Rsv4 einfach ausgegangen

WSC-Neuss Shop
Prüf mal auf allen Zylinder das Ventilspiel, oder wenn möglich Druckverlusttest machen.
 
  • Like
Reaktionen: Crz
Hab eben nochmal durchgedreht...
Am rechten hinteren zylinder hat es an einem einlassventil geblubbert. Also bläschen geworfen an dem öl was dort geklebt hat.

Denke das sollte nicht so sein oder?

Bestelle mir jetzt messplättchen und komtrolliere dann das ventilspiel an der stelle
 
Das Thema lag leider eine Weile....

Was die letzten 2 Tage passiert ist:
- Drucksensoren getauscht
- Schellen der Drosselklappen von klemm auf schraubschelle ersetzt wegen evtl falschluft

Hat beides nichts gebracht...

Eben dann das Ventilspiel am hinteren Zylinder gemessen, da hier auch der Fehlerspeicher unplausible Werte erkannt hat.

Das Einlassventil welches schon beim durchdrehen bisschen Ölbläschen geblubbert hat liegt bei 0,06mm das gegenüberliegende Auslassventil bei 0,14mm

Werte in Fahrtrichtung von links nach rechts:

Einlass:
0,16mm 0,12mm 0,10mm 0,06mm
Auslass:
0,20mm 0,22mm 0,24mm 0,14mm

Könnte das nun am ventilspiel liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö...
Spiel ist da und der Verbrennungsdruck drückt zusätzlich zu.
Sporadisch ausgehende Mopeds hat man hier vereinzelt auch schon gelesen (hatte ich 2x in den Alpen), aber ohne Warnmeldung...
 
Roland hat recht mit dem Thema Ventilspiel. Der V4 neigt bei zu wenig Ventilspiel dazu, aus zu gehen bzw. den stabilen Leerlauf (Standgas) nicht halten zu können. 0,006 ist kein Spiel, wie auch immer du das gemessen hast.
Stell mal das Ventilspiel wieder sauber ein und schau wie er dann läuft.

Gruß ej#25
 
Roland hat recht mit dem Thema Ventilspiel. Der V4 neigt bei zu wenig Ventilspiel dazu, aus zu gehen bzw. den stabilen Leerlauf (Standgas) nicht halten zu können. 0,006 ist kein Spiel, wie auch immer du das gemessen hast.
Stell mal das Ventilspiel wieder sauber ein und schau wie er dann läuft.

Gruß ej#25

Hatte mich vertippt sin 0,06mm!
Eine gebrochene ventilfeder würde im Spiel wahrscheinlich ganz anders aussehen oder?
 
"dann ohne zutun meinerseits gasstösse auf 3500rpm"

Das Sympton hatte meine 2012er RSV4 auch mehrmals.

Kommt vom Demandsensor.

>>>>Gasgriff und Drosselklappe anlernen. Gasgriff zuerst.

Dazu kam bei meiner eine schlechte Masseverbinung vorne links unten am Motorblock. Habe alles sauber mit Schmirgelleinwand abgezogen. Fehler kam nie mehr.

Masse.JPG
 
Danke für den hinweis picke.
Hab ich mit als erstes gemacht die dk und gashriff anlernen
 
Roland hat recht mit dem Thema Ventilspiel. Der V4 neigt bei zu wenig Ventilspiel dazu, aus zu gehen bzw. den stabilen Leerlauf (Standgas) nicht halten zu können. 0,006 ist kein Spiel, wie auch immer du das gemessen hast.
Stell mal das Ventilspiel wieder sauber ein und schau wie er dann läuft.

Gruß ej#25
War da 0,006 gestanden? Dann hab ich mich verlesen 😉 Meine Aussage bezog sich auf 0,06, was dann ja auch richtig war. Sollte aber trotzdem auf die Sollwerte eingestellt werden.
 
War da 0,006 gestanden? Dann hab ich mich verlesen 😉 Meine Aussage bezog sich auf 0,06, was dann ja auch richtig war. Sollte aber trotzdem auf die Sollwerte eingestellt werden.
Naja nicht so ganz richtig. Der Verbrennungsdruck drückt zwar aufs Ventil, wenn das Spiel allerdings zu klein ist, bleibt das Ventil trotzdem leicht offen, weil's am Nocken ansteht. Wenn der Verbrennungsdruck das kompensieren könnte, bräuchten wir das Ventilspiel ja nicht, weil sich das Ventil elastisch soweit verformen könnte, dass es immer geschlossen ist. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das das Ventil mit den 0,06 mm?

Screenshot 2022-08-04 072914.jpg
Die Fehlercodes der unplausiblen Druckwerte passen ebenfalls in das Bild eines undichten Ventils.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Crz
Gibts hier zufällig Personen, die den Nockenwellenhalter verleihen?
Mehr brauche ich glaube nicht... imbus kürzen und biegen, bekomme ich hin.
 
Die starke Verfärbung an dem einen Einlasskanal mit zu kleinem Ventilspiel kommt wahrscheinlich von heißen Verbrennungsgasen, die über das undichte Ventil in den Ansaugkanal zurück gedrückt wurden.
Hierbei werden heiße Verbrennungsgase in einem sehr kleinen Spalt zw. Sitz und Ventil mit sehr hoher Geschwindigkeit wie bei einem Schneidbrenner gedrückt. Gleichzeitig kann das Ventil die Wärme nicht mehr optimal an den Sitz übertragen, da der vollflächige Kontakt fehlt.

Jetzt einfach nur das Spiel wieder einstellen kann funktionieren. Oder auch nicht, falls es bereits kleine Beschädigungen an der Dichtfläche zw. Ventil/Sitz gibt.
Ich würde nach dem Ventil einstellen einen Dichtheitstest machen (Siehe auch den Vorschlag von WSC: Drucktest oder zumindest aber auf eine Bläschenbildung beim Durchdrehen des Motors achten)

Sollte es undicht bleiben, dann Kopf runter, begutachten und entscheiden. Sofern da noch nichts weggebrant ist, kriegt man das Ventil mit händischem Einschleifen meist wieder dicht.

Viel Erfolg.
 
Bitte nicht wieder der Tipp mit dem Ventile einschleifen, beschichtete Ventile sind nach dem "händischen" einschleifen Schrott, weil die Beschichtung abgetragen wird.
Wenn das Ventil undicht ist gibt es nur eine Möglichkeit und die heisst Ventilsitzring nachschneiden.
Wenn es dann noch nicht dicht ist, muss das Ventil durch ein neues Ventil ersetzt werden.

Gruß ej#25
 
Alles klar... ich bemühe mich dann erstmal um einen nockenwellenhalter und stelle alles ein.

Hoffentlich läuft sie bis ende august zum sachsenring. Danke euch👍
 
Naja nicht so ganz richtig. Der Verbrennungsdruck drückt zwar aufs Ventil, wenn das Spiel allerdings zu klein ist, bleibt das Ventil trotzdem leicht offen, weil's am Nocken ansteht. Wenn der Verbrennungsdruck das kompensieren könnte, bräuchten wir das Ventilspiel ja nicht, weil sich das Ventil elastisch soweit verformen könnte, dass es immer geschlossen ist. 😉
Versteh ich nicht. Wenn messbares Spiel da ist, liegt der Tassenstößel nicht am Grundkreis der Nocke an. Dann kann sich das Ventil auch nicht "abstützen" und kann daher auch nicht offen bleiben.
 
Motoplex
Oben Unten