RSV4 1000 RR MY19 - Startprobleme im warmen Zustand

WSC-Neuss Shop
Moin,
Problem geklärt?
Bei mir liegt’s am Anlasser. Der alte Trick mit einem kräftigen Klopfen auf den Anlasser hilft. Und Zack gehts. Batterien hab ich jetzt zwei voll intakte .. der Tipp vom freundlichen Nachbarn kam zu spät.
BG
Frank
 
Was also, wenn dass Klopfen auf den Anlasser hilft und zwar immer?
Klar könnte es dann noch an einem schlechten Kontakt am Anlasser direkt liegen. Unwahrscheinlich aber wert zu checken.
Schonmal wer einen Anlasser auseinander genommen und gereinigt?
 
Neue Saison, altes Problem. Der JMT-Akku ist zwar noch der erste, zeigt aber alle LEDs an. Ruhespannung 12,8 V müsste doch ok sein. Nach den ersten 25 Kilometern des Jahres kam wieder der peinliche Auftritt an der Tanke - siehe Frankys Video. Weitere 20 Kilometer später war wieder alles in Ordnung, die Hexe sprang sofort an.

Mein Plan:
1. Massekabelanschlüsse reinigen
- falls wirkungslos,
2. Neuer Akku
- falls wirkungslos,
3. Superkabel bei Vince bestellen

Gruß,
Andreas
 
Neue Saison, altes Problem. Der JMT-Akku ist zwar noch der erste, zeigt aber alle LEDs an. Ruhespannung 12,8 V müsste doch ok sein. Nach den ersten 25 Kilometern des Jahres kam wieder der peinliche Auftritt an der Tanke - siehe Frankys Video. Weitere 20 Kilometer später war wieder alles in Ordnung, die Hexe sprang sofort an.

Mein Plan:
1. Massekabelanschlüsse reinigen
- falls wirkungslos,
2. Neuer Akku
- falls wirkungslos,
3. Superkabel bei Vince bestellen

Gruß,
Andreas
Hallo, Kannst du dir sparen. Meine war gerade beim Heinz zum 20tkm Service (Das schon mit 17tkm). Ich hab das Service vorgezogen, weil die Geräusche der Steuerkette schlimm geworden sind. Leider waren das nicht die einzigen Baustellen. Unter anderem wurde auch das Thema mit dem Anlassverhalten untersucht. Hierbei wurden auch die Anbindungspunkte kontrolliert u Spannung gemessen. Alles in Ordnung. Wie meine erste Vermutung, welche ich zwei Werkstätten geschildert hatte und das bereits vor einem Jahr - war es der Anlasser. Sie haben ihn ausgebaut und beim Anlegen der Spannung merkte man richtig welch Losdrehmoment er im Vergleich zum Neuen hatte. Kostenpunkt 180€ inkl + 1Std AZ. Ausgiebig testen konnte ich bislang noch nicht. Saison geht bei mir nämlich erst los.
Aja - Original Anlasser ist eine Chinaware, also wen wunderts... Schade Aprilia.
 
Aja - Original Anlasser ist eine Chinaware, also wen wunderts.
Was ist heut zu tage nicht aus China, Schade endverbraucher und eure Kaufverhalten, Schade Alle Hersteller und eure profit gier ,
wenn an alle Maschine die teile aus Japan und Europa stammen würde , werden die mindetsens 15 % mehr kosten, dan Schreit ihr alle "Boah viel zu teuer"
 
Was ist heut zu tage nicht aus China, Schade endverbraucher und eure Kaufverhalten, Schade Alle Hersteller und eure profit gier ,
wenn an alle Maschine die teile aus Japan und Europa stammen würde , werden die mindetsens 15 % mehr kosten, dan Schreit ihr alle "Boah viel zu teuer"
net aufregen Vince...dacht du bisch krank :rolleyes:
schon Dich ....wir wollen doch noch ne Weile Spaß haben ;)
 
