSV 4 RF.
Ich habe einen etwas komplizierter gelagerten Fall, indem meine RSV 4 genau 100Km nach der 20000 Km Inspektion mit einem Ventilfederbruch liegen geblieben ist. Vor bzw während der Inspektion wurden keine Stresskilometer ausgelesen bzw erwähnt. Als ich sie zurück nahm, bemerkte ich, dass die Serviceleuchte inklusive Anzeige SERVICE im Display alle paar Minuten für ca 3 Sekunden leuchtet und anschließend verschwindet. Ich hab nach ca 2 Km umgedreht und die Situation dem Händler/Inhaber und auch Werkstattchef (alles in einer Person) geschildert. Dieser schloss die Gute an den PC an und begann nach der Fehlersuche. Angezeigt wurde nichts. Nach längerem Suchen warf ich mal die Stresskilometer in den Raum und siehe da, 6010Km. Vor der Abgabe hatte Sie jedoch nicht geblinkt- ergo sie war knapp unter 6000 Km.
Auf die Frage ob ich den Service jetzt durchführen muss, nachdem ich gerade 1600€ für den 20000er bezahlt habe, meinte er, nicht jetzt, aber es sollte bald mal gemacht werden.
Ich bin daraufhin nach Hause gefahren.
5 Tage später und nach genau 100 Km nach der Abholung vom Service habe ich bei 150 Kmh im 6. Gang beim Beschleunigen Leistungsverlust und ein klappern im Motorraum. Habe natürlich direkt die Kupplung gezogen und das Motorrad ausgeschaltet und mich ausrollen lassen.
Motorrad wurde abgeschleppt.
Bei der Zerlegung der Werkstatt welche auch den 20000er Service erledigt hatte, kam raus, dass eine Ventilfeder gebrochen ist.
Ein paar Anmerkungen:
Der Service wurde nicht von dem Meister selbst, sondern von einem Mechaniker durchgeführt.
Seit dem 20000Km Service hat sie extreme Heißstartprobleme und springt, wenn überhaupt erst nach ca. 10 Sekunden an. Vor dem Service startete sie warm und kalt einwandfrei.
Bei dem Service wurden laut Werkstatt 12 von 16 Ventilen eingestellt. Alle 12 Ventile hatten laut Werkstatt zu wenig Spiel. (Ich hatte im Forum gelesen, dass zu wenig Spiel eher zu einem Warmstartproblem führt? Hier wäre es ja andersrum, außer die Werkstatt hat die Ventile falsch eingestellt)
Laut Werkstatt ist eine der Ventilfedern gebrochen an denen nichts eingestellt worden war.
Jedoch weiß ich nicht ob diese Informationen wirklich stimmen.
Der Ventilfederbruch sorgte dafür, dass ein Ventil in den Brennraum fiel. Laut Werkstatt muss mindestens ein Zylinderkopf, ein Kolben und alle Ventilfedern getauscht werden.
Ein konkretes Angebot habe ich dafür jedoch noch nicht erhalten.
Meine Frage wäre nun ob aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs (Dienstag abgeholt, Samstag Motorschaden) und der geringen gefahrenen Distanz (genau 100Km) Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler bestehen und falls ja, was ein faires Angebot wäre.
Viele Grüße und ein schönes Restwochenende wünscht,
Motohead22