Was ist heut zu tage nicht aus China, Schade endverbraucher und eure Kaufverhalten, Schade Alle Hersteller und eure profit gier ,
wenn an alle Maschine die teile aus Japan und Europa stammen würde , werden die mindetsens 15 % mehr kosten, dan Schreit ihr alle "Boah viel zu teuer"
Da verwechselst du leider wesentliche Dinge miteinander. Ja klar wird es teurer, aber so günstig ist eine Rsv4 auch wieder nicht, dass man hier auf Ware aus China zurückgreifen muss. Hier geht es einzig u allein um Profitgier des riesigen Piaggo Komzerns. China Ware hat durchaus ihre Berechtigung. Auch die kann Qualitativen Standards genügen. Dann darf sie auch was kosten.
Die ersten Symptome zeigte der Anlasser mit unter 9tkm. Ich darf davon ausgehen das hier das KnowHow vorhanden ist, wie man einen Anlasser einkauft. Es musste nur so billig wie möglich sein u zwei jahre iwie überstehen…
 
Da verwechselst du leider wesentliche Dinge miteinander. Ja klar wird es teurer, aber so günstig ist eine Rsv4 auch wieder nicht, dass man hier auf Ware aus China zurückgreifen muss. Hier geht es einzig u allein um Profitgier des riesigen Piaggo Komzerns. China Ware hat durchaus ihre Berechtigung. Auch die kann Qualitativen Standards genügen. Dann darf sie auch was kosten.
Die ersten Symptome zeigte der Anlasser mit unter 9tkm. Ich darf davon ausgehen das hier das KnowHow vorhanden ist, wie man einen Anlasser einkauft. Es musste nur so billig wie möglich sein u zwei jahre iwie überstehen…
Da verwechsel Ich gar nichts, zurück blickend hat im Jahr 2000 einen Ducati 996 SPS 44000 DM gekostet, für eine maschine mit 124 PS , Öhlins Fahrwerk, bisschen Carbon, Titan Pleul & Ventile , Kein Fahrhilfern, und alle komponenten "Made in Europe " wir sein jetzt 23 Jahre weiter und haben eine Maschine mit 217 PS, Komplette elektronik paket, ABS , Semi Aktiv Fahrwerk, und die kostet €4000 mehr als die Ducati für 23 Jahre, Ohne in Asien produzierte bauteile ist das nicht hizubekommen, ( oder warum bauen Triumph , KTM Maschinen in Indien und Thailand ? ) wenn mann die Inflations rate die letzten 23 Jahre nimmt, müsste die RSV 4 Factory mit in Europa produzierte Bauteile , um die €35000 Kosten, das ist die realitäit .
 
Dafür kostet die Anlasser nur €180 , in vergleich zu einen original BMW 1200 GS Anlasser von über €400,
 
Der Stand der Technik war damals auch ein anderer. Wenn du die Preise in Verbindung mit der Ausstattung vergleichst, musst du auch Fertigungstechnologien vergleichen (da hat sich auch sehr viel geändert).
Ich will da jz auch nicht so ein Bashing lostreten. Es geht mir nur darum, dass es hierbei um einen Qualitätsmangel ging. Denn wie man einen Anlasser standhaft baut, das wissen hoffentlich alle Hersteller. So high sophisticated ist die Komponente nicht. Das ist nur Preispolitik am Rücken vom Konsumenten.
Es kann ruhig aus China kommen und von mir aus 250€ kosten. es sollte nur bedeutend länger halten als die 9tkm.
 
Der Stand der Technik war damals auch ein anderer. Wenn du die Preise in Verbindung mit der Ausstattung vergleichst, musst du auch Fertigungstechnologien vergleichen (da hat sich auch sehr viel geändert).
Ich will da jz auch nicht so ein Bashing lostreten. Es geht mir nur darum, dass es hierbei um einen Qualitätsmangel ging. Denn wie man einen Anlasser standhaft baut, das wissen hoffentlich alle Hersteller. So high sophisticated ist die Komponente nicht. Das ist nur Preispolitik am Rücken vom Konsumenten.
Es kann ruhig aus China kommen und von mir aus 250€ kosten. es sollte nur bedeutend länger halten als die 9tkm.
Ich wäre für die hohere endpreis und bessere qualitäits lösung , ohne China
 
Ich wäre ganz generell dran interessiert, dass die Diva auch beim zweiten Mal immer geschmeidig startet - notfalls auch mit einem neuen China-Anlasser. Von 120/80 kann ich nämlich nur träumen, und wenn ich den Starterknopf drücke, kommen inzwischen noch mal mindestens 20 mmHg dazu... 😁

Gute Besserung, Vince!
 
Ich wäre ganz generell dran interessiert, dass die Diva auch beim zweiten Mal immer geschmeidig startet - notfalls auch mit einem neuen China-Anlasser. Von 120/80 kann ich nämlich nur träumen, und wenn ich den Starterknopf drücke, kommen inzwischen noch mal mindestens 20 mmHg dazu... 😁

Gute Besserung, Vince!
Hahaha ja dein Interesse ist nicht ganz unbegründet. Ich hatte diese Probleme immer wenn sie heiß war. Kalt oder kühl hatte sie gar keine Probleme. Leider hatten mir zwei Händler keinen Glauben geschenkt. Somit ist die Garantie verflogen... Kontrollier nochmal alles, aber ich denke es wird der Anlasser sein. Er hatte wie gesagt ein hohes Losdrehmoment, und dann hat es ihn auch noch eingezwickt in bei Hitze.
 
Hm....ich wäre dafür die jetzigen (doch recht hohen Preise) zu belassen , dafür wird dann aber entsprechende Qualität verbaut ..Das Pendant zu einer 996 SPS wird wohl heute eine Pani V4 SP2 sein...was kostet die? 44.000?....€ wohlgemerkt 😉
 
Neue Saison, altes Problem. Der JMT-Akku ist zwar noch der erste, zeigt aber alle LEDs an. Ruhespannung 12,8 V müsste doch ok sein. Nach den ersten 25 Kilometern des Jahres kam wieder der peinliche Auftritt an der Tanke - siehe Frankys Video. Weitere 20 Kilometer später war wieder alles in Ordnung, die Hexe sprang sofort an.

Mein Plan:
1. Massekabelanschlüsse reinigen
- falls wirkungslos,
2. Neuer Akku
- falls wirkungslos,
3. Superkabel bei Vince bestellen

Gruß,
Andreas
Update: Massekabelanschlüsse gereinigt (und danach wieder mal eine Verkleidungsschraube übrig gehabt :unsure:): keine Wirkung. Anschließend Batterie JMT gegen JMT getauscht: Motorrad spingt auch beim zweiten Mal und mit ordentlich Hitze im Gebälk sofort an. Offensichtlich hat sich der Fall damit erledigt. Der alte Akku zeigt nach wie vor Bestzustand per LEDs an, hat mich jetzt aber lange genug verarscht.

Gruß,
Andreas
 
Tja, auch die LiFePo-Akku halten offenbar nicht ewig......
 
Update: Massekabelanschlüsse gereinigt (und danach wieder mal eine Verkleidungsschraube übrig gehabt :unsure:): keine Wirkung. Anschließend Batterie JMT gegen JMT getauscht: Motorrad spingt auch beim zweiten Mal und mit ordentlich Hitze im Gebälk sofort an. Offensichtlich hat sich der Fall damit erledigt. Der alte Akku zeigt nach wie vor Bestzustand per LEDs an, hat mich jetzt aber lange genug verarscht.

Gruß,
Andreas
So ähnlich war es bei mir auch. Die erste Werkstatt hat nix unternommen u es auf die Batterie geschoben. Dann hab ich mir eine Lithium Ionen Batterie von JMT eingebaut. Ging 1 Woche gut, dann fing es wieder an. Immer noch in der Garantie, zur zweiten Werkstatt, die wieder mit der Batterie angefangen. Neue Original Batterie eingebaut. "Blöderweise" ging es dann 3 Monate gut (Garantie abgelaufen). Ich glaubte das Problem sei weg. Am Ende der Saison fing es dann langsam wieder an. Batterie übern Winter brav gepflegt, jedoch kamen die Symptome 1:1 wieder u heuer beim Service hat der Meister beim VM dann alles durchgemessen u meinte das muss der Starter sein. Getauscht, Problem gänzlich weg.
Fazit: ich glaube, dass wenn die Batterien nur etwas nachlassen, die Symptome identisch immer wieder kommen werden. Der Anlasser nimmt einfach zuviel Strom auf u wenn es diesen bei heißen Motor dann noch etwas einzwickt, schafft es ne "geschwächte" Batterie nicht mehr.
Ich wünsch dir, dass es bei dir anders ist.

sG
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten